Vampire und Autounfälle

AW: Vampire und Autounfälle

wenn man einen vampir aus einem flugzeug schmeisst bekommt er nunmal nur tödlichen schaden aber es kann ihn trotzdem vernichten

der vampir kann durch tödlichen schaden vernichtet werden aber nur wenn er so viel überschüssigen schaden abbekommt das sein blutsvorrat überschritten wird

angenommen der vampir hat 4 blutspunkte im magen

er bekommt 20 stufen tödlichen schaden

somit 7 schadensstufen und ist in starre

4 werden durch blut absorbiert

der rest kann nicht durch blut abgefangen werden

somit ist er asche
 
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Wie seht ihr das denn, wenn es einem das Bein abreisst, oder meinetwegen nur den Fuss? Ist das auch nur tödlicher Schaden?

laut Regeln ja. ist tötlich. Und wenn der Vampir es schafft den Schaden noch in der darauffolgenden Runde zu heilen, dann heilt er sogar seinen "alten" Arm/Bein/Hand/Fuß wieder drann, anstelle einen neuen wachsen zu lassen ^^

wenn man einen vampir aus einem flugzeug schmeisst bekommt er nunmal nur tödlichen schaden aber es kann ihn trotzdem vernichten

der vampir kann durch tödlichen schaden vernichtet werden aber nur wenn er so viel überschüssigen schaden abbekommt das sein blutsvorrat überschritten wird

angenommen der vampir hat 4 blutspunkte im magen

er bekommt 20 stufen tödlichen schaden

somit 7 schadensstufen und ist in starre

4 werden durch blut absorbiert

der rest kann nicht durch blut abgefangen werden

somit ist er asche

Hmmm klingt gut für mich. Ist das die original Regel? Kann mich gerade nicht erinnern?
 
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Abgesehen davon dass das GRW nicht wirklich ein Argument in Fragen der Spiel-internen Logik ist, wie alle Maskerade sicher schon leidvoll festgestellt haben, stehen da IIRC nur Beispiele für SHS, ebenso wie da nur Beispiele für Schlag- und tödlichen Schaden stehen, die, nebenbei gesagt, auch nicht wirklich treffsicher sind.

Was 'Solche Verletzungen kann es gar nicht geben' angeht:
Eine Axt macht IIRC Str+3 oder +4 Schaden.
Nehmen wir also wir haben jemand der wirklich angepisst und wirklich fähig ist, der dann mit 8 oder mehr Würfeln angreift, vielleicht noch WK investiert, schon vom Trefferwurf 5 oder mehr Würfel hat, dann den Schaden auch schon über 10 Würfel würfelt, wieder Glück hat und auf jemand trifft der einen schlechten Tag hat und seinen Absorbationswurf versaut; Da kann Vampire durchaus mal Schadenswert jenseits der 7-Kästchen Grenze mit einem Schlag erzielen.
Was ist das dann?
Nen Kratzer?

extrem schwere Verletzung -> Starre aber miot sichehiet kein SHS Schaden und mit Sicherhiet kein sofortiger tot nach einem Schlag, es sei denn der Kopf ist ab was ich als Erzähler nie zulassen würde das sowas aus einem einfachen Kampf heraus einfach passiert.
 
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Ich glaube noch nicht. Zumindest nicht einstimmig.
Aber dazu noch mal eine Frage. Wenn es so ist, dass Vampire durch tötlichen Schaden "nur" in Starre versetzt werden können, dann würde dass ja heißen, dass ich einen Vampir aus nem Flugzeug werfen kann (in so 1 km höhe oder so) und der ungebremst auf (z.B.) Beton auf schlägt und das überlebt und ein paar sekunden später rumspring als wäre nix gewesen ... richtig?
Ich würde das so handhaben, dass ich bei sowas den Schaden (zumindest zum heilen) SHS machen würde und das der Vampir auch dadurch vernichtet werrden kann. Schließlich könnte durch solch eine Wucht sein Körper so sehr zerschmettert werden, das der Kopf vom Rumpf getrennt wird (oder einfach alle inneren Organe wie Herz und Gehirn vollkommen zermahlen werden).



Ja ich glaube das steht so drinne, aber bezieht sich denk ich nur auf "normalen" Schaden (Kugeln, Schwerter, Knüppel, etc). Sicher bin ich mir da aber auch nicht.

So ein Unsinn^^ bei Schaden durch Sturz ist der Aufprall nach 30 Metern genauso hart wie nach 3km denn aber 30 Metern freiem Fall hat ein Objekt seine maximale Geschwindigkeit und damit Aufhslcagkraft erreicht, das sind glaube ich je gefallen 3 Meter 1 Schadenswürfel Schlagschaden, aber 10 Würfel tödlich. Steht genauso im Regelbuch wo der Schaden von Schlag zu tödlich aufgewertet wird also nix mit SHS ist doch total albern
 
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So ein Unsinn^^ bei Schaden durch Sturz ist der Aufprall nach 30 Metern genauso hart wie nach 3km denn aber 30 Metern freiem Fall hat ein Objekt seine maximale Geschwindigkeit und damit Aufhslcagkraft erreicht, das sind glaube ich je gefallen 3 Meter 1 Schadenswürfel Schlagschaden, aber 10 Würfel tödlich. Steht genauso im Regelbuch wo der Schaden von Schlag zu tödlich aufgewertet wird also nix mit SHS ist doch total albern

Mir ging es bei dem Beispiel nicht um SHS, sondern darum das ein Vampir dann ja GARNICHT vernichtet werden kann, wenn er aus nem Flugzeug fällt, selbst wenn er mit dem Gesicht auf ner Schwertspitze landet. Und das ist eben etwas was ich blöd finde. Daher find ich den Vorschlag mit dem Aufwerten gut.
 
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nehmen wir an er fällt nachts tatsächlich die besagte strecke, und nehmen wir an der sturz selbst schafft es "nur" ihn in starre zu versetzen (was ja ohne umwandlung des schadens passieren würde) ... spätestens zu sonnenaufgang dürfte er massive probleme haben.
 
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nehmen wir an er fällt nachts tatsächlich die besagte strecke, und nehmen wir an der sturz selbst schafft es "nur" ihn in starre zu versetzen (was ja ohne umwandlung des schadens passieren würde) ... spätestens zu sonnenaufgang dürfte er massive probleme haben.

Nicht wenn er noch ne handvoll Blutpunkte hat. Hat er sogar noch einen guten Blutvorrat, dann zieht sicher der Matschfleck wieder zusammen zu ner menschlichen Form wie der T-1000 in Terminator 2.
Ich find das doof, aber na ja.
 
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Wenn ein oller Brujah mit hohem Stärkewert dich mit einer Straßenlaterne flach wie ein Schnitzel klopft ist das auhc erstmal Schlagschaden bis die Schadenskästchen voll wird (Ich glaube das sind nach ein paar schlägen potentiell schlimmere Traumata als ein Auto mit 100km/h) und danach wird es auch nur tödlicher Schaden der solange Blut im Körper ist zur Starre führt und irgendwann zum endgültigen Tod (Wenn dein Körper Gallert ist)
Niiiiirgends SHS bei. Braucht man auch nicht !
 
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hab grade noch mal die schadensreglung durchgelesen ...
kann da nicht die sache mit dem "blutleer +tötlicher schaden=endgültiger Tod" finden.

Aber: auf verkrüppelt mit tötlichem schaden und dann ein SHS dazu = endgültig tot. wenn also das notarzt team versucht dich wiederzubeleben mit dem dephibrilator und du dann den soak wurf patzt und nur einen shs dadurch abkriegst is es aus.

aber scheinbar scheints tatsächlich so zu sein, dass wenn dir nicht grade der kopf abgetrennt wird oder dir wie auch immer shs zugefügt wird du ewig und drei nächte lang mit Schlag- und/oder tötlichen Schaden zugepflastert werden kannst; du bist dann halt in starre und hast eventuell kein blut mehr aber sonst is nix weiter... (nur nochmal wiederholt: solange kein schwerheilbarer schaden dazukommt oder dein kopf abgetrennt wird)

andrer seits könnte ich da auch ob der zeit und mangelnden schlafes etwas missverstanden haben;
denn ein paar zeilen drüber steht noch dass shs -wie bekannt- ganz oben in den kästchen vermerkt wird und aller andrer schaden "runterrutscht" und shs immer zuletzt geheilt wird.
in den beispielen gehen sie immer davon aus dass vampir xy grade auf verkrüppelt ist und jetzt noch ein shs dazu kommt, was den endgültigen abgang für xy bedeutet. Warum muss es dann shs sein? der würde oben eingetragen und gut is ... kill/bashing würde nach unten rutschen und man hätte überhangsschaden. Aber laut den beispielen ist es nicht der überhangschaden der tötet (weil es ja dann auch jede andre schadensart sein könnte ausser shs) sondern eben dieser eine shs.


PS: sollte jemand seite 216 des 3rd edition GRW haben kann er/sie ja da nochmal nachschaun ob da was geklärt wird, bei mir fehlt sie nämlich.


soweit von mir
 
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Aber: auf verkrüppelt mit tötlichem schaden und dann ein SHS dazu = endgültig tot. wenn also das notarzt team versucht dich wiederzubeleben mit dem dephibrilator und du dann den soak wurf patzt und nur einen shs dadurch abkriegst is es aus.

LOL wie geil :D stellt euch dass mal bei nem ahlten Ahnen vor. Der patzt beim Wiederstand und zerfällt zu Staub. Die Gesichter der Sanitäter will ich sehen :ROFLMAO:
 
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OK .. habs grad nochmal im Dark Ages nachgelesen.
Dort stehts ähnlich drin. Der Umstand, dass du in Starre geprügelt/-metzelt wurdest macht dich verwundbar gegenüber schwerheilbarem schaden. daher die verheerende wirkung wenn du auf grund von schaden in starre liegst.

nicht lustig aber steht so im regelwerk.

heißt also für den autounfall: es ist so oder so maximal tötlicher schaden. Sollte der ausreichen den Vampir in Starre zu befördern (und ihm noch nicht den Kopf von den schultern trennen) würde der nächste shs der durchkommt sein unleben beenden, permanent.
Die Zeit der Starre ist natürlich von seinem Pfadwert abhängig.

Wenn also Vampir XY angefahren wird kriegt er in Variante a) (Bumm... *flieg, klatsch*) entsprechend der geschwindigkeit schlag- oder tötlichen schaden und hat gegebenen falles damit zu rechnen so schnell nicht wieder aufzustehen. in Variante b) (bumm *mitschleif*) könnte man sich streiten ob durch das Mitschleifen genug Wärme entsteht, die shs verursachen könnte (evtl. 1-3 stufen) + den schlagschaden/tötlichen schaden
in variante c) (Panzer/40Tonner/etc. rollt über vampir) würde ich ob der Knochenbrüche von tötlichem schaden ausgehen.
in variante d) (vampir ist fahrer/sitzt im auto) würde ich die selbe Anzahl schadenswürfel nehmen wie in a) und dann anhand der genutzten Sicherheitsvorkehrungen (airbag, gurte, etc) würfel abziehen oder soakwürfel dazugeben ; kleines beispiel XY sitzt im auto und hat sich angeschnallt und das auto hat nen airbag (am platz von xy) wir kommen auf grobe 10 schadenswürfel, xy hat 2 schutzmaßnahmen die die wucht des aufpralls mindern (können) ergo hat er nur noch mit 8 schadenswürfeln zu kämpfen. Oder eben hat 2 zusätzliche würfel beim soaken (damit würde man vielleicht besser widerspiegeln, dass die nicht immer helfen).
 
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heißt also für den autounfall: es ist so oder so maximal tötlicher schaden. Sollte der ausreichen den Vampir in Starre zu befördern (und ihm noch nicht den Kopf von den schultern trennen) würde der nächste shs der durchkommt sein unleben beenden, permanent.
Die Zeit der Starre ist natürlich von seinem Pfadwert abhängig.

Aber man könnte hier doch sagen, dass es ähnlich wie beim Strom so ist, dass wenn der Vampir beim soken patzt, der Schaden zu SHS wird, weil ihm zum Beispiel der Kopf abgetrennt wird (was ja Tot bedeuten würden). Also z.B. der Vampir bekommt 8 tötliche schaden und patzt. Dann wird dieser zu SHS, weil ihm beim überschlagen des Autos die Rübe von den Schultern gerissen wird (so als Kompromiss Hausregel) wie wäre das?

in variante c) (Panzer/40Tonner/etc. rollt über vampir) würde ich ob der Knochenbrüche von tötlichem schaden ausgehen.

Würde so etwas nicht das Herz und Gehirn des Vampirs vollkommen zerstören (zerquetschen) und ihm jeden Tropfen Vitae aus dem Leib drücken? bei sowas kann denk ich sehr leicht die Verbindung zwischen Kopf und Körper flöten ghen. Oder seht ihr das anders?
 
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Nach einer Panzerkette bleibt nichts mehr übrig.
Da rettet einen nicht mal das verkorkste Schadenssystem von Vampire.
 
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Würde so etwas nicht das Herz und Gehirn des Vampirs vollkommen zerstören (zerquetschen) und ihm jeden Tropfen Vitae aus dem Leib drücken? bei sowas kann denk ich sehr leicht die Verbindung zwischen Kopf und Körper flöten ghen. Oder seht ihr das anders?

najagrade beim panzer spielt noch die aufliegende fläche der last mit rein ... im endeffekt liegt dann zwar schon nen gewisser druck auf dem vampir aber grade durch die breite der ketten und dadurch dass sie ja ne weitaus größere auflagefläche auch auf dem umliegenden boden haben als zb LKW-Räder relativiert sich das wieder. nen Mensch kann es zum Beispiel ohne größere Blessuren ab wenn du folgendes Experiment nachbempfindest:

der "meister" legt sich auf den Rücken, zwei längere Bretter werden so gelegt dass ein Auto sie als Rampe nutzen kann (einmal rauf und einmal runter), dann fährt der PKW langsam diese rampen rauf und runter (rollt also einmal über den menschen rüber). durch die bretter verteilt sich das gewicht so sehr dass kaum noch was von den eigentlichen 2 tonnen beim menschlichen körper ankommt (dazu muss man natürlich auch sehen dass nur eine seite des wagens/panzers/whatever über einen rollen kann, wenn man nicht grade über 2m lang is)
btw: ich rate davon ab dieses experiment selbst und ohne sachkundigen stuntman durchzuführen ... -.-

bei nem LKW mag das schon etwas anders aussehen...

beim panzer spielt dann natürich noch der untergrund mit rein ... schließlich fahren die eher selten auf straßen rum sondern eher im gelände wo man eventuell "nur" in den in den boden gedrückt wird... sollte es jedoch fester untergrund sein (der blöde stein im weg oder eben asphalt) dann kann es übel werden ...
 
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Nach einer Panzerkette bleibt nichts mehr übrig.
Da rettet einen nicht mal das verkorkste Schadenssystem von Vampire.

Seh ich ähnlich. Ich denke zwar das das von Kruemael beschriebene sicher sein kann, aber in der Regel dürfte alles zerquetscht weden. Denn selbst wenn das Gewicht sich verteilt, ein Leopard 2 zum Beispiel wiegt über 60 tonnen, da werden sicher noch ein paar hundert kg übrigbleiben die auf den Körper drücken (wenn nicht weit mehr.).
Das übersteht man auch auf weichem Boden nicht. Es sei denn natürlich man hat unverschämtes Glück, dann ... wer weiß. Aber ausprobieren will das sicher keiner.

Ach und was das mit dem Schadenssystem angeht: Bei Vampire DA gibts ne Regel fürs überrollt werden. Wenn einen ne Kutsche mit 4er Gespann überrollt, macht das schon 10 Schaden. Rechnet man das auf nen Panzer hoch ... na ja.
 
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Seh ich ähnlich. Ich denke zwar das das von Kruemael beschriebene sicher sein kann, aber in der Regel dürfte alles zerquetscht weden. Denn selbst wenn das Gewicht sich verteilt, ein Leopard 2 zum Beispiel wiegt über 60 tonnen, da werden sicher noch ein paar hundert kg übrigbleiben die auf den Körper drücken (wenn nicht weit mehr.).
Das übersteht man auch auf weichem Boden nicht. Es sei denn natürlich man hat unverschämtes Glück, dann ... wer weiß. Aber ausprobieren will das sicher keiner.

Ach und was das mit dem Schadenssystem angeht: Bei Vampire DA gibts ne Regel fürs überrollt werden. Wenn einen ne Kutsche mit 4er Gespann überrollt, macht das schon 10 Schaden. Rechnet man das auf nen Panzer hoch ... na ja.

Bei mir würde das überfahre durch einen Panzer zum sofortigen tof führen, ganz eifnach im reglbuch steht ja das extreme schadeneinweikung zum entgüötigen tod führen kann, also zb köpfen oder ich meine als Beisiel ist auch n Tonnenschwerer Fels genannt der auf einen klatscht, also in diesem Fall würde sogar ich sagen tod... aber es ist trotzdem kein SHS was am Ergebnis weni ändert:D
 
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Bei mir würde das überfahre durch einen Panzer zum sofortigen tof führen, ganz eifnach im reglbuch steht ja das extreme schadeneinweikung zum entgüötigen tod führen kann, also zb köpfen oder ich meine als Beisiel ist auch n Tonnenschwerer Fels genannt der auf einen klatscht, also in diesem Fall würde sogar ich sagen tod... aber es ist trotzdem kein SHS was am Ergebnis weni ändert:D

Aber ich dachte laut Regeln können Vampire nur vernichtet werden wenn sie mindestens 1 SHS bekommen. Zumindest hat das doch jemand zuvor hier geschrieben, oder irre ich da?
Bei dem Beispiel mit dem Sturz aus dem Flugzeug.
 
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Hm nein nicht direkt, also ein Vampir stirbt wenn er in Starre liegt und dann eine Stufe SHS Schaden abbekommt sofort. Aber auch andere Dinge können ihn entgültig vernichten, als Beispiel wirx explizit das Köpfen genannt und ich glaube auch eben ein Tonnenschwerer Fels der einen zerquestscht.
 
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Hm nein nicht direkt, also ein Vampir stirbt wenn er in Starre liegt und dann eine Stufe SHS Schaden abbekommt sofort. Aber auch andere Dinge können ihn entgültig vernichten, als Beispiel wirx explizit das Köpfen genannt und ich glaube auch eben ein Tonnenschwerer Fels der einen zerquestscht.

Ah ja, also könnte er duch ein Auto was ihn überrollt theoretisch auch drauf gehen, wenn es beispielsweise seinen Kopf zerquetscht oder der auf der Leitplange geköpft wird oder so was nettes.
 
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jo... das hab ich ja weiter oben geschrieben ... köpfen is ja immer tot...
 
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