Vampire und Autounfälle

Arkangelus

Ancilla
Registriert
15. September 2008
Beiträge
946
Hallo Leute,

ich hatte ein ähnliches Thema schon mal in der allgemeinen WoD Rubrik, aber da kam nicht viel bei raus.
Daher frag ich hier noch mal etwas gezielter nach.

Was meint ihr, was bei VtM passiert, wenn ein Vampir einen Autounfall erleidet? Also rein Regeltechnisch.
Als was würdet ihr den Schaden werten, tötlich oder schlag? bzw. ab welcher Geschwindigkeit würdet ihr den Schaden als tötlich werten?
Wie würdet ihr den Schaden errechnen, wenn ein Vampir von einem Auto erfasst wird (also als Fußgänger)?
Wie kann Wiederstand geleistet werden? etc ...

Ich für meinen Teil habe das bisher immer so gehandhabt, dass es bei einem Unfall Pro 10km/h einen Würfel Schlagschaden gibt. Airbags/Gurte mindern den Schaden und ab 50km/h (ohne Gurte/Airbags) ist der Schaden tötlich.
Bei Fußgängern die von einem Auto erfasst werden da habe ich einen Würfel Schaden pro 5km/h gerechnet. Und da schon ab 25km/h als tötlichen.
Rüstung habe ich eigentlich immer als nutzlos gewertet (ausser Helme) ausser in speziellen Situationen (z.b. um den Schaden durch Glassplitter ab zu wenden).

Wie handhabt ihr das? Würdet ihr sagen, dass ein Vampir durch einen Autounfall vernichtet werden kann?
 
AW: Vampire und Autounfälle

Natürlich spielt die Geschwindigkeit eine große Rolle. Wer mal bei der Verkehrswacht 30 km/h Unfälle gesehen hat, weiß was für eine Kraft dahinter steckt.
Ich denke das kann man nicht so profan in Regeln ausdrücken.
Pistolen, Schrotflinten und ähnliche Waffen machen Schlagschaden gegen Vampire.
Höhere Geschwindigkeiten heißt natürlich auch eine größere Kraft, die dem Vampir begegnet. Aber ich glaube selbst das macht den Vampir nichts.
Die Frage ist eher, wie sollte eine Regelung aussehen, wenn ein 50 Tonner oder einen Panzer einen Vampir rammt;)
Und denke für einen Vampir wird es bei einem Autounfall erst richtig schlimm, wenn es anfängt zu brennen.
 
AW: Vampire und Autounfälle

Die Frage ist eher, wie sollte eine Regelung aussehen, wenn ein 50 Tonner oder einen Panzer einen Vampir rammt;)

Ich denke beim Rammen ist es egal ob das ein Trabbi oder ein Leopard II ist, wenn die Geschwindigkeit die gleiche ist. ... beim Überrollen ist das ne andere Geschichte.

Und denke für einen Vampir wird es bei einem Autounfall erst richtig schlimm, wenn es anfängt zu brennen.

Das stimmt, aber zum Glück brennen Autos nciht so leicht wie in den ganzen Actionfilmen. ... Trotzdem würde es mcih interessieren, ob ein Unfall einem Vampr nicht sogar schwer heilbaren Schaden zufügen kann, wenn er zum Beispiel als Fahrer, vollkommen zerquetscht wird. Ich hab mal ein Unfallauto gesehen (ein Mercedes SL glaub ich, war nurnoch schwer zu erkennen) da war die Gesamtlänge des Autos auf etwas mehr wie 2 Meter zusammen gestaucht (vom Stern bis zur Rückbank warn es ca. 1 Meter). Würde so ein katastrophaler Unfall nciht auch einen Vampir schwer in Mittleidenschaft ziehen?
 
AW: Vampire und Autounfälle

Also schwer heilbar auf keinen Fall. Daran ist nix magisches, heiliges oder sonst was. Das kann maximal tödlicher Schaden sein und ich würde wirklich eher sogar noch von Schlagschaden ausgehen.
 
AW: Vampire und Autounfälle

Ich würde sagen bei Überrollen mit einer Panzerkette, gerade auf hartem Untergrund, kann das sehr wohl SH geben und wenn es nur ist, weil der Schadensbalken überfließt, das ist schließlich ein extremes Trauma für den gesamten Körper (davon abgesehen dürfte auch noch ziemlich viel Vitae verloren gehen). Gerade für Maskerade ist ja SH nicht zuletzt exessiver Schaden.
Ansonsten würde ich Schlagschaden/tödlicher Schaden nach Geschwindigkeit staffeln.
Bei 30/40 Sachen hast du dann irgendwann gut 15 Schlagschaden, dann wird das ganze wieder auf 3 Tödlich zurückgesetzt und geht dann weiter bis es bei 100 km/h auch für Vampire letale Dosen entwickelt.
Ich würde es ubgefähr so aufziehen:
bis 15km/h = 2 Schlagschaden
" 25 km/h= 4 Schlagschaden
" 35 km/h = 8 Schlagschaden
" 45 km/h = 16 Schlagschaden
bis 55 km/h = 3 tödliche Schaden
" 65 km/h = 5 tödliche Schaden
" 75 km/h = 7 tödliche Schaden
" 85 km/h = 10 tödliche Schaden
" 95 km/h = 14 tödliche Schaden
" 105 km/h = 20 tödliche Schaden
" 115 km/h = 30 tödlcihe Schaden
darüber + 1,5faches pro 10 Km/h

Wem das exzessive vorkommt der möge bedenken, dass der Bremsweg quadratisch ansteigt (haben wir alle beim Führerschein gelernt), dasselbe gilt für die Wucht.
Mit 10 km/h angefahren zu werden (seitlich), hat mich vom Fahrrad geholt, mich auf die Motorhaube befördert und dann geschätzte 4 m Meter aufs Pflaster geschleudert. Und das bei einer Geschwindigkeit die als 'Schritttempo' und unerträglich langsam gilt.
 
AW: Vampire und Autounfälle

Also schwer heilbar auf keinen Fall. Daran ist nix magisches, heiliges oder sonst was. Das kann maximal tödlicher Schaden sein und ich würde wirklich eher sogar noch von Schlagschaden ausgehen.

Hmm ... schwer heilbarer Schaden muss doch nicht von heiliger oder magischer Natur sein, oder? Feuer ist ja auch nix magisches. Zudem können so Sachen wie Säure, Hochspannungsleitungen oder Explosionen ebenfalls SHS machen, wenn ich nicht irre. Meines Wissens macht alles was schwere physiologische Schäden verursacht SHS, oder bring ich das nun mit Werwolf (o.ä.) durcheinander?
Wenn ein Vampir in ein schweren Autounfall verwickelt wird, bei dem seine Knochen gebrochen wurden und er vielleicht sogar Körperteile abgerissen bekam, dann könnte das doch auch SHS machen, oder?
 
AW: Vampire und Autounfälle

Exzessiver Schaden ist SHS.
Oder Schaden der mit Verbrennung wirkt, also Säure, Hochspannungsleitungen oder Explosionen ebenso wie Feuer.
 
AW: Vampire und Autounfälle

@Smokey Crow:


Das klingt schonmal ganz interessant was du vorschlägst. Und so wie du es geschrieben hast, könnte man es gerade wegs dem neuen Bussgeldkatalog hinzufügen ;)

Aber findest du 3 tötliche bei 55km/h nicht etwas wenig? Oder bezog sich das auf die Insassen bei einer Kollision von zwei Autos?
 
AW: Vampire und Autounfälle

Ja ok, an überlaufenden Schaden hatte ich nun nicht gedacht, gebe ich zu. Das würde ich dann auch zu SHS machen, aber blossen Aufprall nicht. Das ist Schlag oder Tödlicher Schaden.

Ich würde auch nicht so eine komplizierte Tabelle machen, es gibt doch echt genug davon.

Ganz einfach, die 10er Zahl der Geschwindigkeit gibt die Anzahl der Würfel des Schlagschadens an. Geht der Wert über 5, wird es tödlicher, fertig.
 
AW: Vampire und Autounfälle

Ja ok, an überlaufenden Schaden hatte ich nun nicht gedacht, gebe ich zu. Das würde ich dann auch zu SHS machen, aber blossen Aufprall nicht. Das ist Schlag oder Tödlicher Schaden.

Ja das ist denk ich schon in Ordnung so, dass ein kleiner Auffahrunfall keinen großen Schaden verursacht. Das sollte natürlich Schlagschaden sein.
 
AW: Vampire und Autounfälle

Out of Character
oh mann bei all dem verkehrsunfallgerede fällt mir doch tatsächlöich wieder ne malkavianergöre nsc ein, die sich, weil sie gerne bei uns war und wir sie nicht im auto mochten , hinten an die stoßstange gehängt hatte... wir habens dann mitbekommen als uns die polizei darauf "aufmerksam" gemacht hat :( ... oh mann ...


also generell haben wir das in unseren runden je nach style und effekt geregelt, ok sooo oft kommt nun grade nen verkehrsunfall nicht vor ... eigentlich nur zweimal *grübel* ...

aber wenn man ne tabelle haben will scheint die vorgeschlagene nen netter anhaltspunkt zu sein ...

es gab auch auf HIER(Sanguinus curae) überlegungen dazu mit entsprechenden tabellen ... auf englisch eben.

vielleicht ist das ja was für dich?
 
AW: Vampire und Autounfälle

Hmm die Vorschläge der Vorposter hören sich schon sehr vernünftig an.
Ich persönlich würde schlicht den Schaden von der Sturztabelle abzuleiten.(allerdings Schadenstufen anstelle von Würfeln ansetzten)
Ab 30 Meter fallweg ist der Höchstschaden von 10 T erreicht.
Da ein Fallender Körper eine Höchstgeschwindigkeit von 180 Kmh hat würd ich das auf Autos übertragen(+1-3 Schadenspunkte für Abpaller und eventueles Überrollen)
Also bei 20 Kmh 3T
bei 40 Kmh 5
bei 90 8T
bei 180 13T und das auch defintiv als Tödlicher(nachdem aufpralle will ich gar nicht wissen wie der Vampir landet...das sollte für die meisten Ancilla erstmal langen. Ein Ahn könnte davon aber nur ein paar derbe Kratzer davontragen, was wie ich finde passend währe.)
Wird das Opfer gegen die Wand gedonnert, würd ich den Schaden verdoppeln(und dannach brennt das DIng ziemlich sicher)
Ich würde Autounfälle generel als Schlagschaden abhandeln(für Vampire) und nur bei weit jenseits der 100 es als Tötlichen zählen.
 
AW: Vampire und Autounfälle

Rüstung habe ich eigentlich immer als nutzlos gewertet (ausser Helme) ausser in speziellen Situationen (z.b. um den Schaden durch Glassplitter ab zu wenden).

Aso, das ist der grund warum alle Motorradfahrer schutzkleidung als Sinnlos abtun. Helm reicht vollig aus um die Folgen eines unfalls zu mindern.
 
AW: Vampire und Autounfälle

Ich denke tödlicher Schaden ist schon gerechtfertigt.
Denn das ist nicht einfach nur 'stumpfer' Schaden, sondern die Traumen bei Autounfällen äußern sich als zerrissenes und zerfetztes Gewebe, gebrochene Knochen, zerschmetterte Schädel, etc.
Und sowas stecken auch Vampire nicht einfach weg. Zumal Fußgänger bei 100 km/h auch schon anfangen sich aufzulösen, gerade wenn sie mitgeschleift werden.
 
AW: Vampire und Autounfälle

Aso, das ist der grund warum alle Motorradfahrer schutzkleidung als Sinnlos abtun. Helm reicht vollig aus um die Folgen eines unfalls zu mindern.
Die Schutzkleidung mindert was das Pflaster dir antut, nicht was das Auto mit dir macht. Und ab relativ niedrigen Geschwindigkeiten (50 km/h IIRC) gibt auch die Schutzkleidung langsam auf bzw. wirkt nur noch kosmetisch.
Besser als Nackt fahren ist es aber immer.
 
AW: Vampire und Autounfälle

Ich würd den schaden als schlagschaden abtun solange sich der vampir angegurtet IM auto befindet
der schaden wird dann tödlich wenn es dazu kommt das sich metallteile in den innenraum bohren

denn für mich ist ein autocrash nichts anderes als bashing damage

denn bedenke man das ein brujah der mit potence zuhaut seine faust auch auf mehr als 180km/h beschleunigt und dennoch nur bashing damage macht

kommt metall oder was anderes bei was in den körper eindringt wird es tödlicher schaden


wird ein vampir angefahren seh ich es auch als bashing damage da ihm "nur eine geknallt wird"

würd er plattgefahren also überfahren kommt es eigentlich nur auf das gewicht und den untergrund an
 
AW: Vampire und Autounfälle

Die Schutzkleidung mindert was das Pflaster dir antut, nicht was das Auto mit dir macht. Und ab relativ niedrigen Geschwindigkeiten (50 km/h IIRC) gibt auch die Schutzkleidung langsam auf bzw. wirkt nur noch kosmetisch.
Besser als Nackt fahren ist es aber immer.

naja, es wurde ja auch nach dem fall gefragt, wenn der vampir nicht selbst im auto sitzt, also überfahren wird. Und da sollte das Pflaster schon seinen teil in der schadensberechnung haben oder?
 
AW: Vampire und Autounfälle

Ich glaube Schürfwunden sind dem Vampir egal, oder?
Wenn du nicht gerade nackig fährst sollte es bei Geschwindigkeiten wo es ihm was ausmacht ohnehin keinen Unterschied mehr machen was du anhast und ansonsten: Schürfwunden sind nur wegen Blutverlust, Schmerzen und Infektionsgefahr interessant. Zwei von drei fallen für den Vampir weg.
 
AW: Vampire und Autounfälle

Ich stimme Smokey Crow zu.
Als Motorradfahrer sollte man es tunlichst vermeiden bei höhem Tempo mit einem anderen Fahrzeug zu kollidieren, das zu überleben ist, Schutzkleidung hin oder her, sehr unwahrscheinlich. Man wird schlicht und ergreifend von den dort wirkenden Kräften zerschmettert und/oder man bricht sich das Genick.
Jeder der mal einen Unfall bei mehr wie 50km/h gesehen hat weiß was ich meine.
(natürlich kann man unverschämtes Glück haben und selbst einen Frontalzusammenstoß überleben, aber sowas ist vermutlich eine Chance von weit weniger als 1% .... aber es gibt ja auch leute die einen ungebremsten Sturz aus einem Flugzeug überlebt habe).

Aber Tzimisce_Antitribu hat darin recht, dass "sekundär Schaden" der nach der Kollision entsteht durch Schutzkleidung gemindert werden kann.
 
Zurück
Oben Unten