Vampire live und die Disziplinen

Hoffi

Ex-Chef
#StandWithUkraine
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
57.956
Wie wird das eigentlich umgesetzt? z.B. Geschwindigkeit, Thaumaturgie, Mortis, Tierhaftigkeit, usw.
 
Vampire LIVE was ist das?

Im folgenden Text möchte ich versuchen kurz zu erklären was Vampire Live ist und welche Möglichkeiten in dieser Form von Live-Rollenspiel verborgen sind.

Ich selbst war am Anfang, vor gut 5 Jahren ein absoluter Gegner von Vampire. Fantasy ging für mich über alles, doch dann lernte ich die Facetten dieses Spiels kennen, und wie sie zu nutzen sind. Im Jahre 1998 mit „Albyon 98“ hängte ich Fantasy erstmal für einige Zeit an den Nagel und tauchte ein in die Welt der Dunkelheit. Wir organisieren seit gut 5 Jahren Vampire seit 1999 intensiver. In diesem Jahr kehre ich nun wieder zu den Fantasy-Cons zurück, durch unsere Vampire Mittelalter Chronik „Dark Albyon – Ravensberg bei Nacht“. Gespielt wird in einer dunklen mittelalterlichen Welt.
Der nun folgende Artikel soll euch einen Einblick geben in die Spielwelten von Vampire-LIVE.

Viele von euch kennen Fantasy-Liverollenspiel in den unterschiedlichsten Varianten: Hofhaltung, Ambiente, Schlachten, Abenteuer.
Gespielt wird am Tage und in der Nacht. Monstren kriechen aus ihren Verstecken und bedrohen die Fantasy-Welten.
Wackere Helden stellen sich den Herausforderungen. Unterschiedliche Rassen, Gesinnungen und Charakterklassen stoßen aufeinander. Sie arbeiten zusammen, verfolgen ihre eigenen Ziele oder versuchen sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. Der Tod eines Charakters setzt dabei dem Treiben oft ein schnelles Ende. Ähnlich ist auch die Welt von Vampire mit dem kleinen Unterschied: Mit dem Tod beginnt das Unleben bei Vampire-Live.

Etwas Vampire-Geschichte für den Anfang.
Kain erschlug Abel und wurde von Gott verflucht ewig in der Nacht zu wandeln. Er war der erste Vampir. Nach langem zögern erschuf er sich Kinder. Diese zeugten wiederum, gegen sein Geheiß, eigene Kinder. So kam es ,das Generationen von Vampiren entstanden. Kains Blut schlägt in allen Vampiren, je weiter sie in der Reihe von Kain entfernt sind um so schwächer ist ihr Blut.
Die Vampire bezeichnen sich selbst als Kainiten. Ausgehend von den ersten Vampiren haben sich Blutlinien gebildet, diese werden auch als Clans bezeichnet. Dreizehn große Clans existieren zur heutigen Zeit. Jede Blutlinie besitzt andere mystische Kräfte.

In einem Vampir manifestieren sich übernatürliche Kräfte. Die Kainiten bezeichnen dies als Disziplinen. Diese mystischen Fertigkeiten regten die Menschen von jeher zu Legenden an. Beherrschung durch den Geist, übermenschliche Stärke, Blutmagie und vieles mehr. Das Blut eines Vampirs ist so mächtig, daß es einen Menschen unsterblich machen kann, wenn er es regelmäßig trinkt. Die Vampire bezeichnen solche Diener als Ghoule. Ein Ghoul altert nur sehr langsam, Wunden heilen schneller und ein Teil der mystischen Kräfte des Herrn gehen auf ihn über. Er kann allerdings im Gegensatz zu seinem Herrn auch in der Sonne wandeln. Ghoule sind für Kainiten unerlässlich, um ihre Tagesgeschäfte abzuwickeln.

Doch wenn durch das Trinken von Vampirblut kein Vampir erschaffen wird, woher kommen sie dann?
Wenn ein Vampir einen Menschen „austrinkt“ und dann das Blut durch sein eigenes ersetzt wird der tote Mensch zum Vampir. Er ist nun ein Vampir der gleichen Blutline (Clan), wie der seines Erzeugers. Der neue Vampir ist das Kind seines Erzeugers. Ein neu erschaffener Vampir, muß erst die Gesellschaft der Vampire kennenlernen, und diese ist gewaltig. Keine Angst, wir helfen Neueinsteigern in das Spiel und die Welt der Dunkelheit.

Im Mittelalter gab es weniger Menschen als zu heutigen Zeit. Es gab im Verhältnis auch weniger Vampire. Man erzählte sich dunkle Geschichten über derer Vampire am Kaminfeuer und der Aberglaube griff um sich. Einige Vampire waren den Menschen bekannt, und sie fürchteten sie. Andere verehrten sie wie Götter. In Ehrfurcht brachten sie ihnen ihr Blut, um sie nicht zu erzürnen.

Doch im Laufe der Jahrhunderte wuchsen die Städte und die Anzahl der Menschen. Vampire förderten dies und lenkten die Geschicke der Menschen mit ihren mystischen Kräften und ihrem, ein Menschenleben überdauernden, Wissen.
Die verschiedenen Clans waren sich allerdings nicht einig, wie die Menschen zu führen sein. In ihren Diskussionen und ihrem langen Leben bemerkten sie nicht, das die Menschen immer mehr wurden und ihre eigenen Ziele verfolgten. Irgendwann waren es so viele, das ihre Zahl die der Vampire bei weitem überstieg. Ein Mob von Menschen war eine Gefahr geworden (Inquisition, Hexenjagd, Pöbel u.ä.).
Am Tage waren die Menschen eine große Gefahr für die Vampire. Die Vampire lagen im Tiefschlaf in ihren Gruften, wenn die Sonne regierte. Die Menschen konnten somit leicht ihre Existenz bedrohen und sie vernichten. Zur Zeit der Hexenverfolgung wurden sehr viele Vampire von den Menschen gejagt und vernichtet.

So geschah es, daß die Vampire sich zurückzogen in die Maskerade. Von nun an lebten sie unentdeckt unter den Menschen und aus ihnen wurden Märchen und schaurige „gute Nacht“ Geschichten.

Dies ist ungefähr die Ausgangssituation der Vampire.

Im Mittelalter teilte sich die Gesellschaft der Vampire in zwei große Lager. Einige Clans schlossen sich der Camarilla an. Einer Sekte oder Gemeinschaft die danach strebt wieder Menschlich zu sein und im Verborgenen zu handeln und zu leben. Andere Clans schlossen sich zu zum Sabatt zusammen. Sie streben nach altem Wissen und sehen die Menschen als ihnen untertan. Sie lieben es Vampire zu sein und ihr Unleben auf Kosten der Menschen und der Camarilla auszuleben.

Durch die Sekten entstanden Rangordnungen innerhalb der Vampire. Führer bildeten sich heraus. Diese Führer der Kainiten werden als Prinzen bezeichnet. Prinzen herrschen über Domänen. Dies sind Regionen, Städte oder Landstriche in der sterblichen Welt. Jeder Clan strebt mehr oder weniger danach den Prinzen zu stellen und so das sagen in der nächtlichen Welt zu haben. Somit schüren einzelne Kainiten, sowie ihre Clans Intrigen und Machtspiele, um die so begehrten Posten oder darum diese Posten zu beeinflußen.
Nicht selten wird die sterbliche Welt in diese Machtspiele verstrickt. Bricht jedoch die Maskerade und die Menschen werden sich der nächtlichen Bedrohung bewusst, kann dies das Ende der Vampirgesellschaft bedeuten.

Der Spieler-Vampir ist der Held in der nächtlichen Geschichte einer dunklen Welt. Die Welt in Vampire ist dunkler und böser als unsere uns bekannte Welt.

Der Vampir hat gegenüber den Menschen viele Vorteile, er ist fast unsterblich, übermenschlich Stark und seinen mystischen Kräften hat ein einzelner Mensch wenig entgegenzusetzen. Die mystischen Fertigkeiten sind mit Kämpferfertigkeiten und Magie aus dem Fantasy-Live zu vergleichen. Kämpferschutzpunkte sind Seelenstärke, Schadensboni sind Stärke und Geschwindigkeit, Rituale und Zaubersprüche sind wieder andere Disziplinen. Untote beschwören ist Nekromantie, Dämonen beschwören ist koldunische Hexerei, Feuerbälle werfen ist Pfad der Flammen usw.

Wird ein Vampir verletzt oder getötet, kann er durch sein Blut oder die Zuführung von fremden Blut regenerieren sprich heilen. Er heilt die Verletzungen die ihm zugefügt wurden in sehr kurzer Zeit, wenigen Sekunden bis Minuten, um genau zu sein.. Solange noch ein grossteil des Körpers samt Kopf existiert, wächst der Vampir nach. Je nach Schaden kann dies Sekunden bis Tage dauern. Sonnenlicht und einige Waffen richten schwer heilbaren Schaden an, doch auch dieser ist mit Blut innerhalb weniger Tage zu heilen.

Trotzdem kann ein Vampir sterben. Sonnenlicht verbrennt ihn, ein abgetrennter Kopf wächst nicht nach und wenn ein anderer Vampir ihm seine unsterbliche Seele aussaugt ist sein Unleben auch beendet.
Das Aussaugen der dunklen Seele wird auch als Diablerie bezeichnet. Ein Vampir der diableriert erhält einen Teil der Erinnerungen seines Opfers und so das Opfer Kain näher war als er, auch einen Teil seiner Macht. Er rückt eine Generation näher an Kain heran und seine Kräfte werden stärker (vielleicht mit den Rangkarten vom Drachenfest vergleichbar).
Diablerie stärkt also den einzelnen, ist allerdings in der Gesellschaft der Vampire unter Strafe verboten. Naja, wo kein Zeuge ist, ist auch kein Kläger.

Ihr merkt vielleicht jetzt schon die Welt der Vampire ist ein sehr interessantes komplexes System. Doch was bedeutet dieses in einer kurzen Zusammenfassung.
Die Helden verkörpern Vampire oder ihre Diener. Sie führen ihr Unleben Nachts.
Häufig kommt es im Fantasy-Live vor, dass die Spielleitung sich eine Massenheilung aus den Fingern saugen muß, da keiner der Helden am Ende der Veranstaltung sterben soll.
Hier ist ein Vampir zwar tot, liegt vielleicht sogar in einem todesähnlichem Schlaf, der Starre, kann allerdings mit Blut wieder unter die Lebenden gerufen werden. Bekommt er kein Blut so steht er trotzdem nach einer Zeit der Starre wieder auf. Sprich auf der nächsten Veranstaltung ist er wieder fit.
In der Vampirischen Gesellschaft finden sich Hofhaltung , Intrige, Mord, Magie, Ambiente und Monstren wieder. Genau wie auf einem Fantasy-Con.
Der Magier ist hier vom Clan der Tremere oder ein Hexer der Tzimisce mit koldunischer Hexerei. Untote sind das Spezialgebiet der Kapadozianer und Giovanni. Der Barbar kann ein Gangrel oder Brujah sein. Der Weise ist vielleicht ein vom Wahnsinn befallener Malkavianer, oder ein mit häßlichkeit gestrafter Nosferatu, wer weiß das schon so genau. Der feine Adelige verbirgt sich hinter einem Ventrue oder Toreador.
Für jeden Geschmack des Spielers, wird es den passenden Clan geben.

Und wer sind die Gegner. Nun Vampire der anderen Sekten, der anderen Clans und ihre Kreaturen. Von den Tremere erschaffene Dienerwesen „Gargylen“ genannt., mit Hexerei beschworene Dämonen, mit Nekromantie erschaffene Untote, fleischgeformte Monstrositäten, Ghoule der Vampire. Sterbliche Vampirjäger, Werwölfe, Feen (ja, da gibt es sogar Elfen „Sidhe“), Geister und andere Kreaturen der Nacht und des Tages. Die Palette der Möglichkeiten ist groß.

Der Aufbau eines Vampirespieles ähnelt dem eines Fantasy-Cons, nur das in einer Welt gespielt wird die ein dunkler Schatten unserer eigenen ist.
Dunkler, fieser, mystischer als unsere eigene Welt.
Die geschichtlichen Ereignisse der Welt der Dunkelheit wurden maßgeblich von den Kreaturen der Dunkelheit beeinflusst. Die Struktur der Sekten (Camarilla, Sabatt) spielt in dem Nächtlichen treiben auch eine Rolle. So wie sich in der Mittellande-Kampagne die Reiche bekriegen und Intrigen spinnen, so tun es bei Vampire die Städte und die Regionen. Statt Kampagne heißt dies nun Chronik. In Deutschland gibt es verschiedene Chroniken. Wir in Ostwestfalen organisieren die „Unstillbare Gier“ in der heutigen Zeit und „Dark Albyon- Ravensberg bei Nacht“ in einer Mittelalterchronik.

Zu beidem seit ihr herzlich eingeladen. Dieser Artikel, kann nur eine kleine Facette der Möglichkeiten darstellen, daher wenn ihr Fragen habt, ruft mich an oder sendet mir eine E-Mail.

Volker Tubbesing
Findelshöhe 12a
32457 Porta Westfalica
0571 / 39 814 33

webmaster@unstillbare-gier.de

Gern helfen wir euch ein eigenes Spiel auf die Beine zu stellen oder euch unserem Spiel anzuschließen. Neueinsteiger führen wir ein in eine Welt der Dunkelheit.

Es existieren sehr viele unterschiedliche Vampire Regelwerke (ähnlich, wie im Fantasy-Live).
Das Regelwerk der „Unstillbaren Gier“ ist direkt auf der Homepage zum download bereit, oder kann per E-Mail bei mir angefragt werden. Unsere Homepageadresse lautet www.unstillbare-gier.de.

In diesem Sinne wünsche ich euch schaurig schöne Nächte
Euer
Volker
 
Hallo,

danke für die sehr gute Einführung. Der Beitrag würde sich gut als Top-Thema "Einführung in Vampire Live" machen.

Aber meine Frage bleibt noch ein wenig offen. (Ich kenne auch keine Live-Cons). Wie werden denn die Disziplinen umgesetzt. (OK, für den Pfad des Feuers hab ich nen Flammenwerfer mit X( )
 
AW: Vampire live und die Disziplinen

Hi, Hoffi, guck mal unter www.midnightdance.de unter "Verratenes", da ist unser Live-Regelwerk abgelegt inkl. Live-Umsetzung der Disziplinen.

Ein analog aufgebautes Regelwerk für Requiem Live gibt's unter www.requiem-berlin.de unter "Verum" (wird demnächst aktualisiert).

Im Kern werden Disziplinen bei den meisten Runden als Kombination aus bestimmten Handzeichen (z.B. überkreuzte Arme für "du siehst mich nicht") und/oder Wort-Ansagen (z.B. schräg nach unten abgewinkelte Arme plus Ausruf "MAJESTÄT" für Präsenz 5) umgesetzt.

Die fraglichen Flammen-Effekte laufen zumeist über Ansagen (z.B. indem statt einem Feuerball ein Tennisball geworfen wird, und wenn er auftrifft ruft der Tremere-Spieler "Feuerball 3 (Schaden) schwer, 3 Meter (Umkreis)".

Im Mind's Eye Theatre System, dem Live-Regelwerk von WW gibt es keinerlei Live-Action, nur dröges Voreinandergestehe und Runterbeten von Werten (Stell dir zwei Typen vor die nen Zettel mit der Aufschrift "Colt, Macht böse aua x3" haben. Der Erste sagt zum Zweiten: "Okay, ich schieß auf dich und treff dich, weil ich so GESCHICKT bin." Sagt der andere: "Nee, gar nnicht war, ich bin ROBUST, deswegen macht mir dein Schuss nix." Sagt der Erste wieder: "Doch, denn mein Colt MACHT BÖSE AUA". Sagt der andere: "Egal, ich bin NOCHMAL ROBUST". Sagt der Erste wieder: "Aber mein Colt macht NOCHMAL BÖSE AUA" etc. pp.)

Derjenige, der zuletzt einschläft, hat gewonnen.


AAS
 
AW: Vampire live und die Disziplinen

habs schon erlebt dass imposantes charakterplay einen wesentlich heftigeren eindruck als ein "verdammt, ich benutze hier PRÄSENZ, man! *mir armen rumgrätsch*" hinterlassen hat.
geht natürlich leider nicht umbedingt mit stärke oder instantabfackeln, in den fällen helfen halt oft blos die diversen farbigen bänder/handzeichen/ansagen/vorherigen absprachen
aber generell würd ich mal sagen zuviel disziplinengeprotze steht keinem charakter, darum muß man sich darüber eigentlich nicht grundsätzlich gedanken machen. noch dazu wenn man öfters mal in verschiedenen chroniken/bei verschiedenen sls spielt, denn jeder haufen handhabt das ja irgendwie wieder anders.
wenn jemand eine disziplin auf einen andwendet erfährt man das meißtens sowieso früh genug.

kleine story am rande,
neulich gesehen:
schattenspiele in aktion durch zwei komplett schwarze nscs mit 'tentakeln' [=strumpfhose mit loch übern kopf und bälle als gewicht in die füße] die sich vom 'schatten' [=mit stoff verhängte wand hinter dem sie langsam hervorkamen] aus tentakelschwingend über ihr opfer hergemacht haben und dabei synchron zu ihrem meisterchen zu boden gingen und zurückkrochen wo sie hergekommen waren.
das ganze fand bei flackerndem schwarzlicht in einem fensterlosen raum statt und war für meinen geschmack echt nicht schlecht aufgezogen, was allerdings auch an den spielerischen fähigkeiten des schattenspielers lag.
seitdem bin ich der auffassung ausgespielte diszis machen spaß!
 
Zurück
Oben Unten