VtM 4.Ed - V20 Vorteil gegen Wahren Glauben

Lloyd1991

Gott
Registriert
17. April 2017
Beiträge
132
Gibt es eigentlich in Vampire - Die Maskerade (Version egal) auch einen Vorteil, eine Disziplin oder ein Ritual, der/die/das gegen Wahren Glauben hilft? Falls ja, in welchem Regelwerk steht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bali Clanbuch dunkler glaube
Du meinst wohl Unheilige Aura. Ja, die kann dazu führen, dass jemand vor dem Baali dann fliehen muss. Ich dachte jedoch mehr an etwas unauffälligeres, was Bonuswürfel oder eine verminderte Schwierigkeit beim Einsatz von Fähigkeiten des Wahren Glaubens gegen den Vampir zur Folge hätte.
 
Ich kenne jetzt nichts dergleichen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es hilft wenn der Vampir selbst Wahren Glauben hat. Alternativ vielleicht auch Menschlichkeit 8+ (oder meinetwegen auch Weg des Himmels). Alles sehr schwierig, aber imo soll es auch nicht leicht sein.
 
Bei wahrer Glaube kommt es ja eher darauf an das der "Wahre Gläubige" Wahrhaftig
glaubt und ich würde sagen, dass er eine Gewisse Willenskraft mitbringt, aber woran er
glaubt ist nicht festgeschrieben ob Christ, Moslem, Buddhist ist also nicht so wichtig,
Theoretisch wäre ein Gläubiger ohne Religiösen Bezug möglich.

Man könnte es so aus legen, dass hohe Pfadwerte(oder Menschlichkeit) hier hilfreich sein,
könnten einer Kraft zu wieder stehen... vielleicht spührt der Wahre Gläubige auch das diese
Kreatur "anders" ist

Golcondo könnte aber gut helfen,oder?

Golconda ist angeblich die Erlösung für Vampire die Saulot auf seinen Reisen Entdeckte...
Die Effekte und Geschichten darum sind recht wage Beschrieben.
Wenn also Golconda in eurer Chronik echt ist kann es alle Möglichen Effekte haben.
Menschwerdung, kein Generationen Limit, keine Auswirkungen der Vampir Flüche Sonne, Feuer, Usw....


Es gibt wenn man es denn verwenden will das (V3?) Dark Ages Buch The Ashen Knight,
in aller Kürze ist darin Beschrieben wie ein Vampir mit Hilfe eines Artefakts die Bürden
des Vampirismus erleichtert unterandern Anwendungen von Wahren Glauben.


Wobei ich die beiden Letzten Möglichkeiten vielleicht eher als ein Kampagnen Ziel sehen würde.
Wer tatsächlich die Erlösung gefunden sollte sich vielleicht lieber von Vampiren fernhalten sonst läuft
man schnell Gefahr sich neue Sünden aufzuladen oder ist vielleicht ein einladendes Opfer
 
Naja, Golconda ist absichtlich relativ vage gehalten, so dass sich jeder Spielleiter selbst aussuchen kann ob es sich lediglich um ein Gerücht in "seiner WoD" handelt oder ob die Spielercharaktere tatsächlich ausreichend Informationen darüber zusammentragen können um Golconda selbst nachzueifern.
WENN man es einbauen möchte, dann ist es aber sicherlich eine massiv spielverändernde Mechanik.

Ich persönlich sehe Golconda nicht als erstrebenswertes Spielelement an, weil man dann Vampire spielen würde die streng genommen keine Vampire mehr sind, aber das ist ein anderes Thema.

Um auf die ursprüngliche Frage einzugehen:
Wahrer Glaube hilft grundsätzlich dabei, Kainskinder zu verletzen oder ggf. sogar zu "erfühlen". Vampire die sich eine hohe Menschlichkeit erhalten haben sind dafür ggf. weniger auffällig, letztendlich aber trotzdem noch vom Kainsfluch betroffen und durch wahren Glauben verletzbar. Golconda wäre quasi die Erlösung vom Vampirdasein, daher würde ich es nicht wirklich als "Schutz" vor wahrem glauben sehen.
 
Zurück
Oben Unten