VtM 4.Ed - V20 Vorteil gegen Wahren Glauben

Lloyd1991

Gott
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17. April 2017
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Gibt es eigentlich in Vampire - Die Maskerade (Version egal) auch einen Vorteil, eine Disziplin oder ein Ritual, der/die/das gegen Wahren Glauben hilft? Falls ja, in welchem Regelwerk steht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bali Clanbuch dunkler glaube
Du meinst wohl Unheilige Aura. Ja, die kann dazu führen, dass jemand vor dem Baali dann fliehen muss. Ich dachte jedoch mehr an etwas unauffälligeres, was Bonuswürfel oder eine verminderte Schwierigkeit beim Einsatz von Fähigkeiten des Wahren Glaubens gegen den Vampir zur Folge hätte.
 
Ich kenne jetzt nichts dergleichen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es hilft wenn der Vampir selbst Wahren Glauben hat. Alternativ vielleicht auch Menschlichkeit 8+ (oder meinetwegen auch Weg des Himmels). Alles sehr schwierig, aber imo soll es auch nicht leicht sein.
 
Bei wahrer Glaube kommt es ja eher darauf an das der "Wahre Gläubige" Wahrhaftig
glaubt und ich würde sagen, dass er eine Gewisse Willenskraft mitbringt, aber woran er
glaubt ist nicht festgeschrieben ob Christ, Moslem, Buddhist ist also nicht so wichtig,
Theoretisch wäre ein Gläubiger ohne Religiösen Bezug möglich.

Man könnte es so aus legen, dass hohe Pfadwerte(oder Menschlichkeit) hier hilfreich sein,
könnten einer Kraft zu wieder stehen... vielleicht spührt der Wahre Gläubige auch das diese
Kreatur "anders" ist

Golcondo könnte aber gut helfen,oder?

Golconda ist angeblich die Erlösung für Vampire die Saulot auf seinen Reisen Entdeckte...
Die Effekte und Geschichten darum sind recht wage Beschrieben.
Wenn also Golconda in eurer Chronik echt ist kann es alle Möglichen Effekte haben.
Menschwerdung, kein Generationen Limit, keine Auswirkungen der Vampir Flüche Sonne, Feuer, Usw....


Es gibt wenn man es denn verwenden will das (V3?) Dark Ages Buch The Ashen Knight,
in aller Kürze ist darin Beschrieben wie ein Vampir mit Hilfe eines Artefakts die Bürden
des Vampirismus erleichtert unterandern Anwendungen von Wahren Glauben.


Wobei ich die beiden Letzten Möglichkeiten vielleicht eher als ein Kampagnen Ziel sehen würde.
Wer tatsächlich die Erlösung gefunden sollte sich vielleicht lieber von Vampiren fernhalten sonst läuft
man schnell Gefahr sich neue Sünden aufzuladen oder ist vielleicht ein einladendes Opfer
 
Naja, Golconda ist absichtlich relativ vage gehalten, so dass sich jeder Spielleiter selbst aussuchen kann ob es sich lediglich um ein Gerücht in "seiner WoD" handelt oder ob die Spielercharaktere tatsächlich ausreichend Informationen darüber zusammentragen können um Golconda selbst nachzueifern.
WENN man es einbauen möchte, dann ist es aber sicherlich eine massiv spielverändernde Mechanik.

Ich persönlich sehe Golconda nicht als erstrebenswertes Spielelement an, weil man dann Vampire spielen würde die streng genommen keine Vampire mehr sind, aber das ist ein anderes Thema.

Um auf die ursprüngliche Frage einzugehen:
Wahrer Glaube hilft grundsätzlich dabei, Kainskinder zu verletzen oder ggf. sogar zu "erfühlen". Vampire die sich eine hohe Menschlichkeit erhalten haben sind dafür ggf. weniger auffällig, letztendlich aber trotzdem noch vom Kainsfluch betroffen und durch wahren Glauben verletzbar. Golconda wäre quasi die Erlösung vom Vampirdasein, daher würde ich es nicht wirklich als "Schutz" vor wahrem glauben sehen.
 
Ich kenne jetzt nichts dergleichen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es hilft wenn der Vampir selbst Wahren Glauben hat. Alternativ vielleicht auch Menschlichkeit 8+ (oder meinetwegen auch Weg des Himmels). Alles sehr schwierig, aber imo soll es auch nicht leicht sein.
eine hohe menschlichkeit ist bei wahrer glaube nirgendwo vermerkt. ein hoher willenskraftwert, eine hohe widerstandskraft und ein niedriger Intelligenzwert, sind hier eher gut aufgehoben (1999er maskerade regelwerk englisch seite: 272, deutsch seite 296 oder im W20 Deutsch auf seite 372, englisch habe ich nicht ^^)
Golcondo könnte aber gut helfen,oder?
wenn man es einbaut, eventuell... liegt wahrscheinlich am SL ^^ nach dem buch gelten sie noch als vampir, also wahrscheinlich wird das nicht helfen
Theoretisch wäre ein Gläubiger ohne Religiösen Bezug möglich.
ja, aber ein hoher menschlichkeitswert ist dennoch vorgeschrieben
Ich persönlich sehe Golconda nicht als erstrebenswertes Spielelement an, weil man dann Vampire spielen würde die streng genommen keine Vampire mehr sind, aber das ist ein anderes Thema.
naja.... es wird jedoch ausdrücklich gesagt, dass die vampire, die golconda erreicht haben, dennoch vitae benötigen, nur nicht täglich, sondern wöchentlich. auch, dass sie ihr generationsmaximum überschreiten können und alles auf 10 steigern können ist definiert und dass sich das maximum des blutvorrats nicht erhöht ist ebenso gesagt. immunität gegen rötschreck und raserei besitzen sie ebenfalls, da sie das tier kontrollieren und nicht anders herum. S299-301 im, W20 Deutsch (im speziellen stehen die fähigkeiten auf den seiten 300 und 301) oder auf seite 246 (spreziell diese fähigkeiten stehen auf seite 247) im Deutschen 1999er Regelwerk.
daher sind es immernoch vampire... nur sehr gutherzige, die vom tier nicht dazu gezwungen werden können böses zu begehen (obwohl sie sich selbst dafür entscheiden können) allerdings müssen sie den status aufrecht erhalten oder alle diese vorzüge gehen verloren... dies erfordert ein hohes maß an "wartungsarbeiten". es ist jedoch am ende vom golconda auch beschrieben, dass eine wiedergeburt stattfinden könnte, wenn man sich im golconda befindet, aber kein vampir kennt direkt jemanden, der dies geschafft hätte... immer nur entfernte bekanntschaften von entfernten bekanntschaften oder in einem fernen land, hat ein untergebener des prinzen, bla blabla
es kann also ein erstrebenswerter zustand für das spiel sein, da man viel zu tun hat, den zustand aufrecht zu halten. die macht ist ja auch nicht direkt gegeben, sondern muss mit exp erst gekauft werden und kann schnell genommen werden, besonders wenn man diese nicht menschlich einsetzt... und ein SL der vonpowergamern geärgert wird, wird auch genau drauf achten.

wenn ich also danach gehe, dass golconda vampire immernoch als vampire gelten, wird golconda wahrscheinlich nicht helfen... die wiedergeburt zum sterblichen allerdings schon, aber 1. liegt es am SL ob er überhaupt golconda oder die wiedergeburt zulässt und 2. ist dann noch die frage, wie der SL dann golconda handhabt.
 
eine hohe menschlichkeit ist bei wahrer glaube nirgendwo vermerkt. ein hoher willenskraftwert, eine hohe widerstandskraft und ein niedriger Intelligenzwert, sind hier eher gut aufgehoben (1999er maskerade regelwerk englisch seite: 272, deutsch seite 296 oder im W20 Deutsch auf seite 372, englisch habe ich nicht ^^)
ahoi,

ich zitiere nicht den ganzen Text der Vorteilsbeschreibung True Faith aus dem PG 2nd ed. Doch der essentielle part drückt sich klar aus über menschlichkeit und true faith.

You must have a Humanity of 10 in order to choose this
Merit, and if it ever drops below nine, you lose all Faith
points and may only recover them through extensive
penitence and work (and only when your Humanity is
again 10). No one may start the game with more than one
Faith point. Additional points are only awarded at the
Storyteller's discretion.

PG VTM © 1993 by White Wolf

das das in späteren ed verschwunden ist oder aufegeweicht wurde kann ich verstehen aber werde das def. nicht verändern. soll für jeden der TF hat eine herausforderung sein und auch bleiben.

so long
 
Iron Will: (3 pt Merit)
When you are determined and your mind is set, nothing
can thwart you from your goals. You cannot be Dominated,
nor can your mind be affected in any way by spells or
rituals. However, the Storyteller may require you to spend
Willpower poi nts when extremely potent powers are
directed at you.

Magic Resistance: (2 pt Merit)
You have an inherent resistance to the rituals of the
Tremere and the spells of the mages of other creeds and
orders. Although you may never learn the Discipline of
Thaumaturgy, the difficulties of all such spells and rituals
are two greater when directed at you. Note: this includes
all spells, beneficial and malign alike!

Zum einen beides Zitate aus dem erwähnten PG VTM © 1993 by White Wolf

Damit würde man vllt noch am ehesten einen kurz Zeit Schutz gestrickt bekommen, ein paar runden länger standhalten als 0815 Vampire. Vllt eben auch eine Chance zu bieten kontrollierter Rückzug anstatt panische flucht ins off. als SL würde ich selbst keinen wirklichen Vorteil daraus konstruieren.
 
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