[Vampire-Live] Disziplinen

Infornography

Halbgott
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
96
Hallo Zusammen,
ich hätte da mal eine Frage ...
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Umsetzung von Disziplinen im Liverollenspiel gemacht?

- Welche Zeichen benutzt ihr und wie sagt ihr sie an?
- Welche Disziplinen lassen sich umsetzen, welche nicht?
- Welche werden im Live sinnlos, weil sie keinen Einfluss auf das Spiel nehmen?
- Wie lassen sich Tierhaftigkeit, Serpentis, Schattenspiele, Schimären und Mortis darstellen?

und vor Allem: Wie stellt man Disziplinen dar ohne, dass es lächerlich wirkt?

Und bevor ich zurecht gewiesen werde:
Ich bin mir bewusst, dass es so ein Thema warscheinlich schon gibt, aber die Suchfunktion gibt leider nichts her.
 
AW: [Vampire-Live] Disziplinen

Ich spiele sowohl Maskerade und Dark Age live, zwar mit einem relativ ähnlichem Regelwerk, aber ich versuche mal eine Aufzählung.

Auspex
Zeichen: ein Finger pro angewandte Stufe
System: Die entsprechende Anzahl Finger wird an Auge (Verdunkelte suchen, Aura wahrnehmen, Geschärfte Sinne) oder Ohr (Geschärfte Sinne) gelegt.
Klappt soweit ganz gut, lediglich das mit dem Gespärch belauschen sit schwierig. Meist stellt sich die lauschende Person neben die Belauschten, während sie IT woanders steht oder geht nach dem Gespräch hin und bittet um eine kurze Zusammenfassung.


Gestaltwandel
Glanz der Roten Augen wird angesagt (hab auch schon rote LEDs am Stirnband gesehen, wirkt nachts im Wald sehr cool), Klauen werden als Handschuhe getragen, Versinken wird angesagt, Tier wird entsprechend mit Plüschtier o.ä. angesagt, Nebelform hab ich noch nicht erlebt, wird aber entweder angesagt oder mit grauem Tuch angezeigt.

Tierhaftigkeit
Schwierig, erfodert definitiv SL oder zumindest eine kurze Absprache, wird aber sonst auch kaum angezeigt.

Verdunkelung
Zeichen: Anzahl Finger der rechten Hand zeigt die Stufe an und liegt auf der linken Schulter. Oder eine weiße Schärpe.

Beherrschung/Geschwindigkeit/Irrsinn/Präsenz/Seelenstärke/Stärke
Ohne Zeichen, dafür mit entsprechender Ansage bzw. nur im Kampf relevant.

Schattenspiele
einmal hab ich erlebt, wie ein Lasombra sehr dicke schwarze Rohrisolierung als Tentakel genutzt hat, ansonsten klappt das auch eher mit ansagen und ausspielen.

Fleischformen/Mortis
Tja, da hilft nur schminken und gutes ausspielen...

Schimären/Serpentis/Thaumaturgie
Während man einige Sachen bei Thauma noch ganz gut darstellen kann, wird es bei Serpentis und Schimären schon schlimmer, auch hier gilt: beschreiben und entsprechend ausspielen.
 
AW: [Vampire-Live] Disziplinen

Welche Disziplinen sinnlos werden:
In unserer Live Domäne leider vor allem verdunklung!

1: Auspex durch die möglichkeit auf stufe eins jedes gespräch im raum belauschen zu können. bis bei stufe fünf praktisch jedes geheimtreffen in der stadt überwachen können.

2: gegen verdunklung: man kann nicht durch wände damit gehen oder lauschen. und man ist wesentlich mehr dem risiko ausgesetzt entdeckt zu werden.
irgendwas umgestoßen irgendjemanden berührt... Zack das wars!
nicht zu vergessen dass es häufig leute gibt, die einfach eine höhere auspexstufe haben und dich damit auch sehen können.
Auspex hingegen... es gibt praktisch keine möglichkeit einen auspexer zu entlarfen.

außer plötzlichen krach. und selbst dann. sind die konsequenzen subjektiv auch noch andere.
keine ahnung warum aber irgendwie finden es die spieler ingame wohl weniger bestrafenswert wenn sie beauspext werden als wenn sie verdunkelt beobbachtet werden.
beispiel: ein toreador belauscht den abend über gespräche der domäne (auch des prinzen) über auspex.
draußen benutzt ein brujah seine knarre. Dem torri bluten die Ohren.
Der torri bekommt einen anschiss vom hüter wegen bruch des elysiums.

Ein nossi geht draußen, also außerhalb des elysiums an einem gastprinzen einer anderen domäne vorbei. er fällt durch dessen auspexwert aus der verdunklung. und er entgeht nur haarknapp der verbannung, wegen missachtung der prinzenwürde.

zusätzlich wurde auch noch die maske der tausend gesichter der funktion beraubt andere charaktäre nachzumachen. man kann damit klamotten und gesichtszüge bestimmen, aber nicht ein existierendes gesicht kopieren.

deshalb verdunklung eine der nutzlosesten und gefährlichsten diszis im live
 
AW: [Vampire-Live] Disziplinen

Verdunklung, wie auch die meisten anderen Diszis, hängt immer vom Spieler ab. Gerade im Live bringt es ähnlich Auspex immer wieder die Pappnasen ans Licht. Der Spieler sieht einen anderen mit Verdunklungszeichen angeschlappt kommen und schmeist erst einmal Auspex an...

Ansonsten finde ich Schattenspiele meist sehr schlecht umgesetzt im Live, gerade wenn dann plötzlich die obercoolen Lasombra mit schwarzen Strumpfhosen um sich prügeln. Ich meine, wenn ich mir schon vorstellen kann ein Vampir zu sein, dann bin ich auch in der Lage mir Schattenranken vorzustellen. Genauso schlecht sind Dizis die fast immer eine SL benötigen die Spielern, die nicht gerade daneben standen erklären was sie nun sehen, Bsp: ja der kleine Typ da vorn am Ende der Straße, der hat sich gerade in ein über 3 m großes Monster verwandelt.
 
AW: [Vampire-Live] Disziplinen

Okay Mein Senf dazu:

Verdunkelung und Auspex haben beide ein Problem:
- Die Spieler merken das sie belauscht werden was ihr Verhalten meist beeinflusst.
- Die Spieler könnten Pappnasen sein

Desweiteren sind alle Diziplinen die "NSC" benötigen Im live schlecht darstellbar/umsetztbar:
Tierhaftigkeit, [Tiere rufen befehlen leuten hinterherjagen]
Schattenspiele [Arms of hte Abys, großer Styleverlust des ganzen clans]
Prräsenz scheitert auch häufiger mal an Pappnasen.

Tier und nebegestalt scheiter auch mal an Pappnasen weil es schlecht umsetztbar ist. "Sulu Gestallt" verliert ebenfalls an ehrfurcht. die Blutpfütze an praktikabilität und Fleischformen an Kreativpotential.

Ber Prinzipiel verwenden wir einfach Gesten [die des Regelwerks] oder Telling um Dinge darzustellen.
 
AW: [Vampire-Live] Disziplinen

"Captain, ein Tremere-Kreuzer voraus"
"Sofort Seelenstärke hoch, Stärke aktivieren"
"Sir, ein Nosferatuschlachtschiff hat sich so eben entarnt"
"Sofortiger Fluchtkurs, maximal Geschwindigkeit"
"Uns sind soeben die Blutpunkte ausgegangen"
*diableriert tremere-Kreuzer*:D
 
Zurück
Oben Unten