Vampire Gruppe in Chicago

Shaun

Ghul
Registriert
17. März 2008
Beiträge
33
Hallo zusammen

Da ich wahrscheinlich bald die Leitung über unsere Requiem Gruppe übernehme, wollte ich die Gruppe in Chicago spielen lassen.
Wie sie da hingekommen sind spielt jetzt gerade nicht so die große Rolle, mir gehts es im Moment eher um Chicago selbst und seine Eigenarten :).

Zwar hab ich das Chicago Buch hier, aber vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar kleine Infos über die Stadt im Requiem Universum erzählen :). Bin für jede Hilfe dankbar :).

Was ich zum Beispiel weiss ist, dass der Prinz die Erschaffung von neuen Vampiren erstmal verboten hat.

Ein paar Einzelheiten zu unserer Gruppe:
- Wir spielen im Jahre 2000
- 4- 5 Vampire, alle noch recht "frisch" erschaffen
- Wir haben 2 Gangrel, 2 Ventrue und einen Daeva dabei.
- einer der Ventrue Charaktere ist eine Malkovianerin
- Wir haben Vampire aus dem Invictus, dem Ordo Dracul und dem Zirkel der Mutter

Also wie gesagt, ich bin für jede konstruktive Hilfe dankbar :).
 
AW: Vampire Gruppe in Chicago

Was ich zum Beispiel weiss ist, dass der Prinz die Erschaffung von neuen Vampiren erstmal verboten hat.
Nicht nur das, auch das Vernichten wird - wenn ich mich richtig erinnere - absolut nicht toleriert.
- Wir haben Vampire aus dem Invictus, dem Ordo Dracul und dem Zirkel der Mutter
Rein vom politischen Parkett her, Ordo und Crone dürften nicht die besten Freunde für die überherrschende Invictus/Lancea-Machtkonstellation sein. Möglicherweise lässt sich das stimmig durch Druck von oben und außen andeuten?

Chicago-Experte bin ich jetzt allerdings leider nicht. Mehr als die üblichen Informationen und das, was sich im Setting-Supplement plus den 4 Büchern widerspiegelt, kann ich dir leider auch nicht liefern. Und selbst der letztere Teil ist schon etwas meinem Gedächtnis entwichen.
 
AW: Vampire Gruppe in Chicago

Ein Blick ins OD Buch offenbart aber, dass LS und OD erstaunlich gut harmonieren solange der OD keinerlei Wert darauf legt eine sprituelle Meinung zu vertreten. Wenn ein Drache nur als Wissenschaftler auftritt, dann dürften die Reiberei mit der LS gering sein oder so gut wie gar nicht wahrnehmbar.
Allerdings macht eine OD-CoC Konstellation das schon fast unmöglich. Wenn der OD und CoC in der schwächeren Position sind, dann wird ihnen praktisch sofort ein Paktieren gegen die LS vorgeworfen, ob das nun stimmt oder nicht. Und wenn Vampire aus beiden Bünden zusammenarbeiten, dann nährt das natürlich solche Annahmen. Das auch noch Mitglieder des Invictus dort mitmachen könnte den Verdacht aufkommen lassen, daß der Invictus nach einer Alternative zur LS sucht.
Das ist jetzt natürlich sehr allgemein gesprochen und muß nicht auf Chicago zutreffen und das ganze hört sich nun so an als wären die Bünde eine Einheit, was gerade beim OD sicherlich nicht der Fall ist, aber ich denke so kann ganz gut darstellen, wie Vampire mit politischen Einfluß denken.

Ich denke auch, dass in einer Stadt, in der sich 2 Bünde die Macht teilen und die SC sich aus einem dieser Bünde und 2 möglichen Gegen-Bünden zusammensetzen, die SC über kurz oder lang die SC ins politische Kreuzfeuer geraten werden. Ich hoffe die Spieler wollen politische Action, denn diese Zusammensetzung läßt es darauf hinaus laufen.
 
AW: Vampire Gruppe in Chicago

Danke erstmal an euch beide wegen der Infos.

Das Problem mit den verschiedenen Bünden haben wir dahingehend gelöst, indem wir die eventuelle "Feindschaft" zwischen diesen Bünden noch nicht so wirklich den Spielern verdeutlicht haben. Sie sind halt noch recht "junge" Vampire und haben dementsprechend noch nicht so viel Ahnung von der ganzen Sache. Ist halt unsere kleine Notlösung ;).

Kennt ihr den noch weitere Besonderheiten für Chicago auf die man achten müsste oder berücksichtigen sollte? Besondere Charaktere die man bei dieser Gruppenkonstellation sinnvoll einbringen könnte?
 
AW: Vampire Gruppe in Chicago

Ich denk die üblichen Verdächtigen tun sich da recht gut, die man hier einbringen könnte; Norris, Miriam, (Rowen?), Duce, Ladue... .
 
AW: Vampire Gruppe in Chicago

Wenn die Bünde zu große Probleme bereiten, dann besteht immernoch die Möglichkeit, daß die SC den Bund wechseln. Gerade bei jungen Vampiren ist das nicht ungewöhnlich.
Wenn die Gruppe z.B. nur aus Invictus und Ordo Dracul Mitglieder besteht, dann dürfte es keine Probleme mehr geben. Ein paar weitere Schergen, die ihre Zeit mit Spinner verbringen, die sich Wissenschaftler nennen. Komisch, aber nichts worüber sich die hohen Würdenträger Sorgen machen müßten.

Aber das hängt von den Spielern ab, viele wählen den OD und CoC wegen der Möglichkeit Coils und Blutmagie zu lernen und wollen darauf unter keinen Umständen verzichten.
 
AW: Vampire Gruppe in Chicago

@Manny: Werd mal versuchen was passendes zu finden :).

@Eva: Das mit den Bünden wechseln ist ne gute Idee. Einer unserer Spieler hatte ja eh vorher überlegt ob er Ordo Dracul oder LAcea Sancta nimmt. Vielleicht bekomm ich ihn ja dazu, die Entscheidung nochmal zu überdenken ;).
 
AW: Vampire Gruppe in Chicago

Ob die LS in der Gruppe so eine gute Idee ist. Ich muß ehrlich sagen, eine Gruppe, die nur aus zwei Bünden besteht hat auf der politischen Ebene weniger Probleme, als eine die aus 3 oder gar 4 besteht.

Ich will euch nicht vorschreiben, wie euer Spiel aussehen soll, aber solche Konstellationen entwickeln eigentlich immer eine Eigendynamik. Gerade wenn die SC mächtiger werden, wirkt es doch etwas gekünstelt, wenn andere Vampire so einer bunten Truppe keinerlei Misstrauen entgegen bringen.
Ich denke, du als SL mußt dir da eine Langzeitplanung machen, sonst kommst du ins Schwimmen.
Ich würde die Spieler da wirklich mal an die Hand nehmen und da rüber reden, daß einige Bund-Konstellationen für Spannungen sorgen und es eigentlich so ist, daß irgendwann die Frage der Loyalität auftritt.
Solche Geschichten können auch Spaß machen, aber die Frage ist, wie die Spieler mit solchen Themen umgehen und ob sie überhaupt Lust auf solche Themen haben.
 
AW: Vampire Gruppe in Chicago

@ Eva: Mein Fehler: Hatte mich bei deinem Post verlesen :). Dann soll der eine Spieler beim Ordo Dracul bleiben und ich werd mal versuchen mit dem Zirkel der Mutter Spieler zu reden, ob er nicht vielleicht in den Invictus oder den Ordo Dracul möchte.

Dann werd ich wirklich mal auf kurze oder lange Sicht versuchen, dass ganze auf 1-2 Bünde zu "reduzieren".
 
AW: Vampire Gruppe in Chicago

Also gehe ich richtig in der Annahme, daß du und deine Spieler kein Interesse an Verrat, Intrigen und politischen Winkelzügen haben?
Dann ist es wirklich besser die Bundauswahl etwas zu reduzieren, so kann man die Politik auf Sparflamme kochen lassen.
Ansonsten kann ich im Moment keine weiteren Ratschläge geben.
 
AW: Vampire Gruppe in Chicago

Die Spieler sollen sich erstmal an das ganze Vampire "Ambiente" gewöhnen, bevor ich sie eine Stufe weiter hineinführe ;). Dann kann man auch über Intrigen, Verrat etc. reden :).
 
AW: Vampire Gruppe in Chicago

Warum nicht ins kalte Wasser schmeißen und zusehen wie sie schwimmen lernen? Oder ertrinken :p
 
AW: Vampire Gruppe in Chicago

Weil es nichts schlimmeres gibt, als Spieler, die gedrängt werden, Abenteuer zu spielen, die sie gar nicht mögen. ;)
 
AW: Vampire Gruppe in Chicago

@ Tam: Eine demotivierte Gruppe wollte ich nicht so gerne meistern ;).
 
AW: Vampire Gruppe in Chicago

Ja aber das ist die World of Darkness

Wenn das die "Realität" wäre würden die Bünde auch nicht erstmal warten bis die sich eingelebt haben und eine eigene Meinung haben, sondern direkt damit beginnen die Neugeborenen für ihre Zwecke zu missbrauchen
 
AW: Vampire Gruppe in Chicago

Natürlich gauckle ich der Gruppe keine "heile Welt" vor, aber ich will die Spieler trotzdem erst langsam an die WoD "Realität" ranführen.
 
AW: Vampire Gruppe in Chicago

Tam, du verwechselst die Spieler mit ihren Charakteren. Leite lieber erst wieder, wenn du den Unterschied begriffen hast.
 
AW: Vampire Gruppe in Chicago

Charmant wie immer.
Außerdem unpassend, da schon erklärt wurde, daß die Spieler keinen Bock auf Politik haben.
 
AW: Vampire Gruppe in Chicago

Finde ich persönlich garnicht so unpassend. Es scheint soziodemographisch immer wieder Charaktere zu geben, die politisch einfach nichts am Hut haben wollen.
 
AW: Vampire Gruppe in Chicago

Du scheinst den Rückbezug nicht zu sehen, Schub war charmant wie unpassend.
 
Zurück
Oben Unten