[Vampire aus der alten Welt] Abstammung bestimmter Vampire

Hardestadt the Elder wurde 947 A.D. embraced, nach GC1. Damit wenige Jahre vor der Gründung des Hrrdn, in 962.
ZU Tinia,Collat, Camilla. Es ist sehr sehr stark impliziert in Road of Sin das Camilla Collat diableriert hat mit der Hilfe Lysanders.
An der gleichen Stelle ist auch die letzte Erwähnung von Camilla noch aktiv im Mittelalter, danach gibt es keinerlei Hinweise mehr auf ihn.
Ob Veddharta der Sire von Mithras auch tatsächlich der Antedeluvian, oder der Methusalem Veddharta der Sire von Maltheas ist, ist leider unbekannt. Beides ist denke ich plausibel.
Und das Justin Achili Zitat wiederspricht dem Gehenna Buch ja auch keineswegs. Er ist in der Tat lange tot, das heißt aber noch lange nicht das er nicht wieder kommen kann, als Meister von Fortitude.

Die wahre Frage mit Erik Eigerman ist eher, wieso ein Ventrue der bereits seit dem 12ten Jahrhundert in Starre liegt Notwendigkeit für einen Decknamen hat, wenn er doch garnicht mehr aktiv war in der Zeit wo solche Nachnamen gebraucht werden würden.

Karl der Große ist im übrigen ein Ventrue nach Clanbook Ventrue (das Erste).

Was ist denn seltsam an Cret ? Er ist das Child von Mithras, bevor dieser sich Mithras nannte, also bevor er den Mithras Kult infiltriert hatte.
 
Was ist denn seltsam an Cret ? Er ist das Child von Mithras, bevor dieser sich Mithras nannte, also bevor er den Mithras Kult infiltriert hatte.

Wo hastn das her? Also sowohl das mit Cret, als auch die Umbenennung und die Unterwanderung des Kultes sind mir neu.

In Road of Kings wird zwar nicht spezifiziert davon gesprochen, woher er wirklich kommt, es kann da aber nicht Persien gewesen sein, da er "sein Heimatland" zurückeroberte, das später von den Römern erobert wurde. Das würde eher irgendwas in Pontus / Anatolien oder Syrien vermuten lassen (wohin auch gerne mal der Arm der zoroastrischen Religion ragte).

Auch in British Isles kann ich nichts zu einer Umbenennung oder Unterwanderung eines Kultes finden. Da ist auch davon die Rede, dass er bereits einen Gotteskult in seiner Heimat etablierte und diesen ins römische Reich quasi übertrug (oder übertragen ließ durch seine Wirkung auf die Soldaten).

Nur in London by Night wird davon gesprochen, dass er den Namen des Licht- und Kriegsgottes der Perser angenommen hat - allerdings ist die Bezeichnung als "Kult" im persischen Reich noch ziemlich problematisch. Davon kann man eigentlich erst in Rom sprechen, weswegen ich mit einer "Unterwanderung" da ernsthafte Probleme habe (und auch hier eher davon gesprochen wird, dass er den Mithraskult nach Rom "brachte"). Aber gut, is auch eher unwichtig.

Was mir aber noch weniger einleuchten will, ist, dass Mithras als extrem junger Vampir (wahrscheinlich noch als Küken, wenn man London by Night glauben darf) noch schnell Cret den Kuss geschenkt haben soll, bevor er zurück nach Persien ist um den Namen "Mithras" anzunehmen und sich als Gott verehren zu lassen. Zumal ich Cret auch wirklich nur aus der ersten Edition kenne und da irgendwie immer behauptet wurde, er hätte den Kuss schon in der zweiten Stadt empfangen.
 
"Lair of the Hidden", die revised Version des Hunedoara Castle von AWoD Ed. 1.
Da ist Cret mit seiner Hintergrundgeschichte drin.
Angemerkt sei hier, das Cret in Lair of the Hidden, die überarbeitete (und verbesserte) Version des Charakters in AWoD1 ist, der eine andere Geschichte hatte.

MIthras hatt den gleichnamigen Kult auch nicht in Persien, sondern den römischen Legionärskult um Mithras unterwandert oder sich darin eingelebt oder wie man es nennen möchte, unter den Persern war der nämlich garnicht so verbreitet wie du selber festgestellt hast, der römische Mithras hat mit dem iranisch/persischen auch nicht sehr viel gemeinsam.
 
"Lair of the Hidden", die revised Version des Hunedoara Castle von AWoD Ed. 1.
Da ist Cret mit seiner Hintergrundgeschichte drin.
Angemerkt sei hier, das Cret in Lair of the Hidden, die überarbeitete (und verbesserte) Version des Charakters in AWoD1 ist, der eine andere Geschichte hatte.

Na ja gut, für solche Settingbände / Chroniken werden ja gerne Mal völlig neue Hintergründe zusammengeschustert. Ganz zu schweigen von der Diskrepanz zwischen V:TM und Dark Ages.

MIthras hatt den gleichnamigen Kult auch nicht in Persien, sondern den römischen Legionärskult um Mithras unterwandert oder sich darin eingelebt oder wie man es nennen möchte, unter den Persern war der nämlich garnicht so verbreitet wie du selber festgestellt hast, der römische Mithras hat mit dem iranisch/persischen auch nicht sehr viel gemeinsam.

Wie gesagt - in den drei Hauptquellen, die ich zu ihm gefunden habe (in London by Night und in den British Isles wohl am ausführlichsten) hat er bereits lange bevor er in Rom war als Gott "Mithras" verehren lassen. Von einer Unterwanderung des römischen Kultes habe ich noch nie etwas gelesen, immer nur, dass er ihn mitgebracht hat.

Wenn man jetzt historisch hinterfragt ist die einzig plausible Erklärung der Unterwanderung, dass er bereits einen vorhandenen, persischen Gotteskult benutzt hat, da dieser bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann (teilweise noch weiter zurück, es gibt ein paar interessante Tontafeln in Medien, die das bezeugen) und Mithras' Kuss wohl in den meisten Quellen auf das 12. / 13. Jahrhundert v. Chr. datiert wird.
 
Ich bin mir wohl bewusst über die vorhergehende Darstellung von Mithras Geschichte. Ich habe lediglich die Frage beantwortet wer Cret ist. Das ist was seine Hintergrundgeschichte aussagt.

Abgesehen davon das Mithras Hintergrundgeschichte, als gegeben eh nicht funktioniert. im 12-13Jhr. v.C. gab es kein Großreich das von einer einzelnen Stadt ausging die Mithras hätte beherrschen können. Die Meder waren eine Stammes Koalition, kein zentralisiertes Großreich und hatten keine Hauptstadt. Abgesehen davon das die Meder erst gegen Anfang des 1k v.C. als bedeutende Macht auftraten. Sein angebliches Land soll ja auch von den Römern erobert worden sein, nur gab es die Meder zur Zeit der Ostexpansion Roms garnicht mehr, selbst das Achämenidenreich (Die Perser), in dem Mithras verifiziert tatsächlich verehrt wurde, gab es schon nicht mehr zu dieser Zeit, weil es ja durch Alexander beendet wurde. Allein die Parther könnten da rein passen, exestierten aber erst ein gutes Millenium nach Mithras embrace. Wir müssen also zwangsläufig davon ausgehen das Mithras nicht ursprünglich als Mithras verehrt wurde, sondern als eine andere Gottheit, und erst mit seiner Wanderung nach Rom sich als Mithras stilisiert hat, konträr zu dem was VA London sagt.
 
Auch wenn das historisch soweit richtig ist, ist die Schlussfolgerung nicht unbedingt zwingend. Es ist genauso gut möglich, dass er bereits im Achamänidenreich als Mithra verehrt wurde und diesen Kult mit den pontisch-syrischen Einflüssen in die römischen Legionen mit übertragen hat. Das White Wolf keine konkrete Ahnung von seiner Herkunft hat, ist offenbar.. auch, dass sie sich immer wieder gegenseitig widersprechen.

Klar ist es möglich, dass er den römischen Kult unterwandert hat, für mich aber weiterhin unplausibel, vor allem wenn er tatsächlich Perser war.
 
Ich verstehe nicht ganz warum die seine Unterwanderung des römischen Kultes so unplausibel findest.
Ich denke wir stimmen über zwei Dinge über ein, Mithras, was auch immer er für eine Ethnie hatte, war definitiv kein Römer/Lateiner/Etrusker, folglich muss er irgendwann mal in diese Region gegangen sein. Zweitens, der Mithras Kult der römischen Legionen unterscheidet sich fundamental von der Mithras Vorstellung der Zoroastristen (Persische oder sonstige). An irgendeinem Punkt muss Mithras der Methusalem also sich in den römischen Mithras Kult eingesetzt haben, da er auch an mehreren Stellen erwähnt wird als Erfinder vieler Riten des römischen Kultes.
Der persische Kult um seine Person hatte anscheinend nicht den Einfluss, historisch, den sich ein Methusalem seiner Stärke gewünscht hätte, also hat er die Gelegenheit genutzt, um "frischere" Jagdgründe aufzumachen wo seine adoptierte Mythenfiur größere Prominenz erlangen konnte. Unter den Persern würde Mithras schließlich nie Ahura Mazda ersetzen, und die zweite Geige zu spielen, wäre sicherlich nicht seine Vision gewesen.
Also ob oder ob er nicht sich bereits Mithras nannte zu dem Zeitpunkt, irgendwann muss er den Legionskult für seine Zwecke beeinflusst haben, dafür musste er eine Vorstellung von seinen Unterschieden zu seinem Kult kennen, und er musste wissen auf was für Rituale und Mystiken die Römer besonders ansprechen würden, aufgrund der unterschiedlichen Mentalität, und dabei wird Cret ihm wohl geholfen haben ?!

Am Ende des Tages gibt es keinen Grund zu glauben das nur weil ein Methusalem eine Mythenfigur für sich als Fassade nutzt, er deswegen auch komplette Kontrolle über die Art der Verehrung dieser Figur hat. Es ist absolut möglich das er bereits Einflus im persischen Kult hatte, und dann feststellte das es bereits einen Kult auf diesem Glauben basierend unter den Legionen gab ohne das er diesen erschaffen haben müsste.
Letztlich können Kainiten ja hauptsächölich nur sporadischen Einfluss auf diese Dinge nehmen, besonders über so lange Zeit wo Mithras sicherlich auch schonmal ein paar Jahrhunderte in Torpor verbacht hatte.
 
Ach es geht mir persönlich gar nicht so sehr um die Korinthenkackerei. Letztlich hast du vollkommen Recht mit dem, was du sagst - allerdings schienst du bisher die Tatsache auszuschließen, dass in zwei von den drei Regelwerken, die ich aufgeführt habe, explizit davon die Rede war, dass er den Römern den Kult brachte und nicht etwa einen Vorhandenen unterwanderte.

Das ist schon eine andere Prämisse, da es Einflussbereitschaft, Macht und Potential des Kainiten in gewisser Weise anders definiert, wenn er eine Struktur erschafft, als wenn er eine bereits Bestehende unterwandert.

Ich bin zum Beispiel auch kein Fan davon zu glauben, dass es die Brujah waren, die den attischen Sterblichen "die Demokratie" brachten - ich persönlich stelle mir auch da lieber vor, dass sie Nutznießer einer Idee wurden, die sie attraktiv fanden und die ihrem ideologischen Potential entsprach. Es ist ja auch immer wieder im Subtext angedeutet, dass die Erschaffung von etwas Neuem - und sei es nur ein neues Denkmuster - vor allem für ältere Kainiten unglaublich schwer ist.

Keine Ahnung warum es mir gerade bei Mithras besser gefällt, wenn er die attraktiven Elemente des Kults, den er in Persien unterwanderte, zu den Römern brachte, sprich ein paar römische Soldaten in Greifweite so beeindruckte, dass es sich wie ein Lauffeuer verbreitete. Damit wird Mithras selbst zum Funken, der sich in der wirklichen Historie natürlich völlig anders entfaltet hat. Dennoch wird er dadurch meiner Meinung nach interessanter, es hat diesen "leuchtenden" ideenstiftenden Effekt, den ich einer schillernden Figur wie Mithras gerne zugestehe. Cret hingegen ist mir noch nie bewusst begegnet, auch wenn ich den Band, in dem er erwähnt wird, zum Lesen ganz interessant fand. Wenn es um Kinder von Mithras geht finde ich persönlich zum Beispiel Marcus Verus (aus British Isles) viel interessanter. Aber das nur am Rande.
 
Das Missverständnis beruht wohl darauf das ich nicht klar genug gemacht habe das was ich gesagt habe lediglich eine Erklärung von Crets Hintergrundgeschichte ist, und nicht meine Interpretation der Setting-Mythologie.
Ich persönlich ging immer davon aus das Mithras den römischen Legionärskult "gestiftet" hat, weil das Mithras Bild in Persien bereits gefestigt war durch Zarathustra so das er darauf nicht mehr viel Einfluss hatte, und er sah im römischen Mithras Kult in seinen Anfangszügen die Gelegenheit die Figur zu etwas zu formen das eher seiner Mentalität entspricht. Der persische Mithras ist ja eine viel ... hehrere, fast schon Heiligenfigur. Während der römische Mithras wirklich ein Soldatengott ist, mit starkem Fokus auf Männlichkeit und Tapferkeit, wesentlich eher wie ich mir den Methusalem Mithras vorstelle.
Ich denke auch gerne das das Reich das er kontrollierte war in wirklichkeit erst lange nach seinem embrace, und zwar das Partherreich. Mag zwar billig klingen aber die Tatsache das einer der Gründerkönige dessen Mithridates heißt, sprach mich immer in der Hinsicht an.
 
Ah verstehe!
Ich persönlich hab Mithras in meinem Hintergrund zu einem früh- bis präiranischen Militärsklaven gemacht, der im Heer der Meder diente. Er hat ja lange vor den von Kambyses I. und Kyros II. angeführten "Revolten" und Kriegen gegen die Meder den Kuss empfangen, die schließlich in der achämenidischen Herrschaft mündeten. Spätestens da hat er bei mir wohl irgendwo den Gotteskult infiltriert / mit gefördert (war ja immer hin schon ein Ahn) und sich mit der persisch/iranischen Kultur identifiziert, die erst nach Alexander dem Großen wieder verlassen hat, wodurch er irgendwann (nach der Starre vielleicht) an die Römer geriet.
Da fand ich neben dem Soldatentum auch immer den zivilisationsstiftenden und heilsbringenden Lichtaspekt des römischen Mithras interessant, vor allem wenn er dann nach England geht. Auch Mithras als Lichtgott, der über das Schlachtfeld wandelt und den Soldaten ihre letzte Abbite nimmt, ist mir sehr sympathisch. Ist natürlich alles stilisiert.

Aber gut, das hat nicht mehr unbedingt was mit der Abstammung zu tun.
 
Zurück
Oben Unten