[Vampire aus der alten Welt] Abstammung bestimmter Vampire

VadaW Europa: dort wird gesagt, dass die Ventrue seit Karl dem Großen die bestimmende Macht im Gebiet des HR sind. Da bei den Patriarchen nicht angegeben wird seit wann es sie gibt, wird der Eindruck vermittelt, sie herrschen seit diesem Zeitraum. Dazu kommt noch das Hardestadt die fränkische Tradition des Wanderhofes ausübt. Das alles deutet auf die fränkische Periode der Geschichte hin. Dazu stammt er (ausdrücklich) aus Bayern. Damit wird seine Entstehung eher nicht in die frühe fränkische Geschichte fallen.

Ich würde ja eher Alexander als seinen Erzeuger betrachten, auch weil "deutsch" zu dieser Zeit noch überhaupt kein Kriterium war.
Das ausdrückliche Bayern hab ich auch entdeckt - aber nur für H. den Jüngeren, der wohl erst aus dem 10. Jhdt kommt.

Aber der Rest klingt recht plausibel.
 
Der einzige namentliche deutsche 4.-Generationsventrue den ich sonst noch habe ist Erik Eigermann, Erzeuger von Ilse Reinegger, Erzeugerin von Gustav Breidenstein.

Den habe ich persönlich ausgeblendet, weil ich den Namen bescheuert fand. Aber stimmt, der kommt tatsächlich in Frage.

Insgesamt führte das in meiner Chronik zu den in meiner Chronik zwei wichtigsten Ventrue-Linien Deutschlands, die sich in der 4. Generation mit Erik Eigermann einerseits und Tinia andererseits spalten in die "germanische" und in die "alt-römische" Linie.

Interessant. In meiner Rom-Chronk habe ich Tinia auch als Kopf des Hauptstamms behalten, während Collat und Camilla gleichermaßen Kinder sind (ist nur halb-Kanon, so wie ich das gelesen hab', soll Camilla ein Kind von Collat gewesen sein).

Interessant ist auch, dass Tinia ein männlicher Hauptgott der Etrusker war, White Wolf aber explizit von Tinia als weiblichen Methusalem spricht, was ich letztlich auch übernommen habe.

(nur das Erik Eigermann bei mir nicht die seltsame Figur ist, die zu vollkommen unpassender Zeit mit solch fortgeschrittenem Nachnamen rumlief - der liegt offiziell immerhin seit 1140 in Starre, der Name ist also nicht erst neu dazugekommen - sondern ein alter germanischer Fürst, dessen historischer Name aufgrund von Klangähnlichkeit zu "Erik" wurde und den Beinamen "der Deutsche" verpasst bekam...)

Hm, ja, klingt besser.


@Maximiliano

Mit "diesem Ventrue in Griechenland" meinst du Antonius, den ich schon genannt habe. Der stammt wohl aus Gallien und ist später mit Michael / Beshter und Dracon nach Konstantinopel um dort das Triumvirat zu errichten. Er wird noch vor Michael vernichtet. Der kommt wohl für Hardestadt nicht mehr in Frage, es sei denn, er hat mal nen kurzen Abstecher nach Bayern gemacht.

Über Alexander weiß man ja auch wieder nichts, nur dass er im 13ten Jahrhundert vom Grand Court vertrieben wird und in Magdeburg Schutz sucht. Oder habe ich das was nicht mitbekommen? Eigentlich hab' ich soweit alle Dark Ages-Bände hier. Aber natürlich kann der auch für Hardestadt in Frage kommen.
 
Alexander hatte die Macht seit den ersten französischen Königen in der Hand, war also mit Sicherheit schon vorher im Land. (Übrigens läuft die Ausbreitung der Ventrue von Südost nach Nordwest und da Ventrue himself doch schon sehr früh vernichtet wurde sind "deutsche" Ventrue der Generation 4. eigentlich ziemlich unpassend und Ventrue der Gen 5 sollten durchaus von Ventrue aus anderen Kulturkreisen erschaffen worden sein.) Woher er genau stammt (Griechenland oder auch Zweistromland) wird glaube ich nie erwähnt, scheint durch den Namen aber angedeutet. Eigermann ist halt echt ein Beinbruch von einem Sonderfall, nicht nur des Namens wegens. (Aber Namen kann man ja als tatkräftiger Vampir ändern, habe ich gehört.)

@Awel
Ich meine nicht Antonius, sondern einen der Ventrue, die damals in den griechischen Poleis geherrscht haben, als diese das "Zentrum der Welt" waren. Eine/r davon war Artemis (Sparta). Ich muss das noch mal recherchieren.

Bei Camilla bin ich mir aber relativ sicher, dass er ein Kind Tinias war (und auch an ihrer / seiner Vernichtung bzw Vertreibung beteiligt).
 
@Awel
Ich meine nicht Antonius, sondern einen der Ventrue, die damals in den griechischen Poleis geherrscht haben, als diese das "Zentrum der Welt" waren. Eine/r davon war Artemis (Sparta). Ich muss das noch mal recherchieren.

Ah, dann meinst du vielleicht Medon. Zu dem gibt es nicht viel mehr, als das er sich zu einem Gottkönig machte und zur Strafe dem Sonnenlicht ausgesetzt wurde. Ich denke sie haben sich da an diesem, einem König von Argos im 11ten Jahrhundert v. Chr. orientiert.

Sonst gibt es noch "Cret", der allerdings irgendeine Spezialrolle einnimmt, die ich nicht ganz auf die Reihe bekomme. Der Name könnte allerdings auf Kreta und auf die minoische Kultur hindeuten (die nach White Wolf aber hauptsächlich wohl durch die Toreador - > Stierkampf dominiert war).

Bei Camilla bin ich mir aber relativ sicher, dass er ein Kind Tinias war (und auch an ihrer / seiner Vernichtung bzw Vertreibung beteiligt).

Ja, es gibt verschiedene Quellen. Im Buch "Road of Sin" ist er hinten beschrieben, glaube ich. Kann sein, dass er mal als Kind von Collat und mal von Tinia selbst genannt wird. Mir gefiel letztere Variante eh besser.
 
So, ich habe das Ventrue CB (revised) jetzt mal herausgekramt: Ich meine Evarchos, ein Ventrue der über Corinth (immer noch) herrscht und zusammen mit Artemis die Brujah von Athen geschlagen hat. Und nebenbei ist er laut Propaganda auch der "Erfinder des Kapitalismus", bzw der erste reiche Sack der Ventrue.

Und dort steht auch das Camilla ein Kind von Collat war - eine Abstammung von Tinia wird allerdings nicht erwähnt. Stattdessen soll Collat geheimnisvoller Weise wie "aus dem Nichts" erschienen sein, als er sich zum König von Rom machte.

edit: Okay, im Ventrue CB der zweiten Edition (oder ersten? egal) wird Tinia als Erzeuger von Collat genannt. Das macht auch Sinn, da er/sie Oberhaupt der etruskischen Ventrue war.
 
Alexander hatte die Macht seit den ersten französischen Königen in der Hand, war also mit Sicherheit schon vorher im Land. (Übrigens läuft die Ausbreitung der Ventrue von Südost nach Nordwest und da Ventrue himself doch schon sehr früh vernichtet wurde sind "deutsche" Ventrue der Generation 4. eigentlich ziemlich unpassend und Ventrue der Gen 5 sollten durchaus von Ventrue aus anderen Kulturkreisen erschaffen worden sein.)
Naja, aber Erik Eigermann ist nunmal 4. Generation - und vom Namen her ziemlich sicher deutsch oder nördlicher.
Außerdem hat die zeitliche Ausbreitung mit der Generation ja relativ wenig zu tun. Ein 2000 Jahre alter Kainit aus ner Chaotenlinie kann auch 13. Generation sein. Umgekehrt kann ein 3.-Gen-Kainit auch erst gestern den Kuss weitergegeben haben.

Woher er genau stammt (Griechenland oder auch Zweistromland) wird glaube ich nie erwähnt, scheint durch den Namen aber angedeutet. Eigermann ist halt echt ein Beinbruch von einem Sonderfall, nicht nur des Namens wegens. (Aber Namen kann man ja als tatkräftiger Vampir ändern, habe ich gehört.)
Wir kennen jetzt insgesamt unter 8* verschiedenen 4.Gen-Ventrue. Daraus ziehst du die Erkenntnis:
"Deutsche waren nicht dabei. Eigermann muss woanders her kommen."
Ich ziehe die Erkenntnis:
"12,5% aller bekannten Kainiten der 4. Gen kommen aus dem heutigen Deutschland."

Ihn erst zu ignorieren um zu einem Schluss zu kommen, nur um dann nachher zu folgern, dass er dazu ja garnicht passt... ähm... sonderlich spektakulär ist die Erkenntnis nicht. ;)
Und dass nach dem Niedergang Westroms und Karl dem Großen schließlich auf deutschem Gebiet ein zukunftsträchtiges Kind den Kuss erhielt.
Das einzige ungewöhnliche ist hierbei dann der späte Zeitpunkt des Kusses. Aber WENN so spät, dann macht ein Germane durchaus Sinn.
Nach dem Untergang Roms ein Kind zu zeugen, dass nicht aus Rom kommt, halte ich für eine strategisch gute Wahl um dem Clan Einfluss im neuen Heiligen Römischen Reich zu sichern.





*hab jetzt nicht nochmal durchgezählt
 
Wie ich schon sagte: so ein Vampir kann gerne auch den echten Name und Herkunft verschleiern. Artemis zb stammte nicht aus Sparta sondern ließ sich dort nieder. Woher er/sie/es stammte ist nicht bekannt.

Ich habe übrigens kein Problem damit, dass Vampire niedriger Generation immer noch Nachkommen schaffen. Also auch das Gustav Breidenstein noch Gestern einen neuen Vampir der 6. Generation in die Welt gesetzt hat. Gar kein Problem für mich. Was aber nicht in "die Theorie" über einen "deutschen" Ventrue der 4. Generation passt (das Problem des Raubes einer solchen Generation mal ausser acht gelassen) ist die kleine aber simple Tatsache, dass der gute alte Ventrue schon zur Hochzeit von Rom nur noch Asche war. Möglicherweise schon seit (dem Ende) der zweiten Stadt (dagegen spricht die Existenz Mithras). Gehenna ist wegen dem genauen Datum leider unspezifisch, aber "a long time ago" ist im Zusammenhang mit Vorsintflutlichen mehr als ein paar Jahrhunderte. Sehr wahrscheinlich war Mithras das letzte seiner "echten" (wie gesagt: Diablerie ist auch ein Weg) Nachkommen.
 
Was aber nicht in "die Theorie" über einen "deutschen" Ventrue der 4. Generation passt (das Problem des Raubes einer solchen Generation mal ausser acht gelassen) ist die kleine aber simple Tatsache, dass der gute alte Ventrue schon zur Hochzeit von Rom nur noch Asche war.
Quelle?
 
Justin Achilli aus White Wolf Wiki schrieb:
([Ventrue] makes it past Gehenna. Every time something conspires to make things difficult for him, he arranges to be "killed," thereafter to return to the semblance of unlife he held before.)
Wenn der schon in Rom tot war, wird das schwierig...

Ventrue, Ventru, Veddharta oder wie auch immer - der Vorsintflutliche der Ventrue ist manchen Gerüchten zufolge tot.
Aber es gibt noch nichtmal ein inoffizielles Datum, wann der gestorben sein soll.
 
Gehenna ist wegen dem genauen Datum leider unspezifisch, aber "a long time ago" ist im Zusammenhang mit Vorsintflutlichen mehr als ein paar Jahrhunderte.

Da steht die Quelle schon, aber hier ist noch die genaue Seite: 18 (englische Ausgabe), rechte Spalte, letzter Eintrag. Das ist die offizielle Meinung der Redaktion gewesen. Und wenn ich mir den Text von Justin so durchlese, dann kriege ich wieder diesen üblen Geschmack der Beliebigkeit auf den Mund, die benutzt wird um ja keinen Spieler vor den Kopf zu stoßen.
 
S.26, Gehenna, deutsche Ausgabe wird das schon wieder relativiert...

Da steht unter "[Ventrue]" etwas in Richtung "die meisten glauben er ist tot, aber wenn nicht, dann..."

Kurz: s. meine Signatur.
 
Du hast aber schon gelesen, dass auf diesen Seiten dem Spielleiter erklärt wird, was er für Möglichkeiten hat? An dieser Stelle wird dem unfähigen und ideenlosen Spielleiter erklärt, dass er ja gar nicht darauf angewiesen ist es so zu machen, wie es im Buch steht. (Obwohl in diesem Buch schon mehrere Szenarios, auch eines ganz ohne Vorsis, angeboten werden.)

Die Stelle die ich zitiert habe ist dagegen "[...] a summary of where the clanfounding vampires are (if they still exist) and rough plans that exist for them, [...]" und zwar als "[...] official statuses of the members of The Third Generation." Und im Grunde ist das die einzige Stelle in diesem Buch die eine Aussage zum Metaplot trifft. Der Rest sind alles nur Vorschläge und die Gebetmühle: "Es ist ihre Chronik, sie können damit machen was sie wollen."
 
Grundsätzlich klar... aber mit dem Achilli-Zitat dann...
ähm...

Letztendlich ist aber die komplette Erik-Eigermann-Theorie von mir ja nur eine Theorie - die ich selbst ja auch nur in veränderter Form umsetze.

Hab nochmal nachgeschaut:
Mein Erik der Deutsche (also die Person die ich im Stammbaum meiner Chronik unter Ventrue und über dem Kainiten, der Hardestadt in meiner Version ersetzt) empfing zu Cäsars Zeiten den Kuss und war ursprünglich der bedeutende suebisch-germanische Fürst und Feldherr Ariovist. Also könnte auch mein Ventrue schon 2000 Jahre tot sein.
 
Hab nochmal nachgeschaut:
Mein Erik der Deutsche (also die Person die ich im Stammbaum meiner Chronik unter Ventrue und über dem Kainiten, der Hardestadt in meiner Version ersetzt) empfing zu Cäsars Zeiten den Kuss und war ursprünglich der bedeutende suebisch-germanische Fürst und Feldherr Ariovist. Also könnte auch mein Ventrue schon 2000 Jahre tot sein.

Hey cool, das werde ich vielleicht für meine Chroniken verwenden! :D
 
Mir kam zu Erik im Laufe dieses Themas folgende Idee:

der Kerl ist eigentlich Collat, der ehemalige König von Rom, Nachkomme Tinias, der von seinem Kind Camilla und Lysander abgesetzt wurde. Er entkam damals nur knapp mit seinem Unleben und schwor seiner untreuen Brut unerbittliche Rache. Dazu verbarg er sich erst einmal und beobachtete, was sein missratener Bengel so anstellte. Als er bemerkte, wie erfolgreich der Mistkerl war, begann er den Ewigen Senat zu manipulieren, um aus dem schönen Traum eine Tyrannei entstehen zu lassen, die aufgrund gegenseitigem Misstrauens und Machtgier zusammenbrechen musste. Kaum war das geschafft und das römische Reich im Westen zusammengebrochen, machte sich sein verdammter Clan aber daran, mit den Franken wieder ein großes Reich zu bilden und damit auch große Macht zu erlangen. Da er inzwischen seinen gesamten Clan hasst (weil dieser damals Camillas Machtergreifung akzeptierte und ihn fast schon als Heiligen verehrt, außerdem hat er die eine oder andere Geistesstörung, die mit ewigen und grenzenlosem Hass zu tun haben), beschließt er auch gegen dieses "Projekt" vorzugehen und alle anderen zukünftigen Hegemonialbestrebungen seines Clans. Dafür, findet er aber, benötigt er noch ein wenig mehr Macht. Also stöbert er seine Erzeugerin auf und nimmt sich ihre Generation. Dann fängt er an den fränkischen Traum der Ventrue zu sabotieren.
Da er inzwischen herausgefunden hat, wie einfach das geht (man macht einen von dieser wertlosen Bande zum König und setzt ihm den Gedanken in den Kopf absolute Macht über seine Untergebenen haben zu wollen - früher oder später wird sich die ganze Bande gegenseitig zerfleischen), unterstützt er seine Clansgeschwister aus dem Verborgenen heraus erst einmal. Karl der Große wird sein Meisterstück, inklusive des Aufstieges von Alexander. Und dann lehnt er sich zufrieden zurück und sieht zu, wie sich der nächste Traum der Ventrue in Habgier und Tollwut selbst zerstört. Um sich die Zeit bis zur nächsten großen Schachpartie zu vertreiben, treibt er sich nahe des späteren Berlins herum und versucht sich an einer neuen Blutlinie (unter einem seiner vielen anderen Namen). Dummerweise passiert ihm dann Missgeschick mit dem Jäger ...
 
Mir kam zu Erik im Laufe dieses Themas folgende Idee:

der Kerl ist eigentlich Collat, der ehemalige König von Rom, Nachkomme Tinias, der von seinem Kind Camilla und Lysander abgesetzt wurde. Er entkam damals nur knapp mit seinem Unleben und schwor seiner untreuen Brut unerbittliche Rache. Dazu verbarg er sich erst einmal und beobachtete, was sein missratener Bengel so anstellte. Als er bemerkte, wie erfolgreich der Mistkerl war, begann er den Ewigen Senat zu manipulieren, um aus dem schönen Traum eine Tyrannei entstehen zu lassen, die aufgrund gegenseitigem Misstrauens und Machtgier zusammenbrechen musste. Kaum war das geschafft und das römische Reich im Westen zusammengebrochen, machte sich sein verdammter Clan aber daran, mit den Franken wieder ein großes Reich zu bilden und damit auch große Macht zu erlangen. Da er inzwischen seinen gesamten Clan hasst (weil dieser damals Camillas Machtergreifung akzeptierte und ihn fast schon als Heiligen verehrt, außerdem hat er die eine oder andere Geistesstörung, die mit ewigen und grenzenlosem Hass zu tun haben), beschließt er auch gegen dieses "Projekt" vorzugehen und alle anderen zukünftigen Hegemonialbestrebungen seines Clans. Dafür, findet er aber, benötigt er noch ein wenig mehr Macht. Also stöbert er seine Erzeugerin auf und nimmt sich ihre Generation. Dann fängt er an den fränkischen Traum der Ventrue zu sabotieren.
Da er inzwischen herausgefunden hat, wie einfach das geht (man macht einen von dieser wertlosen Bande zum König und setzt ihm den Gedanken in den Kopf absolute Macht über seine Untergebenen haben zu wollen - früher oder später wird sich die ganze Bande gegenseitig zerfleischen), unterstützt er seine Clansgeschwister aus dem Verborgenen heraus erst einmal. Karl der Große wird sein Meisterstück, inklusive des Aufstieges von Alexander. Und dann lehnt er sich zufrieden zurück und sieht zu, wie sich der nächste Traum der Ventrue in Habgier und Tollwut selbst zerstört. Um sich die Zeit bis zur nächsten großen Schachpartie zu vertreiben, treibt er sich nahe des späteren Berlins herum und versucht sich an einer neuen Blutlinie (unter einem seiner vielen anderen Namen). Dummerweise passiert ihm dann Missgeschick mit dem Jäger ...
Ich schwanke zwischen ehrlichem Lob und diesem hübschen alten Smiley, der seinen Kopf gegen eine Wand haut - den es aber leider nicht mehr gibt.

Das klingt richtig herrlich nach Vampir-Soap. Insofern das (WIRKLICH ernstgemeinte) Kompliment:
Das könnte man 1:1 so in ein VtM-Buch drucken.

Für meinen persönlichen Geschmack klingt das nach genau der Sorte Kindergarten-Zickenkrieg, weshalb ich den Metaplot nur zur Inspiration benutze.

(und damits nicht so aggressiv wirkt, nochmal: aber es passt sehr gut zum klassischen VtM und ist ein guter Beitrag)
 
Collat ist bei mir schon Geschichte, Tinia auch verschwunden - das Hauptaugenmerk liegt in meinem Rom auf einem sehr eigenen Camilla. Die Idee finde ich nicht schlecht, allerdings würde ich sie so auch nicht übernehmen. Ich hab' schon ein sehr festes Bild der Drei, mit Charakteristika und Persönlichkeit jenseits dessen, was in den Büchern steht. Da würde es eher passen, dass ein paar Sprösslinge aus der Collat-Linie den Erfolg Camillas neiden. Aber bis ins Mittelalter würde ich den Konflikt nicht unbedingt ziehen.

Andere Frage der Herkunft / Person
In Britannien läuft ein "Valerius" am Hof von Mithras herum - ist das der Gleiche Valerius, der in Wien war und dort aufgrund der Tremere abtreten musste? Und wenn ja, wer ist der Erzeuger?
 
Meinst du mit dem Wiener "Valerian, die Seele der Melancholie - DER Wiener Ventrue?" (Kind von Tinia)

Nach allem was in "Wiener Blut" steht: Nein.
Da steht "Karthago, Vindobona (heutiges Wien), Ungarn, [...nach einiger Zeit...] wieder Wien".
Dazwischen wurde er Inconnu. (während dieser "einiger" Zeit)
Wenn der da noch am Hof von Mithrs war, hätte man das mMn erwähnt.
Außerdem heißt der Valerian bzw. Valerianus - nicht Valerius.

Was sind deine Quellen?
 
Valerianus ist eine Adoptionsform und heißt im Grunde "der Valerianische" bzw. eher selten "aus der Familie der Valerier stammende", womit Valerius nicht direkt falsch ist ;) vgl. Octavius, den man nach der Adoption durch Caesar "Caesar Octavianus" nannte.

Zu den Quellen: Ich muss nochmal nachschauen, evtl. Victorian Ages oder Europa bei Nacht.

Edit: schon geklärt

Es gibt tatsächlich einen Valerius und einen Valerianus - wieder sehr einfallsreich, WW :ROFLMAO:
WhiteWolf: Genealogy schrieb:
Valerius <7> (age early 30s:1066) Progeny of Bindusara. Sire of Lady Anne Bowesley (1688). Lieutenant of Prince Mitras. A wiry, athletic man in the early 30s, he has long red hair and a neatly-cropped beard. Sometimes said to be a progeny of Mithras. [WoD1,p36] [Cb-V] [GC2,p78] [GC3]
 
Ich würde ja eher Alexander als seinen Erzeuger betrachten, auch weil "deutsch" zu dieser Zeit noch überhaupt kein Kriterium war.
Eben. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde doch Hardestadt der Ältere im "DA: Europe" schon recht früh erwähnt, also müsste er einen Kuss deutlich vor dem HRRDN erhalten haben. Mir spukt so etwas um 600 im Kopf herum, kann es aber nicht belegen und nehme an, dass ich da vielleicht nur etwas falsches in Erinnerung habe. Dann würde z.B. Mithras als Erzeuger ausscheiden, da der damals in Starre herumlag.
 
Zurück
Oben Unten