Ursprungsland

Earin Shaad

Woge des Wahnsinns
Registriert
8. September 2006
Beiträge
309
Ich hätte mal ne Frage...vielleicht können mir die Backgroundgurus unter euch weiterhelfen. Bin erst beginnender Spielleiter und kenne mich noch nicht so toll aus.
Mich würde interessieren, ob es irgendwelche Angaben gibt, aus welcher Gegend die Garou stammten, bevor sie sich in die 16 Stämme aufsplitterten und in aller Welt verteilten? Die Frage stelle ich deshalb weil mir die Idee für eine "Urort" der Garou, vielleicht das mächtigste Caern überhaupt, kam, den ich irgendwie gegen Ende meiener Chronik vielleicht, einzubauen gedenke.

Ach ja:gleich noch ne zweite Frage: gibt es angaben über weitere Stämme außer die im Grundbuch erwählten 16? Wo kann man mehr Infos über die Bunyip und die Croataner (vielleicht auch über eventuelle Überbleibsel der White Howlers, de nicht dem Wyrm verfallen sind) herbekommen?

Grees, Earin

EDIT: und gleich noch ne Frage...hmmm...vielleicht sollte man den thread in "Anfängerfragen" umbenennen. :rolleyes:
Wie genau wird bei den Garou bestimmt, welchem Stamm sie angehören? Soweit ich das verstanden habe, ist es nicht unbedingt vorgegeben, vor allem wenn man nicht weiß, wer genau die Eltern eines Garou waren. Könnte man sich dann theoretisch aussuchen, welchem Stamm man beitritt (vorausgesetzt natürlich, der Stamm nimmt einen auch) ?
 
AW: Ursprungsland

Versuche mal (zumindest oberflächlich) einiges zu beantworten.

Also, zu deiner ersten Frage nach einem Urland der Garou muss ich zwar auch sagen das ich nicht viel drüber weiß, aber es ist ja bekannt das die Silverfangs der erste Stamm sind, erst danach zogen immer mehr Wölfe aus und bauten eigene Stämme (etwa die Fianna als zweiter Stamm).
Das bedeutet natürlich dementsprechend das es schon so eine Wiege der Garou geben müsste, hab selbst noch nie genau daran gedacht aber finde es auch recht interessant.
Da die Silverfangs ja der erste Stamm sind denk ich das sich so ein Ursprungsland irgendwo in Europa oder den Anfängen von Rußland sein müsste. Würde mich aber kaum wundern wenn es da nicht tatsächlich offiziellen Stoff gibt.

Zum zweiten weiß ich das man über die Croataner und die Bunjip im "Croatan Song" mehr erfährt. Unglücklicherweise eines der Bücher die ich nie in den Händen hatte. Die White Howlers sind so weit ich weiß dafür in recht vielen Quellen immer mal wieder erwähnt, aber ob es konkret weiteres Material gibt weiß ich nicht.

Zum letzten, also da der erste Ritus eine recht spirituelle Sache ist, hat es im Vorfeld nicht zwingend was mit den Eltern zu tun. Wird man in eine Septe hineingeboren wäre es zwar alles andere als normal nicht in den Stamm den sich die Septe verschrieben hat aufgenommen zu werden, aber dennoch ist es möglich. Auf der anderen Seite gibt es ja genug Werwölfe deren Herkunft nicht sicher ist, die keinem Stamm angehören (die Ronin), aber meistens werden diese früher oder später zu einem Stamm finden. Manche Stämme reißen sich praktisch um so einen Neuling, was ja bei der knappen Anzahl der Garou auch schon verständlich ist. Außerdem ist ein Werwolf der auf deiner Seite steht schonmal keiner der eines Tages gegen dich steht.
 
AW: Ursprungsland

das ursprungsgebiet muesste aus jeden Fall in Eurasien gelegen haben.
(Ob die Silberfaenge wirklich die ersten waren, ist eher eine Frage dessen, wen du danach fragst;) )
Aber da ja immerhin von der Reise der drei indianischen Staemme in die da noch Garoufreien amerikanischen Kontinente beschrieben ist, legt ein Ursprungsgebiet in Europa oder Asien nahe.

Einen solchen Caern, wuerde ich allerdings jetzt eher in Pangaea vermuten (waere er noch im Tellurischen waere er mit ziemlicher Sicherheit auch sehr bekannt).


An weitern Staemmen eigentlich nichts. Einzige eventuell Ausnahme: Die Siberakh, die aus zurueckgebleibenen Wendigo und Silberfaengen in Sibirien entstanden sein sollen.

Waehrend des ersten Ritus wird der jeweilige Garou von dem Totem seines zukuenftigen Stammes in selbigen aufgenommen- ergo one Zustimmung des Totems geht es auf jeden Fall nicht. (Was nicht heisst, dass die Wahl des Garou deswegen unwichtig waere).
 
AW: Ursprungsland

Zu den White Houlers, Croatanern und Bunjyp steht auch einiges, Gaben, Riten, bissel Hintergrund und ihr jeweiliger Untergang, im "Past Live".
Das Ursprungsland würde ic hauch in Eurasien vermuten, da im Stammesbuch der Fiana, die ihre Geschichte ja lieben, von der Trennung von den Andernen und der Wanderung nach Westen erzählt wird.
Wenn es den ersten Caern noch geben sollte, dann wohl wirklich in Pangea oder höchstens noch in einem daran angrenzenden unbekannten kleinen Reich.
 
AW: Ursprungsland

vll. hat der erste caern es ja auch ins sommerland geschafft, und konnte vor der trennung vom spirituellen vom körperlichen von gaia dorthin gerettet werden.
 
AW: Ursprungsland

@Doomfried: woher hast du bitte das Silberfänge der erste Stamm waren und die Fiana der zweite?


Die Stammesstrukturen wurden auf dem westlichen Konkordard begründet (laut Red Talon Tribebook rev.) Was aber erst nach dem War of rage war, und somit auch nicht hinhauen kann.

der mysteriöse Ursprungsstamm der in Pangäa (eines der 13 nahen umbrareiche) beheimatet ist, zeigt keine Anzeichen eines speziellen Stammes.

Es gibt keine fundierten Beweise welcher Stamm zuerst da war, und es gibt mehrere Stäme die dies Recht für sich beanspruchen.

Zur Frage des mächtigen Ursprungscaern wäre neben Sommerland natürlich auch ein Gurahl, Mokolé oder Rokeacaern denkbar, da diese breeds weit vor den Garou erschaffen wurden.

zu den Stämmen: erstmal sind Bunyip, Croataner und WhiteHoler nicht spielbar da nicht existent.

aber um Infos zu bekommen solltest du folgende Bücher lesen:

Croatan Song: Spielwerte für die Croataner da das Bch in Amerika vor der Entdeckung Kolumbus angesiedelt ist.

Rage across Australia: beschäftigt sich näher mit den den Bunyip, was aus ihnen geworden ist, nennt auch einige Riten und Totems.

Werwolf: the Wild West Compendium: Spielwerte für Bunyips.

Past Lives: Kampagnienband und Quellenband zu Ahnen. Enthällt Stufe 1-3 gaben zu Bunyibs, White Holwers, Croataner. (sowie Camazotz, Apis, GRondr)

mehr als 16 Stäme gab es NIE. aber es gibt ein paar Blutlinien die besonders sind:

Hakken (japanische Shadowlords, stehen im Hengeyokai)

Siberakh (oben schon erwähnt)

Ymirs Schweiß (michung aus Get of Fenrs und Wendigo (stehen im Get of Tribebook)

Bouli Zouishe (Asiatische Glsswandler (stehen im GLasswalker Tribebook rev.)

Warders of Man, Tetrasomians, Iron Rider (früherer Inkarnationen der Glasswandler, stehen im Glasswalker Tribebook rev. Dark Ages Werewolf, und Werewolf: the Wild West)

Los Infelios (Shadowlords/uktena Mischlinge, stehen im Wild West Compendium. Existieren in der Neuzeit nichtmer, da sie primär aus Metis bestanden, und alle ein Ding an der Waffel hatten)

Skindancer: (Stehen im Players Guide to Garou, und im Guide to Pariahs) Kinfolk das es durch ein Ritual geschafft hat sich zum Werwolf zu machen... man brauch für das Ritual 5 Werwolfpelze
 
AW: Ursprungsland

Ziemlich am Anfang des Fianna Stammesbuches, wird erwähnt das die Fianna es für sich beanspruchen der zweite Stamm zu sein. Jedoch wird auch erwähnt das sie die Silberfänge als ersten Stamm akzeptieren.
Natürlich ist das auch nur ne Ansicht von den Fianna (die ja vieles von sich behauten) und kein fundierter Beweis aber immerhin ist es so abgedruckt.
 
AW: Ursprungsland

es gibt im sternenträumer rev. (wenn ich mich nicht irre) eine lustige anekdote, wie die garou entstanden sind, ich hab wirklich gelacht.... *g*

also luna erschuf die garou (ist ja auch der incarna für die sternenträumer siehe rage across the heavans) musste aber aus wichtigen gründen unterbrechen und beauftragte otter, diese fertigzustellen. otter in seiner natur hat sich aber lieber in die sonne gelegt und den auftrag vergessen (oder kurz angefangen udn wollte nur "ne kleine pause machen" *gggg*
deswegen sind die garou so unvollkommen :ROFLMAO:
 
AW: Ursprungsland

Das alte Fianna Stammesbuch sagt deutlich, das die Fianna von sich glauben, der Stamm des zweiten Wolfes zu sein, aber ob das stimmt ?

Tatsächlich ist nicht klar, ob die Welt vor ihrer Katographierung tatsächlich so aussah, wie uns die Naturwissenschaft glauben machen will. Wenn man überlegt, das vor dem allmählichen wachsen des Todesgürtels, quasi die ganze Welt ein Caern war und alles dynamisch und verworren, so kann man keinen eindeutigen Ursprungsort feststellen. Wie oben gesagt, gab es früher keine Stämme und überall lebten Garou, die dann über Jahrtausende zu stämmen wurden (das neue Rote Klauen ist dahin gehend kein Widerspruch, wenn es sagt, das westlichen Konkordard habe die Stammesstruktur so wie sie heute ist festgeschrieben).

Was die Welpen angeht, so ist jeder Stamm, wie die Garou als ganzes vom Aussterben bedroht. Somit, beansprucht jeder Stamm die Kinder seiner Mitglieder und deren Verwandten, egal wie entfernt. Die Welpen werden in den Traditionen des Stammes unterrichtet und gehören dadurch zu diesem Stamm. Das Zugehörigkeitsgefühl, wird nicht nur aufgebaut sondern auch Rituell gekräftigt. Welpenerziehung ist Gehirnwäsche.
Durch den ersten Ritus ist der Stamm dann festgelegt.

Sollten tatsächlich Welpen auftauchen, dere Herkunft sich nicht klären lässt und deren Stammeszugehörigkeit nicht durch den Ritus der Feuertaufe auf ihrem Körper zu sehen ist, so wird die Septe die den Welpen hat, ihn wohl zu ihrem Stamm zugehörig ausbilden. Wobei Nachfahren, Wendigo und Silberfänge sehr viel auf ihre Abstammung geben und den Welpen ehr an einen anderen Stamm geben würden. Stille Wanderer und Uktena wahrscheinlich auch (Uktena sind zwar liberal bei Minderheiten wie Asiaten und Afroamerikanern, aber offensichtliche Nachfahren der Wyrmcomer werden sie nicht aufnehmen). Kinder Gaias und Knochenbeißer werden wohl die meisten solachen Welpen aufnehmen. Furien und Rote Klauen ebenso, wenn sie die stammesspezifischen Eigenarten aufweisen (weilblich bzw. lupusgeboren sind).
 
AW: Ursprungsland

Ich würde spontan auf Afrika tippen, aus dem simplen Grund, dass dort auch die Wiege der Menschheit war - wo keine Menschen, da keine Garou und recht früh dagewesen scheinen sie ja zu sein.

Was den wirklich ersten Caern angeht, dürfte der den Rokea oder Mokole (bin mir grad unsicher, ob die Mokole an die Seniorität der Rokea glauben) "gehört" haben und damit deutlich vor dem Entstehen der Menschheit gelegen haben, was wiederum bedeutet, dass man ihn nicht wesentlich genauer als "irgendwo im Ozean oder auf Pangaea" (nicht das Umbrareich) einordnen kann.
 
AW: Ursprungsland

Noch ne Frage...was würde passieren, wenn ein Mensch Kin von zwei Arten von Werwesen wird? Also z.B. Garou und Gurahl? Hat er dann eine doppelt so hohe Chance, sich zu verwandeln? Gibt es eine Seite die "stärker" ist?
Wenn man bedenkt wie viele Generationen die Fähigkeit zur Verwandlung übersrpingen kann müsste es theoretisch doch ziemlich oft vorkommen, dass ein Mensch Kin von zwei Arten von Werwesen ist.
Das z.B. also ein Bruder ein Garou wird während der andere ein Gurahl oder von mir aus auch Nuwisha wird... wäre das möglich? Oder ist es Vergewaltigung des WW Hintergrunds?
 
AW: Ursprungsland

Also laut dem World of Rage übernehmen die Bastet Südamerikas gerne die Blutsgeschwister der Garou. Also kann das so schlimm nicht sein, wenn der Verwandte eigendlich wo anders her kommt. Ist halt nur dumm, wenn ein paar Generationen später ein Garou von diesen Kin geboren wird.
 
AW: Ursprungsland

Noch ne Frage...was würde passieren, wenn ein Mensch Kin von zwei Arten von Werwesen wird? Also z.B. Garou und Gurahl? Hat er dann eine doppelt so hohe Chance, sich zu verwandeln? Gibt es eine Seite die "stärker" ist?
Ein Kin hat, meines Wissens, weder in der revised noch in der 2nd Edition eine Chance sich zu Verwandeln. Man ist Garou (oder Wandler) von Geburt an oder eben nicht. Würde mich aber über Textbelege die etwas anderes sagen freuen.

Geschichten über Kin, die sich verwandelten, als sie unter Streß gerieten sind ehr auf Garou zurück zu führen, die nicht entdeckt/erkannt wurden. Hierbei stoßen Regeln und Hintergrund aufeinander, da man bei Garou auf "Geruch der wahren Gestalt" nicht würfeln muss, sondern sie immer erkennt. Demnach macht müsste man alle Garou unter neugeborenen Kindern sehr einfach finden können, wenn man den nach..riecht.
 
AW: Ursprungsland

Ich meine eben solche Fälle, wo die Garou nicht wissen, dass sie Garou sind und auch nicht entdeckt wurden. Also z.B. ein Mensch (angeblich) der einen Zwillingsbruder hat. Die Mutter hat (von irhem Vater z.B.) das Garougen (oder was auch immer es ist, das vererbt wird) in sich, der Vater das Gen eines Gurahl. Könnte dann einer der Brüder Garou sein, der andere Gurahl?
Hab nämlich vor, sowas eventuell in meiner Chronik zu machen und wollte checken, ob das nciht etwa vollkomen gegen den Hintergrund ist.
 
AW: Ursprungsland

Also ich sehe da kein Problem drin. Wenn er Kin von beiden Werrassen ist hat er jeweils eine 5% Chance zu einem Werwesen zu werden.
 
Wie gesagt, er kann nicht werden. Ein Kind war schon immer Werwesen oder nicht.

Mensch und Garou haben eine 10% Chance ein Garoukind zu zeugen. Die Wahrscheinlichkeit steigt um 5% Pro punkt Reinrassigkeit des Garou und ume 1% pro Punkt Reinrassigkeit des Menschen (wenn er kin ist). So steht zumindest im Kinfolk: Unsung Heros (wenn ich mich recht erinnere).

So, wenn der Partner kein Mensch ist, würde ich es folgendermaßen veranschlagen:
0% - 10% Das Kind ist ein Schifter (50% von jedem Elternteil)
11% - 35% basierend auf Reinrassigkeit des Garouelternteils (in diesem Bereich ist das Kind Garou)
36% - 100% Kind ist menschliches Kin zu beiden Rassen.
 
AW: Ursprungsland

Klar, er meinte wohl auch nicht, wie hoch die Chance ist ein Werwesen zu werden, sondern wie hoch die Chance ist, das er ein Werwesen ist und meiner ansicht nach steigt die warscheinlichkeit für einen Blutverwandten nicht, wenn er zu mehreren Werwesenarten Verwandschaft hat.
 
Blutsverwand ist das Kind immer. Es ist genetisch und spirituelle und juristisch und in sonst allen denkbaren Aspekten, das Kind seiner Eltern und damit immer ein Blutsverwandter, wenn es nicht wahr geboren wurde.

Erst die Kinder von Blutsverwandten mit nicht-Blutsverwandten werden irdendwann auch nicht mehr Blutsverwandte sein, aber nach wievielen Generationen dies der Fall sein könnte, ist völlig offen...
 
AW: Ursprungsland

Anscheinend verstehst du weder genau was ich meine, noch was Earin Shaad meint. Aber das Thema scheint sich ja eh erledigt zu haben...
 
AW: Ursprungsland

Ja, irgednwie reden wir an hchkrebs vorbei. Aber die Frage wurde beantwortet, danke. :)
 
Zurück
Oben Unten