[Unknown Armies] Vorschlag einer neuen Magieschule: Fotomantie

Dieses Thema im Forum "Unknown Armies" wurde erstellt von Orakel, 19. Mai 2007.

  1. Orakel

    Orakel DiplFrK

    Ich bin mir zwar im Detail noch nicht ganz sicher, ob ich alles so belasse oder noch einige Punkte abändere, aber in den groben Zügen spiegelt das hier schon mal eine Idee wieder, die mir im Kopf rumgeistert, seid ich das Regelwerk endlich in Händen halte. Naja, vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Komentare dazu, was man überarbeiten könnte (oder sollte). Ich hab zwar bereits mit Jestocost über die Grundprinzipien ein wenig diskutiert (und er hat auch einige gute Ideen, bei denen ich gerade noch nicht 100% weiß wie ich sie verwursten werde) jedoch sind ein paar zusätzliche Köpfe sicherlich nicht ganz verkehrt.



    O.K.: Meinungen?
     
  2. AW: Vorschlag einer neuen Magieschule: Fotomantie

    Besitz von Film und Kamera reichen für eine major Charge aus?

    Ausserdem: Was genau ist mit der Schule zu erreichen? Wie sieht Random Magic aus? Gibt es einen Blast Style? Ein paar Beispiele für Formula Spells?

    mfG
    bca
     
  3. diskdusk

    diskdusk Welpe

    AW: Vorschlag einer neuen Magieschule: Fotomantie

    Für eine Major Charge sollte man auf jeden Fall ein Bild schießen das so noch nie jemals jemand vorher gemacht hat. Bzw könnte es auch ganz hilfreich sein, wenn eines seiner Bilder ins kollektive Bewusstsein übergeht, wie jenes von Albert Einstein während er die Zunge herausstreckt oder das von Che Guevara das in jedem guten linken Haushalt zu finden ist.
     
  4. AW: Vorschlag einer neuen Magieschule: Fotomantie

    Ob es unbedingt ein "völlig neues" Bild sein muss weiss ich nicht, aber der schlichte Besitz von Kamera und passendem Film erscheint mir auch nicht ausreichend - nicht auf einem Niveau mit der Generierung von major Charges in anderen Schulen.
    Daher auch meine Frage, ob es wirklich so gemeint ist, dass man einfach nur Kamera und Film besitzen muss...

    mfG
    bca
     
  5. Orakel

    Orakel DiplFrK

    AW: Vorschlag einer neuen Magieschule: Fotomantie

    Äh, nein. Natürlich war das ganze so gedacht, dass man den Film aufbrauchen muss. (Sonst wärs ja absoluter Blödsinn.) Fakt ist nun mal, dass Analoge Filme sich mit der Zeit auch aufbrauchen.(diesem Alterungsprozess kann man zwar begrenzt entgegenwirken durch Tiefkühlen, aber wie lange das der Fall ist weiß ich gerade nicht so genau...)
     
  6. AW: Vorschlag einer neuen Magieschule: Fotomantie

    Spontan würde ich die Generierung folgendermaßen anpassen: Um eine major Charge zu erhalten muss der Photomancer, der Letzte sein, der jemals ein Bild mit dem speziell für die Kamera gedachten Film schießt (einzigartig im Sinne seines Bilderuniversums muss es natürlich auch sein), das heisst, er muss nicht nur einen Film haben, sondern den letzten. Er muss alle verbliebenen unbelichteten Filme vernichten, ehe er dann mit seinem Film ein einzelnes Bild aufnimmt.

    mfG
    bca
     
  7. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Vorschlag einer neuen Magieschule: Fotomantie

    Mir gefällt diskdusk Vorschlag: Schieße ein Foto, welches sich in das kollektive Bewusstsein der Menschheit einbrennt! Auch, bzw. sogar ehr völlig unabhängig von der ollen Kamera- und ollen Filmsache.

    Und ich mag das Tabu nicht!!!
    Ich habe zwar keinen anderen Vorschlag, aber es gefällt mir nicht!

    Sylandryl
     
  8. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: Vorschlag einer neuen Magieschule: Fotomantie

    Noch ein bisschen Feilen und das wäre echt interessant.

    bugs Vorschlag klingt auch plausibel. Eine mächtige Ladung ich echt heftig und sollte ebenso schwer zu bekommen sein.
     
  9. AW: Vorschlag einer neuen Magieschule: Fotomantie

    Ich schon.

    Gefilmt werden. Ein Photomancer verliert alle Charges, wenn er bewegte Bilder von sich machen lässt.

    mfG
    bca
     
  10. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Vorschlag einer neuen Magieschule: Fotomantie

    8o Das ist - genial! :Sja:

    Sylandryl
     
  11. Hasran

    Hasran Ex-M0derat0r

    AW: Vorschlag einer neuen Magieschule: Fotomantie

    Hat Photomancy einen Blaststyle?
    Wie sieht die Random Magic aus?

    Grüße
    Hasran, noch skeptisch
     
  12. AW: Vorschlag einer neuen Magieschule: Fotomantie

    Genau, genau.

    mfG
    bca
     
  13. Jestocost

    Jestocost Tim Struck

    AW: Vorschlag einer neuen Magieschule: Fotomantie

    Ich würde das ganz auf fotografiert und gefilmt werden ausweiten: Ein Knippser ist ein obsessiber Beobachter - selbst zum Objekt degradiert zu werden, erschafft den Tabu-Kurzschluss...
     
  14. AW: Vorschlag einer neuen Magieschule: Fotomantie

    Hatte ich auch überlegt, aber dann statt dem Unterschied Beobachter-Objekt doch lieber auf einzelner, festgebannter Augenblick contra zeitlich ausgedehnte Szene gesetzt.
    Weniger das Beobachten, als vielmehr das Kristallisieren der Welt in einem einzigen zeitlosen unsterblichen Bild. Dem Film fehlt diese letzte Entschlossenheit, der Film kann sich nicht für einen Augenblick entscheiden.

    Vielleicht sollte man die Tabuentscheidung aber auch auf das angestrebte Wirkungsfeld des Photomancers gründen.
    Ausgehend von diesen beiden Tabuideen kann ich mir spontan auch zwei verschiedene ausrichtungen für die Schule, zwei verschiedene Random Magic Domänen (beziehungsweise natürlich auch Stossrichtungen für Formula Spells) vorstellen:
    Entweder Wissen, Beobachtung, Wahrheit, Sehen, das Sichtbare beim Beobachter Tabu,
    oder aber Erinnerungen, das Ewige, der Augenblick beim Film Tabu.

    mfG
    bca
    oder
     
  15. AW: Vorschlag einer neuen Magieschule: Fotomantie

    Jestocost: paßt sehr gut. :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Unknown Armies Kleinanzeigen 5. November 2009
[Unknown Armies] Charakterbogen mit neuem Logo Unknown Armies 28. Mai 2007
[Unknown Armies] Neues Logo auf schicken Wallpapern Unknown Armies 24. Februar 2007
[Unknown Armies] Magieschulen Sammlung Unknown Armies 25. Mai 2005
[Unknown Armies] Unknown Armies Preview Unknown Armies 29. November 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden