AW: UniversellesRPG [URPG]
Hier mal der "neue" Vorstellungstext passend zum re-Upload der Regelkapitel...
Die - wie sagt man neudeutsch so schön Teaser - für die MiniSettings gibt es dann auch demnächst hier, pünktlich wenn diese Hochgeladen sind...
Das uRPG ist:
Konsistent:
Alle Konflikte und Ereignisse mit unklarem Ausgang werden – so weit es nötig ist und nicht einfach vom SL entschieden werden kann – mit dem gleichen System aus Erfolgs und Effektwurf gelößt. Egal ob es sich um treffen und Schaden verursachen mit einer Waffe, wirken eines übernatürlichen Effektes und dessen Auswirkungen, Anwenden und Effekt von Hackersoftware oder die Durchführung und Wirkung einer Schmierenkampagne gegen den Ruf eines Politikers handelt.
Erfolg und Effekt sind ohne Umrechnerei immer vergleichbar: Man kann direkt mit dem römischen Speerkatapult auf den Kampfroboter schießen, versuchen mit modernen Werkzeugen ein mittelalterliches Vorhängeschloß zu knacken oder mit futuristischen Psychologiemethoden versuchen Hannibal davon abzuhalten Rom anzugreifen.
Flexibel:
Für Erfolgs und Effektwürfe gibt es gute Richtlinien und Beispiele, aber ein erfahrener Spielleiter darf nicht nur intuitiv Werte festlegen sondern ist dazu angehalten. Es kann schlichtweg ncihts auftauchen das den Spielfluß ausbremst da mit ein wenig Eingewöhnung einfach Werte vergeben werden können.
Das Spiel bietet neben einer großen Auswahl an Ausrüstung, Servicekosten, Waffen, Fahrzeugen und Übernatürlichen Effekten die in mehreren Jahren Spieltesten gesammelt wurden in jedem Kapitel einfache Richtlinien wie man eigene Idee in Spielwerte packen oder vorhandene Dinge nach den eigenen Wünschen modifizieren kann. Egal ob die Desert Eagle nach .357 magnum statt in caliber .50AE umgerüßtet werden soll oder ob das im Fahrzeugkapitel nicht auffindbare Lieblingsauto Spielwerte braucht.
Spannend:
Das fortgeschrittene Initaitvesystem (es gibt auch ein traditionelles, einfaches das man mit URPG nutzen kann) bietet schnelle Aktionen, Spannung und Flexibilität sowie akkurates Timing: Die Dauer eines Vorganges – egal ob es sich um eine aktion eines Charakters handelt oder bloß das herunterzählen einer Zeitbombe – wird in Initiativepunkten berechnet oder geschätzt. Sind die für eine Aktion benötigten Initiativepunkte verstrichen wird die Handlung ausgeführt. Während die Initiativepunkte verstreichen kann sich eine Spielfigur in den Meisten Situationen umentscheiden wenn die Umstände es nötig machen, die Handlung abbrechen und eine neue beginnen. Es kommt nie das stop-and-go Gefühl auf das man bei den meisten anderen Timingsystemen hat und man kann jederzeit auf das, was vor sich geht reagieren anstatt nur rumzuhocken bis man „dran“ ist. Spannung und Action pur!
Kostenlos:
Die vollständigen Regeln und die Erweiterungskapitel (Ausrüstung, Service, Fahrzeuge, Waffen, Implantate, Chemikalien und Krankheiten, ...) sind als PDF für registrierte Nutzer verfügbar. Die Beschreibung der Settings in Kurzform und Einstiegsabenteuer mit vorgefertigten Charakteren zum sofort loslegen sind in Arbeit. Das URPG System darf zum privaten, nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos verwendet werden, solange die übrigen copyright Rechte gewahrt bleiben. Auch kommerzielle Verwendung ist nach entsprechende Absprache möglich. (offene Lizenz, siehe Kapitel für Details).
Bilingual:
Alle Kapitel sind primär in englischer Sprache da die Entwicklung von URPG im Ausland begann und auch weiterhin ein breiteres Publikum angesprochen werden soll als ausschließlich der deutschsprachige Raum. Es gibt jedoch Charakterbögen und eine Zusammenfassung der Regeln auf deutsch, im Forum spricht ebenfalls ca. jeder zweite User deutsch, Fragen und Anregungen sind also auf englisch und auf deutsch willkommen.
Mit gutem Support:
Im Forum unter
www.urpg.info werden Fragen beantwortet, Ideen gesammelt und gepostet und Termine für Proberunden und Conventionauftritte bekanntgegeben. Ein Plattformunabhängiger Charaktergenerator ist in Arbeit und ein IRC-Würfelbot ermöglicht es schon jetzt URPG mit Spielern in aller Welt online im IRC zu spielen.