Universale Regelsysteme

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klingt ganz nett. Ich bin mir aber nicht so sicher ob sich savage worlds auf meine ideen anwenden lässt.
Das Hero System habe ich mir nun auch einmal angesehen, aber ich muss wirklich sagen, dass es sich da bei ja um einen ganz schönen brocken material handelt. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Lust mitbringe neben dem Geschichtsstudium auch noch mal eben 600 S. Regeln zu lesen :).

eine Frage noch: Kennt sich jemand mit dem Silhouette system aus ? Habe mir das ebenfalls mal ein wenig zu gemüte geführt und die knapp 300 S regeln machen garnicht mal so einen schlechten eindruck.
 
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Die vollen 600 Seiten brauchst du in 99.9% aller Faelle auch nicht.
Daher ja der Tipp es erstmal mit Sidekick probieren. Das hat auf deutlich weniger Seiten fast alle relevanten (Regel)Elemente enthalten.
 
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Ich würde zu d6 Modern raten (wenig Material, schlankes System, gut adaptierbar auf whatever you wish) und natürlich zu Interlock (Cyberpunk 2020), letzteres vor allem wegen dem Kampf- und böse tödlichen Verwundungssystem (sehr "dreckig").


AAS
 
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kannst du die evtl. verlinken falls du die adresse zufällig bei der hand hasst
 
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Falls du mich meinst: Beide Systeme sind Paper&Pen Systeme, die im Handel erhältlich sind. Infos zu Cyberpunk findest du im Internet auf www.talsorian.com sowie wenn du "cyberpunk 2020" bei google eingibst, und auch nach "d6 Modern" musst du etwas suchen, da beide Systeme Out Of Print sind (bei d6 bin ich mir nicht sicher, kann sein dass das noch gedruckt wird)).

AAS
 
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Also d20 ist alles andere als "universell", auch wenn sie im Moment alles was sie bekommen können in d20 reinpacken (Starwars zum Beispiel) und das was sie nicht bekommen kopieren sie billig (Urban Arcana <-> Shadowrun)... Aber mal ehrlich, in jedem Setting andere Trefferpunkte und Schadensregeln? Alle Handgranaten machen 4d6 Schaden? LOL
d20 ist toll für das was es ist (D&D): Das wohl ausführlichste, umfangreichste Brettspiel das ich je gesehen habe, das stellt sogar HeroQuest locker in den Schatten...

Einen guten Baukasten liefert das Hero System, die Idee mag ich sehr, aber das System an sich ist einfach unlogisch...

GURPS hat sehr viel hintergrundmaterial, aber die meisten Quellenbücher fühlen sich ... halbfertig an. Das Würfelsstem ist gar nicht mal schlecht aber alles andere als einfach und das Magiesystem ist leider ein Witz...

Hmmmmmm.... gutes universelles System gefällig? *grinstbreit* bald dazu mehr...
 
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URPG schrieb:
Einen guten Baukasten liefert das Hero System, die Idee mag ich sehr, aber das System an sich ist einfach unlogisch...
Willst du darauf in privaten Nachrichten oder in einem neuen Thread naeher eingehen?
Diese Aussage wuerde ich ungerne so stehen lassen ;)
 
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Knapp daneben ist auch vorbei... ich hatte gewettet, dass du auf Hero und d20 anspringen würdest... :D

Ich befürworte übrigens einen neuen Thread, oder auch einen Fortsetzung der Diskussion in diesem hier.

mfG
fps
 
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Selganor schrieb:
Diese Aussage wuerde ich ungerne so stehen lassen ;)

Naja, URPG war scheinbar mit keinem (universalen) RSP wirklich zufrieden, sonst hätte er kaum sein eignenes entwickelt.
 
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Selganor schrieb:
Willst du darauf in privaten Nachrichten oder in einem neuen Thread naeher eingehen?
Diese Aussage wuerde ich ungerne so stehen lassen ;)

Jep. Na ja, eigentlich finde ich das jeder sein Spiel entwickeln sollte, dann hat er auch keine regeln drin über die er den ganzen Abend meckert ;)

Ja, unlogisch ist es. Warum kostet aussehen bei der Charaktererschaffung das vierfache von Auftreten? ... wart mal, hab ich das nicht letzt erst wo anders breitgetreten... ahja, au meinem Rollenspielserver... Da wurde mir gesagt das sich "gutes aussehen bei helden häuft" und außerdem "aussehen nciht so spielrelevant ist wie auftreten"... und deswegen auftreten teurer wäre. Begründet? ja. Logisch? nein.
 
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URPG schrieb:
Jep. Na ja, eigentlich finde ich das jeder sein Spiel entwickeln sollte, dann hat er auch keine regeln drin über die er den ganzen Abend meckert ;)
Ausser er ist den eigenen Regeln auch nicht ganz zufrieden - dann ist es noch schlimmer weil es ja "seine" Regeln sind (und kann dazu fuehren dass man schonmal 2-3 Versionen einer Regel an einem Abend erlebt...
Ja, unlogisch ist es. Warum kostet aussehen bei der Charaktererschaffung das vierfache von Auftreten? ... wart mal, hab ich das nicht letzt erst wo anders breitgetreten... ahja, au meinem Rollenspielserver... Da wurde mir gesagt das sich "gutes aussehen bei helden häuft" und außerdem "aussehen nciht so spielrelevant ist wie auftreten"... und deswegen auftreten teurer wäre. Begründet? ja. Logisch? nein.
In HERO zahlst du nicht einfach fuer blosse Zahlen sondern fuer "gewichtete" Zahlen.

Ja, Comeliness ist billig, aber sie hat auch kaum Einfluss auf's Spiel (Der Charakter sieht besser aus und kriegt evtl. einen kleinen Bonus auf Verfuehraktionen o.ae.), Presence ist da weit wichtiger.

Aus vergleichbarem Grund ist "unsterblich" (altert nicht) deutlich billiger als "stinkend reich"

Wann ist Alterung mal WIRKLICH wichtig? Ob man allerdings MASSIG Geld hat ist in vielen Runden ein ziemlicher Faktor...

In den Punktekosten in HERO ist gleich die Balance "eingebaut".
Nicht dass jemand fuer etwas das "einfach" ist aber einen extremen Einfluss hat weniger zahlt als fuer etwas "komplexes" das aber so gut wie nie einen relevanten Einfluss hat.

Diese unterschiedliche Wertung ist auch einer der Kern-Unterschiede zwischen HERO und GURPS
 
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@Selganor
Jaja, gewichtete Attribute. Mir wurde dann auch gesagt das Stärke zum beispiel teurer sein muß weil die Sträke Tabelle ja expotential ist und das Presence mehr Spielwerte beeinflußt. Und wie gesagt sogar das Helden im Schnitt hübscher wären als der Rest...

Ich finde das vom Grundkonzept her absurd. :ROFLMAO: Warum mache ich mir so Probleme das Attribute so unterscheidlich sind, sowohl darin wofür sie gut sind als auch darin ob sie nun linear oder expoteniell zu sehen sind und versuche das dann mit entsprechenden Baukosten auszugleichen? Das macht es einfach zu kompliziert... ;(

Ich dachte immer der Hauptunterscheid zu GURPS wäre das man bei HERO immer Baukastenartig neue Module hat und selbst was basteln kann wärend man bei GURPS nur halbfertige Quellenbücher bekommt die zwar immer nett ein Thema anreißen aber einen dann ohne ausreichedn Material und ohne ein solches Baukastensystem stehenlassen...?

@BuG
Gegen d20 hab ich ja schon in dem Thema das extra dafür da ist was abgesülzt, kann dann direkt dort geantwortet werden... :alc:
 
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URPG schrieb:
@Selganor
Jaja, gewichtete Attribute. Mir wurde dann auch gesagt das Stärke zum beispiel teurer sein muß weil die Sträke Tabelle ja expotential ist
Komisch nur dass Staerke "nur" 1 Punkt/Punkt kostet.
Verwechselst du (oder wer auch immer dir das gesagt hat) da nicht zwei Systeme miteinander?
und das Presence mehr Spielwerte beeinflußt.
Weiterer Beweis das der Redner HERO nicht kennt.
PRE ist in KEINEM "Sekundaerattribut" vorhanden (Staerke schon)
Und wie gesagt sogar das Helden im Schnitt hübscher wären als der Rest...
Sind sie auch.. und Staerker, geschickter, robuster, ...
"Helden" haben alle Grundattribute auf 10 (ohne Punkte auszugeben), "normale Leute" nur auf 8
Ich finde das vom Grundkonzept her absurd. :ROFLMAO: Warum mache ich mir so Probleme das Attribute so unterscheidlich sind, sowohl darin wofür sie gut sind als auch darin ob sie nun linear oder expoteniell zu sehen sind und versuche das dann mit entsprechenden Baukosten auszugleichen? Das macht es einfach zu kompliziert... ;(
Um nicht wie andere Superheldensysteme (DC und Marvel fallen mir da spontan ein) eine Skala zu haben bei der Menschen sich nur durch 2-3 Punkte voneinander unterscheiden (koennen) sondern um auch "Low Level" (Normale Leute oder "normale" Helden) genuegend Varianz in den Attributen der Charaktere haben zu koennen.

Das "trolling" gegen HERO und GURPS ignoriere ich hier mal...
 
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Muß gestehen charatkere wirklich gebaut habe ich nur in der superhelden variante, bei anderen Runden waren die Chars immer schon da... Nein, ich verwechsel da nix, Stärke kostet immernoch doppelt so viel wie Com...

Ist ne weile her und man stolpert ja auf CON's nicht so fot drüber...

Ich dachte das mit dem Baukastensystem eigentlich als kompliment, das ist was ich an dem spiel richtig gut finde...

Nu egal. Werde es mit HERO und GURPS am besten genauso halten wie mit d20 hat ja keinen Sinn. :koppzu:
 
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Com und END sind aber auch die einzigen Attribute die billiger sind als Str.

Ich habe auch schon mal auf einem Con (unvorbereitert) eine Champions-Runde gespielt... Es gibt also auch auf Cons immer mal wieder tapfere Leute die versuchen die Vorurteile gegen HERO abzubauen.

Dir ist allerdings schon klar dass in HERO (spaetestens seit es das HERO System als eigenstaendiges Regelwerk gibt) alle noetigen Regeln in den Grundregeln sind und man keine weiteren Buecher mehr "braucht" (meistens nehmen die einem nur (Denk)Arbeit ab)?
Von daher kann von einem "Baukastensystem" nicht die Rede sein.

BTW: Wegen mir musst du dich betreffs HERO nicht zurueckhalten (dass ich kein GURPS-Fan bin ist wohl hinlaenglich bekannt). Nur solltest du darauf achten dass irgendwelche Aussagen die du machst auch so stimmen (oder zumindest nicht widerlegbar sind) wenn du willst dass man diese ernst nimmt ;)
 
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Ich meinte mit Baukasten nicht das man est alles aus Klötzchen zusammenbaun muß sondern das man Regeln hat eigene Sachen zu baun...

Wie gesagt, selbst Charaktere gebaut nur für die Superheldenvariante und an sonsten auf Cons gespielt und toll vorgeschwärmt bekommen was es alles für Möglichkeiten und Baukästen hat...

Gut, werd es mir beim nächsten mal von denjenigen im Regelwerk zeigenlassen wenn es sowas gar nicht hat. Schade, ich hielt es für eine gute Idee.

Und bei der Aussage über die Attribute war nichts falsch. Da sind attribute teils 6x so teuer wie andere, haben aber angeblich den gleichen Durchschnittswert in der Bevölkerung und werden dann noch im System anders gewichtet... *kopfschüttel*
 
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URPG schrieb:
Da sind attribute teils 6x so teuer wie andere, haben aber angeblich den gleichen Durchschnittswert in der Bevölkerung und werden dann noch im System anders gewichtet... *kopfschüttel*
Vielleicht hilft dir folgende Vorstellung(bzw. meinen Meinung):
Die ganzen Punktekaufsysteme sind nicht realistisch (weil eben nicht alle Bewohner unserer Welt nach den gleichen Maßstäben "gebastelt" werden und unsere Welt der Maßstab für Realismus ist), sie haben auch nichts mit Durchschnittswerten der Bevölkerung zu tun, sondern NUR mit dem Balancing zwischen den Spielern.

Klar kann man als SL auch jeden Charakter mit exakt 50 CP erstellen und ihn bis auf die letzte Nachkommastelle ausrechnen, aber was habe ich davon? Mit Gurps kann ich dir ein 50-CP-One-Trick-Pony basteln das auch 500-Punkte Charakteren das Leben schwer macht, aber ich kann dem NSC auch einfach die Werte geben die er braucht um seine Rolle zu spielen, ohne mich auf das CP-herumrechnen einzulassen -> Beides führt zum gleichen Ziel, die erste Lösung ist nur Arbeitsaufwendiger zwingt mich in ein Korsett das mir Realimus nichts zu tun hat und führt zu unrealistischen und unnötig detailierten Charakteren(Etwa der Ladenverkäufer der, damit er auf 50CP bleibt, noch schnell eine kleine Phobie gegen XYZ verpasst bekommt-> Ein Nettes Detail, aber wenn ich auf sowas bei einem Charakter eingehen will, kann ich ihm das auch so verpassen. Mächtiger als seine Rolle dies vorsieht, wird er dadurch so oder so nicht).

Punktekaufsysteme sind zu wirklich zu gar nichts anderem gut als sicherzustellen das die SC ÄHNLICH mächtige Möglichkeiten haben die Welt zu beeinflussen(oder auf Meta-ebene gesprochen:Sie sind dafür gut sicherzustellen das die Spieler etwa gleichviele/gleichmächtige Möglichkeiten haben am Spiel teilzunehmen).
 
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Was aber auch nur funktioniert, wenn mächtigere Möglichkeiten mehr kosten, beziehungsweise gleich teure Möglichkeiten auch gleich mächtig sind...

mfG
fps
 
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stimmt. beides. ist mir auch nix neues. ist trotzdem komisch ein punktebausys so kompliziert zu machen.
 
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Was ist daran komisch wenn man die Balance zwischen Charakteren die grob gleich maechtig sein sollen (sprich: gleiche Punkte haben) dadurch erreichen will dass "maechtigere" Sachen einfach mehr kosten?

Zu "Regeln hat eigene Sachen zu bauen"...
HERO hat genau 65 Powers mit denen (und Attributen und Skills sowie "Perks") so ziemlich ALLES baubar ist. Bisher habe ich noch nichts gefunden was ich damit nicht bauen konnte.

Ich kann ja mal (wenn es jemanden interessiert) eine Kurzzusammenfassung der HERO-Regeln (zumindest den Bereich der Charaktererschaffung - also den Grossteil des Buchs) in einem eigenen Thread posten...
 
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