Unantastbare NSC

AW: Unantastbare NSC

Ah, auf Cons gehe ich nicht, weils da eben nur so abgeht wie in den gröbsten Niederungen solcher Threads wie diesem hier. Aber wenn niemand extra erwähnt, dass es ein Einzelfall auf einer Con war, gehe ich ehrlichgesagt davon aus, dass es aus der normalen Runde stammt, denn so Details wie "das ist mit mir Unbekannten passiert, die ich nie wieder sah" scheint mir etwas, das man evtl. erwähnen würde - oder bin ich hier naiv?
 
AW: Unantastbare NSC

Ich vermute mal, Swafnir hat von "seiner einen Spielleiterin" gesprochen. Es wäre beunruhigend, wenn er jeden SL, mit dem er mal ein paar Worte wechselt, gleich als Eigentum bezeichnen würde. Dahingehend würde ich davon ausgehen wollen, dass es in der Tat keine Situation in einer unbekannten Runde war.
 
AW: Unantastbare NSC

Ist es auch nicht. Das ist ne regelmäßige Runde die viel Spaß macht, aber bei solchen Sachen ist sie echt heavy. Ich halts dann mit "lächeln und winken". Würde mir das Zusammenspiel mit meinem Mitspielern nicht so viel Spaß machen, wäre ich da auch schon lange weg.

@Rocky Nö das hab ich mir leider nicht ausgedacht.

Bei mir können die Spieler immer mit Ideen zu mir kommen. Ich find das klasse und mal ehrlich: Wie kommt jemand auf die Idee, dass er coolere Ideen für die Charaktere eines anderen hat? Aber man steckt halt nicht drin. Ich bin auch kulant wenn jemand ne Charakteridee hat, die nicht genau mit dem System in Einklang zu bringen ist, lass ich auch mal 5e grade sein.
 
AW: Unantastbare NSC

Tja, da bin ich wohl zu bescheiden um sowas in Anspruch zu nehmen. Ich meine ich habe schon tolle Ideen, aber wenn der Spieler andere hat und die nicht zu vereinen sind, wird eher das gemacht was der Spieler mag. Natürlich lasse ich mir nicht den Plot diktieren, es geht mir da eher im Szenen abseits des Plots (oder welche die eh reinpassen).
 
AW: Unantastbare NSC

Ach ganz im ernst: Wie oft haben zwei Leute gleichzeitig eine gute Idee, die dann beide im Konflikt miteinander stehen? Das ist so selten, ich weigere mich, dafür zu planen. Gerade bei den oftmals lethargischen Spielern, die man so erträgt.
 
AW: Unantastbare NSC

Das stimmt. Meine Idee damals war auch in keinem Konflikt gestanden. Es war eunfach der totale Unwille/Unflexibilität auf die Wünsche des Spielers einzugehen. Für meine Runden haben wir meist ein Wiki, wo mir jeder schreiben kann was er mal haben mag, was erreichen will usw. und dann versuche ich das alles so gut es geht einzuplanen. Aber es ist echt in vielen drin, dass sie mich vorher um Zustimmung fragen was sie zum Beispiel steigern dürfen. Dann sag ich immer: Ihr seid alle erfahrene Rollenspieler, meint ihr ich kann das besser als ihr? Wenn ihr was wollt und meint es passt, dann holt es euch wenn ihr die Punkte habt. Ich ärgere mich immer wenn ein SL meint mir sagen zu können was realistisch ist und was nicht. "Nein du kannst Medizin jetzt nicht von 1 auf 2 steigern (White Wolf-System), dafür musst du erst studieren!"-da geht mir der Hut hoch! Ich vertraue meinen Spieler da (die sind auch beinahe alle gute SLs) und wenn sie was für realistisch halten, nehme ich mir nicht das Recht raus ihnen da reinzureden.

Aber die Spieler in meinen Runden als SL sind nicht lethargisch, da hab ich mir schon die richtigen ausgesucht.
 
AW: Unantastbare NSC

Das meine ich halt. Wenn ein Spieler eine coole Idee für seinen Charakter hat, die wirklich cool ist (und nicht einfach nur den Charakter/Spieler cool aussehen lässt - wobei das auch mal drin sein kann, wenn es wirklich cool ist) - dann macht man das mit.

Genau wie ich bestimmt manchmal Ideen für anderer Leute Charaktere habe, die genauso cool sind ,wie alles, was denen eingefallen wäre. Nicht, weil ich so fucking schlau und cool bin (obwohl das natürlich massiv in alles mit reinspielt!), sondern weil ich RPGs seit nunmehr 15 Jahren spiele. Ich habe so ziemlcih jeden Archetyp inzwischen mal gespeilt. Inrovertierte, Extrovertierte, Schwule, Heten, Männlein, Weiblein, Fighter, Lover, Sinner, Saint. Alles. Ich hab einfach Ideen parat - zu jeder Zeit - die zu den meisten Charakteren nicht passen. Ab und an spielt jemand etwas, zu dem ich mir schon Gedanken gemacht hab - dann ist es nicht überraschend, dass ich jemand anderen sofort überfalle mit einem 'zomg dein Charakterkonzept ist so cool, da könntest du direkt A machen, und zwar während du B machst, auf die Art C - das wäre so cool!' (je öfter man 'cool' sagt, desto cooler ist man - FACT) - ist einfach so. Man hat die Ideen meist bevor ein Charakter kommt, auf den sie passt. Purer Zufall, pure Statistik. Ist unvermeidlich.

Ich finde, wenn einem eine solche Idee vorgeschlagen wird, dann shcaut man dem geschenkten Gaul nicht groß ins Maul - das wäre kleinlich.
 
AW: Unantastbare NSC

Und manchmal, nur manchmal ist die Chemie zwischen zwei Spielern so dermaßen gut, dass man sich ständig gegenseitig mit coolen Ideen befeuert. So wie zwischen dem Kollegen ManoNegra und mir.
Ist immer eine Frage, wie man es macht. Gibt ja auch so aufdringliche und nervige Leute, die einem erzählen wollen, wie man seinen Charakter zu spielen hat. Aber manchmal liegt man eben auf einer Wellenlänge und mag sich persönlich. Dann geht das auch alles.
 
AW: Unantastbare NSC

So jemanden in der Runde zu haben, der dann auch noch Mitspieler und nicht SL ist, ist aber auch schon ziemlich selten.
 
AW: Unantastbare NSC

Aber wenn niemand extra erwähnt, dass es ein Einzelfall auf einer Con war, gehe ich ehrlichgesagt davon aus, dass es aus der normalen Runde stammt, denn so Details wie "das ist mit mir Unbekannten passiert, die ich nie wieder sah" scheint mir etwas, das man evtl. erwähnen würde - oder bin ich hier naiv?
Und das ändert jetzt genau was, an meiner Aussage, daß mir dies im deutschsprachigen Raum relativ häufig begegnet? Irgendwie verstehe ich diesen Einwand, da er ja offensichtlich (auch) an mich gerichtet war, nicht. Und wo ich von einem Einzelfall gesprochen habe, ist mir auch noch nicht so ganz ersichtlich.
 
AW: Unantastbare NSC

Gerade bei den oftmals lethargischen Spielern, die man so erträgt.

Hier muss es echt viele Leute geben, die ihre Gruppe irgendwie aus Not und den einzigen Rollenspielern des jeweiligen Dorfes zusammengebaut haben. Was man hier an Stories liest, wo ich nichtmal mehr drüber diskutieren würde, sondern einfach...

Eigentlich macht das so gar keinen Spass. Könnt ihr euch nicht wenigstens ein bisschen anstrengen, und solche Aussagen in zwei getrennten Threads machen, damit es es wenigstens ein ganz kleines bisschen herausfordernd mühsam ist, sie passend zusammenzupuzzeln? :(

mfG
sma
 
AW: Unantastbare NSC

Wär nen super Fund, wenns sich irgendwie widersprechende Aussagen wären.

Aber wie man meinen Posts entnehmen kann halte ich etwas Lethargie für etwas 'das man so erträgt', während ich andere Dinge, von denen hier berichtet wurde, kaum glauben kann - wer in diesen Gruppen weiterspielt hat offenbar einfach keine andere Wahl.

Daher sah ich es auch nicht als nötig an, diese Aussagen getrennt in verschiedenen Threads zu verstecken, evtl. mach ich's aber das nächste mal dennoch, damits wenigstens ein kleines bisschen mühsam wäre, sie so unpassend zusammenzupuzzeln. :]

@Niedertracht: Schrieb ich doch gerade: Ich habe dein Post so verstanden, als ginge es nicht um Einzelfälle. Das haben dir andere unterstellt. Woraufhin ich schrieb, dass du es wohl dazu geschrieben hättest, wenn etwas ein Einzelfall wäre.
 
AW: Unantastbare NSC

Was tun, wenn ein NPC gar nicht unantastbar ist, die Spieler aber davon überzeugt sind, ohne diese Theorie großartig üntersucht zu haben?

Discuss.
 
AW: Unantastbare NSC

Spieler selber schuld, keine Handlung notwendig.
~ fin ~
 
AW: Unantastbare NSC

Trotzdem steht der Vorwurf im Raum.

Letztendlich gibts dann nur 2 Möglichkeiten

1) Erklären und beweisen das der NPC nicht unantastbar ist, nur die Spieler zu dumm - was durchaus die OOC lösung ist
2) Nicht erklären wie der NPC verwundbar ist und mit dem Vorwurf leben um die Story nicht zu runinieren.
 
AW: Unantastbare NSC

Ich möchte wetten, dass mindestens die Hälfte aller unantastbaren NPCs, über die sich hier aufgeregt wird, von ihren SLs gar nicht als unantastbar konzipiert wurden, und sich die Spieler das bloß so zurecht gelegt haben, weil der NPC ihnen nicht ins Schwert gesprungen ist beim ersten Aufeinandertreffen.
 
AW: Unantastbare NSC

In welchem Szenario kann denn ein NPC als unkillbar fehlinterpretiert werden, auch nachdem die Spieler es überprüft haben?

Denn nur dann scheinen mir deine Vorschläge überhaupt Sinn zu ergeben. Ich kann mir das Szenario nur nicht vorstellen. Sicher, ich kann mir vorstellen, wie man einen NPC 'praktisch' unkillbar macht. Aber spätestens mit einem Attentäter der sich keine Sorgen um Fluchtrouten macht, lässt sich eigentlich jeder Hanswurst ausschalten.
 
AW: Unantastbare NSC

In welchem Szenario kann denn ein NPC als unkillbar fehlinterpretiert werden, auch nachdem die Spieler es überprüft haben?
Weis nicht, ob das als Beispiel funktioniert, aber: Deathlords bei Exalted? Wenn man so einen verhackstückt hat und 10 Jahre Später kommt der schon wieder angeschissen, dann mag der ein oder andere Spieler das als Einflallslosigkeit des SL abtun, weil er die genauen Hintergründe nicht kennt.
 
Zurück
Oben Unten