Hallo!
Ich wollte demnächst einmal Necropolis ausprobieren. Ich tue mich jedoch noch mit den Waffensystemen und den daraus resultierenden Taktiken schwer. Daher möchte ich hier laut denken und bitte um Bestätigung oder Klarstellung oder Tipps. Achtung! Ich könnte das ein oder andere Detail der ersten Schlacht der Kampagne verraten.
Ein Bunker hat Toughness 120 (80). Selbst mit AP 80+ muss ich mindestens 40 Punkte Schaden anrichten, um ihn zu knacken. Ein Calvary-Panzer macht mit seiner 60mm Railgun 4d8 Schaden mit AP 75, doch ein Ergebnis von 45 für den Schaden ist mit 4d8+1d6 eher unwahrscheinlich. Zudem würden laut Regeln nur kleine Durchschüsse entstehen. Alles andere macht noch weniger Schaden. Bunker sind damit nahezu unkaputtbar.
Der Calvary-Panzer hat Toughness 100 (85). Mit AP 60 müsste man ebenfalls 40 Punkte Schaden anrichten. Ebenfalls (von vorne) unkaputtbar. Dank Antigrav löst er keine Minien aus. Der ideale Truppentransporter.
Raketen oder Artillerie kommt von oben. Mit 50% Wahrscheinlichkeit gehen daher die Raketen eines Judea-Panzers gegen Toughness 35 statt 90. Doch was für ein AP haben die? Auf Seite 48 lese ich nur etwas von 3d6 Schaden.
Bei der Schlacht nehme ich an, dass die Bunkerstellung die schwächste Stelle der Verteidigung ist und man sie daher nicht umgehen kann. Ich stelle mir das als Zugang zu einem Pass ö.ä. vor. Kann man sie mit den Panzern erreichen? In diesem Fall sind diese die beste Deckung. Ich würde ran oder vorbei fahren und so die Gegner von zwei Seiten angreifen.
Oder müssen die letzten Meter, vielleicht eine Klippe o.ä. von Bodentruppen überwunden werden?
Sagen wir, vor den Bunkern sind 50" Todeszone, also freies Schussfeld. Soll ein Calvary am Ende zum Stehen kommen, muss er in einer Runde von 12 auf 0, in der Runde davor von 24 auf 12 und in einer dritten Runde auf 24 kommen. Er braucht also 3 Runden durch die Todeszone.
Ich rate, es gibt einen drehbaren Turm. Bis auf die relativ ungenauen Raketen sollten dahinter zwei Soldaten gegen Beschuss sicher sein. Der Calvary hat 4 Mann Besatzung. Neben Fahrer und Kommandeur rate ich, sind es zwei Ladeschützen. Diese kann ich ebenfalls durch zwei Soldaten ersetzen. Das Geschütz bringt ja wenig. Ob der Panzer nach hinten raus eine Tür hat? Haben heutige Panzer dies? Falls ja, kann ich so relativ gefahrlos 4 Soldaten pro Panzer an die Bunker ran bringen. Bleibt vielleicht eine Runde mit einem beherzten Sprung in die Verteidigungsgräben.
Verteidiger im Bunker, die schießen wollen, haben sicherlich mindestens "heavy cover", also -4. Ich würde ihnen vielleicht sogar -6 zugestehen. Sonst könnte ein guter Scharfschütze sie der Reihe nach aus der Entfernung töten.
Wirkt eigentlich Supressive Fire gegen Zombies? Mit Smarts d4 haben sie im Schnitt jedes 4. Mal eine 1 und werden getroffen. Warum also nicht erstmal 2000 Schuss aus dem Maschinengewehr eines Calvary verballern? Dann dürfe da nix mehr leben...
Oder als Kombination: Dafür transportiere ich dann auch nur 3 Soldaten statt 4 und lasse einen Schützen im Turm. Jedenfalls besser, als 5-6 Runden zu Fuß durch die Todeszone mit Minen.
Den Regeln nach töte ich damit bereits alle Verteidiger die zurück schießen wollen. Wollen sie lieber in Deckung bleiben, kann ich (relativ) gefahrlos meine Soldaten in Stellung bringen. Wenn ich 16 Soldaten + 5 Charaktere habe, brauche ich 7 Panzerfahrten. Ich glaube, 6 Runden sind entsprechen einer Minute, mit Auf- und Absitzen bin ich in wenigen Minuten da.
Ein Sturmritter ist mit Toughness 15 (8) recht gut geschützt. Die Rüstung fängt einfache Treffer auf. Selbst wenn es keine Wildcards sind, sollten sie gegen Zombies bestehen können. Diese hoffentlich nicht gegen Flammernwerfer und Granaten.
Plane ich zu optimistisch? Ist die Schlacht extra relativ einfach? Oder sollte man den Spielern ggf. einen Strich durch die Rechnung machen und etwa ein Gravantrieb versagt mitten in der Todeszone o.ä. Unvorhergesehenes?
Die Rephaim haben zwar noch ein Ass im Ärmel, aber mit ein paar Bennies sollte das doch alles zu schaffen sein. Auf den Minenräumpanzer und einen Angriff zu Fuß würde ich doch in jedem Fall verzichten. Und wenn ich mich als Spielleiter lassen würde, dann würde ich mit den Panzern als Deckung so weit vor wie möglich vorrücken.
Kann ein Gravpanzer eigentlich jemanden überfahren? Wohl nicht, denn er hat ja kein Gewicht. Wenn er 6m steigen kann, dann kann er aber über den Köpfen der Gegner fliegen. Warum ist niemand auf die Idee gekommen, auch unten Waffen zu montieren? Man baue ich AP-Packs unten an und hat eine wunderbare Flächenwaffe...
Übrigens: Was ist denn mit Nebelgranaten oder ähnlichen Taktiken, den Aufmarsch einfacher zu machen? Wirkt das gegen Zombies? Was ist mit Dunkelheit? Oder Sonnenlicht? Starke Scheinwerfer z.B., um den Gegner zu blenden?
Wie würdet ihr den Gegner handeln lassen? Als Spielleiter will ich's ja interessant, aber nicht zu einfach und nicht zu schwer machen. Gegen Dauerbeschuss fällt mir allerdings keine wirklich gute Taktik ein. Besser wäre IMHO, an zwei oder drei strategischen Stellen im Rücken der Angreifer noch Truppen zu stationieren. Zombies kann man doch bestimmt ganz hervorragend eingraben, oder?
Stefan
Ich wollte demnächst einmal Necropolis ausprobieren. Ich tue mich jedoch noch mit den Waffensystemen und den daraus resultierenden Taktiken schwer. Daher möchte ich hier laut denken und bitte um Bestätigung oder Klarstellung oder Tipps. Achtung! Ich könnte das ein oder andere Detail der ersten Schlacht der Kampagne verraten.
Ein Bunker hat Toughness 120 (80). Selbst mit AP 80+ muss ich mindestens 40 Punkte Schaden anrichten, um ihn zu knacken. Ein Calvary-Panzer macht mit seiner 60mm Railgun 4d8 Schaden mit AP 75, doch ein Ergebnis von 45 für den Schaden ist mit 4d8+1d6 eher unwahrscheinlich. Zudem würden laut Regeln nur kleine Durchschüsse entstehen. Alles andere macht noch weniger Schaden. Bunker sind damit nahezu unkaputtbar.
Der Calvary-Panzer hat Toughness 100 (85). Mit AP 60 müsste man ebenfalls 40 Punkte Schaden anrichten. Ebenfalls (von vorne) unkaputtbar. Dank Antigrav löst er keine Minien aus. Der ideale Truppentransporter.
Raketen oder Artillerie kommt von oben. Mit 50% Wahrscheinlichkeit gehen daher die Raketen eines Judea-Panzers gegen Toughness 35 statt 90. Doch was für ein AP haben die? Auf Seite 48 lese ich nur etwas von 3d6 Schaden.
Bei der Schlacht nehme ich an, dass die Bunkerstellung die schwächste Stelle der Verteidigung ist und man sie daher nicht umgehen kann. Ich stelle mir das als Zugang zu einem Pass ö.ä. vor. Kann man sie mit den Panzern erreichen? In diesem Fall sind diese die beste Deckung. Ich würde ran oder vorbei fahren und so die Gegner von zwei Seiten angreifen.
Oder müssen die letzten Meter, vielleicht eine Klippe o.ä. von Bodentruppen überwunden werden?
Sagen wir, vor den Bunkern sind 50" Todeszone, also freies Schussfeld. Soll ein Calvary am Ende zum Stehen kommen, muss er in einer Runde von 12 auf 0, in der Runde davor von 24 auf 12 und in einer dritten Runde auf 24 kommen. Er braucht also 3 Runden durch die Todeszone.
Ich rate, es gibt einen drehbaren Turm. Bis auf die relativ ungenauen Raketen sollten dahinter zwei Soldaten gegen Beschuss sicher sein. Der Calvary hat 4 Mann Besatzung. Neben Fahrer und Kommandeur rate ich, sind es zwei Ladeschützen. Diese kann ich ebenfalls durch zwei Soldaten ersetzen. Das Geschütz bringt ja wenig. Ob der Panzer nach hinten raus eine Tür hat? Haben heutige Panzer dies? Falls ja, kann ich so relativ gefahrlos 4 Soldaten pro Panzer an die Bunker ran bringen. Bleibt vielleicht eine Runde mit einem beherzten Sprung in die Verteidigungsgräben.
Verteidiger im Bunker, die schießen wollen, haben sicherlich mindestens "heavy cover", also -4. Ich würde ihnen vielleicht sogar -6 zugestehen. Sonst könnte ein guter Scharfschütze sie der Reihe nach aus der Entfernung töten.
Wirkt eigentlich Supressive Fire gegen Zombies? Mit Smarts d4 haben sie im Schnitt jedes 4. Mal eine 1 und werden getroffen. Warum also nicht erstmal 2000 Schuss aus dem Maschinengewehr eines Calvary verballern? Dann dürfe da nix mehr leben...
Oder als Kombination: Dafür transportiere ich dann auch nur 3 Soldaten statt 4 und lasse einen Schützen im Turm. Jedenfalls besser, als 5-6 Runden zu Fuß durch die Todeszone mit Minen.
Den Regeln nach töte ich damit bereits alle Verteidiger die zurück schießen wollen. Wollen sie lieber in Deckung bleiben, kann ich (relativ) gefahrlos meine Soldaten in Stellung bringen. Wenn ich 16 Soldaten + 5 Charaktere habe, brauche ich 7 Panzerfahrten. Ich glaube, 6 Runden sind entsprechen einer Minute, mit Auf- und Absitzen bin ich in wenigen Minuten da.
Ein Sturmritter ist mit Toughness 15 (8) recht gut geschützt. Die Rüstung fängt einfache Treffer auf. Selbst wenn es keine Wildcards sind, sollten sie gegen Zombies bestehen können. Diese hoffentlich nicht gegen Flammernwerfer und Granaten.
Plane ich zu optimistisch? Ist die Schlacht extra relativ einfach? Oder sollte man den Spielern ggf. einen Strich durch die Rechnung machen und etwa ein Gravantrieb versagt mitten in der Todeszone o.ä. Unvorhergesehenes?
Die Rephaim haben zwar noch ein Ass im Ärmel, aber mit ein paar Bennies sollte das doch alles zu schaffen sein. Auf den Minenräumpanzer und einen Angriff zu Fuß würde ich doch in jedem Fall verzichten. Und wenn ich mich als Spielleiter lassen würde, dann würde ich mit den Panzern als Deckung so weit vor wie möglich vorrücken.
Kann ein Gravpanzer eigentlich jemanden überfahren? Wohl nicht, denn er hat ja kein Gewicht. Wenn er 6m steigen kann, dann kann er aber über den Köpfen der Gegner fliegen. Warum ist niemand auf die Idee gekommen, auch unten Waffen zu montieren? Man baue ich AP-Packs unten an und hat eine wunderbare Flächenwaffe...
Übrigens: Was ist denn mit Nebelgranaten oder ähnlichen Taktiken, den Aufmarsch einfacher zu machen? Wirkt das gegen Zombies? Was ist mit Dunkelheit? Oder Sonnenlicht? Starke Scheinwerfer z.B., um den Gegner zu blenden?
Wie würdet ihr den Gegner handeln lassen? Als Spielleiter will ich's ja interessant, aber nicht zu einfach und nicht zu schwer machen. Gegen Dauerbeschuss fällt mir allerdings keine wirklich gute Taktik ein. Besser wäre IMHO, an zwei oder drei strategischen Stellen im Rücken der Angreifer noch Truppen zu stationieren. Zombies kann man doch bestimmt ganz hervorragend eingraben, oder?
Stefan