Überlagerung von Disziplinen

Copyed

Held
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
10
Hallo erstmal,
da sich zur zeit im Live bei uns die situation anspitzt das ich entweder einen bösen Konflikt mit Bruja oder Tremere oder beiden hab. Stellen sich mir 2. Fragen, falls ich, vorallem beim Tremere, diablerieren sollte.

1. Falls Thraumaturgie überspringen würde.
woran würdet ihr den Pfad festmachen? am Diablerierten? oder seinen Büchern etc. (wobei die Bücher schlecht sind, da mein Gangrel daran nicht wirklich interesse zeigt.)

2. wie sieht das mit Kräften Überlagern aus.
Zum Beispiel Gestaltwandel 2 verbunden mit den brennenden Händen vom Treme Pfad (Feuer 1 oder so)
geht das? wäre das Realistisch? Wie würde sich der Schaden ergeben


Edit: sorry für den Titel hab vergessen zu ändern
 
AW: Überlagerung von Disziplinen

Erst einmal solltest Du Deine SL fragen, wie das in der Runde geregelt ist. Diablerie findet sich in den meisten Fällen nicht im Spielerregelbuch. Für gewöhnlich geben die meisten Regelwerke keine Disziplinboni durch Diablerie, dafür aber jede Menge Nachteile. Übel wird es wenn Clansnachteile durch Diablerie weitergegeben werden. (Gangrel und Brujah + einige Wochen = Wookie...)
Auch werden in vielen Regelwerken bzw Liverunden Disziplinkombos entschärft. Beispiele sind da zB Klauen nur zusammen mit einer offensiven körperl. Disziplin oder aber das Stärke und Geschwindigkeit zusammen mit Klauen bei den anderen Vampiren eine derartige Angst hervorrufen, dass sie denjenigen, der so etwas aufweißt jagen und vernichten.
 
AW: Überlagerung von Disziplinen

Ohne deine SL zu kennen kann ich dir von vorn herein sagen:

Deine SL wird Thauma nicht überspringen lassen
 
AW: Überlagerung von Disziplinen

Vielleicht schaust du ja auch bald in die Sonne und musst dir darüber keine Gedanken machen? *mfg* Also für den Fall der Fälle, wenn ich so etwas in meiner Runde spielen würde (Live spiele ich ja schon mal gar nicht), dann würde ich natürlich den Primärpfad ins Auge fassen. Und es so regeln, dat man den / die Punkte für Thaumaturgie zwar kriegt, aber bis man die anwenden kann bitteschön einen Lehrer / Bibliothek findet die einem sagt wie man das denn auch macht. Denn Thaumaturgie kann mich nicht eben aus dem Bauch heraus wirken, dat ist eine Kopfgeburt.
 
AW: Überlagerung von Disziplinen

Also wenn ich tatsächlich Thaumapunkte "einfach so" durch Diablerie vergeben würde, dann wäre das was Maximiliano schreibt ( - um sie auch anzuwenden, erst einmal Lehrer finden und brav pauken - ) das Mindeste, was ich vom Spieler verlangen würde.

Diablerie wird ja nirgends so richtig eindeutig in den Regelwerken geregelt. (So liegt die Entscheidung, wie man es halten will, wohl immer recht individuell bei der eigenen Runde/ der eigenen SL.) Allerdings tendiere ich dazu, wenn dann nur körperliche Disziplinen vom Opfer auf den Diableristen direkt übergehen zu lassen. Alles wozu man einen Lehrer brauch, sollte nicht einfach so gehen.
Außerdem bin ich generell kein Fan davon, Diablerie (zu sehr) zu belohnen. Wenn man durch Diablerie einfach mal so "geheime" Clansdisziplinen aus dem Nichts heraus ausprägen kann, ist das schon ein ziemlich harter Bonus...
 
AW: Überlagerung von Disziplinen

ok also das mit den lernen von Thauma hab ich verstanden würde ich dann sowieso so ausspielen, wobei das ohnehin großes glückspiel werden würde :) die Tremere jagen solche ja gern dannach

naja aber auf meine 2. fragen fehlt noch die antwort
claws mit geschwindigkeit und stärke ist ja klar aber wie wäre das gleichzeit mit den flammenden händen (als beispiel, nicht dass ichs drauf Anlegen würde :))
 
AW: Überlagerung von Disziplinen

Wie willst du denn einen Feuerball werfen und mit Klauen einen Angriff machen ?
 
AW: Überlagerung von Disziplinen

ich denke mal die brennenden Hände verbunden mit Klauen machen z.B ShS duch die Claws und stecken den Gegner gleichzeitig in Brand oder sowas. gibt ja bestimmt noch ähnliche sachen die so zusammen Spielen könnten
 
AW: Überlagerung von Disziplinen

So mal rasch nachgeschaut: Burning Hands sind mir nur im DnD geläufig meinst Du Burning Wraith der Brujah? Wie sollte das mit zusätzlichem Feuerschaden funktionieren? Du bekommst bereits einen Bonus für die Klauen und die machen auch schon schwer heilbar, was soll da noch dazukommen?
 
AW: Überlagerung von Disziplinen

Selbst bei der Brujah Disziplin würde ich keine Überlagerung zulassen, das eine ist ein Angriff mit langen Fingernägeln, das andere mit brennenden Blut-Fäusten. (wtf übrigens ?)

Aber wenn du Lure of Flames 1 meinst, wovon ich ausgehe.
Du kannst halt in meinen Augen, keinen Angriff mit einer Disziplin machen, so simpel sie auch ist, und gleichzeitig einen Feuerball werfen, und davon ausgehen, dass du nicht selbst auch Feuerschaden bekommst.
"touch-attack" + Klauen, geht ebenso wenig wie Schwert + Klauen
Edit : ganz zu schweigen, dass das Feuer keinen Schaden macht, solange du es in der Hand hälst
 
AW: Überlagerung von Disziplinen

Wow.. da würd ich dann doch gerne wissen was deine SL dazu sagt... und wie das dann am Ende ausgeht. (Wie Tzimi bezweifele ich auch stark, dass da irgendwas von Thauma übergehen würde)
 
AW: Überlagerung von Disziplinen

1. Falls Thraumaturgie überspringen würde.
woran würdet ihr den Pfad festmachen? am Diablerierten? oder seinen Büchern etc. (wobei die Bücher schlecht sind, da mein Gangrel daran nicht wirklich interesse zeigt.)

Ich kann dir sagen wie ich es als SL gehandhabt habe.

Überspringen können nur Allgemein Disziplinen... also Geschichten wie Potence, Fortitude, Geschwindigkeit, Auspex... also im Allgemeinen die Disziplinen die ein Charakter auch ohne Lehrmeister erlernen kann weil sie die Vampirische Natur einfach nur "erweitern".

Spezialisierte Sachen wie Thaumaturgie oder auch Schattenspiele oder ähnliches würde ich niemals durch Diablerie weiter geben. Grund dafür ist nicht nur die tatsache das ich glaube das man für so geschichten jemand braucht der einem die Tricks zeigt, sondern auch das ich kein Bock habe das ein paar Spieler meinen müssen sie müssten nun die halbe Stadt leer saufen, nur damit sie billig an Punkte kommen.

Disziplinen springen bei mir, als SL, nur dann wenn ein ausreichend hoher Generationen Unterschied ist und dann niemals mehr als 1 Punkt. D.h. ein Gen 13 der einen Gen 8er killt könnte die Chance haben Stufe 1 Fortitude bekommen wenn der Gen 8er ausreichend stark darin war.. Also wir reden hier von Stufe 3+ in der Disziplin. Für mich ist sowas eine Art der Belohnung einen Kampf gewonnen zu haben den man eigentlich nicht gewinnen konnte.

Diablerie bringt bereits den Bonus das man die Generation senken kann, ich denke das ist genug als garantierter Bonus für diese Tat. Weitere Goodies, die darüber hinaus gehen, muss man sich erstmal verdienen und als SL würde ich keine Praktiken belohnen die potentiell dazu führen das ein Spieler vielleicht auf den Geschmack kommt und anfängt Highlander zu spielen. Disziplinenen, wenn sie springen, dann nur Temporär (es wurde schließlich keine Exp dafür gezahlt - was der Spieler nachholen kann.. in dem er exp zur festigung abdrückt, tut er das nicht während er die Disziplin hat, schwindet sie wieder aus seinem Blut) und nur als Belohnung (die Belohnung ist es sich keinen Lehrmeister suchen zu müssen und keine Zeit abdrücken zu müssen um es zu lernen) für eine besondere Leistung. Andernfalls muss man sich mit den normalen Vorteilen einer Diablerie begüngen.
 
AW: Überlagerung von Disziplinen

Ich sehe das Problem darin, wenn der SL das erlauben würde (und die Runde einpaar Powergamer besitzt - und bei LARP sind die Runden doch etwas größer), es kaum noch lebende Tremere gibt. Deswegen glaube ich nicht, dass der SL Thauma überspringen lässt.

zu 2.
Die Anwendung der Disziplinen stelle ich mir intime so vor, dass zb beim Gestaltwandel, dass der Kainit mit seinem inneren Tier ein Stück weit verschmilzt und die Formen des Tieres nach Außen treten. Bei Thauma sind dort andere Denkprozesse. (Wir hatten mal ein Thread über Verdunklung und Beherrschung, ob diese sich gemeinsam anwenden lassen)
Nach meiner Intime Logik, würde ich sagen Nein, widerspricht mein Bild von der Spielwelt.
 
AW: Überlagerung von Disziplinen

dass zb beim Gestaltwandel, dass der Kainit mit seinem inneren Tier ein Stück weit verschmilzt und die Formen des Tieres nach Außen treten.

Und bei welchen Stufen soll das so sein? Außer bei Stufe 4 und 7 ?
Weil man Gestaltwandel besitzt hat man nicht automatisch die Clanschwäche der Gangrel.
Oder wie stellst du dir das vor?
 
AW: Überlagerung von Disziplinen

na z.b. bei Stufe 2 manifestiert sich ja die Wut des inneren Tieres in den Krallen, das ist sozusagen auch schon eine Verschmelzung mit dem inneren Tier
 
AW: Überlagerung von Disziplinen

zu 2.
Die Anwendung der Disziplinen stelle ich mir intime so vor, dass zb beim Gestaltwandel, dass der Kainit mit seinem inneren Tier ein Stück weit verschmilzt und die Formen des Tieres nach Außen treten. Bei Thauma sind dort andere Denkprozesse. (Wir hatten mal ein Thread über Verdunklung und Beherrschung, ob diese sich gemeinsam anwenden lassen)
Nach meiner Intime Logik, würde ich sagen Nein, widerspricht mein Bild von der Spielwelt.

Sehe ich auch so, vor allem würde der SL auch hier wieder einen Weg des Powergamings öffnen, und zwar einen, wie ich inzwischen erkannt habe, nicht geringen. Einzige Ausnahme bilden hier meiner Meinung nach Disziplinkombos, wie sie in den DA "verbreitet" waren (auch da kannte die nicht jeder, aber sie waren bekannt).
Diese oder ähnliches, mit dem SL ausgearbeitetes, könnte man meiner Meinung nach zulassen, solange der Char ausreichend Zeit auf die Erforschung anwendet und genug Erfolge dabei sammelt (und natürlich Punkte dafür ausgibt) und die Disziplinen nicht in völlig unterschiedliche Richtungen driften. Wobei das nunmal dann Hausregeln wären und man sich freuen sollte, wenn der SL da mit sich reden lässt, nicht nach dem Motto: Böh, jetzt hat der schon wieder nen Vorschlag von mir abgelehnt...
 
Zurück
Oben Unten