Überarbeitung des Attribut- und Talentsystems

Silberstein

Sethskind
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Hat sich eigentlich schonmal jemand die Mühe gemacht, das Attributs- und Talentsystem und die Charaktererschaffung der Cthulhuregeln zu überarbeiten? Bei aller Liebe zum Setting und dem %-System, da hätten sich die Autoren ein bisschen mehr Mühe geben können (sowohl die amerikanischen Urheber, als auch die deutschen Übersetzer).

Probleme die mir spontan einfallen (das Regelwerk habe ich im Moment nicht zur Hand): Die Namensgebung von Talenten (z.B. Schlosserarbeiten), nicht spielrelevante Werte (z.B. Größe), schlechte Talentgruppen (warum kann einer mit Gewehren schießen, aber nicht mit Schrotflinten) und die schlechte Balance der Attribute (Bi und Ma sind mit Abstand die wichtigsten Attribute).

Die Charaktererschaffung ist zwar angenehm schnell, jedoch könnte man da auch vieles besser machen. Insbesondere ist die Erschaffung auf typische Cthulhucharaktere (Gelehrte und Detektive) ausgelegt... Ein Sportler muss z.B. zwangsläufig eine hohe Bildung oder Intelligenz haben, um körperliche Talente zu steigern. Das ist vollkommener Quatsch. Einem bekannten und erfolgreichen Tennisspieler würde ich keine hohe Intelligenz oder sogar Bildung zusprechen - aber Tennisspielen, Autofahren und ein Paar andere Dinge kann er trotzdem.
Eine Idee wäre zum Beispiel, die Talente in Gruppen einzuteilen (z.B. Körper, Soziales, Beruf und Bildung) und entsprechende Lernpunkte die sich aus St, Ge und Kon berechnen auf körperliche Talente zu verteilen. Analog verteilt man Punkte aus Bi und Int auf Beruf und Bildung. Dazu Fehlen mir noch Attribute, welche die zwischenmenschlichen Qualitäten der Charaktere beschreiben (z.B. Intuition oder Charisma). Eigentlich könnte man Größe streichen und dafür Sozial einführen. Daraus kann man dann auch die Lernpunkte für zwischenmenschliche Talente berechnen. Die Grundchancen würde ich abschaffen.

Das miese Magiesystem ist eine andere Sache, aber das betrifft ja in der Regel nicht die Charaktere...

Ich würde ungerne auf ein anderes Würfelsystem (z.B. Cthulhu d20) umsteigen, da mir das Original im Prinzip ganz gut gefällt. Eine Umgewichtung der Attribute, eine Überarbeitung der Talente und eine entsprechende Anpassung der Charaktererschaffung (obwohl wir die sowieso nicht wie im GRW beschrieben machen) würde mir schon reichen.
 
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Schon mal Kult angesehen? Das ist ein bisschen so wie du es gerade beschrieben hast.
 
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Ich hatte mal das Kult GRW in der 2. Edition durchgeblättert, konnte mich aber nicht für das Setting begeistern und habe es nie gespielt. Das Kult-Regelsystem basiet ja auf einem w20-System, bei dem man möglichst niedrig Würfeln muss. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie da die abillities mit den skills kombiniert wurden. Werden die Werte bei einer entsprechenden Probe addiert?

Die Idee, die Attribute stärker mit den Fertigkeiten zu koppeln ist ja im Prinzip nicht schlecht - andere Systeme machen das ja auch (WoD und SR4 addieren Pools, DnD modifiziert den Würfelwurf). Bei Cthulhu müsste man um dieses Prinzip einzubauen das ganze Regelsystem umbauen (oder ersetzen). Evtl. könnte man das aber auch mit einer modifizierten Charaktererschaffung abdecken...
 
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Werft mal einen Blick in die letzte Cthuloide Welten, da wurde ein alternatives Regelsystem vorgestellt. Ich weiss aber nicht mehr genau ob es alles abdeckt was hier gewünscht wird.
 
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+++psst... Nummer hinzufügen... gibt in einiger Zeit ja wieder ne neue :) +++
 
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CW 14!!!

In dem Artikel wird gerade die Charaktererschaffung und das Weglassen diverser Attribute behandelt...
 
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Habe mir gerade die letzte(n) Ausgaben der cthuloiden Welten bestellt... :cool:

Die Sache mit der alternativen Charaktererschaffung und dem Attribute weglassen hört sich auf jeden Fall vielversprechend an. Wenn ich es mir durchgelesen habe, werde ich mich hier nochmal melden.
 
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Also ich habe mir mal den Artikel in CW14 durchgelesen. Das Attribut Größe zu streichen und Erscheinung in Charisma umzumünzen ist naheliegend. Die optionale Regel zur Verteilung von Punkten auf die Attribute kommt ist ja aus dem GRW. In meiner Runde werden allerdings etwas mehr Punkte als in dem Artikel vorgeschlagen verteilt...

Den Vorschlag die Attribute als %-Wert auf das Charakterblatt zu schreiben (ähnlich Space Gothic) und die Rettungwürfe zu streichen finde ich gut.

Ich weiß nicht, was ich von einer Aufspaltung von Mana zu Magie und gS halten soll. Wir haben eine Hausregel die besagt, dass der Wert des gS-Attributs gleich der aktuellen Stabilität ist. Dadurch ist der Anfangswert der Stabilität nicht mehr so ausschlaggebend.

Hat jemand noch ein paar gute Hausregeln?

Noch eine Regel, die wir auch aus Space Gothic übernommen haben:
Kritischer Erfolg/Fehler: Anstatt den Talentwert zu fünfteln interpretieren wir einen gewürfelten Pasch als kritischen Erfolg oder Fehler.


Leider muss man auf die Überarbeitung der Talente noch bis zur nächsten Ausgabe warten.
 
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Hat sich eigentlich schonmal jemand die Mühe gemacht, das Attributs- und Talentsystem und die Charaktererschaffung der Cthulhuregeln zu überarbeiten? Bei aller Liebe zum Setting und dem %-System, da hätten sich die Autoren ein bisschen mehr Mühe geben können (sowohl die amerikanischen Urheber, als auch die deutschen Übersetzer).

Nur mal am Rande, Cthulhu stammt aus dem Jahr 1981 und ist seitdem nicht verändert worden. Chaosium ist in dieser Hinsicht ein schnarchnasiger Verein.

Und bevor Du das den dt. Übersetzern ankreidest, nein die Lizenz erlaubt es nicht eigenmächtig Regeln zu ändern. Daher bleibt leider nichts übrig als sich mit dem BRP System auseinander zusetzen. Ich mache das jetzt seit 25 Jahren und hatte nie das Verlangen da was zu ändern. Aber ich glaub ich bin auch da zu alt dafür. :)
 
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Sehr schade, dass die Lizenzen das nicht hergeben. Ist zwar schön, dass ich mein Regelbuch von 1999 immernoch verwenden kann (was ja bei anderen RPG-Systemen nicht so ist), trotzdem würde ich mir eine Überarbeitung der Regeln mit der gewohnten Qualität der deutschen Cthulhu-Produktionen wünschen :cool:

Vielleicht bin ich ja einfach nur ein bisschen verwöhnt ;)
 
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