D20 [True20] Wer benutzt's ?

lgw

Omniprophet
Registriert
15. Februar 2008
Beiträge
48
Persönlich bin ich zwar Fan der ersten Stunde (Blue Rose - Fantasy), benutzte es aber mitlerweile hauptsächlich für Modern / SciFi - auf weil es meiner / unserer Einschätzung nach kaum gute SciFi Systeme gibt.

Gibt es noch Gleichgesinnte, die auch froh sind, den Balast vom klassichem D&D / D20 los zu sein und die Flexibilität von True20 zusammen mit dem schnellen Spiel einer D20 Mechanik schätzen ? :)
 
AW: [True20] Wer benutzt's ?

Eine Testrunde des auf True 20 umgesetzten Death in Freeport hat ergeben dass wir fuer Fantasy (oder andere Runden in denen Magie o.ae. eine halbwegs relevante Rolle spielen soll) lieber andere Systeme (z.B. D&D) verwenden.

Magie ist doch (zumindest fuer Anfangscharaktere) recht problematisch. Wer sich erhofft aehnliche Sachen zu machen wie ein Stufe 1 D&D Wizard (oder gar Sorcerer) der wird eine herbe Enttaeuschung erleben (zumindest wenn der Magier auch im Kampf halbwegs wirksam sein soll)
 
AW: [True20] Wer benutzt's ?

Blue Rose hat bei uns - auch mit Magier - auf Stufe 1 gut funktioniert und ich hatte schon das Gefühl, dass unsere Charaktere was reißen können. Was hat sich denn zu True20 alles verändert?

Ich persönlich würde aber dann noch eine Stufe zurückgehen und das noch freiere Mutants & Masterminds verwenden - jedenfalls wenn es cinematisch werden soll ;) Stelle ich mir auch bei Sci Fi recht gut vor.
 
AW: [True20] Wer benutzt's ?

Wer sich erhofft aehnliche Sachen zu machen wie ein Stufe 1 D&D Wizard (oder gar Sorcerer) der wird eine herbe Enttaeuschung erleben (zumindest wenn der Magier auch im Kampf halbwegs wirksam sein soll)
Level-1-Wizards oder -Sorcerer sind halbwegs wirksam in D&D? Haben wir das selbe Spiel gespielt? ;)
 
AW: [True20] Wer benutzt's ?

Level-1-Wizards oder -Sorcerer sind halbwegs wirksam in D&D?
Schlaf hat sich als sehr wirksamer Zauber bei uns herausgestellt. So konnte die Gruppe (zwei Stufe-2-Charaktere, zwei Stufe-1-Charaktere) ohne große Gefahr einen Oger legen.

Auch die Magierrüstung - mit ihrer geringen Wirkungsdauer - finde ich durchaus interessant, weil sich diese +4 auf die RK in diesen Stufen erheblich auswirken (natürlich in diesen Stufen kein Langzeit-Unterstützungszauber).

Ebenso Person vergrößern auf den Kämpfer der Gruppe war wirksam - +2 auf die Stärke, Schaden einer Waffenkategorie höher (die -1 RK waren nicht so wild und die -1 AB wurden durch die +2 Stärke ausgeglichen) und vor allem Reichweite zeigten Wirkung.


Ein Magier in diesen Regionen macht selbst vielleicht noch nicht den unglaublichen Schaden, dafür sind seine Unterstützungsmöglichkeiten in diesem Stufenbereich sehr interessant - zumindest war dies meine Erfahrung mit meinem Stufe-1-Magier.
 
AW: [True20] Wer benutzt's ?

Eine Testrunde des auf True 20 umgesetzten Death in Freeport hat ergeben dass wir fuer Fantasy (oder andere Runden in denen Magie o.ae. eine halbwegs relevante Rolle spielen soll) lieber andere Systeme (z.B. D&D) verwenden.

Magie ist doch (zumindest fuer Anfangscharaktere) recht problematisch. Wer sich erhofft aehnliche Sachen zu machen wie ein Stufe 1 D&D Wizard (oder gar Sorcerer) der wird eine herbe Enttaeuschung erleben (zumindest wenn der Magier auch im Kampf halbwegs wirksam sein soll)

Meiner Erfahrung nach sind gerade auf niedrigen Leveln die Magiebenutzer in True20 deutlich stärker. Sie werden weder durch einen Schlag von einem Ork umgehaun, noch sind sie nach zwei bis drei Sprüchen leer.
Und ich muß persönlich sagen daß gerade die Powers deutlich mächtiger und vielseitiger sind als equivalente Spells. Auf höheren Leveln kehrt sich das um, aber high-Level D&D konnte mich noch nie begeistern - da find ich echtes Sword & Sorcery Feeling ala True20 / Blue Rose schöner. Wer ein bißchen mehr D&D Feeling will könnte sich mal True Sorcery ansehn.


Aber zugegeben, Geschmäcker können variieren und Fantasy sehe ich auch nicht als stärkstes Genre von True20 an.

Blue Rose hat bei uns - auch mit Magier - auf Stufe 1 gut funktioniert und ich hatte schon das Gefühl, dass unsere Charaktere was reißen können. Was hat sich denn zu True20 alles verändert?

Ich persönlich würde aber dann noch eine Stufe zurückgehen und das noch freiere Mutants & Masterminds verwenden - jedenfalls wenn es cinematisch werden soll ;) Stelle ich mir auch bei Sci Fi recht gut vor.

Wir haben eine Mischung aus Super Helden und Alternate History auf M&M basierend, und das läuft eigentlich gut.

Was wir bei True20 ganz angenehm finden, daß Charaktere viel einfacher und schneller erstellt sind und man auch kaum Balacingprobleme, die bei recht freien Point-Buy Systemen ala M&M leicht auftreten, nicht hat.
Und persönlich finde ich auch, daß sich True20 Helden doch irgendwie menschlicher anfühlen als die etwas zusammengeschusterten M&M Helden...

PS: Wer Interesse hat an ein bißchen Lektüre hat - derzeit leite ich eine "Hard SciFi" Kampagne auf Crimson Dark (einem Webcomic) basierend. Wer mag kann ja in unserem Wiki stöbern oder sich ins Tagebuch vertiefen...
 
Zurück
Oben Unten