abysmilliard

Neuling
Registriert
23. März 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich spiele nun schon seit Jahren Vampire und bin nun am überlegen mal einen Torador zu spielen, nur stellt sich mir die Frage muss ich eine Kunst auswählen. Ich habe mir mehrfach das Torri Clanbuch 3rd durchgelesen und habe dort festgestellt dass es nicht beschrieben ist ob man muss oder nicht. Zumindest habe ich es so verstanden. Toreador bewahren die Menschlichkeit, deshalb betreiben sie Kunst um den Menschen nahe zu sein. Aber was ist wenn man den Menschen sowieso nahe ist ohne eine Kunst zu betreiben. Wenn man ein Arzt oder eine Krankenschwester ist rettet man doch auch Leben und bewahrt die Menschlichkeit dadurch. Oder ist das so falsch wie ich es verstanden habe.

mfg
 
AW: Toreador und die Kunst

So wie ich es auslege könnte sich ein Erzeuger wohl tatsächlich in die Kunstfertigkeit eines Chirurgen verlieben und diesem dann unter Umständen den Kuss schenken, allerdings würde dies den Charakter im Clan wohl zum Aussenseiter stempeln sofern er nicht anschließend bereit wäre sich noch auf die Kunst einzulassen und den unvermeidlichen Spott seiner Clangeschwister in den ersten Jahren seiner Unsterblichkeit verkraften würde.
Ich möchte mal ganz klar sagen - ohne Kunst bist Du kein Toreador, aber da Du das Clanbuch gelesen hast ist Dir ja der unterschied zwischen Artiste und Poseur bewusst. Ein charakter wie Du ihn beschreibst würde es sicher leichter haben sich in den bereich der Poseure enzufinden - deren Kunstfertigkeit sind eben gute Augen, guter Geschmack und eine besonders flinke und scharfe Zunge.
Es gibt sicher fertigkeiten außerhalb der klassischen Kunstformen die als Kunst ebenso durchgehen. Meine Toreadorahnin war beim Zirkus als Kunstreiterin und Messerwerferin, es muss nicht immer Malerei, Bildhauerei, Dichtung oder Ballet sein, aber ganz außerhalb dieer Szene kannst Du auch gleich einen Caitiff spielen - denk dran, die Toreador sind die Geselligen - wenn Du dich von vorneherein nicht einbringen kannst weil Du überhaupt keine Ahnung hast wovon die überhaupt reden hast Du da nicht viel Spaß.
Das Bewahren der Menschlichkeit geht bei den Toreador nicht über gute Taten, die sind genauso hinterhältig wie die restlichen clans, sondern darüber das sie sich am Engsten in der sterblichen Welt verankern und durch diese enge Bindung an die aktuelle Welt der Sterblichen und deren Bedürfnisse das Tier besser bändigen und kontrollieren können.
 
AW: Toreador und die Kunst

Nicht jeder Toreador muss ein Künstler sein. Viele sind es, aber halt nicht alle. Wenn du die Clanbücher hast, schau dir die Beispielcharaktere an, wieviele davon "echte" Künstler sind. Ebenso muss auch nicht jeder Toreador die Menschlichkeit oder die Menschheit besonders hoch einschätzen. Allerdings tun das viele. Die meisten Toreador sind auch Frauen. Du musst deswegen nicht eine Frau spielen.

Natürlich haben die Toreador-Ahnen eine gewisse Vorstellung davon, was einen wohlerzogenen Toreador ausmacht und wenn ein Torrie jemanden den Kuss gibt, der barbarisch, unbeherrscht und ohne Manieren ist, dann werden beide (Kind & Erzeuger) keine Achtung in dem Clan erfahren und z.B. nicht mehr zu den Soirees eingeladen. Sie werden aber auch nicht gejagt, gepfählt und in die Sonne gelegt. Eventuell müssen sie damit leben, konstanten Demütigungen und Provokationen von den Harpyien ausgesetzt zu sein. Wer dann im Elysium in Raserei verfällt hat sich die Verbannung durch den Prinzen selber zuzuschreiben...

Klar, nicht alle Toreador sind Künstler. Aber jemand mit Talent hat es leichter im Clan zu Ansehen zu kommen, findet vielleicht einen wohlwollenden Mentor unter den Ahnen. Der Rest muss halt sehen, wo er bleibt. Alle deren Inspiration mit dem Kuss erlischt (und das sind einige) suchen sich andere Spielwiesen, auf denen sie sich beweisen können. Viele werden Kritiker, die die Kunst von anderen bewerten oder Mäzenen, die Talente fördern oder sie widmen sich der Politik.

Ärzte und Krankenschwestern bewahren grundsätzlich erstmal nur die Menschheit nicht ihre Menschlichkeit. Solche Berufe sind nicht ganz ungefährlich für die Maskerade, da man oft auch offenen Wunden und Blut ausgesetzt ist und man in Raserei verfallen kann. Ob sich der Beruf eignet, die eigene Menschlichkeit zu bewahren, hängt von der Motivation ab. Wer Menschen helfen möchte, wird viele Berufe finden, in denen er das tun kann. Wer nur leicht an Blutkonserven kommen will, zählt nicht unebdingt als Menschenfreund.

Menschlichkeit (um noch das letzte große Faß aufzumachen) kann ein Vampir (meiner bescheidenen Meinung nach) nicht nur dadurch bewahren, indem er anderen Leuten uneigennützig hilft, sondern auch in dem er nicht aufhört sich menschlich zu verhalten. Darin sind die Toreador besonders gut (um den Bogen mal zurück zu machen). Der Clan ist nicht ein Wohltätigskeitsverein zum Schutze der Menschheit (sind ja keine Salubri), aber sie sind besser als andere darin sich menschlich zu verhalten. Dazu zählt eben auch regelmäßigen Umgang mit Menschen zu haben (womit z.B. Nosferatu ein Problem haben) und menschliche Dinge zu tun, wie z.B. Liebschaften mit Sterblichen anzufangen oder andere "unnütze" Aktivitäten, die nicht nur dem Machterhalt und dem Überleben dienen. Da diese unnützen Aktivitäten noch ein gewisses Niveau haben sollten, hat sich gezeigt, dass sich das am besten mit kulturellen Veranstaltungen verbinden lässt. Natürlich sind viele andere Unternehmungen, die auch diesen Zweck erfüllen, denkbar.

PS: Ah, Totz hatte schon eniges gesagt, was ich jetzt nur langatmig wiederholt habe.
 
AW: Toreador und die Kunst

danke für die antworten vorneweg.

das Beispiel mit den beispielchars im buch, habe ich genauso gesehen. es sind dort nicht alle Künstler, der Junkie z.B.. Das mit den berufen war ja nur ein Beispiel meiner Seites, natürlich ist der nächste Maskeradebruch vorprogrammiert.

Das mit dem Spot und dem Hohn sachte ich mir schon, aber selbst die anderen Fertig machen ist ja auch ne schöne Sache ^^. Aber um noch einmal etwas zu dem Auswahlprozess zu sagen, die Torri wählen ja auch jemanden aus bei dem sie Denken das er für die Ewigkeit bewahrt werden muss. Daher kann man also auch einen nicht Künstler als Toreador nehmen, außerdem kann sich sein künstlerisches Talent auch erst später entwickeln.

mfg
 
AW: Toreador und die Kunst

Einen Punkt sollte man noch erwähnen: Häufig führt die Weitergabe des Kusses und der mit dem Erwachen als Untoter verbundene Schock dazu das ein Künstler seine Gaben verliert. Es ist schon sehr oft passiert das z.B. ein begandeter Musiker auf das Unleben damit reagierte das er seine Kunst nicht mehr ausüben konnte. Deshalb sind sehr viele Toreador inzwischen der Meinung, das künstlerische Genialität und Brillianz die Möglichkeit eines möglichen Todes benötigen, um sch entfalten zu können. Daher wird der Kuss häufig nicht mehr an außergewöhnlich brilliante Künstler vergeben weil die Toreador fürchten das sie das Talent nicht bewahren sondern vorzeitig zerstören.
 
Zurück
Oben Unten