Ioelet
I am Iron Man!
- Registriert
- 10. Oktober 2009
- Beiträge
- 5.506
Da ich gerade gesehen habe, dass in der V20 die Gangrel-Clansschwäche leicht verändert wurde, hatte ich gehofft sie hätten das selbe mit der Toreador-Schwäche getan. Diese ist mMn wortwörtlich umgesetzt ziemlich bescheuert:
Klingt ja in der Theorie ganz nett, aber wie soll ich mir das letztere in der Praxis vorstellen:
Der Toreador-Ahn steht im Sabbat-Unterschlupf. Dank Geschwindigkeit 8 wird es sicher kein Problem sein, die 3 unerfahrenen Schaufelköpfe zu erledigen. Sie hätten ihn nicht provozieren dürfen - er hat nur Selbstbeherrschung 2, mit so jemandem legt man sich nicht an.
Jetzt muss er nur noch herausfinden in welchem Zimmer sie sich verstecken. Er öffnet die Tür...
"Oh, das ist aber ein schönes Bild!"
Langsam schleicht sich einer der Sabbatler von hinten an den Torrie an... Warum steht der da so doof und glotzt auf das Bild?
Hmmm... in Ruhe steigert er alsoseine Körperkraft und sein Geschick auf 6. Er kann ja jetzt sein Blut verbrauchen, gleich gibts was zu diablerieren. Er geht hinter dem Torrie vorbei durch das Zimmer und zertrümmert in Ruhe einen Stuhl um das abgebrochene Stuhlbein als Waffe verwenden zu können.
Der erste Schlag muss sitzen...
Er stellt sich also hinter dem Toreador, setzt wenige Zentimeter hinter dem Herz an und...
NEIN! MIST! Die Erfolge reichen nicht zum Pfählen.
Der Toreador (versaut nochmal seinen Selbstbeherrschungswurf und) kratzt sich am Kopf. War da was? Hmmm... auf jeden Fall nichts wichtigeres als dieser Farbverlauf oben links in der Ecke des Bildes...
Worauf ich hinaus will:
Bei einem Toreador, der komplett geistesabwesend ist und nichts bemerkt - nicht einmal einen Angriff - ist es doch im Normalfall absolut irrelevant, ob er danach wieder zu sich kommt. In etwa 90% aller Fälle, reicht einem intelligenten Gegner ein einziger Schlag um den Torrie ins jenseits zu befördern. Zumindest, wenn man die Wirkung eines gezielten Angriffes ohne Zeitdruck und ohne Defensivmanöver realistisch umsetzt. Wer hier als Angriff gegen den Toreador einfach nur "ich hau ihn" sagt, ist selbst schuld.
Und ihn noch nicht einmal aus der "Hypnose" erwachen zu lassen, während er gerade verprugelt wird, weil seine Selbstbeherrschung zu niedrig ist...
Wie setzt ihr die Clansschwäche in eurer Runde um?
When a Toreador experiences something
truly remarkable — a person, an objet d’art, a
lovely sunrise — the player must make a Self-Control
or Instincts roll (difficulty 6). Failure means that the
Kindred finds herself enthralled by the experience.
[...]
Enraptured
Toreador may not even defend themselves if attacked,
though being wounded allows them to make another
Self-Control or Instincts roll.
Klingt ja in der Theorie ganz nett, aber wie soll ich mir das letztere in der Praxis vorstellen:
Der Toreador-Ahn steht im Sabbat-Unterschlupf. Dank Geschwindigkeit 8 wird es sicher kein Problem sein, die 3 unerfahrenen Schaufelköpfe zu erledigen. Sie hätten ihn nicht provozieren dürfen - er hat nur Selbstbeherrschung 2, mit so jemandem legt man sich nicht an.
Jetzt muss er nur noch herausfinden in welchem Zimmer sie sich verstecken. Er öffnet die Tür...
"Oh, das ist aber ein schönes Bild!"
Langsam schleicht sich einer der Sabbatler von hinten an den Torrie an... Warum steht der da so doof und glotzt auf das Bild?
Hmmm... in Ruhe steigert er alsoseine Körperkraft und sein Geschick auf 6. Er kann ja jetzt sein Blut verbrauchen, gleich gibts was zu diablerieren. Er geht hinter dem Torrie vorbei durch das Zimmer und zertrümmert in Ruhe einen Stuhl um das abgebrochene Stuhlbein als Waffe verwenden zu können.
Der erste Schlag muss sitzen...
Er stellt sich also hinter dem Toreador, setzt wenige Zentimeter hinter dem Herz an und...
NEIN! MIST! Die Erfolge reichen nicht zum Pfählen.
Der Toreador (versaut nochmal seinen Selbstbeherrschungswurf und) kratzt sich am Kopf. War da was? Hmmm... auf jeden Fall nichts wichtigeres als dieser Farbverlauf oben links in der Ecke des Bildes...
Worauf ich hinaus will:
Bei einem Toreador, der komplett geistesabwesend ist und nichts bemerkt - nicht einmal einen Angriff - ist es doch im Normalfall absolut irrelevant, ob er danach wieder zu sich kommt. In etwa 90% aller Fälle, reicht einem intelligenten Gegner ein einziger Schlag um den Torrie ins jenseits zu befördern. Zumindest, wenn man die Wirkung eines gezielten Angriffes ohne Zeitdruck und ohne Defensivmanöver realistisch umsetzt. Wer hier als Angriff gegen den Toreador einfach nur "ich hau ihn" sagt, ist selbst schuld.
Und ihn noch nicht einmal aus der "Hypnose" erwachen zu lassen, während er gerade verprugelt wird, weil seine Selbstbeherrschung zu niedrig ist...
Wie setzt ihr die Clansschwäche in eurer Runde um?