Ioelet
I am Iron Man!
- Registriert
- 10. Oktober 2009
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- 5.506
AW: Toreador Clansschwäche
Ein Sabbat-Nossi auf einem Pfad mit Wesen "Monster" hat faktisch auch keinen ClansNACHTEIL mehr. Er profitiert von seinem Aussehen. Ein Gangrel, der eines der im Clanbuch aufgeführten Merkmale mit Zusatzfunktion erhält hat dadurch auch Vorteile. Ein Tremere, der seinen Clan sowieso von Herzen liebt, hat keinen Nachteil. Ein stilvoller klassischer Ventrue trinkt von Jungfrauen, weil er sein Unleben mit Stil führt - er hat auch keinen Nachteil.
ClansNACHTEIL bedeutet nicht:
Jedes einzelne Mitglied dieses Clans ist richtig scheiße dran, weil er sich mit diesem Problem rumschlagen muss.
sondern:
Der Clan hat Nachteil xy. Wenn du dein schönes Aussehen liebst, hast du als Nossi ein Problem. Wenn du eine Woche vorm Kuss einen grauenhaft entstellenden Unfall hattest und dich seitdem nicht mehr nach draußen wagst, weil dich die Blicke der Leute verletzen, bist du jetzt Teil einer unsterblichen Familie der Nosferatu, die auf Äußerlichkeiten keinen Wert legt.
Ich denke sowohl Harlekin als auch ich spielen mit Spielern, die durchaus selbst darauf achten können, dass sie aus dem Nachteil keinen einseitigen Vorteil machen, aber es ist eben immer eine Frage der Situation.Schliesslich ist der Toreador nicht mehr wirklich abgelenkt, weicht dank der Geschwindigkeitsunterstuezten Beobachtung allen Angriffen aus, bis ihm der Gegner das Kunstwerk zerstoert und er ploetzlich in Raserei angreifen darf.
Mag nett sein, vertraegt sich aber imho ueberhaupt nicht mit dem Setting und Regeln.
Ansonsten, gehe ich normalerweise aus das man mit common sense in der Spielgruppe spielt.
Wobei halt das ausdenken fuer Ausreden, wieso ein Toreador nun nicht mehr Selbstbeherrschung wuerfeln muss wenn er angegriffen wird, obwohl es in den Regeln steht, imho nicht mehr unter common sense faellt, sondern mehr unter Regeldehnung.
Naja und mein Vorschlag war nicht das der SL entscheidet das es am besten in die Geschichte passt, sondern das, wenn ein Toreador einen Raum mit einem aussergewoehnlichen Kunstwerk betritt, eben der Clansnachteil wie im GRW beschrieben aktiv wird.
Hm? Es geht hier um eine Situation wo der ClansNACHTEIL des Toreador gerade mal komplett wegfaellt, und er dafuer noch haufenweise VORTEILE nach geworfen bekommt.
Im Kampf darf er bei seinem "Nachteil" per Geschwindigkeit ausweichen und jederzeit in Raserei gehen, wenn es per Gutduenken des Spielers ueberhaupt akzeptabel ist das dort Kunst ist.
Im sozialen Situationen darf er dank seines "Nachteil", ueber Komplimente seine soziale Position verbessern und so auffaellig agieren das man ihm das Verhalten fast noch weniger nachtragen kann, der "Fluch" offensichtlicher wird, als den Malkavianern der Wahnsinn.
Ist imho kein Nachteil.
Ein Sabbat-Nossi auf einem Pfad mit Wesen "Monster" hat faktisch auch keinen ClansNACHTEIL mehr. Er profitiert von seinem Aussehen. Ein Gangrel, der eines der im Clanbuch aufgeführten Merkmale mit Zusatzfunktion erhält hat dadurch auch Vorteile. Ein Tremere, der seinen Clan sowieso von Herzen liebt, hat keinen Nachteil. Ein stilvoller klassischer Ventrue trinkt von Jungfrauen, weil er sein Unleben mit Stil führt - er hat auch keinen Nachteil.
ClansNACHTEIL bedeutet nicht:
Jedes einzelne Mitglied dieses Clans ist richtig scheiße dran, weil er sich mit diesem Problem rumschlagen muss.
sondern:
Der Clan hat Nachteil xy. Wenn du dein schönes Aussehen liebst, hast du als Nossi ein Problem. Wenn du eine Woche vorm Kuss einen grauenhaft entstellenden Unfall hattest und dich seitdem nicht mehr nach draußen wagst, weil dich die Blicke der Leute verletzen, bist du jetzt Teil einer unsterblichen Familie der Nosferatu, die auf Äußerlichkeiten keinen Wert legt.