AW: Töten im Rollenspiel?
Also erstmal Beifall. Es gibt doch Menschen mit gleicher Meinung. Ich wollte z. B. nie den guten Kampf im Rollenspiel verdonnern, sondern das Morden. Das seh bzw. spiel ich christlich. In den 10 Geboten steht nämlich im Original: Du sollst nicht morden" und nicht, du sollst nicht töten (übrigens leider eine Wahrheit, die sich die Kirche oft in den Glaubenskriegen zu Nutze gemacht hat). Wobei mich allerdings auch manchmal Mordtriebe im Rollenspiel gepackt haben und ich diese auch ausgelebt hab, z. B. als gewissenloser Apokalyptiker (um einem Penner Nahrung abzunehmen oder als Assasine bei Midgard). Aber prinzipiell spiele ich einen Helden (also GUTEN SC) und der bringt nicht einfach gedankenlos MENSCHEN um. Mir ging es ja nie um Orks oder anderes Geschmeiß, wobei ich im Zweifelsfall auch da lieber Gefangene mache. Meine Vorwürfe gingen immer in Rtg. Töten von Menschen, auch wenns der Shub leider irgendwie nicht kapieren will. Jeden Gegner versuche ich immer zuerst zur Aufgabe zu zwingen, bevor ich mich auf einen Kampf einlasse und dann im Kampf auch bis zum Tod gehen muss.
@Shub
Um noch mal auf Trinity zurück zu kommen. Du scheinst nie ein soziologisches Gespür aufgebaut zu haben, sonst würdest du dich nicht immer aufs METZELN von Gegner versteifen. Denn das was in Trinity steht, versteh ich durchaus anders. Folgendes:
Option (also Wahlmöglichkeit für den SL, bei dir wohl Extra und sorry - ich besitz leider nur das dt. Trinity): Komparsen
Damit GRÖßERE Kämpfe LEICHTER zu überblicken sind und dennoch wie im Actionfilm laufen, erhalten Komparsen nur 4 Gesundheitsstufen (was hab ich gesagt ... das dient der schnelleren Kampfabwicklung, damit die Atmosphäre nicht in Würfelei untergeht) ... Komparsen sind nur Ablenkungen ... Diese Komparsen sind nur ein Mittel, um die Handlung voranzutreiben und sollten nie in den Haupterzählstrang einer Geschichte eingreifen.
Das bedeutet meiner Meinung nach, sie sollen die Welt lebendiger machen, sollen für Spannung sorgen, aber nicht so wie du es ausschließlich darstellst, als haufenweises Kanonenfutter umherirren, nur damit du hundert Abschüsse pro Abenteuer erzielst. Denn dass sich Komparsen auch lebendig und nicht ausschließlich wie suizidgefährdetes Schlachtvieh verhalten sollen, beweist auch ...
Nachdem sie ein paar Schläge eingesteckt haben, ZIEHEN sich Komparsen ZURÜCK, ERGEBEN SICH oder fallen einfach um ...
Soviel nochmals dazu. Du deutest da was ganz schön in die falsche Rtg. finde ich. Wenn Komparsen wirklich ausschließlich Kanonenfutter sein sollten, dann dürften sie konsequenter Weise, nicht nur weniger Gesundheitsstufen haben, sondern dürften auch nur ausschließlich schwächere Bewaffnung haben (und so eine Regelung finde ich merkwürdiger Weise nirgends). Denn was machst du denn auf einmal, wenn einer dieser schwächeren Komparsen auf einmal einen guten Wurf bei Ini und Treffer landet und der Held aus den Latschen kippt??? Das spricht doch wohl dafür, dass Komparsen zwar schwächer ausfallen sollen, aber sich deswegen nicht gleich der Held auf Hunderte von denen stürzen soll. Ach:
"Und du bist sichelrich kein Grund, in die Unibib zu latschen, um dir Zitate rauszusuchen". Also zitierst du irgendeinen nicht nachvollziehbaren Unsinn aus dem blanken Gedächtnis und darauf soll ich was geben??? Darauf ein großes LOL!!!
"Gekauft habe ich das Buch vor einigen Jahren, ein Preis ist nicht aufgedruckt, und ich habe ihn mir nicht gemerkt. Ein M&D-Artikel ist nicht drin, deswegen ja auch mein Hinweis auf ein Filmlexikon. Auf Literaturlexika habe ich deswegen verwiesen, weil dir offensichtlich nicht einmal klar ist, was ein Genre ausmacht." Und ich schreibe Unsinn??? Wer hat sich denn mit diesem Satz lächerlich gemacht. Du berufst dich in einem Fort auf ein bei dir angeblich vorhandenes Lexikon und gibst dann allerdings zu, dass das von dir reflektierte Sachwissen darin aber nicht vorhanden ist. Was du hier von dir gibst, ist bis jetzt nicht viel außer lauer Luft (das überlass aber mal lieber unserer Regierung, die versteht sich da besser drauf). Das hier ist ein Forum, Mensch. Das Geschichten erzählen sollst du in gemütlicher Freundesrunde beim Rollenspiel, aber doch nicht gerade bei solch einer Diskussion. Mannonman, wirklich
Du bist mir schon einer, haha. Aber irgendwie sympathisch, vor allem weil hierauf bestimmt wieder ein Hasstirade von dir folgen wird wie blöd ich doch sei und weiteres blabla! Den Begriff Genre findet man übrigens schon im Duden erklärt, aber der gehört für dich wahrscheinlich auch zum literarischen Müllhaufen, haha! Wie gesagt, wenn du qualifiziert diskutieren oder mich unterbuttern willst, solltest du hier erst Mal zu einigen anderen (ich nenn keine weiteren Namen) in die Lehre gehen. Die machen das Geschäft besser als du!