TNBT pder was die Zukunft wohl bringt

AW: TNBT pder was die Zukunft wohl bringt

Also nochmal ganz generell zur Donnerbüchse; Mehr Wumms als jede Armbrust würde die mit Sicherheit machen (Ich sage nur: Dank gehacktem Weichblei Amputationen schon beim Streifschuß !!! Das ist ne historische Tatsache !!) Der große Nachteil der Donnerbüchse wäre auch nicht unbedingt die Ladezeit sondern die geringe Reichweite !! Bei Schützenfesten im 15. Jhd haben Handkanoniere in der Regel aus einer Entfernung von 16 Schritt auf die Scheiben gefeuert. Anders hätten die nichts treffen können.
 
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Ich kann es immer wieder nur betonen, Schwarzpulver ist in Aventurien bekannt, aber man kann es nicht für militärische Zwecke nutzen, es ziht nämlich Feuerelementare an wie Sch***e die Fliegen.
Säh aber bestimmt witzig aus wenn sich ein ganzes Schützenregiment in ein Feuerwerk auflöst.
 
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Shub-Schumann schrieb:
Das mit der Talentspalte ist der Hammer: Billig herzustellende Waffen die jeder Bauer innerhalb kürzester handhaben kann. Wer daran kein Interesse hätte, würde den nächsten Krieg verlieren.
Außerdem laufen die ganzen 4W+X Träume dem DSA-Schadens-Paradigma entgegen!

Klar ich ging eher davon aus das sie auf spezialisierte Musketierverbände zurückgreifen würden gerade weil die Feuerelementar so ein Problem sind müste ja der ein oder andere Antimagiemagier dabei sein.

Das DSA-Schadens-Paradigma ist mir neu. Klärt mich bitte auf.
4W+2 fände ich aber nicht zuviel.
 
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Was, wenn man die Feuerelementare gezielt ausnutzt ? So eine Art Feuerelementar-Schloß ? Grins...
 
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Mit einem Tunnel aus Antimagie denkbar.:D

Da müssten die Musketen aber alle Artefakte sein sonst wäre es ein sehr sehr sehr schwere Zauber. Mit Artefakten kann man aber viel leichter viel mehr Bums machen als so.
 
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.....ich glaube, das geht hier jetzt irgendwie in Richtung Mage: Sorcerers Crusade (die magische Donnerbüchse mit dem Extrabumms)
Mir als Nicht-So-Sehr-DSA-Fixiertem ist es ohnehin rätselhaft, warum Donnerbüchsen und Feuerrohre in Aventurien so ein riesiges Problem darstellen. Bei anderen Fantasy-Settings funktionierts doch auch ohne die Stimmung zu killen (AC, Warhammer, diverse AD&D-Settings....)
Und diese Ersatzlösung mit den Korkenpistolen zum Aufziehen find´ ich ehrlich gesagt putzig bis lächerlich..
 
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Ich bin nicht grundsätzlich gegen Musketen und Donnerbüchsen. Aber für mich gehören die nicht in die Hände von Horasiern oder Mittelreichern, sondern in Zwergenhände. Quasie eine Donnergilde. Aber vor allem Nicht für alle zugänglich
 
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DSA ist halt am bodenständigsten. Lowfantasy halt. Mir würde es ehrlich gesagt auch besser gefallen wenn es bei Schwertern und Armbrüsrten bleibt.
Technische Entwicklung würde die Settings doch arg durcheinander bringen und das fände ich so schade das ich es in meiner Gruppe wahrscheinlich ignorieren würde.

Deshalb wenn Musketen höchstens ein paar und dann im Horasreich.
 
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....und außerdem bin ich immer noch dafür Aventurien und Myranor nicht zusammen auf einen Planeten zu packen....
 
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Warum seit ihr alle so Horasreich fixiert??? Ich finde es in Zwergenhänden besser, denn Zwerge haben es mit Feuer und Metall und vorallem würde der Zweg an sich keine innere Konflickte von wegen rondrianischen Kampf haben.
Und man könnte es handhaben wie mit dem Titanium abbbau machen, eine kleine Zwergensippe irgendwo hat diese Waffen und kennt das Geheimnis die Élementare zu enfernen und vermitet eine Hand voll Söldner gegen gutes Gold.

Ach, was machen die Zwergenclans im Raschtulswall eigentlich mit dem Titanium??? Muss ja in den Jahrhunderten ne ganze Menge angefallen sein aber hören tut man nichts davon.
 
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Wäre auch denkbar. Nur das Horasreich bietet halt die meisten paralelen zur realen Welt und ihren Feuerwaffen.

Titaniumabbau wirft halt auch über Jahrhunderte nicht viel ab.
Ich kenne auch nur zwei Waffen wo welches drin ist.
 
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Ich würde die Flinten vielleicht dem verschollenen Zwergenstamm geben (wenn der nicht schon unlängst im Metaplot verwurstet wurde)
Da sie im gefährlichen Riesland / auf einer unwirtlichen Insel im Westen / tief unter der Erde in einer Höhlenwelt leben waren sie gezwungen seeeeehr erfinderisch zu sein und haben jetzt einen technischen Vorsprung. Wie eben Donnerbüchsen, komplizierte Uhrwerke etc. pp. (wer denn will vielleicht auch Dampfkraft !)
Da könnte man dann problemlos Charaktere wie den
Riesentöter der Donnerbüchsengilde,
den Angroschgeweihten Hochtechnologen
oder den Gossenpistolier
verwursten. Auf Aventurien an sich hätte das wenig Auswirkungen, da die Zwerge a) ihr technisches Wissen nicht jedem dahergelaufenen Großling zubrüllen b) nicht nach Aventurien zurückwollen
und c) nur selten ihr Equipment rausrücken
Wie findet ihr den Vorschlag ?
 
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Setzt man das so um, passiert doch praktisch eh nicht! Also was solls! Und da das Riesland immer den Sielern zur Freien Verfügung stand (und wohl auch immer noch stehen soll) Kann man das ja auch ruhig so machen. Also: Wenn ich DSA leite gibt es im Riesland Zwerge mit Donnerbüchsen! Toll bringt jetzt niemanden was, nich mal meinen Spielern, wenn sie nicht gerade mit ihren Chars im Riesland unterwegs sind! Was sie geanu genommen, bisher genau, mmh mal nach zählen, achja, nie waren!
 
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Naja. Für mich haben Erfindungen immer etwas mit Wissensaustausch zu tun und der ist in nichtisolierten Gemeinschaften eindeutig besser.

Außerdem wenn die sooo abgeschieden sind warum waren sie gezwungen seeeeehr erfinderisch? Die dürften doch einen relativ geringen Selektionsdruck haben.
 
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Die Überlegung war ja auch: "Wie kann ich Feuerwaffen bei einem DSA-Abenteuer einbinden ohne Aventurien "kaputt" zu machen." und wie man Zwerge und Feuerwaffen bei DSA am Besten kombinieren könnte......und natürlich wird es deinen Spielern erst etwas bringen, wenn sie bei diesen Zwergen unterwegs sind. Dafür sind sie gedacht.

Edit: Sie sind weit weg von Aventurien, also von Aventurien "isoliert" wenn du so willst. Wer weiß was in ihrer Nähe noch so rumkriecht.
Warum sie sehr erfinderisch sein mussten ? Gute Frage....Weil sie sonst von den Rieslandriesen geplättet werden ? (Und außerdem war der verlorene Zwergenstamm ein reiner Grundgedanke, kein voll ausgearbeiteter Vorschlag....)
 
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@ agrabrand: Wenn die so abgeschiden sind ist denen halt Langweilig und die machen andauernd Schützenfest und so hat sich das entwickelt ...
 
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Funktioniert hier ja auch:) . Wie der Rieslandriese in das Höhlensystem reinkommen will möchte ich sehen.
Sie könnten auch Krieg gegeneinander führen das würde vieleicht sogar Sinn machen.

Ziel ist aber sie auf Aventurien zur Verfügung zu stellen. Schließlich ist DSA ja auch nur Aventurien.
Das Güldenland ist ja Myranor.
 
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Sie könnten auch Krieg gegeneinander führen das würde vieleicht sogar Sinn machen
Meine ich ja !!!! Grins !
Ziel ist aber sie auf Aventurien zur Verfügung zu stellen
OK..da reden wir wohl aneinander vorbei. Feuerwaffen werden offiziell wohl nie eingeführt werde, da müsste ich mich schon sehr wundern. Wenn man sie im eigenen Aventurien einführen möchte, dann würde ich entweder vorschlagen:
1.) Es sind Zwergenwaffen. Manchmal werden Donnerbüchsen auch an Menschen verkauft, es sind seltene Präzisionsgeräte...
2.) Es sind Waffen aus dem Horasreich, dort sehr verbreitet, in anderen Reichen als ehrlos verpönt
3.) (würde auch passen) Es sind experimentelle Waffen der Tulamiden die erst langsam ihren Weg nach Norden finden
 
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@ DSA-Schadensparadigma: Bei DSA ist das Verhältnis zwischen Waffenschaden und Verwundbarkeit so gelagert, dass man mindestens 2-3 Treffer abkann (SFs mal außenvor), bevor es ans Eingemachte geht. Ein Treffer mit einer Gewehrkugel hat ungefähr dieselben Auswirkungen, wie ein Treffer mit einer leichten Aarmbrust oder einem Kurzbogen, also müsste der Schaden, den ein hypothetisches Gewehr/Pistole verursacht auch im gleichen Bereich angesiedelt sein, nicht in einem abstrusen 4W+X Bereich. Waldviechs Hinweise auf "Donnerbüchsen" helfen hier auch nicht weiter - die sind eher aventurischen Arbalonen vergleichbar, wenn überhaupt, außerdem übertreibt er bei der Beschreibung ihrer Durchschlagskraft maßlos. Zum Thema Feuerpulver: Feuerpulver wurde deswegen konzipiert, wie es ist, um Explosionen zu ermöglichen und gleichzeitig Feuerwaffen zu verhindern. Die Unmöglichkeit von Feuerwaffen mit der Instabilität von Feuerpulver zu Begründen, ist also nur intime venünftig. Wollte man feuerwaffen tatsächlich einführen, wäre es ein leichtes, irgendeinen brillianten Alchimisten das Problem lösen zu lassen, und voila - La Boum. Zu Thema Zwerge: Ich sehe die aventurischen Zwerge als denkbar ungünstigen Kandidaten für die erfindung von Feuerwaffen, höchstens für die Schradoker Zwerge im Auftrag des Horasreichs wäre so etwas vorstellbar. AK macht eindeutig klar, dass Zwerge komplett neuen Designs höchst mistrauisch gegenüberstehen! Ihre Stärke ist die dauernde Verbesserung althergebrachter Geräte. Außeerdem ist das Zeitalter der Zwerge (und Elfen) gerade abgelaufen, weswegen ich es kosmologisch gesehen echt Scheiße fände, wenn von ihnen sofort eine der größten Neuerungen des neuen Zeitalters käme. Dass die Menschen dagegen ihren Siegeszug mit der Erfindung des großen Knalls einleuten, fäne ich dagegen klasse.
 
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