Tipps für Spielleiter von spielleiten

AW: Tipps für Spielleiter von spielleiten

Ohne auf einzelne Punkte konkret eingehen zu wollen, fehlt (bislang) ein ziemlich entscheidender Faktor, bzw. wurde nur sehr grob angerissen, der Orgnisationen ihre Dynamik verleiht: die Motivationen und die Beziehungen der einzelnen Organisationsmitglieder untereinander.

Da die Reihe noch nicht abgeschlossen ist, kann es natürlich sein, daß dieser Punkt noch folgen wird. Daher belasse ich ich es erst einmal bei diesem kurzen Hinweis.
 
AW: Tipps für Spielleiter von spielleiten

Ohne auf einzelne Punkte konkret eingehen zu wollen, fehlt (bislang) ein ziemlich entscheidender Faktor, bzw. wurde nur sehr grob angerissen, der Orgnisationen ihre Dynamik verleiht: die Motivationen und die Beziehungen der einzelnen Organisationsmitglieder untereinander.

Da die Reihe noch nicht abgeschlossen ist, kann es natürlich sein, daß dieser Punkt noch folgen wird. Daher belasse ich ich es erst einmal bei diesem kurzen Hinweis.

Tut mir Leid dich da enttäuschen zu müssen, aber die Reihe ist abgeschlossen. Warum ich nicht genauer auf die NSC-NSC-Beziehungen eingehe hat aber auch einen Grund: Es geht hier in erster Linie darum, in welcher Reihenfolge diese vielen Fragen sinnvoll beantwortet werden können, da viele Abhängigkeiten bestehen. Die meisten NSC-NSC-Beziehungen sind für die Spieler auch selten relevant, da sie nichts davon mitbekommen.
Natürlich gibt es aber auch wichtige NSC-NSC-Beziehungen, über die man sich im Vorfeld Gedanken machen muss. Dies umfasst nach meinem Verständnis alle Beziehungen zwischen den wichtigsten Köpfen. Ich dachte es wäre deutlich, aber es fällt mir auf, dass es das leider nicht so sehr ist: Die wichtigsten Köpfe der Organisation sind "voll" ausgearbeitete NSCe, das umfasst normalerweise auch die Beziehungen zu anderen NSCen. All die kleinen Lichter in einer Organisation werden mit der typischen-Mitglied-Schablone erschlagen, welche auch NSC-NSC-Beziehungen beinhalten kann.
 
AW: Tipps für Spielleiter von spielleiten

Diese Woche gibt es mal wieder eine Übersetzung. Darcy Pattison gibt auf seinem Blog Tipps für Autoren, schaut man genauer hin, stecken da auch Dinge drinn, welche für Spielleiter interessant sind:

Die Handlung durch Spannung stärken

Nachwort

Ich denke man sieht hier, dass es für Spielleiter hilfreich sein kann darüber nachzudenken, wie Geschichten funktionieren. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch jeden dieser Hinweise auf Rollenspieltauglichkeit überprüfen. So sind die Abschnitte über Unsicherheiten und dem Ankündigen von Konsequenzen für Spielleiter sicherlich brauchbar, während die Abschnitte über Szenenwechsel und das Starten an der richtigen Stelle im Rollenspiel schwierig umzusetzen sind.

- Michael
 
Im Zuge des ersten Karnevals der Rollenspielblogs habe ich einen zweiteiligen Artikel, über Charaktererschaffung geschrieben:

http://spielleiten.wordpress.com/20...it-hilfe-seines-moralischen-kompasses-teil-1/
http://spielleiten.wordpress.com/20...it-hilfe-seines-moralischen-kompasses-teil-2/

Unsere Moral ist ein Komplex aus Überzeugungen, Richtlinien und Vorgaben, welche aus unterschiedlichen Quellen unser (Unter-)Bewusstsein betreten. Zunächst möchte ich diesen Komplex etwas genauer beschreiben und behaupte dabei, dass man weniger von einem moralischen Kompass, als von einer moralischen Leinwand sprechen sollte.
Im kommenden zweiten Teil geht es dann ans Eingemachte: Ich gebe ein paar Fragen, welche uns helfen die moralischen Vorstellungen eines Charakters ans Licht zu bringen. Danach stelle ich zwei Methoden vor Charaktere über ihre Moralvorstellungen zu erschaffen: Top-Down und Bottom-Up. Dabei ist natürlich besonders interessant, wie man andere Aspekte des Charakters, wie Hintergrund, Erlebtes und Kontakte ableitet.
 
Dieses mal eine kleine Übersetzung, welche im Zuge des Januar-Karnevals veröffentlicht wird:

Sich beim Lügen erwischen lassen

In den meisten Rollenspielen gilt: Wenn ein Nichtspielercharakter lügt, dann möchte der Spielleiter schlussendlich dabei ertappt werden.
Lügen als Nichtspielercharakter ist jedoch ein bisschen kompliziert, da sich eine Schicht Rollenspiel zwischen uns und unseren Charakteren befindet. Nur wenige Zeichen unserer NSC-Körpersprache und Tells erreichen beim Lügen ohne Nachhilfe die Spielercharaktere. Dies zwingt die Spieler sich auf Regelmechanismen zu verlassen, da die Körpersprache des Spielleiters schwer zu interpretieren ist.
 
Es geht weiter im Januar-Karneval:

Ausspielen und Auswürfeln

Dieser Artikel erscheint ebenfalls für den aktuellen Karneval Verkleiden, Lügen, Täuschen. Gerade beim Lügen und Täuschen ist wichtig, ob der SC Erfolg hat und dafür muss geklärt sein, wie ein Erfolg überhaupt bestimmt wird. Es geht hier um den ewigen “Widerspruch“ zwischen auswürfeln und ausspielen sozialer Fähigkeiten.
 
Wir haben ein pdf für die bisherigen Handouts zum Sonntag erstellt, in welchem alle noch einmal geordnet zu finden sind. Außerdem mag ich euch auf ein neues Projekt aufmerksam machen:

http://spielleiten.wordpress.com/2012/02/12/ein-altes-und-ein-neues-projekt/

[...]
Im Laufe eines Zeitrahmens (wahrscheinlich ein Monat) wird entweder bei Edalon oder hier (vielleicht finden sich auch noch weitere “Hosts”) ein kompletter Schauplatz entworfen. [...]
Wir wünschen uns bei dieser Aktion, dass die Leser gleichzeitig Autoren sind und aktiv an diesen “Plug’n'Play”-Schauplätzen mitschreiben. Jeder kann also seine Ideen für den Schauplatz einbringen. [...] Man kann nicht nur seine Ideen einbringen, sondern sich auch auf die Suche nach stimmungsvollen Bildern begeben (oder diese selbst erschaffen), Handouts erstellen, Recherche betreiben oder sich NSCe ausdenken, welche den Schauplatz bevölkern.[...]
 
Für diesen Post habe ich mich selbst bei meiner letzten Abenteuervorbereitung beobachtet. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mit Schichten arbeite und das ist auch gut so!

http://spielleiten.wordpress.com/2012/02/19/zwiebel-abenteuer-vorbereitung/

Ich starte also mit einem lächerlich einfachen Kern und mache ihn interessanter, indem ich eine Schicht nach der anderen anlege. Interessanter in der Hinsicht, dass eine bestimmte Stimmung angestrebt wird, Aufgaben schwieriger zu erfüllen sind oder das Setting ausgebaut wird. Ich möchte kurz demonstrieren welche Formen eine Schicht annehmen kann. Danach erläutere ich kurz, warum das Arbeiten mit Schichten vorteilhaft ist.
 
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