Time

AW: Time

Die Mechanik ist klar, die Implementierung ist vermutlich Geschmackssache.
Mir persönlich gefällt McKays rudimentäre Erklärung aus Stargate Atlantis, Season 1, "Before I Sleep".
 
AW: Time

Kontext: Die SG:A Crew findet eine uralte Frau in Stasis, die behauptet Dr. Weir (die Administratorin von Atlantis) zu sein; DNA und Co. stimmen überein, und sie hatte erzählt, dass sie zurück in die Zeit gereist ist. Und irgendwann fängt Rodney mit der "richtigen" Dr. Weir beiläufig ein wenig zu quatschen an:

McKAY: I know what you're thinking. If she's been waiting in that stasis chamber all these millennia for us to arrive, why didn't the system automatically attempt to revive her the moment we got here? Answer: it did. I've been going over the data from our arrival. One of the first things we noticed was a sudden power surge in the section of the city where the stasis lab was. It was trying to revive her, only we didn't know that. All we saw was more power draining from an already nearly-depleted ZedP.M., so we shut down all secondary systems. Almost killed her ... you. How weird is that, hmm?

WEIR: Very. Very, very weird. (She looks at her older self again.) Looking at yourself -- how you will be.

McKAY: Actually, how you will be will be different than how she is right now. You see, the moment she went back in time, she created a separate reality -- a second "you" living in a parallel world; well, according to one of many interpretations of quantum theory. I mean, simply put, this interpretation states that, uh, the universe is in fact split into an infinite number of copies of itself in which every possible outcome to every decision ever made all exist somewhere in this infinitely layered multi-universe.

WEIR: Simply put(!)

McKAY: Yeah -- in a nutshell.


(Quelle: GateWorld - Stargate Atlantis Episode Transcript: "Before I Sleep")
...was sicher nicht uninteressant für die Time und Fate Arcana wäre ;) Hat jetzt zwar nichts direkt mit Shifting Sands zu tun, aber mit ein wenig Kreativität und Drumherumgebastle kann man sich schon etwas zusammenreimen.
 
AW: Time

Hast du das Mage GRW noch immer nicht gekauft und/oder gelesen? Ich meine, du stellst relativ oft Fragen zu dem System. Da wäre es wirklich sehr, sehr sinnvoll, wenn du einen Kauf in Erwägung ziehst. Mage ist kein einfaches System.

Ansonsten - sofern kein Tome of the Mysteries oder Mage: the Awakening zur Hand - hilft vllt. dieser Artikel: Mage: The Awakening - RPG Info
 
AW: Time

Bedeutet das, dass man mit diesem "Sprung in die Vergangenheit" - wenn auch nur eine Runde - praktisch für diese Runde dann zweimal vorhanden ist?
Irgendwie logisch wäre das ja schon, es heisst ja nicht, dass man dann den Platz seines Vergangenheits-selbstes einnehmen muss, oder?
Steht da explizit Gegenteiliges in den Regeln? Und wenn nicht, wie würde sich das auf das Paradox auswirken?

(Ich erinnere mich da an eine Comic-Serie, in der ein magisches Artefakt eine Rolle spielte, mit dem man in der Zeit zurückspringen konnte und so tatsächlich an mehreren Orten gleichzeitig sein konnte.)
 
AW: Time

Ich schätze, dass dem nicht so ist. Dann würden Teile der Beschreibungen inkl. dem Beispiel vermutlich anders geschrieben worden sein. Der Wortwahl zufolge zieht man sich selbst nur für eine Runde in der Zeit zurück und nimmt den Platz des Alter Egos ein.
 
AW: Time

Interessant und stimmungsvoll fände ich das für Antagonisten allemal.

Aber wahrscheinlich wäre den SC's mit solchen Fähigkeiten VIEL zuviel Macht zum Mißbrauch in die Hände gegeben...
 
AW: Time

Achtung, jetzt kommts mal wieder dicke: Um das 3rd Attainment der Doomsday Clock (Legacies: The Sublime) zu erreichen muss man in der zeit zu seinem eigenen erwachen zurückscryen und sich dann selber umbringen, in dem moment wo man erwacht. Ab dann ist man ein lebendes Paradox und für alle belange ein wesen des Abyss...

Manny, beisst sich das nicht mit der annahme dass reisen in die vergangenheit nicht möglich sind? Es gab auch verschiedene augenzeugenberichte von dem vorkommnis... Geht das vielleicht nur für scrying in die vergangenheit? Warum waren die personen dann anwesend, bis sie wieder in ihre zeit zurückflutschten?

Hat mir schon länger kopfschmerzen bereitet.
 
AW: Time

Ich denke dann hat man genug Gnosis und Arcana Knowledge, dass man sogar einem T-Rex die Pfoten schütteln kann ;) Okay, der letzte Teil war vllt. etwas übertrieben. Allerdings würde Scrying sicher etwas (wenn auch nicht unbedingt viel mehr) Sinn machen als eine tatsächliche Reise. Insbesondere deswegen, weil Scyring sympathetic arbeitet, auf sich selbst abziehlt und man sich selbst wohl am besten kennt ;)

Allerdings hab ich keine Ahnung, wo du das gelesen hast. Beim Überfliegen hab ich nichts gefunden. S., §?
 
AW: Time

p. 134

naja, man kann doch auch in die vergangenheit scryen mit anderen "scrying-addons" kombinieren und dadurch sich selber umbringen oder?
 
AW: Time

Ich finde die Erklärung von McKay die Manny gepostet hat toll, wenn man mit Zeitzauber spielt und werde ich, falls wir in meiner Runde mal Mage spielen, bestimmt auch so einführen.

Zum zweiten wollte ich anmerken, das der Zauber "Shifting Sands" ein "instant" Zauber ist. Somit könnte ein (sehr) begabter Magus auch mehrere Turns zurück springen (ein Gnosis 10 Magus also 100 Turns = 300s = 5min) Und 5 min sind schon ne rechte Menge! Wenn man jetzt bedenkt, das dies ein Stufe 3 Zauber ist und es bis zu 10 Stufen gibt ist die Idee auch weiter in die Vergangenheit zu reisen nicht sooo weit hergeholt. Und da ein SC wohl kaum auf eine solche Gnosis kommt, besteht ja auch keine Gefahr des Missbrauchs.
 
AW: Time

Shifting Sands mehrmals hintereinander anzuwenden ist... keine gute Idee.
Einerseits frisst es Mana -- weswegen man schon einen guten Vorrat haben sollte, wenn man mehrmals springen will. Einen guten Vorrat zu haben benötigt aber auch irgendwo andererseits hohe Gnosis. Und hohe Gnosis ist auch immer so eine Sache, weil der Zauber vulgär ist. Mehrfache Anwendung von vulgären Zaubern in einer Szene, und dann noch hohe Gnosis, das ist meistens eine Kombination, die schmerzhaft wird.

Im Übrigen, zehn Stufen dürfte es vermutlich nicht in der Praxis geben (Exarchen, Orakel und sonstige Entitäten ausgenommen). Allgemein ist das höchste aller Dinge, das namentlich genannt wird, Archmastery mit der 6. Stufe. Darüber hinaus muss man kreativ werden, aber ich glaube, da sollte man den Bogen nicht so weit spannen.
 
Zurück
Oben Unten