Time

AW: Time

...und wenn du nicht gut genug Englisch kannst oder keine Lust hast das Buch zu lesen denke daran:

nWoD ist was du draus machst!

Mage-Antagonisten für deine nWoD Gruppe können einfach das, was du meinst das sie können sollen.
 
AW: Time

Nachtrag: Aber das Buch ist trotz allem wirklich sehr lesenswert! Vor allem das Magiesystem finde ich herrlich. Wer mal in DnD einen Sorcerer gespielt hat hat sich so etwas immer gewünscht!

(Jetzt nichts gegen DnD oder Sorcerers... Da liegt der Fokus halt auch nicht nur auf Magie.)
 
AW: Time

Mage-Antagonisten für deine nWoD Gruppe können einfach das, was du meinst das sie können sollen.

Naja, aber wenn SCs/NSCs in die Verangenheit reisen können oder die Vergangenheit allgemein manipulieren könnten werden sie imho einfach zu stark ... "mist...hat nicht geklappt... dann spule ich die Zeit einfach zurück"... ist nur die Frage, ob es jemals Magier mit "Spähren" über 6 Punkte geben wird...
 
AW: Time

Edit: Mag sein... *sich dafür entschuldig*
Und was mach ich jetzt mit dem post?

und: wird dir das ganze auch im benutzerkontrollzentrum angezeigt wenn ich nur edite anstatt zu posten?
 
AW: Time

Ehm... nichts für ungut (und auf die Gefahr hin, dass ich mich in die Kategorie der obligatorischen Wannabe-Mods schiebe), aber die Mehrzahl deiner Posts lassen in letzter Zeit etwas zu wünschen übrig, Neth. Und mit "etwas" denke ich vorallem an Inhalt; irgendetwas, was mit dem Thema zu tun hat, meinetwegen auch nur ein Flame. Das muss doch noch im Rahmen des Möglichen sein, oder?
 
AW: Time

Das wird nicht explizit erwähnt - es ist aber im weiteren Sinne völlig egal.
Das macht keinen besonderen Unterschied, weil wir hier von Zeiträumen im Ausmaß von maximal einer Kampfrunde reden. Alle anderen haben vielleicht ein kleines Dejavu, werden sich aber nach dem Zeitsprung nicht anders verhalten oder wissen, dass eben die Zeit gesprungen ist. Selbst wenn du die Zeit im ganzen Universum zurückdrehst, es hat keine Auswirkung, außer dass du dich in der Hintergasse von Moosstein 17 doch nicht entscheidest den Penner, der offenbar einen kleinen Revolver mit sich trägt, anzupöbeln und einen Kampf zu provozieren.
Wenn du dir aber eine Kugel einfängst, und unmittelbar danach die Zeit zurückdrehst, dann hast du die Schusswunde immer noch - und die Mündung der Waffe zielt wieder auf dich...
->S.263

Trotzdem wäre ein "Shifting Sands", was über den Ort der Szene geht, doch sehr mächtig... zumal ein Mage ja die Zeit verlangsamen kann und da sind 3 Sekunden eine Menge Zeit...
 
AW: Time

Trotzdem wäre ein "Shifting Sands", was über den Ort der Szene geht, doch sehr mächtig... zumal ein Mage ja die Zeit verlangsamen kann und da sind 3 Sekunden eine Menge Zeit...
:Shmmm:

Vulgärer Aspekt und Manakosten sprechen aber gegen einen exzessiven Nutzen - auf der einen Seite riskierst du ein Paradox, auf der anderen leert man schnell den Mana Pool, und der lässt sich nicht so schnell wieder auffüllen. Und auch wenn du die Zeit zurückdrehst, es gibt keine Garantie dafür, dass du heiler davonkommst als vorher. Vorallem... Shifting Sands in Kombination mit einem Havoc-Paradox? "Mächtige Zauber" und "außer Kontrolle" sind zwei Dinge, die besser nicht in Kombination auftreten sollten. Und Murphy's Law macht keinen Halt vor Mage, glaub mir ;)
 
AW: Time

:Shmmm:

Vulgärer Aspekt und Manakosten sprechen aber gegen einen exzessiven Nutzen - auf der einen Seite riskierst du ein Paradox, auf der anderen leert man schnell den Mana Pool, und der lässt sich nicht so schnell wieder auffüllen. Und auch wenn du die Zeit zurückdrehst, es gibt keine Garantie dafür, dass du heiler davonkommst als vorher. Vorallem... Shifting Sands in Kombination mit einem Havoc-Paradox? "Mächtige Zauber" und "außer Kontrolle" sind zwei Dinge, die besser nicht in Kombination auftreten sollten. Und Murphy's Law macht keinen Halt vor Mage, glaub mir ;)

btw... gibt es eigentlich Kräfte über 5 Punkte (so wie die Archmages im alten Magus?)? (ich meine das rein theoretisch und nicht ausgearbeitet)
 
AW: Time

klar, sieht man auch in dieser Tabelle im Mage GRW Seite 76 Arcana Mastery, ab Gnosis 6 kann man ein Arcanum auf 6 haben und mit mehr Gnosis immer mehr Arcana.
6 repräsentiert die angesprochene Archmastery und es geht theoretisch sogar noch weiter, wobei solche Kräfte wohl nie ein Spieler in die finger kriegen sollte ;)

zu Archmastery steht scheinbar auf seite 290 noch mehr, aba kb da nun nachzuguggn.
 
AW: Time

Immerhin haben wir ja schon einen Kandidaten für einen Time 6 Spell ;)
Im Übrigen hab ich mir sogar schon mal Gedanken über Archmastery gemacht. Auch wenn man mit Gnosis 6 ohnehin schon die Arschkarte gezogen hat, ich würde Archmastery sogar noch mehr erschweren. Mehr dazu werd ich vllt. die nächsten Tage tippen, wenn ich noch Zeit und Lust dazu finde die Frage zu Ende zu denken.
 
AW: Time

Immerhin haben wir ja schon einen Kandidaten für einen Time 6 Spell ;)
Im Übrigen hab ich mir sogar schon mal Gedanken über Archmastery gemacht. Auch wenn man mit Gnosis 6 ohnehin schon die Arschkarte gezogen hat, ich würde Archmastery sogar noch mehr erschweren. Mehr dazu werd ich vllt. die nächsten Tage tippen, wenn ich noch Zeit und Lust dazu finde die Frage zu Ende zu denken.

Ich hoffe, das die 6+ Arcana nie ausgearbeitet werden... in oWoD hätte mir ein Zeitreisezauber beinnahe die Chronik kaputt gemacht...:opa:
 
AW: Time

Meine bisherige Ausarbeitung läuft eher darauf hinaus, dass in der Zeit nur vorwärts gesprungen werden kann. Das ist technisch gesehen nicht viel anders als... Sackzement, wie hieß der Zauber noch, wo man sich in einem Raum/Blase/wasauchimmer befindet und die Zeit asynchron zur Außenwelt verläuft?
 
AW: Time

in die vergangenheit reisen wäre logischer, würde aber zu mehr paradox führen, und zwar indem auf keinen fall der lauf der geschichte geändert werden darf, ansonsten platzt vorher zur not der kopf...

wäre elegant^^ aber iene zeitstasis ist auch sinnvoll, wobei es dann aber kein zurück gäbe.
 
AW: Time

Wieso sollte "in die Vergangenheit reisen" logischer sein? En contraire! Physisch wäre das sogar erklärbar, wenn man einige Constraints bricht, die schon die normalen Time-Zauber schaffen. Und Zeitstasis ist so ziemlich das, an was ich gedacht habe.

Alternativen vielleicht auch nur Mind-Archmastery - den eigenen Geist in das Unterbewusstsein eines anderen einpflegen, im Schlummermodus quasi, und dann irgendwann das Erwachen im fremdem Körper triggern - mehr oder weniger in Form von gespaltener Persönlichkeit, bis sich der Kopf des Erzmagiers in eine andere - leere? (ich denke da an X-Men 3) - Hülle bewegen kann. Wobei hier das größere Problem sein dürfte die Seele mitzuschleppen.
 
AW: Time

zur zeitsache: in gewissem maße kann man sogar die geschichte ändern, "shifting sands" kann auch viel bewirken. logischer ist das nicht.

zum midzeugs: wie bitte? andere erwachen lassen? niht ohne viiel prime, mein lieber. ist ja mehr als nur hirnchemie.

btw: was heisst "prime" auf deutsch?
 
AW: Time

Mit Erwachen meinte ich Aufwachen, nicht das Awakening per se. Quasi die Persönlichkeit in Tiefschlaf in den hintersten Regionen des Unterbewusstseins und dann den morgentlichen Gruß des Murmeltiers.

Und Shifting Sands sind ~0-3 Sekunden Rücksprung, nicht mehr und nicht weniger, und das unter Optimalbedingungen. Und selbst dann ändert sich nur die Umgebung, nicht der Mage selbst - du läufst also in Gefahr gleich zweimal hintereinander erschossen zu werden. Offenbar haben wir sehr unterschiedliche Auffassung von "Geschichte".
 
AW: Time

Moment mal.... wenn ich erschossen wurde und dann zurückspringe, stattdessen wegrenne und nie getroffen werde hab ich immernoch die schusswunde?

dann wäre ich ja auch 3 sekunden gealtert, also könnte ich als jugendlicher die zeit zum erwachsenwerden verkürzen ;) allerdings glaub ich nicht dass das nur 3 sekunden sin, 3 sekunden sind eine runde (in etwa) und man kann mit shifting sands doch schon mehrere runden zurückspringen. läuft jetzt aber auf korinthenkackerei aus, im allgemeinen denk ich dass der spell existiert und daher auf höheren arcanastufen in heftigerem ausmaß möglich sein sollte. auch wenn ihc das in der praxis nie tun würde gehts mir hier grad um die theorie...
 
AW: Time

wenn ich erschossen wurde und dann zurückspringe, stattdessen wegrenne und nie getroffen werde hab ich immernoch die schusswunde?
[...]
...man kann mit shifting sands doch schon mehrere runden zurückspringen
...grabs hold of the threads of time and pulls himself back one turn....

...cannot undo any effects the mage suffered the first time he experienced the turn that he replays. If he got shot in that turn, and then casts this spell to replay that action, he still suffers from the gunshot wound, even though he might decide to dodge in his replay of the turn, causing the bullet to miss him. (And if it does hit him, he suffers a second wound!).
Was du auf höheren Arcanum-Stufen damit machst ist dein Brei und der deines Erzählers. Aber es hat scheinbar einen verdammt guten Grund, warum Rückwärtssprünge dermaßen limitiert sind.
 
AW: Time

klar hat es das. aber eine prince-of-persia mäßige version des spells (sprich auf time 5 auch mehrere runden bis maximal 5) wär ja cool.
 
Zurück
Oben Unten