Allgemein The year of Shadowrun (Rollenspiel, Deckbuilding Game, Eurostyle-Boardgame, Miniaturengame...)

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Den heutigen Umbruch des neuen Zeitalters hat Shadowrun mal gut genutzt neue Sachen anzukündigen:

2013
  • im Frühjahr Shadowrun Crossfire - Deckbuilding Game
  • im Sommer Shadowrun 5 - Pen&Paper-Rollenspiel
  • im Herbst/Winter Shadowrun Sprawl Gangers - Tactical Miniatures Game
2014:
  • im Frühjahr Shadowrun Hostile Takeover - Eurogame-Boardgame

und dann ja nch die Computergeschichten:
  • Shadowrun returns
  • Shadowrun online


Siehe auch hier: http://www.catalystgamelabs.com/2012/12/21/the-year-of-shadowrun/
 
Ich bin mal so frei.
Wegen SR 5:



Building on the award-winning Shadowrun, Fourth Edition rule set, the new edition brings the game forward while preserving the fun that has made it so enduring. Highlights of the new edition include:

  • Grittier & Deadlier: The down-and-dirty Sixth World setting is a place where shadowrunners need to count their bullets carefully and be cautious about whom they trust. Fifth Edition rules reflect that, making players aware of their choices and the price they have to pay to be the best. It also supports deadlier combat, while still making sure the player characters can stay alive long enough to take care of business.
  • Streamlined Matrix: Matrix rules have been improved and streamlined, bringing them more in line with the rest of the game and making them more intuitive. Running the Matrix has never been easier.
  • Increased Gear Options: Changes in Fifth Edition mean there are more functions for gear, which leads to an increased variety of the toys shadowrunners love!
  • Faster Character Creation and More Player Aids: New to Shadowrun and eager to hit the streets as quickly as possible? Fifth Edition’s character creation rules make it faster and easier to create a full-fledged character and dive into the shadows. Additionally, from an expanded gamemaster advice section to pre-generated gear kits, Shadowrun, Fifth Edition has tools and resources to help players quickly get into the game and onto the streets.
“All of the changes in Fifth Edition were made with the strong traditions of Shadowrun in mind, and the key elements of the Sixth World remain—mind-blowing tech, explosive magic, devious Matrix hacking, and of course handfuls of six-sided dice,” said Jason Hardy, Shadowrun Line Developer. “We wanted to make the best edition of Shadowrun ever—and we wanted it to be thoroughly Shadowrun, from top to bottom.”
 
Also kein komplett neues System sondern "nur" ein nachgebessertes 4th. Ist mir auch lieber so.
Das mit den Choices usw. liest sich für mich wie etwas mehr Rwssourcenmanagement, was auch in das selbe Horn wie "increased Gear options" stößt. Da bin ich geteilter Meinung.
Das war mir in der 4th schon genug.

Fluff "geupdated" hin zu einem düsterem Setting. Passt insoweit ja schon gut und schnellere Chargen gefällt mir auch.
 
Klingt ganz vernünftig, bis auf die erweiterten Ausrüstungsoptionen (davon hat Shadowrun ja schon genug, aber es war ja auch die Spielerschaft, die sich eine Monofilament-Kettensäge gewünscht hat und der Kunde ist König), wenn es nicht für die vierte Edition erscheinen würde.

Insofern bleibt mir nur auf die Computerspiele zu warten, da der Rest mich jetzt auch nicht so vom Hocker haut.
 
Das Kartenspiel liest sich verdächtig wie ein Remake des alten Shadowrun TCG, aber gut, das scheint gerade Mode (@Netrunner) zu sein.
 
SR 5 ?
Wirklich ? Muß das sein ?
Ich spüre Hass in mir aufkeimen, weil das bestimmt eine nutzlose Edition wird, deren nichtige Änderungen kaum ein Erata der Vierten rechtfertigen, geschweige denn eine komplett neue Edition. Deshalb bleib ich diesmal auch draußen und überspringe diesen Quatsch. Anstatt darauf, hätten sie sich lieber auf SR-Online konzentrieren sollen.
Mannomann, wo bleibt bloß das Erwachen, wenn man es mal braucht ? :(

LG Sam
 
Klingt wie verbranntes Geld... also nach einer unnötigen Edition...
 
Ich hatte das zuerst nicht glauben wollen was mir ein freund vor mehr als einer Dekade erzählt hat. Das die leute von Shadowrun einfach alle paar jahre mal eine neue Edition auf dem Markt werfen und die alten Bücher neu verwursten oder anmalen wie gammelfleisch.
 
Die Änderungsangaben für die 5Editon sind noch ein bisschen wage um wirklich eine Aussage dazu zu treffen. Shadowrun ist schon immer eine Dystopie... also wie viel Darker kann das jetzt noch werden.
Bricht vieleicht ein Krieg aus oder gehen sie weiter mit mehr Magie? Dafür das es nächstes Jahr rauskommen soll, sind das wenige Informationen und das beunruhigt mich.Wir können auch nicht sehen, wie lange alles schon in der Entwicklung ist und somit kann es auch "schnell zusammengeschustert" sein. Einziger Punkt der mir gefällt " Vereinfachte Matrixregeln", das ist eine wirklich nötige Veränderung.

alle andern Dinge sind nette gimmigs... ich hoffe nur es geht nicht den Weg von Warhammer 3.Edi.... Meine die 3. hat was aber nicht was ich gerne mit Shadowrun hätte. Auserdem liegen die Synergieeffekte offen da.

Shadowrun hat ein tiefes Kampfsystem und ein schnelles, somit kann man Miniaturen nutzen -> Lass noch ein Tactial Game rausbringen.
Die Karten können sicherlich gut als Inspirationsquelle genutzt werden.

Boardgame... i dont know ^^

Fazit:
Zuwenig Informationen um wirklich die Qualität zu bestimmen
Aber sie gehen eine große Investition ein und sie erweitern die Zielgruppe und das in einem großen Maße. Wenn sie Erfolg haben, dann dürfte Schadowrun wohl eine weile länger leben :) und wir uns daran erfreuen.
Ich denke diese Systeme werden sich stark untereinander vernetzen und versuchen Spieler von einem System zum anderen zu locken, somit könnte es auch einen Aufschwung im Bereich Rollenspiel geben. Deswegen denke ich, das die 5 sicherlich mehr seiner komplexität verlieren könnte als man jetzt vieleicht erwartet.


mfg
 
Shadowrun ist schon immer eine Dystopie... also wie viel Darker kann das jetzt noch werden.
Ich hoffe kein Stück "darker", aber um ein ganzes Stück dystopischer, (meta)menschenverachtender, zukunftsängstigender. Shadowrun 4 hat im Gegensatz zu Shadowrun 3 schon einen guten Schritt getan, aber da ist noch viel Luft nach oben.
 
Ich weiss nicht, aber ich empfand das Kampfsystem bisher ZU komplex.
Aber vielleicht geht es nur mir so.
 
Abwarten und Tee trinken ist da erst einmal meine Devise! Das ein oder andere klingt gar nicht mal so schlecht. Ein noch etwas düsteres Setting würde ich selber auch begrüßen.
 
Düster,Düster....:rolleyes:
Düster wird sowas von überbewertet
Die letzten die sich Düster auf die Fahnen/aufs RPG geschrieben haben würden....ausgelacht
und richtig Düster wird es erst mit einem fähigen SL der kann aus allem (einschließlich einem My little Pony RPG) was düsteres machen

mit lachendem Tanz
Medizinmann
 
Also, das alte SR Kartenspiel war eigentlich noch recht erbaulich - sofern man ein mittelmässiges Spiel erwartet :p
Bei dem Shadowrun Crossfire Game habe ich bei BGG vorsichtig meine Skepsis ob des dafür zuständigen Game Designers und seiner vorherigen Schmalspurprojekte geäußert und er hat erstaunlicherweise selbst was dazu geschrieben:
http://www.boardgamegeek.com/thread/910740/another-thunderstone-deck-builder-clone-with-sr-pa

Vielleicht wird das Spiel ja doch noch was Ordentliches. Kenne ausser Dominion nicht einen guten Deckbuilder, bei dem ich sagen würde - großartiges Spiel. Bin eher auf das große Konzernbrettspiel Hostile Takeover gespannt, schon deshalb, weil es sich um ein Eurogame handeln soll.

Die 5.Edition geht mir am allerwertesten vorbei - die Shadowrun-Redaktion wird nie von ihrem Regelmurks der Trennung von Waffen-Skills mit leichten Waffen, mittelschweren und schweren Waffen und ähnlicher "pseudo-realistischer" Buchhaltung wegkommen - ich fahre schon seit längerem mit SW Savage Run und Interface Zero sehr viel besser als mit den endlosen SR-Ausgaben, bei denen man bislang noch in jeder (!) Edition neben dem Grundregelwerk mal wieder je ein Buch für Magie, Ausrüstung, Matrix, Cybertech und Drohnen/Fahrzeuge gebraucht hat.

Und ja, ich schliesse mich den oberen Postern an - das Kampfsystem ist zu komplex - ich will nicht einen Abend lang nur eine Auseinandersetzung auswürfeln (das sage ich aber als Flufff-Storyteller, kein Cruncher). Der obere Trailer ist übrigens sehr nett gemacht - obwohl er für meinen Geschmack ZU viele Bilder aus den älteren Editions (III+IV) zeigt. Wetten, dass im 5. Regelwerk mal wieder s/w-Bilder aus der ersten Edition drin sein werden ? :confused:
 
Ich muss sagen bei den großspurigen Ankündigungen "Year of SR" u.s.w. fang ich schon etwas an zu sabbern. So viel neuer Spielkram!! Cool! Aber je größer die Erwartung desto größer kann dann auch die Enttäuschung sein.
Der Skepsis betreffend SR5 kann ich mich nur anschliessen. Bisher waren die GERADEN Versionen die besseren :p
 
Zurück
Oben Unten