AW: Ankündigung: "The Savage World of Solomon Kane"-Rollenspiel von Pinnacle
Was mich so ein bisschen ankotzt ist, dass das Savage World Regelsystem komplett in den Büchern zu Kane aber auch in den Pirates ist...
In Pirates und Solomon Kane ist NICHT DAS KOMPLETTE Savage Worlds Regelsystem enthalten.
Es sind AUSSCHLIESSLICH die auf die jeweiligen Settings "heruntergekürzten" Teile sowie neue, settingspezifische Regeln enthalten. - So werden ziemlich sicher alle zu "modernen" Edges (Rock and Roll z.B. bei beiden Settings) herausfallen, ebenso in Pirates ALLE Arcane Backgrounds und ALLE Powers, da Pirates ein nicht-magisches Setting ist.
Was manche Leute bei den Savage Worlds Settingbänden "ankotzt" ist, daß sie statt genau EIN Buch mit ALLEN für das Setting relevanten Informationen und Regeln normalerweise ZWEI Bücher, das Grundregelwerk und den Settingband, brauchen.
Geschmackssache.
DU willst lieber die Zwei-Buch-Form, andere wollen nur genau ein Buch und nicht mehr.
Wem soll es Pinnacle Recht machen?
Genau. - Den LIZENZGEBERN, die im Lizenzvertrag ein STAND-ALONE Rollenspiel zu Pirates bzw. zu Solomon Kane vereinbart hatten. Es gibt KEINEN Vertrag für einen Savage Worlds Pirates-Settingband, sondern nur für ein Pirates-Rollenspiel (also komplett Setting und ALLE notwendigen Regeln!).
Wenn Dir das nicht gefällt, dann mach' das mit WizKids für Pirates aus, und mit wem auch immer für Solomon Kane.
Pinnacle kann sich glücklich schätzen diese beiden schon sehr bekannten, gut eingeführten Markenzeichen nun für sein Savage Worlds Regelsystem überhaupt aufbereiten zu dürfen. Die hätten ja auch beide als D20-Fassung, wie viele andere Lizenz-Rollenspiele, herauskommen können. - Und dann hätte man sich die D20-Fassung und das SW-Grundregelwerk zulegen dürfen und auch noch eigene Conversion-Arbeit reinstecken müssen.
Mir ist es so, wie es ist, lieber.
Die Zielgrupppe scheint halt offensichtlich auch ausserhalb, der "normalen" Savages zu liegen.
Exakt.
ich kann es vollkommen nachvollziehn, und es sogar begrüssen, wenn es einem kleinen Verlag, der auch noch eins meiner Lieblingsrollenspiele verlegt größere Bekanntheit bzw. einen größeren Kundenkreis und damit einen größeren wirtschaftlichen Erfolg versichert.
Eben.
Wenn man Kane und Pirates haben will, sowie regulär SW spielt, hat man schon dreimal die Regeln bezahlt.
Du hast mit dem SW-GRW EINMAL die kompletten Regeln, jedoch ohne Settingspezifika bezahlt. Weder bei Solomon Kane noch bei Pirates bekommst Du einen 1:1-Copy-Paste-Abdruck der SW-GRW-Regeln. Du bekommst einen settingspezifisch angepaßten, aber in sich AUS EINEM GUSS daherkommenden Regelteil. - Das ist in meinen Augen schon ziemlich anders als dreimal DIESELBEN Regeltexte zu bekommen.
Der Vergleich mit BRP ist passend. Wenn man Stormbringer kauft, wenn man Cthulhu kauft, wenn man Ringworld gekauft hat (ist ja schon etwas älter), wenn man RuneQuest kauft, dann hat man JEDESMAL verdammt ähnliche Regelteile. Doch sind die jeweils durch und durch mit den Settingspezifika (bei Cthulhu, Ringworld, Stormbringer sehr stark, bei Mongoose-RQ und Avalon Hills RQ3 schwächer, bei RQ2 wieder sehr stark) verwoben. Man hat somit NICHT ein BRP-Regelwerk mit Settingergänzungen, sondern man hat ein Stormbringer-Regelwerk.
Wie schon oben gesagt: wenn jemand NUR Pirates of the Spanish Main spielen will, dann wird man ihm schlecht sogleich ZWEI Bücher, das mit Sci-Fi-Ausrüstung, mit Magie, mit Elfen, Zwergen etc. als SCs daherkommende Grundregelwerk, wo er sich erst die für ihn passenden Teile heraussuchen muß, UND einen Settingband verkaufen können.
Das Zwei-Buch-System ist für die Hauptzielgruppe der Savage Worlds Kunden, Leute, die ein Bastelsystem für ALLES MÖGLICHE suchen, eine gute Strategie. Aber wenn jemand NUR EIN Setting bespielen möchte, so ist das ein Verkaufshemmnis.
Diese Diskussionen sind ja schon seit Jahren auf dem Pinnacle-Forum geführt worden. Damals war die Zwei-Buch-Strategie und deren Ausprägungen in Form von Settingbänden mit fester Kampagne (Evernight), Plot-Point-Kampagnen (50 Fathoms), Skirmish-Bänden (Rippers, the Horror Wars; nicht zu verwechseln mit dem Rippers-Rollenspiel-Settingband), und reinen Settingbänden OHNE Szenarien (DL:R) in der Diskussion.
Pinnacle wird das machen, wovon sie sich einen guten Absatz ihrer Produkte versprechen. Sie werden sich nicht eine lukrative Lizenz durch die Lappen gehen lassen, aufgrund starren Festhaltens an ideologischen Fundamenten.
Das finde ich persönlich doch etwas suboptimal, vor allem da ich nicht glaube das bei Kane die Zielgruppe so anders ist, wenn man mal einen Blick auf Rippers oder DL:R wirft.
Genauso unpassend könnte man behaupten, daß die Zielgruppe für Pirates dieselbe wie die für 50 Fathoms ist.
Stimmt aber nicht.
Rippers kennt außerhalb der Savage-Community kein Schwein. Solomon Kane hingegen eine ganze Menge.
50 Fathoms ist u.a. Piraten aber mit viel Magie, Fantasy-Rassen, usw. - Das ist für manche Leute zuviel übernatürliches Gelumpe in ihrem Piraten-Setting.
Und 50 Fathoms kennen auch nur Savages.
Pirates of the Spanish Main kennen viel, viel mehr Leute - eben diejenigen, die WizKids Produkte kennen.
Es wäre zumindest ein netter Zug gewesen, wenn es diese Bücher auch als reguläre Settingbände zu SW gegeben hätte.
Ein regulärer Settingband erfordert eine GANZ ANDERE LIZENZVEREINBARUNG mit den Lizenzgebern. Und die werden, wenn sie wie WizKids das EXPERIMENT machen mit ihrem CSG-Setting ein erstes Mal auf den Rollenspielsektor zu gehen, gerade noch solche mehrfach unsicheren Lizenzen vergeben.
Wie sähe das dann vom Absatz aus?
Pinnacle produziert z.B. 10000 Hardcover Pirates und ein PDF-Pirates-Settingband, der knapper, kürzer ist. - Wieviele der bisher schon SW spielenden Leute kaufen sich dann noch den Hardcover Pirates-Band? Und wieviele kaufen sich NUR den PDF-Settingband? - Eben.
Und dann die Produktionskosten (ohne Druckkosten). Ein und dasselbe Setting ZWEIMAL - als Stand-Alone und als SW-Settingband - zu schreiben, das bedeutet schlichtweg ZWEI BÜCHER von der ersten bis zur letzten Seite zu schreiben. Zwei Bücher für EIN Setting.
Das bedeutet, daß EIN ANDERES, LANGERWARTETES Savage Setting (z.B. Necropolis, Sundered Skies, oder gar der Deadlands-Kampagnenband) dieses Jahr NICHT herauskommen könnte.
Ich WILL aber nicht auf die anderen Settings verzichten.
MIR ist es lieber, sie bringen so schnell wie möglich (und es ist NICHT schnell möglich, da Pinnacle nur eine kleine Handvoll Leute darstellt) die ganzen coolen Settings, die eh schon in der Warteschleife sind, heraus, statt sich auf einem Setting zu verzetteln.
Ich gehe das von der anderen Seite an, ich nehme einmal an, daß Pirates (da bin ich mir verdammt sicher) und Kane einfach mal um ein gutes Stück bekannter sind, als Savage Worlds und somit eine neue Ziehlgruppe erschließen sollen, die dann eventuell auch zu "vollwertigen Savages"
werden können
Das hoffe ich auch. - Mehr, mehr Savages überall!
Kane bei 250 Seiten mit ca. 130 Regeln die ich schon habe für 35€ werde ich mir 5 mal überlegen ob ich mir das Buch anschaffe leider.
Geh mal Dein SW-Grundregelwerk durch und STREICHE ALLES, was nicht in das Puritaner-Setting von Solomon Kane paßt. Da bleibt nicht viel von den 130 Seiten übrig. Und dann überlege mal, was es an rein Solomon Kane spezifischen Regeln ZUSÄTZLICH und mit den SW-Grundregelmechanismen direkt verwoben geben wird - man konnte ja bei den Spielberichten vom Con on the Cob schon einiges mitnehmen, was alles NEUES bei Solomon Kane hinzukommen wird. - Da sieht das schon deutlich anders aus, als Du es Dir schlechtrechnest.
Aber: Du kannst Solomon Kane auch nur mit den Kurzgeschichten von REH und dem SW Grundregelwerk spielen. Du MUSST das Solomon Kane Rollenspiel (auf Savage Worlds Basis) nicht kaufen. - Es ist nur so, daß Du es kaufen WOLLEN wirst.