The Wire - Besser geht's nicht.

AW: The Wire - Besser geht's nicht.

Was will man von Bewohnern eines Landes erwarten, in dem die meisten nichtmal Spanisch können, wenn direkt unter ihnen ein Multimillionenkontinent liegt, in dem außer den Brasilianern alle Spanisch sprechen.
Ich kann auch weder Arabisch,Türkisch noch Russisch.
Macht mich das zum Amerikaner im Geiste?
 
AW: The Wire - Besser geht's nicht.

Nicht, wenn du schon Englisch und eine weitere sinnige Sprache kannst, wie nunmal der Großteil der Deutschen.

Und ja, ich frage mich ernstlich warum so wenige Deutsche türkisch können. Ich meine, ich kann's auch nicht, aber ich kann andere Sprachen.

Die Amerikaner beim Sprachthema verteidigen zu wollen ist wirklich leichtsinnig von dir. Ich bin kein Antiamerikaner, die haben viel geleistet. Aber sie können nunmal alle nur englisch.
 
AW: The Wire - Besser geht's nicht.

Ja so ist das eben wenn man von Natur aus eine Weltsprache spricht. Die Franzosen können auch nur Französisch und sind sie deshalb engstirnige Holzköpfe? Wobei... naja....
 
AW: The Wire - Besser geht's nicht.

Das ist ein Vorurteil. Die meisten Franzosen sprechen mindestens Englisch (wenn auch mit fürchterlichem Dialekt) und eine weitere Fremdsprache, oftmals Spanisch oder Italienisch, gerne auch Latein, manche gar Deutsch.

Sie geben es nur ungerne zu, weil sie wollen dass das Ausland mit ihnen Französisch spricht. Und ja: Englisch als Muttersprache zu haben ist ein guter Grund, keine weiteren Sprachen zu lernen.

Aber es ändert nichts an meinem Argument: Wer keine Fremdsprache kann, bei dem wundert es mich auch nicht, dass er Probleme mit Dialekten hat.
Und ich kann eben mehr als eine Sprache und deswegen schockte mich auch das bisschen Dialekt bei The Wire nicht. Kann doch nicht so schwer zu glauben sein, dass das jemand versteht.
 
AW: The Wire - Besser geht's nicht.

Find ich tatsächlich schwer zu glauben.
Aber hey... ich stell mich auch immer gerne als Englisch-Oberchecker dar. ;D
 
AW: The Wire - Besser geht's nicht.

Was gibt's da darzustellen? Ist es für dich wirklich nicht glaubwürdig, dass ein Nicht-muttersprachler eine Sprache lernen kann?
Ich meine, was ist daran so unvorstellbar?
Dass jemand besser englisch als du sprichst? Es gibt auch Leute die Dinge besser können als ich und ich bin dennoch bereit, es zu glauben. Zum Beispiel Französisch. Mein Französisch ist fürchterlich.


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Cry schrieb nach 36 Sekunden:

Okay, wir haben's verstanden, Cry: Du bist ein Sprachgenie. Können wir jetzt wieder über The Wire reden?

Machen wir doch. Wir reden über die Dialekte in The Wire. Die übrigens nicht schwer zu verstehen sind. Auch für Leute, die Englisch nicht fließend sprechen.
 
AW: The Wire - Besser geht's nicht.

Öhm.

Ich behaupte mal, dass die Dialekte in "The Wire" durchaus schwierig zu verstehen sind, sobald spezielle, idiomatische Wendungen benutzt werden. Auflösung der Grammatik der "Hochsprache", "seltsame" Aussprache etc.
Aus meiner Erfahrung: Ich spreche mehr als 2 Sprachen und für mich war es zu Beginn schwierig zu folgen.

Grüße
Hasran, Sprachgenie
 
AW: The Wire - Besser geht's nicht.

Ändert nichts an der Richtigkeit der Aussage.

Die von dir gezogene Konklusion auf Grund deiner Prämissen ist zumindest etwas gewagt. Ich kann nicht am fehlenden Interesse andere Sprachen zu lernen einen kausalen Zusammenhang zum (vielleicht) gegebenen Unverständniss eines Dialektes der eigenen Muttersprache logisch nachvollziehen.

Soll mir aber jetzt auch egal sein, schaut doch alle die Serie wie ihr sie sehen wollt, Hauptsache sie wird gesehen! (Ob man dann alles ausreizt oder nicht liegt am Erwartungshorizont jedes einzelnen.)
 
AW: The Wire - Besser geht's nicht.

Na, wieso? Ist doch beides aus dem Bereich des Sprachverständnisses, bzw. Sprachinteresses, n'est pas?

Und @ Wire-Diskussion: Was gibt's da außer der Dialektfrage überhaupt zu diskutieren? Wir finden die Serie doch alle super, oder?
 
AW: The Wire - Besser geht's nicht.

Ich hab noch immer keinen Grund sie zu sehen... über "Die Serie ist teh awes0me" und vage Andeutungen geht's leider hier noch immer nicht hinaus.

Aber ein paar echte Gründe dagegen habt ihr geliefert - das Thema ist lahm und die Serie ist nicht einfach zu verstehen.
 
AW: The Wire - Besser geht's nicht.

Hihi, also, warum du sie sehen solltest, bzw. sie idr Spaß machen könnte:
- Enorm gut besetzt
- Düster, gemein, dreckige Stimmung. Die Protagonisten kommen aus der Scheiße nicht raus und das auf eine Art und weise, die nicht gekünstelt oder ähnliches wirkt, da die Serie gut geschrieben ist. Oft wirken ja brenzlige Situationen an den Haaren herbeigezogen, in The Wire ist's aber eben immer stimmig und man hat eigentlich nie das Gefühl, dass die Autoren die Authentizität dem Unterhaltungswert geopfert haben, oder dass das auch nur nötig gewesen wäre: Hier gehen Authentizität und Unterhaltungswert Hand in Hand und das ist in TV-Serien wirklich selten. Und darum solltest du The Wire schauen.
(Jedenfalls die ersten beiden Staffeln, meiner Meinung nach wiederholt sich's ja danach... *duck*)
 
AW: The Wire - Besser geht's nicht.

Und was ich bisher sehr schätze ist der Realismus der sich auch in die Gestaltung der Figuren erstreckt. Keine Superbullen mit Sherlock Holmes Attitüde sondern Menschen mit Fehlern.
Und wenn man sich die Untertitel anmacht ist man spätestens ab der dritten Folge drin.
(...)Nicht-muttersprachler eine Sprache lernen kann?
nein aber dass ein nicht-Muttersprachler die Sprache besser beherrscht als Muttersprachler.
 
AW: The Wire - Besser geht's nicht.

Sicher dass Du nicht Klosett meinst?

Nee, habe versehntlich jedoch ein "s" zuviel geschrieben, ist ein Begriff aus der Logik, als Gutmensch bekommst du hier von mir sogar noch eine Wiki-Verlinkung vorgekaut, lesen musst du aber selber.

Schlussfolgerung ? Wikipedia

@Saint_of_Killers: Die Serie ist sehr authentisch und zeichnet ein präzises Bild über den Status Quo vieler amerikanischer Städte. Die Serie lässt einen nicht einfach konsumieren sondern zwingt den Zuschauer sich mit dem Gesehenen auseinderzusetzen. Wenn man sich auf sie einlassen kann (und die negativen Aspekte wurden auch benannt z.B. langwieriger Aufbau) wird man sicherlich nicht eintäuscht. Wer jedoch, so wie du, die Frage stellt ob sich die Serie lohnt will meistens gar nicht überzeugt werden und erweist sich meistens als beratungsresistent.
 
AW: The Wire - Besser geht's nicht.

Wieso? Ob sich eine Serie lohnt ist doch beim heutigen Überangebot eine berechtigte Frage.
Zumal einige Serien auch nicht gut altern. Ich hab demletzt nochmal in die Sopranos reingeschaut und muss sagen... Verglichen mit dem, was in den Jahren danach so kam, ist die Serie gar nicht mehr so begeisternd.

Das ist bei Wire halt nicht der Fall, das ist zeitlos dreckig.
 
AW: The Wire - Besser geht's nicht.

Ich hab noch immer keinen Grund sie zu sehen... über "Die Serie ist teh awes0me" und vage Andeutungen geht's leider hier noch immer nicht hinaus.

Aber ein paar echte Gründe dagegen habt ihr geliefert - das Thema ist lahm und die Serie ist nicht einfach zu verstehen.

Ach, nun troll mal hier nicht rum.
 
AW: The Wire - Besser geht's nicht.

Ach, nun troll mal hier nicht rum.

Ich troll nicht, ich hätte gerne zumindest eine grundsätzliche Aussage worum es eigentlich geht - und zwar eine Konkrete.

Sopranos - "Mafia Serie die ihren Reiz aus dem Konflikt zwischen richtiger Familie und Mafiafamilie zieht"
The Shield - "Serie über eine ultrabrutale, korrupte und pragmatische Polizeieinheit"
How I met your Mother - "Comedyserie mit stark romantischem Einschlag über eine gruppe junger Menschen und deren Liebesleid und -Lust"
Die Transformers "Zeichentrickserie aus Amerika über Riesenroboter die ihre Schlacht auf der Erde austragen udn sich in Autos verwandeln können"


SOETWAs eben...
 
AW: The Wire - Besser geht's nicht.

The Wire - Polizeieinheit wird gegründet um gegen den Drogenhandel in Baltimore anzugehen.

In diesem Sinne:
American Beauty - Pädophiler findet zu sich selbst
Fight Club - Ein Typ kann nicht schlafen und muss sich irgendwie beschäftigen
2001 - Ein Affe fässt nen Stein an
Deadwood - Ein Cocksucker sagt Cocksucker, Cocksucker!
Song of Ice and Fire - Shit happens, people die.
 
Zurück
Oben Unten