AW: The Way of the Brave - Nahkampf stärker oder schwächer?
Ich hab gerade mein Deadlands Reloaded nicht zur Hand. The Way of the Brave sollte doch, wenn ich mich recht erinnere, den Nahkampf gegenüber dem Fernkampf aufwerten.
Das war die damalige Begründung für diese SETTING-SONDER-Regel. - Inzwischen ist dieses Nahkampfschadenssystem aber mit der SW:EX-Ausgabe zum STANDARD-Schadenssystem für ALLE neuen Savage-Settings geworden. - Die "Aufwertungs-Begründung" verwendet keiner der Offiziellen mehr, sondern anderen, leider wenig nachvollziehbaren Kram.
Als Setting-Sonderregel halte ich das noch für in Ordnung. Was ich davon halte, daß WotB nun zum "Normalfall" erklärt wurde, das konnte man ja lang und breit in anderen Threads hier nachlesen. (Dort steht auch, wie WotB FUNKTIONIERT - man suche und verwende die Suchfunktion.
)
Normalerweise war ja der Waffenschaden (auf WildCard-Seite) STR+X +Wild Die. Mit WotB wäre das doch nur noch ein Die ohne Wild Die, oder?
Man würde dadurch doch im Nahkampf schwächer werden. ?(
Früher war es eine Stärke-PROBE, d.h. der BESSERE Würfel von Stärke-Würfel oder Wild Die wurde gewertet. Auf diesen wurde eine FESTER Zuschlag je nach Waffe (meist +1, +2 oder +3) addiert. Fertig. - Bei dieser Methode machen Wild Cards mehr Schaden, wegen des üblichen Einflusses des Wild Die. Und man konnte auch Schaden nachwürfeln, indem man Bennies auf die Stärke-Probe angewendet hat.
Seit WotB würfelt man einen Stärke-WÜRFEL (auch bei Wild Cards OHNE Wild Die!) und einen Waffenschadens-WÜRFEL (meist +d4, +d6, +d8) und manchmal, je nach Waffe, noch zusätzlich mit festen Zuschlägen (+1, +2, ...).
Beispiel: Statt früher (Stärke-Probe)+4 gibt es jetzt (Stärke-Würfel)+d8+2.
Nur wenn man das No Mercy Edge erworben hat, darf man einen Bennie ausgeben, um Schaden nachzuwürfeln. Dafür kann man aber auch Fernkampfwaffenschaden nachwürfeln, was früher nie möglich war.
Zur Schadenshöhe: Im Schnitt liegt der WotB-Schaden um +2 Punkte HÖHER als der nach altem Schadenssystem.
Das macht vor allem Extras DEUTLICH GEFÄHRLICHER!
Früher hatten Extras nur ihren einzigen Stärke-Würfel + festem Zuschlag. Nun haben sie wie die Wild Cards ZWEI Würfel, die explodieren können.
Meine Erfahrung aus DL:R: Extras nach WotB-Schadenssystem teilen SPÜRBAR MEHR aus als früher.
Meine Erfahrung in Fantasy-Settings (D20-Conversion nach SW:EX): Die Rüstungen mit +1, +2, +3 zur Toughness kompensieren diesen ANSTIEG an Schaden durch das WotB-Schadenssystem NICHT! Dadurch sind die Rüstungsträger gegenüber früher deutlich WENIGER GESCHÜTZT. (Einfacher "Bug-Fix": Rüstungen aufwerten. Kettenhemd auf +4, Platte auf +5 oder +6 setzen. Rüstungen für die Armor-Bonus-Stufen dazwischen einführen. Fertig.)
Effektiv sind durch das WotB-System die Extras STÄRKER und GEFÄHRLICHER geworden und die Wild Cards etwas (aber nur wenig!) schwächer. - Was mich am meisten stört: Wild Cards haben KEINEN VORTEIL mehr gegenüber Extras. Extras hauen genauso hart zu wie Wild Cards - das sollte nicht so sein. Und man braucht für Extras-Schadensbestimmung nun zwei, oft verschieden große Würfel, was Kloppereien mit 100+ Extras DEUTLICH VERLANGSAMT hat.