Ähm ok, was kann das Regelwerk dafür, dass dein SL es nicht versteht? Stärke gibt dir da ja standardmäßig Erfolge in höhe von Stärke.. [/QUOTE]
Ich hab mit da wohl falsch Ausgedrückt. Ich hatte Körperkraft 6 und keinerlei Stärke und die Beispieltabelle die ausgelegt wurde besagte einen damals für mich sehr abstrusen Mindestwurf den man mit dem Pool nicht schaffen kann. Und 6 in Körperkraft ist übermenschlich stark.

Ich umgehe grundsätzlich jeden Kampf bei Vampire.
Also gestehst du dir auch ein dass das Kampfsystem von Vampire scheiße ist? Ich meine mir ist klar dass das Spiel auf Intrigen und den persönlichen Horror ausgelegt ist, nur wenn man überlegt das man ein unsterbliches Wesen spielt das ein zweites Wesen in sich trägt das jeden Fehltritt eines ausnutzt um auszubrechen und alles zu töten was in seiner Nähe ist, während man sich in einer Gesellschaft bewegt wo jeder Fehltritt einen jahrunderte langen groll nach sich ziehen kann und jeder auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, halte ich es für extrem blauäugig und naiv (wenn nicht sogar Dumm) zu sagen das es NIEMALS zu einer Situation kommt in der dich mindestens eine Partei Tod sehen will und es in einen Kampf gipfelt, es mag selten sein, aber es wird es geben, von kleineren Handgemenge mal abgesehen (darunter verstehe ich auch einen in Raserei befindlichen Vampir zu schnappen und unter Kontrolle zu bringen bevor er die Maskerade gefährdet).

Desweiteren bezeichnest du CoC als das bessere Regelsystem? Ist das dein ernst?
Ja, ich habe CoC auf einer Convention gespielt, das Regelwerk zuhause und durchgelesen und für mich hat es immer den Eindruck gemacht das es ein kleines leichtes System ist das viel Wert auf die Stimmung und die Erzählung legt. Es gibt ein ganzes Spielleiterbuch das sich alleine auf die Stimmung in CoC bezieht und wie man es leitet und seine eigene Kampagne aufzieht.
 
Man kann mit dem Kampfsystem von VtM durchaus Spaß haben.
Wenn man weiß was man macht und worauf man sich einläßt.
Allgemein ist das Kampfsystem nicht simulierend, das heißt wenn man es als kleines Handgemenge mit absehbaren Ergebnis ansieht einen rasenden Vampir mit mehreren anderen Vampiren unter Kontrolle zu bringen sollte man nicht würfeln.

Hinsichtlich des heben mit Körperkraft wird in der Regel kein Wurf fällig sofern kein Zweifel daran besteht. Es gibt zur Körperkraft eine Tabelle auf der steht wieviel man damit regulär heben kann. Erst wenn man versucht mehr zu heben oder es in einem Kampf tut wird ein Wurf fällig.

Ähm ok, was kann das Regelwerk dafür, dass dein SL es nicht versteht? Stärke gibt dir da ja standardmäßig Erfolge in höhe von Stärke..
Ja, ich habe CoC auf einer Convention gespielt, das Regelwerk zuhause und durchgelesen und für mich hat es immer den Eindruck gemacht das es ein kleines leichtes System ist das viel Wert auf die Stimmung und die Erzählung legt. Es gibt ein ganzes Spielleiterbuch das sich alleine auf die Stimmung in CoC bezieht und wie man es leitet und seine eigene Kampagne aufzieht.[/QUOTE]
V:tM besitzt keinen Mangel an vergleichbaren Büchern und es wird auch im Grundregelwerk hervorgehoben das ein starkes Gewicht auf Stimmung sowie Erzählung liegt.
 
Um das nochmal klar zu stellen: Es ist natürlich deine Sache mit welchen Regeln du spielen willst, allerdings sehe ich keinen Sinn darin in einem Erzählrollenspiel wie Vampire, in dem kaum Augenmerk auf den Kampf gelegt wird, weil dieser schlichtweg nicht/ kaum relevant ist, den Kampf stark mit einzubeziehen. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass deine Argumentation schlichtweg nicht schlüssig ist.. Wirklichen Mord unter den Vampiren? Wirds so gut wie nie geben. Die haben doch viel klügere Methoden, um ihre Kontrahenten auszuschalten. Methoden, die KEINEN Bruch der Traditionen mit sich bringen. Natürlich gibt es den Krieg mit dem Sabbat, aber selbst dabei achtet die Camarilla darauf die Maskerade kaum bis gar nicht zu verletzten und selbst der Sabbat greift nicht einfach blind an. Vielleicht solltest du dir mal das Buch "Midnight Siege" zu Gemüte führen. Da wird erklärt wie genau der Krieg in V.tM überwiegend abläuft. Nochmal zurück zu meiner vorherigen Aussage: Ja ich umgehe den Kampf bei Vampire.... Weil ich ein intelligentes Spiel präferiere und nicht so darauf stehe, wenn meine Chars relativ schnell abkratzen und/oder die Maskerade brechen.
 
Die Aussage das in dem Rollenspiel von Vampire auf Kampf kein Augenmerk gelegt wird, dieser nicht relevant ist stimmt schlicht weg nicht.
Es gibt sehr wohl ganz konkreten Mord unter Vampiren und es gibt auch einen Krieg. Es gibt Clans die außerhalb von physischen Konflikten vergleichsweise inkompetent sind.
Wenn du mit Midnight Siege ankommst, alternativ könntest du dir das Grundregelwerk zu Gemüte führen. Nun oder ein nahezu beliebiges Abenteuer, muss nichtmal Diablerie Mexiko oder Britannia sein.

Ja ich umgehe den Kampf bei Vampire.... Weil ich ein intelligentes Spiel präferiere [..]
Die Aussage ist schlicht dumm.
Sowohl in Anbetracht dessen was Vampire in unterschiedlichen Regelwerken beschreibt, als Option bietet und in Abenteuern verlangt.
Als auch in Anbetracht des Umstand das es sowohl ignorant als auch narzistisch ist den eigenen Spielstil als intelligent hervorzugeben - gegenüber der vermeintlich dummen Alternative.
 
Ansonsten,... es gibt einige Punkte die einem an VtM nicht gefallen können,... unter anderem,...
* Das Kampfsystem, das sich bei Kämpfen Zeit läßt, mit eher komplizierten Sachen wie Mehrfachaktionen arbeitet, ein Balancing Problem hat (Geschwindigkeit) und mit nicht ganz so schönen Maneuvern arbeitet
* Das Hintergrundsystem, das spätesdens bei dem Hintergrund "Generation" sich komplett schief legt, sowohl mechanisch als auch in der Entwicklung. Ohne das man Geistersklaven oder Rituale betrachtet.
* Das Moralsystem, das als Idee nett ist jedoch sehr große Probleme in der Umsetzung aufweist und teilweise eher doof ist (Hannibal als Mensch ist auf Menschlichkeit ... ah ja)
* Das Hungersystem, das im Grunde nicht wirklich vorhanden ist und leidlich mit den Raserei-Stufen arbeitet (wann ein Vampir hungrig ist)
* Die Probleme der Hintergründe, das heißt das man mit Ressourcen 5 der Beschreibung nach zwar reich ist, mit den genannten Summen jedoch noch weniger Geld hat als Paris Hiltons Freunding (Nicole Richie), das man mit Contact 5 weniger Kontakte hat als eine normale LARP Runde Teilnehmer
* Die Probleme mit dem sozial System, das Beherrschung mitunter absurd nutzlos wird wo der Text anderes behauptet, das Präsenz absurd vage gehalten ist, wo der Kontext zu normalen Überreden Aktionen, beeindrucken von Leuten nicht gegeben ist, mit einem Status System das im P&P schlicht schrott ist und starrer als die dt. Gesetzgebung und einem Ungewicht zwischen den Clans der es mitunter absurd macht etwas anderes als einen Ventrue oder Toreador zu spielen
* Die Herausforderung das das entworfene Szenario mit zwei entgegen stehenden Fraktionen sowie einer handvoll bequem ignorierbaren Faktoren (Anarchen, Unabhängige) je nach Anspruch / Sichtweise etwas flach rüber kommen könnte
* Die Regel der 1 und Patzer was etwas ist was verschiedene Spieler einfach nicht mögen
* Die Regel der 1, Patzer und explodierende Spezialisierungen was dazu führt das Spezialisten unter Umständen aufgrund ihrer Spezi inkompetenter in dem Spezialgebiet werden

Das wären alles Gründe wieso man Vampire vielleicht lieber mit Savage Worlds (oder irgendeinem anderen System) anstelle mit dem Storyteller System spielen mag.
Die Punkte muss man in der Sichtweise nicht teilen, aber für manche sind sie halt relevant. Da hilft auch der Verweis nicht das es ein Erzählspiel ist und man die Regeln ignorieren kann oder es handwedeln oder man dumm sei wenn etwas bestimmtes doch als Teil des Spiel haben mag.


Anm.: Teilweise wurden verschiedene Punkte in der V20 gefixt oder entschärft. Teilweise auch nicht. Teilweise wurde es eher schlimmer (Geschwindigkeit).
 
Anm.: Teilweise wurden verschiedene Punkte in der V20 gefixt oder entschärft. Teilweise auch nicht. Teilweise wurde es eher schlimmer (Geschwindigkeit).
@Regan
Desweiteren. Alle diese Puntke wurden in Vampire the Requiem angegangen. Nur das Moral System war danach immer noch nicht so wirklich gut. Und neue dinge sind hinzugekommen die andere stören, so waren Requiem Vamipre deutlich Schwächer als V:tM Demigods. Das Regelsystem war auf jedenfall meilenweit vorraus.

Angeblich soll God Machine und Vampire Requiem 2.0 Blood and Smoke das noch mal verbessern. Aber ich habe keinen Erfahrung mit der neusten Edition.
Die feature waren soweit gesagt wurde:
-Etwas mehr power für Vampire. Viele sagen es ist ein guter kompromiss zwischen V:tM und V:tR 1.0
-Kein Moralsystem mehr. Stattdessen Menschlichkeit als maß wie sehr man noch in der Gesellschaft der Menschen verwurzelt ist als ein Teil von ihnen. All das flankiert mit "messbaren" Ankerpunkten.
-Bei vielen Disziplinen wurde von ingame Effekten zu Spieltisch Effekten gewechselt!
-Die Disziplinen sind jetzt angeblich alle irgendwie brauchbar auf jeder stufe. (Das Gerücht würde ich sooo gerne mal von jemandem geklärt haben)



Ich persönlich zweifle stark daran das SW-Vampire einfach nur richtiges Vampire mit funktionierende Regeln ist, oder das es V:tM reparieren kann.
SW-Vampire kann ich mir als FFF mit Vampiren vorstellen. Mit ganz anderem Fokus als V:tM
Es wäre aber eine tolle Sache für Savages die alle möglichen Rollenspielwelten mal kennen lernen wollen. Das kann so eine Conversion sicher bieten. Halt mit einem deutlich verschobenen Spielfokus auf Underworldmässige action.
Das ist doch auch ne geile Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rinas
Leichte Sünde: Lügen, absichtliche
Rufschädigung, anderen in Not die Hilfe
verweigern, andere Personen absichtlich
emotional schädigen
Dann biste ja nur noch am Willenspkraft würfeln. Jeder vorfall ein Wurf?

Ich würde den Normalo-Vampir als Maß nehmen für den Sündenkatalog. Oder willst du mit dem Regelsystem auch jemanden abbilden der auf der Suche nach Golconda ist? Ich denke nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten