Kann mir bitte jemand helfen? Welche sachen sind generationsabhängig und welche nicht?

Rinas. Ich würde die Generation nicht als eine Kern Mechanik des Systems betrachten. Und auch für 90% des Spiels dürfte sie unwichtig sein. Schließlich steht sie dem Intrigenspiel und auch der Charakterentwicklung einfach nur im Wege. Da Diablerie in Masquerade fies geeandet wurde kann man beides weglassen.
Hallte es einfach.
In der Savage Masquerade gibts dann einfach keine Limitierung durch "Generation". So bleibt die Generation nur ein Fluff Titel und mehr muss es nicht sein.
 
Es war eher eine allgemeine Frage.

Wichtig ist mir der Aspekt des Blutvorrats. Also das man entweder als eine etwas höhere Generation ins Spiel startet oder aber diablerieren MUSS wenn man unbedingt einen größeren Blutsvorrat WILL.

Alles weitere ist Optional. Ich dachte bei einigen wirklich mächtigen Talenten an eine Generationskomponente nach, so was wie Seelenstärke: Immunität gegen Sonnenlicht was man nur mit Generation X erwerben kann.



So was würde aber im praktischen Spiel keinerlei Anwendung finden und dient im Grunde nur der Recherche (wie wichtig ist, wo findet es explizit Anwendung, wo endet die persönliche Macht und wo ist die Konzentration des Blutes, also der Generation wichtig, etc.)



Ich bin fast mit allen Disziplinen durch mir fehlt im Grunde nur noch Nekromantie. Hier gibt es nur lückenhaft Informationen im Netz und wird anscheinend wie Thaumaturgie gehandhabt?
 
Nekromantie ist im wesentlichen Thaumaturgie (Pfade + Rituale), nur ein bißchen starrer, und mit vielen Pfaden rein clansspezifisch verfügbar. Für SW-Zwecke kann man es einfach als Blutmagie mit anderem, engerem Trapping behandeln.
 
Ich bin fast mit allen Disziplinen durch mir fehlt im Grunde nur noch Nekromantie. Hier gibt es nur lückenhaft Informationen im Netz und wird anscheinend wie Thaumaturgie gehandhabt?
Was meinst du damit genau?
Hast du dahingehend nicht das Grundregelwerk?

Ansonsten ist es im Grund Thaumaturgie mit mehreren Pfaden rund um ein Thema.
 
Ich hab jetzt Blutmagie in SW noch nie gesehen bzw. gespielt und bei Thaumaturgie hab ich es jetzt erstmal so geschrieben wie den arkanen hintergrund, nur aufgrund des Balancings mit einer Startmacht begrenzung (drei wären etwas zuviel in anbetracht der anderen Disziplinen)

Kennst du eine Gute Onlinequelle zum nachlesen oder könntest du bitte ein paar Zauberspruch beispiele bitte nennen?
 
Blutmagie ist der VtM-Überbegriff für alle Thaumaturgie-artigen Disziplinen (Thaumaturgie, Nekromantie, Dunkle Thaumaturgie, Setiten-Hexerei, Koldunismus, und was da noch so rumschwirrt).

Ansonsten wäre es bei allem Respekt anzuraten, zumindest das GRW des Spieles zu besitzen das man konvertieren will. VtM20 bietet für (gemessen an der Informationsdichte fürs Geld) einen günstigen Überblick über die weitgehend vollständige Bandbreite der Crunchy bits für VtM, zumindest beim PDF.
Ansonsten ist auch eines der alten VtM-Regelwerke billig zu haben, wenn es das englische PDF tut. (Die deutsche Übersetzung von Falsch&Schlecht hat da ein eher... eigenwilliges Preisgefüge.)
 
Es ist fast ein Jahr her und... ich denke es ist Spielbar.

Über Feedback würde ich mich freuen. Noch ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • 1. Charaktererschaffung.pdf
    163,8 KB · Aufrufe: 11
  • 2. Settingregeln.pdf
    113,1 KB · Aufrufe: 10
Ich müsste es erst noch gründlich durchlesen, um ein Urteil abzugeben.

Magst du die Conversion in der Zwischenzeit nicht im SW-Bereich crossposten? Ich glaube, da kriegst du besseres Feedback für deine Zwecke.
 
Schlussendlich ist das Regelwerk in sich inkonsistent. Personen die eine Stärke von 5 oder mehr haben können Aufgaben für solche Aufgaben nicht einwandfrei ausführen. Ich hatte es in einer Spielrunde gehabt das ich einen 50 Kilo Felsbrocken mit einer Stärke von 6 nicht heben konnte (übermenschlich Stark, nach Beschreibung des Buches zerquetsche ich anderen Leuten den Schädel wie normale Menschen Weintrauben). Auch haben wir über eine Stunde für einen Kampf gegen einen in Raserei befindlichen Vampir zu führen (wir haben ihn versucht wieder unter Kontrolle zu bringen). Wir waren mit dem Raserei-Vampir drei Kampfbeteiligte und jeder hatte irgendwie 4-5 Angriffe ausgeführt. Und ich erinnere hierbei mal an einen Spieler der ein neues Kampfsystem von Vampire haben wollte da seine Spieler jedem Kampf aus dem Weg gegangen sind nur um das Kampfsystem an sich zu meiden.

Für ein Erzählrollenspiel (wie viele Vampire ja betiteln) ist das System scheiße und kenne da bessere Erzählrollenspiele wie Diaspora, Call of Cuthullu oder selbst Engel mit Arkana Kartensystem.
 
Ähm ok, was kann das Regelwerk dafür, dass dein SL es nicht versteht? Stärke gibt dir da ja standardmäßig Erfolge in höhe von Stärke.. Desweiteren hört es sich so an als hätte deine Gruppe ohnehin ein sehr komisches Spiel.. 1 Stunde für ne Kampf? Dein ernst? Es gibt 7 Gesundheitsstufen. Sorry, wenn ich das irgendwie nicht glauben kann. Und das mit dem Spieler, der ein neues Kampfsystem für Vampire wollte... Ich umgehe grundsätzlich jeden Kampf bei Vampire. Schließlich spiele ich Vampire: the Masquerade und nicht D&D/ Pathfinder. Grundsätzlich solltest du dir das System von Vampire eventuell mal ordentlich durchlesen, bevor du dir anmaßt irgendetwas darüber zu sagen. Desweiteren bezeichnest du CoC als das bessere Regelsystem? Ist das dein ernst? In dem Spiel gibt es separate Werte für MESSER und RASIERMESSER. Jeder der schon mal ohne den Char-Editor, einen Char für Cthulhu erstellen musst, wird mir zustimmen, wie grauenvoll das ist. Jeder der sich schonmal die Skills in dem System angeguckt hat, bekommt das Bedürfnis sich die Augen herauszureiben (statistisch bewiesen).
 
Ich persönlich kenne niemanden, mit dem Bedürfnis Vampire mit SW-Regeln zu spielen und das ist auch gut so.
 
Ich persönlich kenne niemanden, der Vampire spielen würde - völlig egal mit welchen Regeln.

Ob das jetzt allerdings bedeutet, daß es keinen Bedarf an einem Vampire-Rollenspielsystem gibt, - ich will es mal vorsichtig formulieren - wage ich dann doch ernsthaft zu bezweifeln.
 
Sagte derjenige, der sich zu einem Savage-World-Vampire äußerte, aber niemanden kennt, der das spielen würde.

Realsatire?

Oder laß mich raten. Weil das Thema im Vampire-Unterforum eröffnet wurde, darfst DU dich natürlich äußern.

Aber ich find's gut. Jemand wie Du hat hier in letzter Zeit gefehlt. Das verspricht amüsant zu werden.
 
Sein Hauptpunkt ist valide.
Das heißt natürlich kann und sollte man bei dem Felsbrocken nicht würfeln.
Das Kampfsystem ist jedoch sperrig und langsam. Das heißt ich hatte bisher eigentlich selten Kämpfe - zu denen es auch bei Maskerade immer wieder kommt, mit mehr als einem Clan der auf Kampfstärke ausgelegt ist - die unter einer Stunde bleiben. Das heißt man hat ein sehr langsames System mit Initiative, Ansage, Abwickeln. Es wird kompliziert mit Mehrfach und Geschwindigkeitsaktionen. Trotz 7 Gesundheitsstufen dauert es eine kleine Ewigkeit bis da wer am Boden liegt. Ganz davon abgesehen das die Manöver nicht so ganz durchdacht sind geschweige den so gestaltet das der Kampf eine gute Geschichte gibt.
Daneben gibt es so Probleme wie scheinbar redundante Attribute, ungwichtete Hintergründe und einen sehr großen Sack Fertigkeiten,...

Wenn wer es mit SW spielen mag,.. wieso nicht?
 
Zurück
Oben Unten