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Greywood schrieb:
Hier sollen die Charaktere (sehr allgemein formuliert) nach einer kurzen ... äh ... "Indoktrination" des Settings eine Kommando-Aktion als Angehörige der Red Fleet gegen Nistaani unternehmen - oder auch umgekehrt. In der eigentlichen kleinen Kampagne sollen sie dann die andere Seite spielen und dabei mit den Konsequenzen des Einstriegsszenarios konfrontiert werden.

Man könnte auch die andere Seite, aber mit den gleichen Charakteren spielen. Im Einstiegsszenario Rot Flottlisten im Al'Istaan Krieg, die sich danach - in der eigentlichen Kampange - der Nokgorka Widerstandsarmee anschließen, und jetzt mit ihren ehemaligen Kameraden und ihren eigenen ehemaligen Aktionen von der anderen Seite konfrontiert werden.

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blut_und_glas schrieb:
Man könnte auch die andere Seite, aber mit den gleichen Charakteren spielen. Im Einstiegsszenario Rot Flottlisten im Al'Istaan Krieg, die sich danach - in der eigentlichen Kampange - der Nokgorka Widerstandsarmee anschließen, und jetzt mit ihren ehemaligen Kameraden und ihren eigenen ehemaligen Aktionen von der anderen Seite konfrontiert werden.
Auch eine Möglichkeit.

Wie würdest du den "Gesinnungswandel", den Anschluss an die Widerständler, einbauen? Diesen Sprung als Teil der Kampagnenvorgabe festlegen oder im Spiel die Charaktere selbst zu der Entscheidung kommen lassen? Im ersteren Fall würde man schneller zum Kern der Sache kommen. Im letzteren Fall müsste das sehr eng mit den Hintergrundgeschichten der Charaktere verknüpft werden, denke ich. Was natürlich auch guten Spielstoff abgeben würde, allerdings vielleicht auch eine geringe Gefahr birgt, dass der Wechsel nicht klappt.
 
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Greywood schrieb:
Wie würdest du den "Gesinnungswandel", den Anschluss an die Widerständler, einbauen? Diesen Sprung als Teil der Kampagnenvorgabe festlegen oder im Spiel die Charaktere selbst zu der Entscheidung kommen lassen?

Mein erster Gedanke war es, die Charaktere einfach aus Nokgorka stammen zu lassen. Junge Frauen und Männer (?), die an die Republiken glauben, und denen während des Einstiegsszenarios noch nicht der Unabhängigkeitswille eingeimpft wurde, der sie in der Kampange mit ihren Landsleuten und gegen ihre alten Kameraden kämpfen lässt.
Entspricht natürlich eher der ersten (einfacheren) Variante.

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Greywood schrieb:
Vielleicht könnte man die wichtigsten problematischen Ausdrücke hier sammeln und zusammen über passende Übersetzungen grübeln?

Ich fange dann einfach einmal damit an eine Liste von Ausdrücken, die ich für problematisch halte, aufzustellen. Für viele davon habe ich zwar schon Lösungen für meinen Gebrauch gefunden (ist auch oft einfach), aber diese Übersetzungen will ich jetzt noch nicht dazusetzen, damit man sich erst einmal ganz frei Gedanken machen kann.

Ranker
Skymarshal
Sorceress

Hook

Krawl

Skybarge
Skyfurnace
Overstriker

Zero Inertia Kraft

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blut_und_glas schrieb:
Ich fange dann einfach einmal damit an eine Liste von Ausdrücken, die ich für problematisch halte, aufzustellen. [...]
Ich habe diesen Sammelband ja nur in der deutschen Fassung, werde dann heute abend mal nachschauen, ob und in welcher Übersetzung diese Begriffe da vorkommen. Skyfurnace heißt da beispielsweise Himmelsschmelztiegel - korrekt übersetzt, aber vielleicht geht das besser.
 
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blut_und_glas schrieb:
Mein erster Gedanke war es, die Charaktere einfach aus Nokgorka stammen zu lassen. Junge Frauen und Männer (?), die an die Republiken glauben, und denen während des Einstiegsszenarios noch nicht der Unabhängigkeitswille eingeimpft wurde, der sie in der Kampange mit ihren Landsleuten und gegen ihre alten Kameraden kämpfen lässt.
Entspricht natürlich eher der ersten (einfacheren) Variante.
Ach so, verstehe. Wäre die einfachere Variante, stimmt. Aber wäre schon cool, wenn man den Wandel irgendwie spielerisch bewirken könnte. Das ginge bestimmt auch mit diesem Ansatz.

Im schlimmsten Falle springt keiner der Spieler darauf an. Dann könnte man eventuell einfach so weiterspielen und sehen, ob sie doch noch irgendwann ins Grübeln kommen. Vielleicht NSCs in Form von Freunden und Familienmitgliedern mit einbeziehen. Eventuell wirkt es auch nur bei einem Teil der Spieler. Dann könnte man diesen zum NSC werden lassen und nach dem Wandel der anderen Charaktere den Spieler mit einem neuen, gleich zum Widerstand gehörenden Charakter weiterspielen lassen, während der alte als NSC und Gegner auftauchen könnte. Das hätte vielleicht auch was.

@Agroschim: Du möchtest doch bestimme gerade lieber einen ganz anderen Thread lesen ... :D
 
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Greywood schrieb:
Ich habe diesen Sammelband ja nur in der deutschen Fassung

Ach? Ich für meinen Teil hatte die deutsche Version noch nie in den Händen, immer nur die englischen Originale.

Skyfurnace heißt da beispielsweise Himmelsschmelztiegel - korrekt übersetzt, aber vielleicht geht das besser.

Das hoffe ich. Himmelsschmelztiegel klingt furchtbar finde ich.
Aber Skyfurnace ist auch wirklich schwer stimmungsvoll zu übersetzen... was ich da nicht alles ausprobiert - und ganz schnell wieder verworfen - habe... :rolleyes:

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Aus dem deutschen Comic:

Sorceress -> Zauberin. Finde ich eigentlich okay. Habe gegrübelt, ob man ich das irgendwie mit dem Begriff des Protokolls ausdrücken könnte, aber die Ergebnisse klangen echt ... dämlich ...

Krawl -> Schleicher. Hmpf. Ich hatte zuerst an Kriecher gedacht, irgendwie naheliegend, aber vom Standpunkt der mächtigen Flotte und der Nation aus gesehen klingt das vielleicht zu negativ. Bin mir nicht sicher.

Skyfurnace -> Himmelsschmelztiegel. Aber oft auch nur Schmelztiegel oder Tiegel genannt. Himmelsbrenner?

Weiter bin ich noch nicht.

Edit: Peinlicher Typo.
 
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Greywood schrieb:
Sorceress -> Zauberin. Finde ich eigentlich okay. Habe gegrübelt, ob man ich das irgendwie mit dem Begriff des Protokolls ausdrücken könnte, aber die Ergebnisse klangen echt ... dämlich ...

Zauberin ist ja auch das einleuchtendste. Wobei ich es für der Erwähnung wert halte, dass Sorceress/Zauberin ja ein Rang innerhalb der Roten Flotte ist. Ähnlich wie aus einem weiblichen Hauptmann keine Hauptfrau wird, sollte dann aus einer männlichen Zauberin auch kein Zauberer werden. ;)

Krawl -> Schleicher. Hmpf. Ich hatte zuerst an Kriecher gedacht, irgendwie naheliegend, aber vom Standpunkt der mächtigen Flotte und der Nation aus gesehen klingt das vielleicht zu negativ. Bin mir nicht sicher.

Schleicher ist gut, finde ich. Krawl war das Wort, mit dem ich die meisten Schwierigkeiten bei meiner eigenen Suche nach Übersetzungen hatte. Zuletzt bin ich dann einfach bei Krawl geblieben, da man ja schließlich auch weltweit Tank sagt...

Skyfurnace -> Himmelsschmelztiegel. Aber oft auch nur Schmelztiegel oder Tiegel genannt. Himmelsbrenner?

Himmelsbrenner (und Wolkenbrenner) war auch eine meiner Varianten. Wirklich gut gefällt sie mir aber nicht. Nach diversen -(hoch)öfen, -heizern, -essen und -schmieden, bin ich dann schließlich auch Flugmeiler (alternativ Himmelsmeiler oder Luftmeiler) verfallen.

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Greywood schrieb:
Eventuell wirkt es auch nur bei einem Teil der Spieler. Dann könnte man diesen zum NSC werden lassen und nach dem Wandel der anderen Charaktere den Spieler mit einem neuen, gleich zum Widerstand gehörenden Charakter weiterspielen lassen, während der alte als NSC und Gegner auftauchen könnte. Das hätte vielleicht auch was.

8o Vielleicht? 8o

Das hat auf jeden Fall etwas. Ich mag solche Konstellationen. :)

Möglicherweise könnte man das Ganze aber auch so aufziehen, dass dieser letzte Rot Flottist nach/während der Konfrontation mit seinen Kameraden doch noch überläuft (und dabei den (Helden)tod stirbt ;)).

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blut_und_glas schrieb:
Das hat auf jeden Fall etwas. Ich mag solche Konstellationen. :)

Möglicherweise könnte man das Ganze aber auch so aufziehen, dass dieser letzte Rot Flottist nach/während der Konfrontation mit seinen Kameraden doch noch überläuft (und dabei den (Helden)tod stirbt ;)).
Ich würde mich auch über solche Stories freuen, aber zumindest aus meinem Spielervorrat kann ich das nicht jedem vorsetzen. Da müsste ich vorsichtig wählen. Das wäre aber auch ein Plot, bei dem ich leicht - zumindest für diese anfänglichen Entwicklungen - ins Railroading abrutschen könnte. Mal schauen ob ich das hinbekommen.

Von den Begriffen ist mir im Comic bisher kein weiterer untergekommen. Muss mir jetzt mal dringend die Folgebände besorgen. Was kommt denn inhaltlich nach der ersten 4er-Reihe? Ich bin da etwas ratlos auf der Website herumgestolpert. :)
 
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Die zweite Reihe. ;) Läuft unter dem Namen Nokgorka.

Zerbösele ich den Thread jetzt, und verschiebe die eine Hälfte ins Comic Forum, oder eröffne ich dort einfach einen Schwesterthread? ?(

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blut_und_glas schrieb:
Die zweite Reihe. ;)
Dunnerschlach. Wer hät's gedacht... :)

blut_und_glas schrieb:
Läuft unter dem Namen Nokgorka.
Dange schön. (Hätte ich auch drauf kommen können, ich Dösel ...)

blut_und_glas schrieb:
Zerbösele ich den Thread jetzt, und verschiebe die eine Hälfte ins Comic Forum, oder eröffne ich dort einfach einen Schwesterthread? ?(
Vielleicht lieber bei dem einen hier belassen; das erhöht die Chance, dass der Thread nicht so schnell einschläft.
 
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Und das wo wir doch jetzt ein so schönes Comic Forum haben. ;(

Nokgorka hat bei mir übrigens den stärksten Eindruck hinterlassen. Wenn ich mich dafür entscheiden müsste einen der drei Tradepaperbacks zu behalten, und die beiden anderen wegzugeben, dann würde ich mich für Nokgorka entscheiden.

Und ich hätte da auch noch einen Begriff für die Übersetzungsliste:

Full ventral immolation

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Heute bin ich endlich dazu gekommen, mir die ersten vier Teile der "Red Star" - Serie zuzulegen - leider nur auf Deutsch. Der Händler hatte die englischen Originale leider nicht im Sortiment, und bestellen ging wohl auch nicht.

Dennoch: Ich bin begeistert! Zwar passiert in den ersten beiden Teilen noch nicht besonders viel, aber es wird eine sehr intensive und vor allem beeindruckende Atmosphäre erzeugt. Außerdem gefällt mir der Stil sowie die Ästhetik sehr gut.

Wie viele Teile sind denn auf inzwischen im Deutschen sowie im Englischen erschienen?
 
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Durch das Lesen von Null bin ich auf eine Idee für einen Red Star Charakter, und weitergehend vielleicht sogar ein entsprechendes Szenario gekommen.

Kurz gesagt handelt es sich um eine rote Schläferagentin, die in die WTA eingeschleust wurde, und dort zur Deterrent (vercyberte WTA Militärzauberin) ausgebildet wird.

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Ich bin noch am Schwanken ob ich mich daran versuchen soll ein (oder zwei) advanced classes zu generieren (für Deterrents und für Komissare), oder ob ich "The Red Deterrent" (;)) einfach als sorceress (Infokaster) mit Cybernetics (d20 Future/d20 Cyberscape) betrachten soll.

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