The Red Star The Red Star

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Ja, das wird wieder einer dieser ersten Beiträge, in denen ich nicht viel inhaltliches schreiben werde. Tut bloss nicht so als wärt ihr das von mir nicht gewohnt.

red44.jpg


Your father fought. Honor him.

Join the Red Fleet.


Spielen, Genosse!

mfG
fps
 
AW: The Red Star

Kann es sein, das es zu dem Thema auch mal ein Baller-Videospiel gab?
Kommt mir so bekannt vor..... ?(


H
 
AW: The Red Star

Es sollte ein auf den Comics basierendes Konsolenspiel herauskommen, das aber meines Wissens nach nie (oder wenigstens bisher nicht) veröffentlicht wurde. (Allerdings habe ich gerüchteweise von Raubkopien dieses nie veröffentlichten Spiels gehört, also ist es möglicherweise zwar grösstenteils fertig geworden aber eben nicht vermarktet worden.)

mfG
fps
 
AW: The Red Star

Eigentlich verweise ich ja nicht gerne auf fremde Foren, aber in diesem Fall:

In der Rollenspielecke des offiziellen Red Star Forums gibt es übrigens zwei meiner Meinung nach sehr schöne Entwürfe für Charakterklassen der WTA.

mfG
fps
 
AW: The Red Star

Da ja keine weiteren The Red Star Veröffentlichungen geplant sind - was, so komplett wie das Campaign Setting ist, eigentlich auch nicht wirklich nötig ist - bin ich immer dabei zu überlegen, welche anderen d20 (Modern) Quellen sich für The Red Star verwenden lassen.
Ich denke ja, dass d20 Future und/oder d20 Cyberscape eigentlich gute Zusätze für die WTA - die Western Transnationalist Alliance, das Gegenstück zur USA - mit ihren Deterrents - Zauberinnen, die mehr Maschine als Mensch sind - abgeben sollten. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht wirklich.

mfG
fps
 
AW: The Red Star

Hatte über's Wochenende Zeit, mir das Spiel genauer anzusehen. Wirklich eines der originellsten Settings, das mir seit langer Zeit untergekommen ist. Coolness.

d20 Future und Cyberspace sind siche naheliegende Ergänzungsmöglichkeiten. Ansonsten bin ich unsicher, wo man da klauen könnte. Kleinere Bröckchen (Kreaturen oder auch mal Equipment) vielleicht aus Gamma World, Redline, d20 Apocalypse? d20 Afghanistan?
 
AW: The Red Star

d20 Afghanistan (und auch seine Verwandten) habe ich bisher lediglich zwecks zusätzlicher, rollenspieltauglich aufbereiteter Hintergrundinformationen zu Rate gezogen. Jetzt wo du es erwähnst, denke ich aber, dass man eventuell doch noch mehr damit anfangen kann, da d20 Afghanistan ja Charakterklassen mit 20 Stufen präsentiert - eines der grössten Probleme von Red Star ist in meinen Augen nämlich seine Abweichung von dem 10 Stufen- (und dem speziellen Klassen-) Modell von d20 Modern.

mfG
fps
 
AW: The Red Star

Eine kleine Gedächntnisauffrischung hat ergeben, dass leider nur d20 Afghanistan 20 Stufenklassen aufzuweisen hat, während diese bei den späteren Bänden der Reihe fehlen. Ich glaube aber, wenn man Defense und Reputation Bonus ergänzt, dann sollte man die Afghanistan Klassen für Red Star nutzen können, auch wenn sie wohl schwächer als die Red Star Klassen sind.

mfG
fps
 
AW: The Red Star

blut_und_glas schrieb:
d20 Afghanistan (und auch seine Verwandten) habe ich bisher lediglich zwecks zusätzlicher, rollenspieltauglich aufbereiteter Hintergrundinformationen zu Rate gezogen.
Ich kenne d20 Afhganistan und die anderen Bänder dieser Reihe gar nicht. Ist denn da Hintergrund-Matertial vorhanden, das man für Al'Istaan verwenden könnte?
 
AW: The Red Star

Da.

Es hat mir zumindest mit ein paar zusätzlichen Ideen geholfen, aber ich würde nicht behaupten, dass es sich lohnt es nur dafür zu erwerben - da man diese Infohäppchen auch andernorts bekommt, und was das angeht in anderen Rollenspielprodukten bessere Häppchen serviert werden (GURPS Special Ops hat beispielsweise einen Abschnitt über sowjetische Spezialeinsätze in Afghanistan, den ich enorm nützlich für Red Star fand).

Sehe ich das richtig: Du fasst den Krieg in Al'Istaan als Schauplatz ins Auge?

mfG
fps
 
AW: The Red Star

blut_und_glas schrieb:
Sehe ich das richtig: Du fasst den Krieg in Al'Istaan als Schauplatz ins Auge?
Bin noch nicht sicher - eher nein für die ganze Kampagne, aber durchaus als Schauplatz für ein Flashback oder auch einen Prolog, wobei man in einem Nebenplot später dahin zurückkehren könnte. Nach meinem bisherigen Gefühl könnte das gut passen. Das Setting hat mich richtig am Wickel.
 
AW: The Red Star

Greywood schrieb:
Das Setting hat mich richtig am Wickel.

Dann habe ich ja endlich jemanden gefunden, mit dem man sich ein wenig darüber austauschen kann. :) ;)

Al'Istaan alleine gibt schon einiges her finde ich. Zumal man mit dem Voranschreiten des Konfliktes, mit seiner Eskalation, auch die Stimmung sehr schön verändern kann.
Was schwierig ist, aber das gilt später ebenso, ist natürlich verschiedene Charaktere unter einen Hut zu bekommen, gerade in Al'Istaan. Eine Mischung aus Rotflottisten und Nistani ist kaum realisierbar (wobei ich die Idee eines einheimischen Kollaborateurs für eine praktikable Umgehung dieses Problems halte), man braucht also ein solides Gruppenkonzept.

Ein echtes Problem hatte (und habe) ich übrigens mit der Sprache. "Russische" Militärcharaktere auf deutsch mit englischen Fachbegriffen zu spielen beeinträchtigt die Stimmung für mich dann leider doch ein wenig. :rolleyes:

mfG
fps
 
AW: The Red Star

blut_und_glas schrieb:
"Russische" Militärcharaktere auf deutsch mit englischen Fachbegriffen zu spielen beeinträchtigt die Stimmung für mich dann leider doch ein wenig.
Es hilft, ausschließlich die deutsche Sprache zu verwenden und sich auf jeden Fall deutscher Fachausdrücke zu bedienen - der DDR-Jargon (nein, nicht sächsisch verdammt) dürfte einiges
hergeben. Und ein: "Genosse Oberst, der Genosse Leutnant ZBV Poionin meldet: Vollzug erfolgreich", klingt gar nicht so übel.
 
AW: The Red Star

Ich werde mal noch abwarten, was sich nach der Lektüre der restlichen Comics (die ich noch nicht habe) an Inspiration ergiebt. Das wird nur ein bisschen knapp - traditionell trommle ich in der Woche zwischen den Feiertagen bis Sylvester möglichst viele Runden zusammen, und ich hatte geplant, eine der Sitzungen für einen Oneshot mit Red Star zu nutzen. Hier sollen die Charaktere (sehr allgemein formuliert) nach einer kurzen ... äh ... "Indoktrination" des Settings eine Kommando-Aktion als Angehörige der Red Fleet gegen Nistaani unternehmen - oder auch umgekehrt. In der eigentlichen kleinen Kampagne sollen sie dann die andere Seite spielen und dabei mit den Konsequenzen des Einstriegsszenarios konfrontiert werden. Ich habe das Setting aber noch nicht völlig verinnerlicht, vielleicht passt das auch gar nicht. Mal schauen.
 
AW: The Red Star

Shub-Schumann schrieb:
Es hilft, ausschließlich die deutsche Sprache zu verwenden und sich auf jeden Fall deutscher Fachausdrücke zu bedienen

Absolut - das Problem sind aber die Red Star spezifischen Fachausdrücke, die es im Deutschen einfach nicht gibt.
Das fängt mit den Rängen an (wenn man Ranker einfach als Gefreiter übersetzt, dann vermeidet man zwar das Englische, aber verliert auch etwas von dem eigenen Flair der Welt - denn es heisst ja schon im Original absichtlich nicht Private bei der Roten Flotte), und setzt sich vor allem bei den technischen Begriffen fort (Skyfurnace, Overstriker, Hailer, ...).
Mittlerweile habe ich mir für die wichtigsten Begriffe deutsche Übersetzungen zurecht gelegt, aber insgesamt halte ich diese besondere Sprachbarriere für eine grosse Hürde, der mansich bewusst sein sollte.

mfG
fps
 
AW: The Red Star

Vielleicht könnte man die wichtigsten problematischen Ausdrücke hier sammeln und zusammen über passende Übersetzungen grübeln?
 
AW: The Red Star

Mal was ganz anderes:
Ich hab eben die ersten vier Folgen gelesen ("Kar Dathra"), und ich fand es irgendwie... dünn trifft es vielleicht am besten. Die Bilder sind toll, der Hintergrund sagt mir auch sehr zu, die Charaktere scheinen halbwegs interessant zu sein, aber schwuppdiwupp ist das Buch durchgelesen, ohne dass die Charaktere groß irgend etwas gemacht hätten.
Wird das später besser?
Und was verpasse ich, wenn ich mir nur die Trade Paperbacks hole? ("Nokgorka" für 5$ werd ich wohl riskieren *g*)
 
AW: The Red Star

Pyromancer schrieb:
Wird das später besser?

Noch besser? ;)

Ja!

Kar Dathra's Gate legt erst einmal den Grundstein für die Geschichte. Mit Nokgorka geht es dann richtig los - was aber ohne die Vorarbeit des ersten Bandes niemals so gut funktionieren würde.

Und was verpasse ich, wenn ich mir nur die Trade Paperbacks hole?

Vor allem verpasst du den in Run Makita Run dargelegten Hintergrund von Makita.

mfG
fps
 
Zurück
Oben Unten