The Red Star The Red Star

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Ok, hier mal überflogen obwohl ich an sich nur die Hälfte der Comics kenne.

Die Idee mit der Machnowschtschina im Red Star Universum ist ein wenig problematisch. Sie findet ja immerhin noch vor dem großen vaterländischen Krieg kurz nach der Revolution statt und ich weiß nicht wie das speziell mit der Technik-Zeitleiste aussieht.
Wenn man aber vom Kanon weg will dann nimmt man einfach das Äquivalent der Ukraine, zettelt aus irgendeinem Grund einen Krieg zwischen U.R.R.S. und Volksreich an während dem noch ein Bürgerkrieg stattfindet und fertig. Vielleicht ist es auch dann einfacher gewisse Entwicklungen einfach vorzuziehen.

Wichtig ist, man hat eine anarchsitische Zone von ca. 7-8 Millionen Menschen die in Räten organisiert sind und von beiden beteiligten Seiten in die Zange genommen wird. Erst alliert mit der roten Flotte und dann gegen diese.

Das hauptsächliche moralische Dilemma wären wohl die Werte der Revolution ... entweder man spielt rote Truppen die sich fragen ob es richtig ist gegen die "Machnoisten" vorzugehen oder diese, die ihren zum Scheitern verurteilten Traum verteidigen und überall mit Paranoia und Verrat konfrontiert werden. Wenn mans spanned will könnte man auch noch ne dritte Front aufziehen und lässt die RIAU selber ihre eigenen Werte verraten.

Zitat:
In practice, the Makhnoists formed an overall government over the area they controlled, used forced conscription and summary executions([13], 121), banned all opposition parties[12]([13], 119), and had two secret police forces operating with no oversight:
Man kann das auch noch erweitern obwohl historisch unklar ist wieviel davon bolshevistische Propaganda ist. Aber gerade das ist ja auch spannend.
Zitat:
Paul Robert Magocsi characterized Makhno's tenure as "military ravages"[15] and state that he is often considered by some as "inhuman monster" whose path is "literally drenched with blood."[16] On the other hand Makhno is characterized as a legendary leader of the peasant uprising[17] and is described as a "colourful personality".[18]

Like the White army, the Ukrainian National Republic and forces loyal to the Bolsheviks, Makhno's forces are also accused of conducting pogroms against Jews in Ukraine during the civil war.[19] But this claim is disputed. Paul Avrich writes, "Maknno's alleged anti-Semitism...Charges of Jew-baiting and of anti-Jewish pogroms have come from every quarter, left, right, and center. Without exception, however, they are based on hearsay, rumor, or intentional slander, and remain undocumented and unproved."[20]

During the height of Makhno's power in 1919, his bands attacked many German villages in the Katerynoslav oblast who supposdely represented "foreign capitalists", killing the inhabitants or forcing many to flee, eventually to Germany and North America. The larger rural landholdings of pacifist Mennonites were prominent targets.[21] The combination of Tsarist resettlement of Germans in WWI and peasant attacks during the civil war reduced the German population from 750,000 in 1914 to 514,000 in 1926.[22]
Es wäre wohl ahistorisch aber wenn man es will könnte man sogar den eine Unterwanderung der Anarchisten durch die Diktatur ihres "Vordenkers" einbauen die schließlich kurz vor de mFall in derselben Unterdrückung endet die vorher bekämpft wurde.

Klassischer Ereigniskette die aus anfänglichen Idealisten Zyniker machen könnte.
Ich mag an sich sehr gerne Stories in denen es einfach keine "gute Seite" gibt. Wenn man eher darauf steht macht man halt entweder einen auf Red Fleet die gege ndie anarchistischen Spinner vorgeht oder heldenhafte anarchistische Partisanen die zwar unterliegen aber dafür der U.R.R.S. ordentlich in den Arsch treten.

Was die Technik angeht, so würde ich der RIAU selber zusammengebastelte oder gekaperte Skyfurnaces zur Verfügung stellen, ähnlich der kleinen Schiffe der Nistani und ein-zwei richtig große Pötte. Alle mit eigenem Rat und ner Menge schwarzer Fahnen ausgestattet. Die Dinger sollten funktionstüchtig sein, aber dreckig und abgekämpft aussehen was aber für die Red Star-Fraktion (und die anderen) auch nicht so viel besser sein sollte.

Zauberer in eienr anarchistischen Gesellschaft sind uch noch mal ein nettes Konfliktpotential weil sie über viel persönliche Macht verfügen die nicht wirklich teilbar ist. Da kann man sich ebenfalls alles von einem gleichberechtigten Umgang bis hin zu Ausnutzung (Skyfurnace-Waffe wider Willen) vorstellen wenn man will.

Allgemein würde ich persönlich für sowas eine kalte, winterliche Atmosphäre nehmen, kontrastiert durch Dörfer in denen sich die Leute in kahlen Räumen mit revolutionären Postern ums Feuer drängeln. Man darf auch nicht vergessen das die Revolutionäre oft Bauern und dergleichen waren ... Ernährungsfragen und auch die historische Typhus-Epidemie könnten eine Rolle spielen.

Soviel zum ungezielten Gedankenfluss ^^

Ah ja, zum historischen Beispiel mal die an sich sehr guten Wiki-Einträge.

Yes! Ich bin begeistert...

malcalypse, geht seine Unterhose wechseln
 
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Ich denke entlang der Spiritworld-Geschehnisse ließe sich da gut die Grenze zwischen Roten und Schwarzen ziehen.

mfG
jjf
 
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Richtig. Und das hat sich erst wärhend der Revolution entwickelt. Man könnte also beispielsweise setzen, dass er Bruch zwischen Roten und Schwarzen entlang der Linie verläuft ob (oder auch nur wie) sie "post-humane Energie" nutzbar machen (wollen).

mfG
jjf
 
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mmmh läuft das ala Wraith (schreiende Seelen in den Generator füttern) oder ist das eher abstrakt vom Vorgang her?
 
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Geister-Gulag.

Wobei das Innere noch nie gezeigt wurde. Eventuell hilft das (lange, lange... aber immerhin gab es gerade ein Coverpreview) angekündigte Sword of Lies 3 weiter. :nixwissen:

mfG
jjf
 
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Wenn man es kanonisch(er) will, dann sind vielleicht folgende Punkte noch interessant:

Das Äquivalent zum Skyfurnace scheinen während der Revolution bombastisch grosse Panzerzüge zu sein.

Die industrielle Zauberei, die man in den Comics sieht und im Spiel beschrieben wird, ist erst nach Einrichtung der Seelengefängnisse möglich. Vor und zu Beginn der Revolution sind Zauberinnen als Beschwörerinnen bekannt, die Hilfe von den individuellen Geistern einzelner Verstorbener erbitten.

mfG
jjf
 
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Die industrielle Zauberei, die man in den Comics sieht und im Spiel beschrieben wird, ist erst nach Einrichtung der Seelengefängnisse möglich. Vor und zu Beginn der Revolution sind Zauberinnen als Beschwörerinnen bekannt, die Hilfe von den individuellen Geistern einzelner Verstorbener erbitten.

Das wäre also dann ne praktische Linie an der die Fronten aufeinanderprallen. Anarchos könnten weiterhin "Beschwörung" betreiben. Bzw wie wärs mit Geisterpartisanen die sich gegen die "Gulagisierung" wehren?
Die Kronstädter Matrosen konnten sich dann auch nur mit der Hilfe freiwilliger Geister von Revolutionsmärtyrern halten und so ^^

Panzerzüge sind zwar auch schick aber noch lange keine Skyfurnaces ... :/
Obwohl es vielleicht praktisch ist auf so was zu verzichten (Zerstörungskraft)

Fuck ... jetzt will ich den Settingband haben um das auch spielen zu können :D
 
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Panzerzüge sind zwar auch schick aber noch lange keine Skyfurnaces ... :/

Du hast die Panzerzüge noch nicht gesehen... :p

(Leider habe ich aber auch gerade kein Bild zur Hand.)

Zu den Geistern: Das meinte ich damit, dass man hier (bei den Seelen) einen Unterschied zwischen rot und schwarz ziehen könnte. Allerdings würde man die Schwarzen damit in ein deutlich positives Licht rücken, denn die Konstruktion der Seelengefängnisse ist so etwas wie der Sündenfall innerhalb der Comic-Mythologie. Alles(?) Schlechte, nicht nur innerhalb der Republiken, gründet sich auf diesen industrialisierten Missbrauch der Toten.
Will man die Schwarzen auch in ambivalenteren Licht erscheinen lassen und dennoch in dieser Sache den Unterschied zwischen ihnen und den Roten festlegen, dann müsste man ihnen wohl noch irgendeine andere Schweinerei unterschieben.

mfG
jjf
 
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Militärische Ineffektivität und der zunehmende Drang dieselben Methoden zu benutzen, kombiniert mit einer internen Spaltung?
 
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Oder vielleicht sind die "schwarzen Seelen" :)D) zwar Freiwillige, aber alle Seelen, die sich nicht freiwillig melden werden als Feinde betrachtet und verfolgt?

mfG
jjf
 
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Hab ich auch kurz drüber nachgedacht, fand ich aber unpassend.
Auch das man nur die Seelen der "Klassenfeinde" nimmt fände ich irgendwie nicht so der Hit...

Obwohl man darauf aufbauen könnte wenn man es alles kombiniert ... zuerst nimmt man nur die Seelen von Faschisten, Tschekisten, Konterrevolutionären, Großgrundbesitzern, Mördern, Vergewaltigern usw ("die habens ja nicht besser verdient")
Dann auch "freiwilligen Märtyrern der Revolution" und schließlich wo das nicht mehr ausreicht auch alles andere. Gleichzeitig festigen sich die Hierarchien innerhalb der Armee bis sie ein Spiegelbild der Roten ist.

So rutschen die SCs auf Partisanenseite so langsam von der Rolle der "Guten" in die Rolle derjenigen ab die sie selbst bekämpfen.
Hätte halt ne inherente Tragik.
 
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Es wird erwähnt, dass es im Ural-Äquivalent bösartige Geisterwesen (Eisdämonen) geben soll. Was für Werte nimmt man für die? (Sprich: Welche publizierte D&D/d20 Modern Kreatur schnappt man sich um ihre Werte zu klauen?)

mfG
jjf
 
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Ah sry, da fehlte mir wohl der Hintergrund. Sollte mal wohl die Comics zu Ende lesen.

Wird irgendetwas über deren "Powerlevel" gesagt?
 
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Nicht wirklich. Die Mächtigsten scheinen ziemlich mächtig zu sein, aber wie das mit den kleineren Ausgaben (wenn es die denn gibt?) steht geht aus der kurzen Erwähnung nicht hervor. :nixwissen:

mfG
jjf
 
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Ice-Devil oder wie die Viecher heißen oder Wasserelementare mit einem Schwung Kälteschade dazu.
Ansonsten mal ins Frostburn schauen. Kann ich morgen mal machen.
 
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Eis Paraelementare... das ginge natürlich. Vielleicht noch mit einem Template obenauf?

Und mit Frostburn hast du natürlich auch recht.

mfG
jjf
 
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