Serie The Man in the High Castle

Season 1, Episode 9.:
Tja Palpatine, Heydrich ist ruhiger, und bedrohlicher....
Insgesamt Wow, einfach nur wow, wieviel Spannung und Konflikte man mit doch relativ ruhigen und langsam geschnittenen Bildern erzeugen kann.

Und ja. Uniformen können auch elegant sein. Auch die der bösen Jungs.

Episode 10. WTF????!!!!????
Nicht schlecht der Cliffhanger am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mich revidieren. Die Serie ist wirklich toll gemacht und recht spannend. Zu diesen Zeiten genau das richtige, um den Leuten zu zeigen, was in einem faschistisch regierten Land so abgeht (y)
 
@ Mutterkorn
Im Buch weckt der Roman "The Grasshopper Lies Heavy" auch keineswegs sofort "Zweifel an der Realität". Es wird von den Deutschen als subversives Buch eingestuft und ist demzufolge in den von Nazis dominierten USA (= der Ostteil der heutigen USA. Im Buch sind die USA und die PSA - Pacific States of America - kolonialartige Marionettenstaaten und keine direkten Bestandteile der jeweiligen Siegermächte) verboten. Der Topos "Zweifel an der Realität" schleicht sich erst langsam und subtil ein. Es gibt auch eine Traum/Visionssequenz, in der einer der wichtigsten Protagonisten im Buch sich in der "Realität" wiederfindet. Was auch eine Rolle spielt, ist der bei den meisten amerikanischen und japanischen Charakteren vorhandene Glaube an das I Ching-Orakel, und darüber die Verknüpfung mit mystischem Denken. Darüber hinaus ist die Alternativweltgeschichte in vieler Hinsicht nur ein Aufhänger für Fragen über Kolonialismus bzw. Rassismus, Sprache, Illusion und Realität, Schicksal und anderes mehr. Und wie bei Dick üblich hat man am Ende des - relativ kurzen - Buches mehr Fragen als Antworten. Dass am Ende des Buches irgend etwas "bewiesen" sei, stelle ich in Abrede. ;)
Ich weiß nicht, welchen Niederschlag all das in der Serie findet, weil ich sie nicht gesehen habe - aber mein Eindruck ist: Keinen besonders großen.
Staffelfinale sehen, da wird die Parallele zum Buch schon deutlich

Eine der besseren Serien aus 2016 für mich. Auf jeden Fall sehenswert!
 
S03, bis Ep. 9.
Den deutschen Senkrechtstarter hier am Ende fand ich gut.
Nicht schlecht aber halbwegs durchwachsen, ich hatte das Gefühl das die Themen in Season 1 und 2 gut erzählt sind.

Season 3 ist zwar ein weiterspinnen der Serie, aber die Grundprämisse wandelt sich doch sehr, mehr weg vom Buch, hab ich das Gefühl.
S3 ist mehr Action, weniger Philosophie.
So gefühlt.
Geht das hier in Richtung Sliders????

S03 E10: Ok, das hatte ich nicht kommen sehen....
Na gut, 2, 3 der Wendungen schon, die letzte halt nicht.....
Auf, warten wir auf Staffel 4!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten