Thaumaturgie [Pfad des Blutes] 5: Blutkessel

AW: Thaumaturgie [Pfad des Blutes] 5: Blutkessel

Nein sehe ich nicht ein solange du kein anständiges Argument bringst wieso Magi ebend nicht zu den Menschen/Sterblichen gehören.
Sie können Zaubern / haben einen Avatar! Wo ist dein Argument das sie Menschen wie Hans Durchschnitt sind?

Und magische Kräfte reichen da ebend nicht aus den Magi aus den Reihen der Sterblichen zu katapultieren, den magische Kräfte besitzen auch andere Menschen die dann immer noch als Sterblichen zählen.
Es geht um Magi! Mag sein das es bei Kinvolk mit einem Erfolg klappt..

Dazu verhindert seine wahre Magie ja nicht das der Magi ein Sterblicher ist, er hat ein weiteres Werkzeug aber mehr auch nicht und alle "unsterblichen" Magi, die bisher in WoD Büchern auftauchten sind schon lange keine Menschen mehr oder in Reichen unterwegs wo Vampire mit Blutkesseln nicht wirklich existieren.
Ja er ist noch sterblich im Sinne von das Alter wird ein Problem.

Die Garou kannst hier hier auslassen
Ganzen thread lesen MR. T
da diese nicht zu den Menschen zählen das ist eine übernatürliche Rasse von Gestaltwandlern, wärend der Magi ebend nur ein Mensch ist der Magie beherrscht.
Ja sehr gut erkannt Magi sind Menschen die Magie beherrschen. Und Sterbliche sind Menschen die keine Magie beherrschen!


Du greifst wirklich nach jedem Strohhalm dieses "fast" ist wohl eher für Sterbliche mit überdurchschnittlicher Gesundheit oder irgendeinen Vorteil, zudem bietet es für den SL die möglichkeit wieder Sterbliche ins Spiel zu bringen die der Tremere für tot gehalten hat.
Meine Stohhalme sind mind. so plausibel wie dein Erguß zum Thema überdurchschnittlich gesund etc.

Ein Ghul altert nicht solange er noch Kainitenblut in sich trägt, hat eine begrenzte Stasis was sich auf die Fortpflanzung auswirkt und beherrscht im geringen maßen die Disziplinen der Kainiten.
So ist es ganz natürlich das der Ghul vom Blutkessel nicht gleich beim ersten Erfolg weggeputzt wird,
Ganz natürlich lässt sich hier super argumentieren. Lies Thauma 5 und da steht `nicht unbedingt einen Ghul` -würde sagen das bezieht sich auf Ghule die Fortitude haben. Das ist ja auch extra als soak Möglichkeit erwähnt.

aber der Magi schon, den das einzige was den Magi vor dem Blutkessel schützt, sind seine magischen Kräfte die er aktiv hat und die er nach den Crossover Regeln mit der richtigen Sphäre benutzen kann um Thaumaturgie zu kontern.
Es geht nicht um schützen oder kontern. Es geht um den Text bei Blutkessel. Die Einzigen die aber von Blutkessel bei einem Erfolg sterben sind Sterbliche! Und Sterbliche sind normale Menschen. Magier und Garou sind keine normalen Menschen.
 
AW: Thaumaturgie [Pfad des Blutes] 5: Blutkessel

@ Kartackel

in der Tat ist deine rumreiten auf dem begriff "normaler Mensch" sophisterei - Magi sind wenn man so will natürlich keine "normalen Menschen" aber sie sind ohne Einsatz ihrer Kräfte genauso verwundbar wie normale Menschen - für etwas anderes gibt es nirgends einen Hinweis
Es kommt nun mal auf Begriffe an, weil sie Unterscheidungen zu lassen. Um besser wissen geht es mir dabei nicht. Ich sehe das so (bzw. habe es so verstanden) und vertrete das!
 
AW: Thaumaturgie [Pfad des Blutes] 5: Blutkessel

Magi und Garou in Geburtsform sind ohne zusätzliche Effekte genauso verwundbar wie Normalsterbliche. Da Blutkessel allerdings IMHO nicht sofort tödlich ist (steht zwar nicht in der Beschreibung, aber ich glaube man stirbt an Sekundärfolgen), können Übernatürliche zumindest noch etwas dagegen tun.
 
AW: Thaumaturgie [Pfad des Blutes] 5: Blutkessel

Magi und Garou in Geburtsform sind ohne zusätzliche Effekte genauso verwundbar wie Normalsterbliche. Da Blutkessel allerdings IMHO nicht sofort tödlich ist (steht zwar nicht in der Beschreibung, aber ich glaube man stirbt an Sekundärfolgen), können Übernatürliche zumindest noch etwas dagegen tun.

Das ist doch ein guter Konsens, finde ich.
 
AW: Thaumaturgie [Pfad des Blutes] 5: Blutkessel

Nach Vampire aus der alten Welt ist übrigens jeder Sterbliche tot.


@ Haylen

Da würde ich aber gerne nochmal nachhaken. Es geht ja darum, dass hier Blut gekocht wird. D.h. es gibt vielleicht einen Schock, der schon tödlich ist und jedenfalls gibt es danach keinen Blutkreislauf mehr, weil die Blutgefäße das kaum überstehen dürften. Ich weiß nicht, ob man da noch Zeit für irgendwas hat...


Bei Garou ist es so, dass sie den Schaden absorbieren können. Wenn er absorbiert wird (da haben sie ja auch keine schlechten Chancen), überleben sie, ansonsten würde ich sagen, nicht.
 
AW: Thaumaturgie [Pfad des Blutes] 5: Blutkessel

In DA steht die gleiche oder eine ähnliche Formuliereung wie in VtM:
GRW-DA schrieb:
Ist das Opfer sterblich, dann reicht 1 Erfolg, um es zu töten.

Wenn man den Thread ganz gelesen hat, weiß man, dass es hier auch um die Definition von "sterblich" oder "Sterblicher" ging.

Nach Vampire aus der alten Welt ist übrigens jeder Sterbliche tot.

Diese Aussage stimmt so, sagt aber noch nicht, ob es auch auf Magi zutrifft. VtM ist halt einfach nicht ohne weiteres Crossover-fähig und desswegen verrennen wir uns hier!

Fazit (für mich): Wie immer beim Crossover muss der Erzähler am Ende selbst entscheiden...
 
AW: Thaumaturgie [Pfad des Blutes] 5: Blutkessel

Ich habe den Thread übrigens gestartet und zwar mit folgendem Zitat: ;)

Vampire Dark Ages Revised schrieb:
If the target is a mortal, one success is sufficient to kill her.


Es geht mir darum, dass bei Maskerade nicht jeder Sterbliche, bei Alte Welt aber jeder Sterbliche tot ist.


Diese Aussage stimmt so, sagt aber noch nicht, ob es auch auf Magi zutrifft.

Also Sterbliche sind Lebewesen, die eines natürlichen Todes sterben. Trifft auf Magi zu, also sind sie gemeint. Da Sterbliche nirgendwo anders definiert sind, nimmt man die allgemein übliche Definition. Sollten Magi komischerweise Menschen als Sterbliche bezeichnen, so darf man sich um ihre Gesundheit Gedanken machen, falls es nicht wirklich unsterbliche Magi sind, aber regeltechnisch hat das keine Auswirkungen.
 
AW: Thaumaturgie [Pfad des Blutes] 5: Blutkessel

boa... nu sind wir wieder am Anfang (sorry nochmal wegen dem Zitat :D )
Ist doch egal. Ich denke Smilleys Lösung ist gut und feddich.

[eine typische B! Diskussion]
 
AW: Thaumaturgie [Pfad des Blutes] 5: Blutkessel

Sie können Zaubern / haben einen Avatar! Wo ist dein Argument das sie Menschen wie Hans Durchschnitt sind?

Dafür brauch ich kein Argument, dennes ist völlig egal das sie nicht Hans Durchschnitt sind sie werden trostem vom Blutkessel gekocht und gekillt.
Ihre "Besonderheit" macht da überhaupt keinen Unterschied zumal diese ja noch nichtmal von selbst gegen Blutkessel funktioniert.

Magi haben keine übernatürliche Magieresistenz um sich gegen Blutkessel zu verteidigen um es mal auf den Punkt zu bringen.
Die könnten ganz leicht Thaumaturgie mit ihrer wahren Magie Kontern aber wenn sie getroffen werden sind die genau so am Arsch wie Hans Durchschnitt.
Magi kriegen bei diesem Thema halt keine extra Wurst, sie end ebend nur Sterbliche die die Realität verändern können, das hat aber keinen einfluss darauf das so so schnell Matsch sind wie andere Menschen ganz egal was das ausgelöst hat.
Ja er ist noch sterblich im Sinne von das Alter wird ein Problem.
Ja und Krankheiten und ohen vorkehrungen hat er keinen übernatürlichen Schutz dagegen das bei Attacken wie dem Blutkessel sein Blutverkocht wird,sein Kreislauf zusammenbricht und er genau wie Hans Durchschnitt ziemlich schmerzvoll stirbt.
Ja sehr gut erkannt Magi sind Menschen die Magie beherrschen. Und Sterbliche sind Menschen die keine Magie beherrschen!
Das ist falsch es gibt auch sterbliche die Formen der Magie beherrschen sei es durch einen Vorteil, wie wahrer Glaube/magische Gaben oder durch irgendwelches Wissen an das sie mal rangekommen sind.
Ganz natürlich lässt sich hier super argumentieren. Lies Thauma 5 und da steht `nicht unbedingt einen Ghul` -würde sagen das bezieht sich auf Ghule die Fortitude haben. Das ist ja auch extra als soak Möglichkeit erwähnt.
Dann wäre es überflüssig das da Ghule als ausnahme stehen wenn es nur um Seelenstärke geht, nein es geht darum das ein Ghul im gegesatz zu anderen Menschen, ganz egal ob ganz Durchschnitt oder Magie, eine Resistenz gegen so etwas besitzen die nicht aus Seelenstärke besteht.
Es geht nicht um schützen oder kontern. Es geht um den Text bei Blutkessel. Die Einzigen die aber von Blutkessel bei einem Erfolg sterben sind Sterbliche! Und Sterbliche sind normale Menschen. Magier und Garou sind keine normalen Menschen.

Sterbliche sind keine normalen Menschen es ist er einfache ausdruck für einen Menschen, selbst wenn ein Mensch besondere Fähigkeiten hat und so zum Jäger oder Magi wird bleibt er trostem ein Sterblicher und das einzige was ihn schützt sind seine besonderen Fähigkeiten.
Solange diese besonderen Fähigkeiten aber nun nicht gegen einen bestimmten Effekt schützen, trifft es sie genau so hart wie andere Sterbliche und das ist der Knackpunkt wo du kein Gegenargument besitzt für die Magi.

Garou haben zudem bei diesem Thema nichts verloren da sie zwar sterblich sind aber keine Menschen.
 
AW: Thaumaturgie [Pfad des Blutes] 5: Blutkessel

Ich sehe das mit Magi wie Mr.Toxex. Magi (oder Jäger) sind Sterbliche + X. Und dieses X beinhaltet nicht automatisch bessere Konstitution. Durch z.B. einen Zauber kann dieses + X vor Blutkessel schützen, aber prinzipiell tut es das erstmal nicht.
 
AW: Thaumaturgie [Pfad des Blutes] 5: Blutkessel

MR. T. für mich sind Magi keine normalen Sterblichen (mein Gegenargument!) und deshalb sage ich ein Erfolg reicht nicht. Ich glaube nicht das sich der Text mit Sterbliche auf irgendwas ausser Hans Durschnitt bezieht!
Du beurteilst hier deinen eigenen Wortlaut denn ich wiedergegeben habe.

Es ging um Magi (in meinem Tex)t und nicht um andere Menschen die Magie beherrschen aber keinen Avatar haben.

Garou wurden im ersten Beitrag auch in die Frage aufgenommen -also gehören sie auch hier hin!

Thema beendet.
 
AW: Thaumaturgie [Pfad des Blutes] 5: Blutkessel

Kartackel solange du nicht beweisen kannst das der Avatar eines Magi ihn aktiv vor Blutkessel beschützt, zählt der Magi was die Auswirkungen vin Blutkessel angeht als normaler Sterblicher.:rolleyes:
Magi mögen keine normalen Sterblichen sein, aber es schützt sie ohne aktive Verteidigung rein garnichts davor von Blutkessel oder irgendeiner anderen Disziplin wie ein normaler Sterblicher zu Brei verarbeitet zu werden selbst wenn du dich auf den Kopf stellst.
Garou wurden im ersten Beitrag auch in die Frage aufgenommen -also gehören sie auch hier hin!

Ja aber sie haben nichts bei einer Debatte verloren ob Magi genau so wie normale Menschen von übernatürlichen Angriffen zermatsch werden und da Magi körperlich nur normale Menschen sind werden sie das.
Der Avatar eines Magi ermöglicht es den Menschen wahre Magie zu wirken das es aber auch schon, der hält nicht die Hand davor wenn der Körper des Magi vom Blutkessel gebrutzelt wird.

Und so ist das Thema wirklich beendet da du keine Gegenargumente bringen konntest die den Magi regeltechnisch vor Bklutkessel schützen.
 
AW: Thaumaturgie [Pfad des Blutes] 5: Blutkessel

Ein Magus ist kein normaler Sterblicher, wird bei Verwundungen aber wie ein normaler Sterblicher behandelt, so lange er keine Magick einsetzt (dann gelten die Änderungen durch die Magick). D.h. ohne explizite Änderung durch einen Zauber, werden sie bei Verwundungen wie normale Sterbliche behandelt, obwohl sie keine sind.
 
Zurück
Oben Unten