Tetsubo unehrenhaft?

AW: Tetsubo unehrenhaft?

Im Endeffekt spielt das natürlich auch eine Rolle. Je mehr Ehre du besitzt, um so mehr befolgst du auch die Lehren von Bushido. Und um so stärkere Anforderungen an dich selbst wirst du auch stellen. Ein ehrenhafter Kranich Duelist (Ehre 4 - 5), dem Bushido und Iaijutsu seit Kindertagen eingetrichtert worden sind, wird wohl durchaus etwas unehrenvolles darin erkennen können, einen Tetsubo im Kampf zu benutzen...und wird Abstand davon nehmen. Eine Krabbe (Ehre 1 - 2), der das Mantra eingebleut wurde, dass nur derjenige, der am härtesten zuschlägt, irgend etwas zählt, und der mehr zu verlieren hat als ein albernes Ehrgefühl - zum Beispiel die eigene Seele -, wird sich wohl nicht darum kümmern, was andere denken und einfach einsetzen, was zur Verfügung steht...so wie er es gelernt hat. Und warum sollte ein Ronin an der Grenze zum Soziopathen (Ehre 0 - 1) überhaupt Ehre verlieren, wenn er Leute mit einem Stahlknüppel von hinten erledigt? Bei solch einem Kerl braucht es wohl einiges mehr, um sein kümmerliches Ehrgefühl überhaupt noch zu bewegen.
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Soweit ich mich erinnerre müsste der Wert zwischen 2 und 3 gewesen sein. Na dann werde ich das nächste mal den Ronins meine Keule um die Ohren hauen:D
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Von wo leitest du das ab?

Na ja davon, daß du für einen legalen Kampf, wie ich das verstehe, eigentlich immer die Zustimmung deines Daimyos brauchst (Duell, Krieg, wobei ich Turniere und Trainingskämpfe unter Duell fasse).
Ein echter Kampf auf Leben und Tod, der nicht vom Chef abgesegnet wurde, ist illegal und damit ein Verbrechen. Und bei dem verkorksten Rechtssystem ist grundsätzlich der Andere der Agressor, denn ICH bin ja ein ehrenvoller Samurai, der NIE etwas unehrenhaftes machen würde. Wenn der andere/ die anderen tot ist/sind, um so besser. Niemand da, der meine Ehre in Frage stellt und wenn das doch passiert, muß ich nur der bessere Duellist sein.
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Das alles betrifft aber dreckige Ronin erstmal überhaupt nicht.

Nachdem das gesagt wurde:

Ein echter Kampf auf Leben und Tod, der nicht vom Chef abgesegnet wurde, ist illegal und damit ein Verbrechen. Und bei dem verkorksten Rechtssystem ist grundsätzlich der Andere der Agressor, denn ICH bin ja ein ehrenvoller Samurai, der NIE etwas unehrenhaftes machen würde. Wenn der andere/ die anderen tot ist/sind, um so besser. Niemand da, der meine Ehre in Frage stellt und wenn das doch passiert, muß ich nur der bessere Duellist sein.

Das verkorkste Rechtsystem hat eine sehr einfache Lösung, herauszufinden, wer der Schuldige ist: Derjenige, der den höheren Status hat, lügt nicht. Wenn sie beide den gleichen Status haben, entscheidet ein Duel den Ausgang. Und dieses Duel wird den Lügner schon entlarven. (Das denken die meisten wirklich. Rokugan besteht nicht zu 90 % aus gerissenen Arschlöchern, die solche Regeln einfach ausnutzen. Dahingehend ist alleine die Schmach bzw. Angst, im Duel als Lügner entlarvt und eventuell sogar getötet zu werden, ein toller Motivator, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.)

Es ist also nicht grundsätzlich der Andere der Aggressor.

Wenn der andere tot ist und einen niedrigeren Status hatte, dann behaupte ich, "ich musste es tun", und je nachdem wird dann entschieden und bestraft. Häufig gibt's einfach Ausgehverbot für eine gewisse Zeit, in der man "darüber nachdenken kann, was man getan hat".

Wenn der andere einen höheren Status hatte, dann muss ich mich natürlich auf Schlimmeres gefasst machen. Und mit einem Ausgehverbot komme ich da aller Wahrscheinlichkeit auch nicht davon. Zuerst mal ist eben die Frage, ob es Mord war oder ein faires Duel. Mit genug glaubwürdigen Zeugen kann ich auf letzteres plädieren. Vielleicht muss ich dem Clan des Getöteten mein Haus vermachen. In jedem Fall kommt's immer gut, sein Daisho an den Clan weiterzuleiten und offen zuzugeben, was geschehen ist. Sowas macht Eindruck, und die Strafe wird wohl weniger hart ausfallen.

"Niemand da, der meine Ehre in Frage stellt" ist ebenfalls nicht so einfach. Die Matsu Familie alleine füllt die Rolle des "Niemand" extrem gerne aus, nachdem du einen der ihren gemurkst hat. Und das ist bei vielen anderen Familien nicht anders.

Dass ein solches Rechtsystem funktioniert, liegt daran, dass es wenige westlichen Psychopathen hat, die das Rechtsystem ausnutzen. Es ist nicht die Schuld der Rokuganer, dass du ihre Strukturen aus der Sicht eines solchen betrachtest. Die Regeln für Fussball sind auch doof, wenn man bedenkt, dass man auch einfach die Hände benutzen könnte. Weisste, wie ich mein'? ;)
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Das alles betrifft aber dreckige Ronin erstmal überhaupt nicht.
Richtig. Die hast du ja bereits rausgenommen. Damit wirst du keine Schlacht außerhalb des Krieges haben. Das ist dann die Antwort auf die Eingangsfrage, wann ist eine Schlacht eine Schlacht. Bei Ronin ist es ein Verbrechen, bei Clan-Samurai Krieg oder, wenn es ohne Einverständnis des Daimyos stattfindet, ebenfalls ein Verbrechen.

Dass ein solches Rechtsystem funktioniert, liegt daran, dass es wenige westlichen Psychopathen hat, die das Rechtsystem ausnutzen.

Bitte? Sie haben einen ganzen Clan, der durch die Lücken spaziert und auch wenn die ein besseres Verständnis für die Regeln haben als ich westlicher Psychopath und wahrscheinlich nicht ganz so weit gehen würden, wie jemand, der dafür überhaupt kein Verständnis hat, so biegen sie sie doch nach ihren Vorstellungen. Und ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß das ein Staatsgeheimnis ist.
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Das ist dann die Antwort auf die Eingangsfrage, wann ist eine Schlacht eine Schlacht.

Ich bitte dich, mir die Antwort auf diese Frage nochmal deutlich zu machen. Momentan ist deine Gedankenkette aus meiner Sicht noch etwas wirr.

Bitte? Sie haben einen ganzen Clan, der durch die Lücken spaziert und auch wenn die ein besseres Verständnis für die Regeln haben als ich westlicher Psychopath und wahrscheinlich nicht ganz so weit gehen würden, wie jemand, der dafür überhaupt kein Verständnis hat, so biegen sie sie doch nach ihren Vorstellungen. Und ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß das ein Staatsgeheimnis ist.

Sie spielen trotzdem nach den Regeln. Sie schlüpfen, wie du selbst sagst, einfach nur durch die Lücken. Und genau darum, dass sie dieses Verständnis haben und zu nutzen wissen und nicht so weit gehen würden, wie einer, der kein Verständnis hat, geht es hier doch.

Wenn man das Rechtsystem von Rokugan schon auseinandernimmt, weil man mit westlichem Denken rangeht, sollte man sich trotzdem vor Augen halten, dass es alle wilde Theorie ist. Das System aufgrund von theoretischen Schwächen verurteilen stinkt ab, wenn es praktisch einfach nicht so passiert.

Sicherlich kann eine Krabbe dem ehrenvollen Kranich den Schädel mit 'nem Tetsubo einklopfen. Aber meinst du nicht, dass irgendwann doch mal jemand nachfragen würde, wenn überall geplatze Kraniche in der Gegend rumliegen? Sicherlich können die Skorpione einfach jeden, der sie nervt, direkt mit Attentaten verschwinden lassen. Aber auch das tun sie nicht. Denn auch da wird irgendwann jemand nachfragen. Und gerade die Skorpione backen dahingehend kleine Brötchen. Die mussten schon zweimal erfahren, was passiert, wenn das ganze Kaiserreich sich gegen sie stellt.

Und genau deswegen funktioniert das System auch halbwegs. Theoretisch nicht, praktisch ja. Und eigentlich ist nur die Praxis von Interesse.
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Ich bitte dich, mir die Antwort auf diese Frage nochmal deutlich zu machen. Momentan ist deine Gedankenkette aus meiner Sicht noch etwas wirr.
Sorry. Ich bin auf Arbeit, da versuche ich mich kurz zu fassen, da ist vielleicht was nicht klar genug formuliert.
Also, es ging darum, wann eine Schlacht eine Schlacht ist. Du hast das Beispiel Kneipenschlägerei vs Krieg gebracht und auch auf die Motivation hingewiesen. Ich hatte wie gesagt eine Gruppe Ronin im Kopf, die jemanden überfallen. Ronin hast du rausgenommen. Ich habe nach weiteren möglichen Szenarien gesucht, wann sich Clan-Samurai gegenseitig bekämpfen.
Aufgrund der Motivation des Kampfes bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es wohl nur zwei Arten des Kampfes gibt: Den im Auftrag des Clans und für dessen Ruhm und Ehre und dem nicht im Auftrag des Clans.
Ersteres zeigt sich in Form von Duellen und Kriegen, letzteres in illegalen, weil nicht abgesegneten Duellen oder in Überfällen. Da Überfälle zwischen Clan-Samurai selten sind (wenn überhaupt vorhanden) und Überfälle durch Ronin ohnehin ein Verbrechen sind, komme ich zu dem Schluß, daß eine echte Schlacht nur im Krieg möglich ist.

Wenn man das Rechtsystem von Rokugan schon auseinandernimmt, weil man mit westlichem Denken rangeht, sollte man sich trotzdem vor Augen halten, dass es alle wilde Theorie ist. Das System aufgrund von theoretischen Schwächen verurteilen stinkt ab, wenn es praktisch einfach nicht so passiert.

Das ist ja gerade der Punkt. Ich westlicher Psychopath verstehe das System so wenig, daß ich nicht nachvollziehen kann, wie dieses System überhaupt funktionieren kann. Ich akzeptiere auch, daß ich das ganze aus der falschen Sicht sehe. Doch das, was ich bei uns im Spiel sehe, bestärkt mich in diesem Unverständnis. Wenn ich herausgefunden habe, daß die Skorpione immer wieder die Lücken ausnutzen und sich unehrenhaft verhalten, sollte man doch meinen, man würde sich bemühen, die Lücken zu stopfen, da es doch auch meine Ehre, der ich mich an diese Regel halte, beleidigt.
Wenn ich herausgefunden habe, daß eine Organisation wie der Kolat über Jahre hinweg in mehreren Clans (es waren ja nicht nur die Einhörner und das ist ja auch bekannt, die Säuberungen in der Hauptstadt gingen schließlich gegen alle und kamen vom Kaiser!) seine Leute hat und die Lücken ausnutzt, dann sollte doch eigentlich klar sein, daß viel mehr Leute nicht so ehrenhaft sind, wie man von ihnen erwarten würde.
Diese "Ich sehe es nicht mehr - also gibt es das auch nicht mehr"-Einstellung ist, was ich so überhaupt nicht nachvollziehen kann und weswegen ich die Funktionalität eines solchen Systems in Frage stelle. Ich kann mir nicht vorstellen, daß in einer Welt, die so auf Ehre bedacht ist, solche krasse Lücken, wenn sie denn aufgedeckt wurden, einfach hingenommen werden, nur weil eine handvoll Leute erwischt wurde. Wenn das einmal passiert, okay. Das mag Zufall sein, aber zwei-, drei-, fünfmal in einem relativ kurzen Zeitraum? Das ist für mich nicht mehr realistisch. An dem Punkt scheitert mein Verständnis.
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Ich glaube das Problem haben viele, aber für mich macht es gerade auch den Reiz von L5R aus. Eben nicht die Infos zu nutzen, die man durch die Reispapierwand gehört hat oder eben nicht den Hauptschuldigen zu stellen (weil dieser vielleicht unantastbar ist), sondern den Nächstkleineren den man halt dranbekommen kann.

Diese Sachen machen das Spiel schwer, aber eben auch reizvoll.
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Da Überfälle zwischen Clan-Samurai selten sind (wenn überhaupt vorhanden) und Überfälle durch Ronin ohnehin ein Verbrechen sind, komme ich zu dem Schluß, daß eine echte Schlacht nur im Krieg möglich ist.

Okay.

Diese "Ich sehe es nicht mehr - also gibt es das auch nicht mehr"-Einstellung ist, was ich so überhaupt nicht nachvollziehen kann und weswegen ich die Funktionalität eines solchen Systems in Frage stelle.

Das liegt aber auch daran, dass du diese Einstellung extrem vereinfacht betrachtest und die Lücken, welche dir bei deiner Betrachtungsweise der Angelegenheit auffallen, mit den schlimmstmöglichen Szenarien stopfst....die in den allermeisten Fällen passieren könnten, aber nicht passieren. Du betrachtest die Vorteile nicht, wenn es denn welche gibt. Du bist nicht unbedingt der Typ, der Spiritualität und Religion als eine Motivation akzeptieren will, die funktionieren könnte, weil du solche Dinge grundsätzlich blöd findest. Und du hast Wissen - Demokratie funktioniert halbwegs -, das es überhaupt nicht gibt, denkst aber gern, es wäre total einfach, Demokratie anstatt eines tausend Jahre alten, (mehr oder weniger) funktionierenden Systems einzuführen, weil du ja die Vorteile erkennst. Schließlich lebst du sie jeden Tag. (Rokuganer aber nicht.)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß in einer Welt, die so auf Ehre bedacht ist, solche krasse Lücken, wenn sie denn aufgedeckt wurden, einfach hingenommen werden, nur weil eine handvoll Leute erwischt wurde. Wenn das einmal passiert, okay. Das mag Zufall sein, aber zwei-, drei-, fünfmal in einem relativ kurzen Zeitraum? Das ist für mich nicht mehr realistisch. An dem Punkt scheitert mein Verständnis.

Was bleibt den Rokuganern übrig? Warum sollten sie aus Fehlern lernen müssen, die Menschen in der Realität aber nicht? (Und das tun sie nicht. Jede Generation verkackt ähnlich wie die letzte. Das ist in Rokugan nicht anders, als in der Realität.) Sie können es nur immer wieder versuchen. Und scheitern.

Das einzige, was sie tun können, ist so weiterleben wie bisher. Sie wissen nicht einmal, wieviel tatsächlich an ihrem System schief gelaufen ist, weil's totgeschwiegen wird. Würde es das nicht, würde über kurz oder lang alles ins Chaos gestürzt werden. Man müsste sich gegen die Götter auflehnen. (Götter die, wie ich erwähnen möchte, in ihrer Realität existieren und gesagt haben, das System ist das beste. Sowas stellt man doch bitte nicht einfach mal so in Frage, nur, weil mal was falsch läuft. Und es ist echt schwierig, Atheist zu sein in einer Welt, in der Götter beweisbar existieren. Dass das System nicht immer funktioniert ist doch nicht der Fehler der Götter oder des Systems, sondern der Fehler der Menschen. Und tatsächlich würde das System einwandfrei funktionieren, wenn Menschen - auch Rokugani -, keine Vollidioten wären.) Und wenn das System korrekt ist und - soweit bekannt -, in den allermeisten Fällen auch funktioniert, warum sollte man sich dann mal experimental nach einem anderen System umschauen?

Du kritisierst das System, obwohl einfach bloß die Ausführung mangelhaft ist. (Und das nicht nur, weil die Menschen dort Idioten sind, sondern auch, weil das L5R Story Team aus Kloppsköpfen besteht, die selber Opfer ihres westlichen Denkens sind.) Und mehr versuche ich dir hier nicht zu verdeutlichen. Und an der Ausführung kannst du bei jedem bestehenden und vergangenen Rechtsystem Kritik üben.
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Das finde ich eine sehr interessante Diskussion.
Ich hab vor einiger Zeit ein bisschen in Jan Assmans "Das kulturelle Gedächtnis" herumgestöbert und ihn früher auch öfter mal live gehört.
Bei ihm geht's oft darum, dass Kulturen sich einfach nicht aus dem ihnen Eingeprägten einfach so herauslösen können. Häufiges Beispiel sind bei ihm die Ägypter, die Jahrhundert um Jahrhundert mit der selben Staatsform abhängen und sich gar nicht vorstellen können, etwas anderes als einen Pharao zu etablieren. Obwohl es gewaltig knirscht im Gebälk.
Halloween Jack hat das wirklich gut zusammengefasst. Hinzufügen würde ich noch, dass die Machthaber - und sie haben eine extrem monopolisierte Macht - von diesem System einfach außerordentlich profitieren.
Innerhalb dieser Strukturen eine große Reform anzustoßen, nur ein paar Morde nicht "wissenschaftlich" aufgeklärt wurden (sie sind halt dennoch befriedigend innerhalb des kulturellen Rahmens gelöst worden) ist genauso zum Scheitern verurteilt wie eine interne Neubestimmung der katholischen Kirche.

Ganz simpel wollte ich noch etwas zur eigentlichen Eingangsfrage sagen: mir scheint, dass zwischen der 2. und 3. Edition ein Wandel stattgefunden hat, was das Beurteilen von Ehrverstößen angeht. In der 2. Edition liefen ja zB Skorpione unter gänzlich anderen Ehremodifikatoren als die übrigen Klans. Fertigmachen, Austricksen, Verraten - alles gab Ehrenpunkte. Heldentaten und Ehrlichkeit hingegen nicht. So konnte ein Skorpion durchaus einen hohen Ehrewert haben, weil "seine" Skorpionsehre sich einfach anders berechnete. Diese Unterscheidung ist nun, wenn die Regeln richtig verstanden habe, weggefallen. Skorpione folgen nun den gleichen Regeln des Bushido wie ein Löwe, ein Kranich oder ein Drache. Und wenn er sich wie ein typischer Skorpion verhält, dann hat er einfach weniger Ehre, punktum.
Ähnlich verhält es sich vielleicht auch mit der Krabbentetsubo-Problematik. Während man früher stärker auf ein "wir machen das halt so" zurückgeworfen wurde, gelten jetzt für alle die gleichen Regeln. Klar, die Krabbe kann auf den Eisenprügel zurückgreifen und wird dafür auch nicht von seinem Klan verstoßen - aber mit einem hohen Ehrewert wird das nicht noch zusätlich belohnt.
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Das finde ich eine sehr interessante Diskussion.
Freut mich, daß wir dich unterhalten konnten (und dieses Forum mit Leben füllen).
Allerdings werde ich die Diskussion nicht weiterführen können, da mir wie gesagt das Verständnis für diese Kultur fehlt. Da kann sich Jack noch soviel Mühe geben, ich fürchte, er wird mir das nicht wesentlich näher bringen.
Ich werde den Löwen oder Kranich weiterhin über den Haufen reiten oder mit dem Tetsubo platt hauen (oder es zumindest versuchen). Dann verlier ich halt Ehre. ;)

und sich gar nicht vorstellen können, etwas anderes als einen Pharao zu etablieren.
Ich weiß nicht, wie ihr darauf kommt, daß ich den Kaiser absetzen will und/oder eine Demokratie einführen möchte. Ich würde das rokuganische System nicht mit einer Demokratie vergleichen, sondern mit einer Monarchie. Auch wenn Reformen nicht unbedingt leicht umzusetzen sind, sollte dies doch gerade in einem System, in dem das Wort des Kaisers Gesetz ist, möglich sein.
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Hinzufügen würde ich noch, dass die Machthaber - und sie haben eine extrem monopolisierte Macht - von diesem System einfach außerordentlich profitieren.

Gute Ergänzung. Die Machthaber ändern die Strukturen auch deswegen nicht, weil sie an der Spitze stehen. Hatte ich kurz drüber nachgedacht vorhin und dann schlichtweg vergessen.

Ähnlich verhält es sich vielleicht auch mit der Krabbentetsubo-Problematik. Während man früher stärker auf ein "wir machen das halt so" zurückgeworfen wurde, gelten jetzt für alle die gleichen Regeln. Klar, die Krabbe kann auf den Eisenprügel zurückgreifen und wird dafür auch nicht von seinem Klan verstoßen - aber mit einem hohen Ehrewert wird das nicht noch zusätlich belohnt.

So, wie ich das sehe, soll Ehre ja auch etwas positives sein in L5R. Etwas erstrebenswertes. Bestimmte Schulen belohnen ehrvolles Verhalten, und bestimme Gegenstände haben bei ehrvollen Samurai massiven extra Punch.

Es würde den Fanbois der Skorpione oder Krabben sicherlich gut schmecken, wenn man sich freier, fieser, weniger Bushido-Hirntot und/oder einfach "westlicher" benehmen und trotzdem alle dicken Boni abgreifen könnte. Aus meiner Sicht jedoch ist es nur fair, dass man als ehrvoller Löwe auch mächtiges Badabumm mit 'nem mystischen Schwert austeilen kann und der unehrenhafte Skorpion echt einstecken muss, weil er so unehrenhaft ist. Dafür muss der Spieler des Löwensamurai sich im Gegenzug ja auch in komplexe Denkstrukturen reindenken, und der Skorpion Spieler muss einfach nur loyal zum Clan sein und kann ansonsten über "die Naivität" des Löwen kichern.

Ich werde den Löwen oder Kranich weiterhin über den Haufen reiten oder mit dem Tetsubo platt hauen (oder es zumindest versuchen). Dann verlier ich halt Ehre. ;)

Und dabei haben diese Dinge gar nichts mit einem Verständnis von Ehre oder Bushido zu tun, sondern einfach nur mit der Fähigkeit, bestimmten Regeln zu befolgen.

Was dir in anderen Systemen und im wahren Leben auch gelingt. ;)
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Du vergisst aber, dass Krabbenspieler beispielsweise dann einerseits Ehrverlust haben wenn sie mit einem Tetsubo kämpfen, auf der anderen Seite aber in einem Duell normalerweise auch gar keine Chance gegen einen Kranich oder einen Löwen haben. und bloß weil man sein Tetsubo benutzt heißt es ja noch lange nicht dass man sich "westlicher" benimmt. Meine Krabbe ist zum Beispiel sehr ehrenhaft und bemüht sich redlich den Bushido einzuhalten. Wenn ich dann aber seine Stärken ausspiele verliere ich Ehre, mache ich das nicht hab ich keine chance ein Duell zu gewinnen-wie ichs machen kann ist es falsch...

@Hooligen Warum spielst du dann L5R und nicht ein anderes Fantasy-System? Ich frag nur weil meiner meinung nach gerade das L5R ausmacht.
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Du vergisst aber, dass Krabbenspieler beispielsweise dann einerseits Ehrverlust haben wenn sie mit einem Tetsubo kämpfen, auf der anderen Seite aber in einem Duell normalerweise auch gar keine Chance gegen einen Kranich oder einen Löwen haben.

So isses halt. Ab einer bestimmten (niedrigen) Ehre sollte es auch logisch sein, dass einen Tetsubo zu benutzen einfach keinen Ehrverlust mehr beinhaltet. Wenn eine Krabbe mit einer Ehre von 4 mit einem Tetsubo rumrennt, dann leuchtet es mir ein, warum sie Ehre verliert. Aber bei einer Ehre von 1 oder 2? Warum? Man kann aber eben nicht alles haben.

Meine Krabbe ist zum Beispiel sehr ehrenhaft und bemüht sich redlich den Bushido einzuhalten. Wenn ich dann aber seine Stärken ausspiele verliere ich Ehre, mache ich das nicht hab ich keine chance ein Duell zu gewinnen-wie ichs machen kann ist es falsch...

Was sind denn die Stärken deiner Krabbe?
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Hida Makoto hat seine Stärken klar mit dem Tetsubo und im waffenlosen Kampf. Für eine Krabbe ist er eher gemäßigt und findet sich auch bei gesellschaftlichen Anlässen leidlich zurecht. Außerdem ist er mittlerweile als begnadeter Dichter bekannt (Würfe auf Dichten sind meine Freunde) und hat Wissen über die Schattenlande, welches die anderen natürlich nicht haben (spielen vor den Clanskriegen). Mit dem Schwert und bei Duellen ist er mittelmäßig, aber einem Kranich oder einem Löwen sicher unterlegen.

Das heißt dummerweise dass ich gerade seine Kampffertigkeiten selten ausspielen kann, weil es unser SL eben sehr eng sieht mit dem Tetsubo. Allerdings habe ich doch ein gutes Standing in der Gruppe, denn unser Löwenshugenja hat Taint und darf ohne mich nirgends hin und bei Fragen zu den Schattenlanden brauchen sie mich auch dringend.
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Es würde den Fanbois der Skorpione oder Krabben sicherlich gut schmecken, wenn man sich freier, fieser, weniger Bushido-Hirntot und/oder einfach "westlicher" benehmen und trotzdem alle dicken Boni abgreifen könnte. Aus meiner Sicht jedoch ist es nur fair, dass man als ehrvoller Löwe auch mächtiges Badabumm mit 'nem mystischen Schwert austeilen kann und der unehrenhafte Skorpion echt einstecken muss, weil er so unehrenhaft ist. Dafür muss der Spieler des Löwensamurai sich im Gegenzug ja auch in komplexe Denkstrukturen reindenken, und der Skorpion Spieler muss einfach nur loyal zum Clan sein und kann ansonsten über "die Naivität" des Löwen kichern.

Genau das.
Dass Krabben unglücklich sind über ihren Status Quo in Sachen Ehre kann ich so nicht ganz verstehen. Rokugan besteht ja nicht nur aus Iaijutsu. In einem richtigen Krieg kloppen die Krappen einfach den Kranichen die Köppe ab. Ganz zu schweigen davon, was passiert, wenn zum ersten Mal ein Oni auftaucht.
Generell fände ich es halt wirklich eher unfair, wenn Krabben einfach die Ehre für simples Haudraufverhalten einsacken könnten, während ich, zum Beipiel Löwe, mich ständig um meinen drohenden Selbstmord herumlavieren muss.
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Dann muss ich meinen SL mal dazu drängen eine ordentliche Schlacht einzubauen:D
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

@Hooligen Warum spielst du dann L5R und nicht ein anderes Fantasy-System? Ich frag nur weil meiner meinung nach gerade das L5R ausmacht.
Ich spiele mehrere andere Fantasy-Systeme. Aber vor ein paar Jahren wollte Halloween Jack unbedingt L5R leiten, also haben wir uns in unserer Gruppe Charaktere gebaut. Da er anschließend eine sehr geniale Clan-War-Kampagne auf die Beine gestellt hat und seine L5R-Welt auch nicht so streng ist, wie sie sein könnte, hatte ich eben mit meinem Shinjo-Scout und meinen Isawa-Shugenja coole Charaktere entwickeln können, die mir viel Spaß gemacht haben. Nur meinen Mantis, den ich kurzzeitig gespielt habe, hat er in einem Anfall von Spielleiterwillkür einfach umgelegt. :D (Overconfident ist ein Scheiß-Nachteil, wenn du vor ner Armee Dark-Moto stehst!)
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Hida Makoto hat seine Stärken klar mit dem Tetsubo und im waffenlosen Kampf.

Dann würde ich empfehlen, dir eine der Advanced Schools im Duelistenbuch anzusehen. Als Hida Defender (?) beispielsweise ist es dir möglich, deine Stärken mit dem Tetsubo einfach auch nutzen zu können, wenn du ein Katana benutzt. Und als Hida Wrestler könntest du Duelle derartig gestalten, dass es auf Sumo hinausläuft, nicht auf Iaijutsu. Diese Schulen sind genau für Spieler wie dich gemacht worden. ;)

Generell fände ich es halt wirklich eher unfair, wenn Krabben einfach die Ehre für simples Haudraufverhalten einsacken könnten, während ich, zum Beipiel Löwe, mich ständig um meinen drohenden Selbstmord herumlavieren muss.

Ich persönlich verstehe nicht einmal, warum man überhaupt einen ehrenvollen Samurai spielen will, und dann anschließend auch unehrenhaft sein zu wollen, wenn's gerade passt. Wenn ich von Bushido an sich nichts halte, spiele ich eben eine Krabbe, einen Mantis oder einen Ronin. Und auch in anderen Clans gibt es Familien, die das nicht ganz so eng sehen mit der Ehre. Will ich einen eher pragmatischen und/oder zynischen Löwen spielen, dann wird's eben ein Ikoma mit entsprechender Ausbildung. Oder ein Daidoji statt 'nem Doji. Und selbst, wenn ich den komplett rotzigen Matsu Bushi spielen will, der Leute ausbluten lässt und Menschenfleisch frisst....dann mach' ich das halt. Aber dann beschwere ich mich nicht, dass ich nicht in die Matsu's Pride komme, neh?

Ich spiele ja auch nicht Elfen wegen des Aussehens und beschwere mich später, dass Orks stärker sind und ich das auch will. :rolleyes:

Nur meinen Mantis, den ich kurzzeitig gespielt habe, hat er in einem Anfall von Spielleiterwillkür einfach umgelegt. :D (Overconfident ist ein Scheiß-Nachteil, wenn du vor ner Armee Dark-Moto stehst!)

Der war ja auch ein Stinker. :p
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Na das werde ich mir mal anschauen. hab selbst nur die Grundbücher. Aber wird unser SL mal angestuppst. Aber ich sehe das auch so: Wenn ich einen Samurai spiele mag ich ihn auch ehrenhaft spielen. Vielleicht mit ein paar kleinen Eigenheiten (je nach Clan und Charakter), aber im Grunde schon ehrenhaft.




@Hooligan: Die Begründung ist gut;)
 
Zurück
Oben Unten