Tetsubo unehrenhaft?

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
Registriert
2. Juni 2007
Beiträge
4.531
Also unser SL meinte es wäre unerhernhaft wenn meine Krabbe ihr Tetsubo im Kampf einsetzt, wenn es nicht direkt gegen Schattenlandkreaturen geht. Seiner Ansicht nach darf ein Krabben-Bushi im Kampf gegen Menschen (seien es nun Räuber, Ronin oder andere Samurai) und menschenartige Wesen (Naga, Ratlinge) nur sein Schwert verwenden ohne Ehre/Ruhm zu verlieren. Ich habe das so angenommen, und seitdem wir spielen (locker 2 Jahre) mein Tetsubo eigentlich immer nur zum Trainieren genutzt.

Nun haben mir aber schon einige andere SLs gesagt dass sie das Schwachsinnig finden und dass bei ihnen ein Tetsubo ganz normal genutzt werden darf, ohne dass man dabei Ehre/Ruhm verliert.

Wie seht ihr das denn?
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Also im 1st Edtion regelwerk stand explizit dabei das Crab gerne im Krieg - auch gegen menschen - Tetsubo nutzen, aber bei einem DUELL ihr Katana nehmen.
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Da kann man doch nur müde lächeln, klar die anderen Clans können mit ihren spießigen Wahnvorstellungen von Krieg gerne nur mit dem Katana in den Krieg ziehen, aber gerade und insbesondere Krabben können den Tetsubo überall benutzen außer vielleicht im Duell, allerdings gibts da ja auch Ausnahmen, wenn man sich Hida Yakamo, Sohn von Hida Kisada erinnert der auch mal einen Drachen in einem Duell die Birne mit dem Tetsubo eingedellt hat. Das was andere Clans für Ehre halten muss nicht unbedingt für Krabben gelten, was allerdings auch in den meisten Kapiteln über die Thematik drin steht (regeltechnisch). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Benutzen von Waffen wie den Tetsubo auch gegenüber Menschen drin ist wenns denn um richtige Schlachten geht, allerdings bin ich mir hier nicht so sicher.

Ansonsten gilt obiges auch für den Di-Tsuchi und die Ono und alle anderen schweren Waffen, die die Krabben so lieben.
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Also seht ihr das auch so, dass es außer in einem förmlichen Duell benutzt werden kann? Das würde mir sehr passen, denn das letzte mal war es echt knapp, weil ich erst noch von Tetsubo auf Katana wechseln musste als wir von und die Otomo von Räubern angegriffen wurden...
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Ach ja noch was zu Banditen:

Die sind bestenfalls hinin(außer es sind Ronin), und damit sind sie nach der Kastenordnung von Rokugan keine richtige Menschen mehr, womit das zwanghafte Benutzen von ehrenhafte Waffen eigentlich auch wegfällt, und auch ansonsten gilt wie immer bei solchen Diskussionen: Krabben habens einfach nicht nötig sich mit so was aufzuhalten wie: "hmmmm darf ich jetzt meine stärkste Waffe nehmen oder nicht...." Das sie damit nicht populär werden sollte einem aber auch klar sein und man kann hier bei den einzelnen Familien auch noch Unterschiede herausarbeiten aber an sich ist das den Krabben nicht so wichtig.

Nur eines noch, auch wenn die Krabben das so gut finden, müssen das die anderen nicht unbedingt so sehen, also vorsicht, denn bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Samurai ohne Kompromissbereitschaft bleibt meist nur ein Ausweg, das Duell und da stehen die Krabben meist nicht so gut da. (Außer man hat sich den Skill geholt und hat keinen Kranich oder Drachen gegen einen)
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

"hmmmm darf ich jetzt meine stärkste Waffe nehmen oder nicht...."

Na, mein lieber, die Krabben sind doch ihre stärkste Waffe, oder etwa nicht?

Ich meine mich zu erinnern, daß mir Halloween Jack mal was von einer Duell-Schule/Pfad der Krabben erzählt hat, bei denen sie legal ihren Tetsubo einsetzen dürfen.
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Nun haben mir aber schon einige andere SLs gesagt dass sie das Schwachsinnig finden und dass bei ihnen ein Tetsubo ganz normal genutzt werden darf, ohne dass man dabei Ehre/Ruhm verliert.

Wie seht ihr das denn?

Ehrlich gesagt finde ich das schon okay mit dem Ehrverlust, wenn's um Gewaltprügel geht. Das Katana ist und bleibt eben die Waffe des Gentleman.

Nachdem das gesagt worden ist, möchte ich aber auf ein paar Dinge noch etwas näher eingehen:

Im Krieg und gegen Gegner, die nicht in der gleichen himmlischen Liga spielen, sollte der Ehrverlust keine Rolle spielen. Im Krieg darf man sich auch mit dem Blut seiner Gegner vollsauen und stolz drauf sein, solange man sich nach der Schlacht physisch und spirituell reinigt. Da geht's um Krieg im Namen des Clans. Was ehrenvolleres und ruhmreicheres gibt's überhaupt nicht. Und wenn einem der SL Ehre abzieht - oder gar Ruhm -, weil er 'nen Ninja totgeklopft hat, dann kann man auch gut darauf hinweisen, dass man der Philosophie nach auch Ehre abgezogen bekommen müsste, wenn man Fliegen mit der flachen Hand statt dem Katana breit macht. Rein technisch sind Ninjas nichts anderes als Insekten, wenn's um die Himmlische Ordnung geht. Und die zählt.

Im Endeffekt sollte also nur dann Ehre abgezogen werden, wenn man den Tetsubo im Kampf gegen einen anderen Samurai ausserhalb einer Schlacht nutzt. Selbst da jedoch muss man die Situation aus einer Case-2-Case-Basis heraus betrachten. Und zwei Samurai unterschiedlicher Clans haben gewöhnlich andere Probleme im Nacken, wenn sie sich irgendwo ungewollt plattmachen, als bloß, welche Waffe sie dazu gewählt haben.

Ausserdem - und das finde ich viel wichtiger -, sollte man als Krabbenspieler echt andere Dinge im Kopf haben, als Ehrverlust. Wenn man Ehre verliert, weil man den Prügel nutzt, dann soll's halt so sein. Hauptsache, der Affe ist tot, oder nicht? I claim this corpse in the name of the Crab Clan, und Ende.

Das No-Dachi mag hier ein toller Kompromiss sein. Schlagkraft wie eine schwere Waffe, scharf wie ein Katana.

Ich meine mich zu erinnern, daß mir Halloween Jack mal was von einer Duell-Schule/Pfad der Krabben erzählt hat, bei denen sie legal ihren Tetsubo einsetzen dürfen.

Nee nee, die eine Schule lehrt einen, das Katana in einem Iaijutsu Duel zu schwingen wie den guten alten Tetsubo und zwingt den Gegner, sich auf Muskelkraft zu konzentrieren, anstatt auf Reflexe und Agilität. Der andere Pfad erlaubt den Tetsubo, aber nur dann, wenn der Gegner so blöd war, sich darauf einzulassen. Bin mir ziemlich sicher, es gibt keine Schulen, die den Status Quo derartig untergraben. ("Haha, ich darf Pistolen benutzen. Ist zwar eigentlich geächtet, aber ich hab' da 'ne Schule entwickelt, die überschreibt kaiserliche Gesetze! Tschüssikowski!")
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Im Endeffekt sollte also nur dann Ehre abgezogen werden, wenn man den Tetsubo im Kampf gegen einen anderen Samurai ausserhalb einer Schlacht nutzt. Selbst da jedoch muss man die Situation aus einer Case-2-Case-Basis heraus betrachten.
Ja, dann würden schon die Diskussionen damit beginnen, ab wann eine Schlacht eine Schlacht ist.

Nee nee, die eine Schule lehrt einen, das Katana in einem Iaijutsu Duel zu schwingen wie den guten alten Tetsubo und zwingt den Gegner, sich auf Muskelkraft zu konzentrieren, anstatt auf Reflexe und Agilität. Der andere Pfad erlaubt den Tetsubo, aber nur dann, wenn der Gegner so blöd war, sich darauf einzulassen. Bin mir ziemlich sicher, es gibt keine Schulen, die den Status Quo derartig untergraben.
Ah okay, so war das. Na ja, Pech. Setze ich mich halt auf das Federvieh drauf.

("Haha, ich darf Pistolen benutzen. Ist zwar eigentlich geächtet, aber ich hab' da 'ne Schule entwickelt, die überschreibt kaiserliche Gesetze! Tschüssikowski!")
Solange ich genug Muni habe... :D
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Halloween Jack hat recht, als Krabbe ist Ehre nun einmal nicht das wichtigste wenn man sich um Ehre Sorgen machen will kann man was anderes Spielen.

Ansonsten lohnt sich doch immer der gute Quote der auch mal Action im Trading Card Game wahr:

Honor? Bah!

und dann ordentlich drauf auf die armen Irren die sich dir in den Weg stellen
.
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Grob gesagt würde ich eine solche Diskussion mit einer Frage beginnen:

Was ist der Unterschied zwischen einem Krieg und einer Kneipenschlägerei?
Ist mir schon klar.
Bei ersterem bringen sich hunderte von Leuten gegenseitig um und die Unterscheidung zwischen Freund und Feind ist relativ überschaubar. Bei letzterem hauen sich vielleicht ein dutzend Leute die Fresse ein, es ist oft jeder gegen jeden, aber es geht nicht notwendigerweise darum, den oder die anderen umzulegen.
Da ist der Fall klar.
Was ist aber wenn eine Gruppe Ronin eine zahlenmäßig unterlegene Gruppe Clan-Samurai angreift. Ist das schon eine Schlacht? Oder disqualifiziert der Angriff der Ronin sie schon automatisch für eine ehrenvolle Behandlung im Kampf?
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Krieg
Du willst die Gegnerische Gruppe ausschalten um ziele zu erreichen und die an den Kämpfen direkt oder indirekt beteiligten Personen machen einen deutlichen Prozentsatz der Landesbevölkerung aus.

Kneipenschlägerei
Wer auf wenn einprügelt verliert meist an wichtigkeit und der anteil der beteiligten ist im Landesschnitt mehr als nur verschwindend



Ronin
Kommt auf größe und zielsetzung an.
Wenn eine niederlage den Clan/regionalherr deutlich schwächen würde(mehr al 10% seiner Samurai sind verwickelt) dann ist es nach ansicht der Samurai sicher eine schlacht und wenige werden wiedersprechen. Wenn der Clan dagegen Tausende umfasst und ein Dutzend Samurai in einen Hinterhalt gerät...macht das auch keinen unterschied da es eindeutig eine Kriegerische handlung auf größerem niviau ist und vom ehrenhaften einzelkampf schon weit entfernt.
Wenn einer hier sich besonders ehrenhaft verhält ehrt es ihn!
Wenn er das volle Programm nutz muss er mit seinem Ruf leben aber es dürfte zumeist eher im Rahmen bleiben(Ein Dutzend Feinde mit einem Tedsubo erschlagen ist im hinterhalt sicher schwerwiegender als das man nicht das Katana benutzt hat)
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Bei ersterem bringen sich hunderte von Leuten gegenseitig um und die Unterscheidung zwischen Freund und Feind ist relativ überschaubar. Bei letzterem hauen sich vielleicht ein dutzend Leute die Fresse ein, es ist oft jeder gegen jeden, aber es geht nicht notwendigerweise darum, den oder die anderen umzulegen.
Da ist der Fall klar.

Es liegt nicht nur ein Unterschied in der Anzahl, wie du ja bereits festgestellt hast. Es gibt noch andere Unterschiede. Zum Beispiel die generelle Motivation und der Hintergrund. Kämpfe ich zum Beispiel direkt für meinen Clan, oder nicht?

Was ist aber wenn eine Gruppe Ronin eine zahlenmäßig unterlegene Gruppe Clan-Samurai angreift. Ist das schon eine Schlacht? Oder disqualifiziert der Angriff der Ronin sie schon automatisch für eine ehrenvolle Behandlung im Kampf?

Im einfachsten aller Fälle letzteres.
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Im einfachsten aller Fälle letzteres.

Entschuldigung. Ich habe vergessen, das ist Rokugan. Die gehen bei sowas immer den einfachsten Weg. :wand:

("He, was machen sie da bei der Leiche meines Daimyos?" "Ich habe hier diese Maske gefunden!" "Die Skorpione haben unseren Daimyo umgebracht!")
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Deine Beispielronin stehen bereits ausserhalb der himmlischen Ordnung und greifen dann auch noch zahlenmäßig überlegen an, die dreckigen Feiglinge. Wohl nur deshalb, um Geld für Opium und Huren zu stehlen, was? Ja-hah, die brauchen sich nicht wundern, wenn's dafür einen Stahlknüppel zwischen die Beine gibt.
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

So gesehen wirst du niemals eine Situation haben, in der Clan-Samurai sich jenseits eines Duells oder eines Krieges ehrenvoll bekämpfen. Mindestens eine Seite begeht immer ein Verbrechen, wenn es zu einer Auseinandersetzung kommt. Der Sieger bestimmt, welche Seite. Sehr einfach.
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Schöne Diskussion. Bei uns waren es wirklich zahlenmäßig überlegene Ronin und wir mussten die Otomo (cousine des Kaisers?) beschützen. Und es war nicht so dass ich mich mit meiner Krabbe nach ruhm sehne (bin eh schon als genialer Dichter bekannt-kein Scherz, da hatte ich mal Würfelglück:D ), sondern es hier vom SL halt: "Das würdest du nicht tun, weil das unerhrenhaft ist."
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Wieviel Ehre hat deine Krabbe denn, wenn man fragen darf? Also wertetechnisch gesprochen.
 
AW: Tetsubo unehrenhaft?

Oh das weis ich jetzt aus dem Stehgreif nicht. Muss mal schauen wenn sie wieder aus meinen Umzugskartons krabbelt:D
 
Zurück
Oben Unten