AW: TES V: Skyrim
Doch kann es. Das Scaling könnte z.B. sein "Spielerlevel +/-3".
Naja, ich glaube das würde noch weniger Sinn machen. Mal abgesehen davon, feste Levelstufen in Gebieten haben nicht nur Vorteile. Was bringt es mir wenn ich nach der Hälfte des Spiels die halbe Welt nicht mehr bereisen brauche weil ich schon "rausgelevelt" bin? Das entwertet das was von den Entwicklern geschaffen wurde mMn ungemein. Wozu aufwändige Welten basteln wenn man nur mal jedes Gebiet "durchrusht" . Mal abgesehen davon das Levelgebiete sowieso relativ unrealistisch sind. Klar gibt es gefährlichere Gebiete aber das am Level festzumachen.
Was mich wieder zu Oblivion bringt. Man hat zwar reduziert auf die Stufenangabe immer gleich "starke" Gegner, aber das man nicht merkt wie man Fortschritte macht stimmt so auch nicht.
Wenn ich einen Charakter hochspiele dann merke ich sehr wohl wie ich mich immer in gewissen Bereichen stark verbessere, allein durch die besonderen Specials wenn man in der Güteklasse des Skills aufsteigt. Und die Gegner werden sehr wohl "schwerer". Nur weil die Anfangskreaturen das gleiche Level wie du haben, ebenso wie die späteren Kreaturen unterscheidet sich das Feeling trotzdem. Weil die höherlevligen Kreaturen eben einige gefährlichere Fähigkeiten haben. Sicher ist das insgesamt nicht all zu deutlich. Aber sowas ist in manchen PnP Spielen auch so, das es keinen starken "powercreep" gibt.
Oder hat andere Ansprüche. Wenn ich Elder Scrolls spiele, erwarte ich geile Graphik. Die ist da auch beeindruckend und davon lässt man sich gerne blenden, so daß man sich nur schwer vorstellen kann, etwas zu kritisieren, was so toll aussieht.
Das war es dann aber auch meistens schon, nach ~10-12 Stunden spazieren gehen in der Welt wird mir das dann meist langweilig. Die Welt macht einfach nie so einen lebendigen Eindruck, wie z.B. die Piranha Bytes Spiele. Eine Stadt mit 5 Bewohnern, die alle einen Ausrüstungsladen besitzen und nichts zu erzählen und so gut wie keine Animationen haben, ist eben nicht atmosphärisch. Tut mir echt Leid für die Mühe.
Also mal abgesehen davon das ich die Grafik von Oblivion nicht als "super geil" betiteln würde, vor allem hinsichtlich der CharModels, ist Grafik für mich kein Grund ein Spiel nicht zu kritisieren.
Und eine Stadt mit 5 Bewohnern die alle einen Ausrüstungsladen besitzen und nichts erzählen ist ein bisschen sehr übertrieben.
IdR hat ein Großteil der Bewohner einer Stadt (75-80%) eine Quest, die man irgendwo freischalten kann. Außerdem kann man in Oblivion mit viele Leuten sprechen. Die meisten haben zudem noch, wenn man sich ein bisschen auf sie einlässt und das Minispiel macht noch extra Quests und Hinweise die man freischalten kann. Ich habe Oblivion sehr sehr lange gespielt und trotzdem nie jeden NPC angesprochen und die Dialoge alle freigeschaltet, weil ich dazu kaum die nötige Zeit aufbringen konnte. Die NPCs grüßen und sprechen miteinander, das das dir nicht reicht kann ich nicht nachvollziehen, weil viele andere Spiele nichtmal das bieten. Die Animationen sind vllt nicht so extrem aufwändig aber besser wie viele andere Spiele. Und außerdem bewegen sich die NPCs sogar in der Stadt umher und besuchen irgendwelche Tavernen oder andere Locations.
Und ich erwarte eine spannend präsentierte Story (ungleich spannend geschriebene Story). Sprich, die Story muss nicht gut sein, aber es muss spannende Elemente geben. In Elder Scrolls schaffen sie es häufig aber nicht mal die Hintergrundmusik passend einzuspielen. Das plätschert eben alles unaufgeregt so vor sich hin und von Jeremy Soules Soundtrack nicke ich meistens ein.
EldScr. sind Spiele, bei denen man sich wohl seine eigene Story suchen und machen muss, aber dazu fehlen mir in diesen Spielen meist die Ansatzpunkte. Ich kann auch mit Spielen wie "Flowers" wenig anfangen, die einen einfach sitzen lassen und sagen "jetzt mach' mal".
Naja ich kenne kaum Spiele (und ich hab vieles gespielt) wo die Story wirklich gut inszeniert ist. Die meisten die das schaffen, haben dafür extremes railroading, was absolut kontrovers ist zu der offenen Welt von Oblivion. Da ist die Hauptstory zwar linear aber die ist mMn eher Beiwerk. Ich finde die Hauptstory von Oblivion wirklich schlecht. Das aber nicht weil die Elemente nicht interessant wären sondern weil eigentlich 80% der Hauptstory nur das Schließen der vermalledeiten Oblivion Portale umfasst.
Der letzte Teil deines Posts ist wohl die Crux des Ganzen. Du bist einfach nicht der Typ der gerne "sein eigenes Ding" macht. FO 3 und NV und Oblivion sind eben Spiele wo die Hauptstory Beiwerk ist. Der Reiz liegt im Erkunden und dem Quests selbst suchen. Ich bin da auch ein bisschen eigen, ich mag zwar extreme Handlungsfreiheit und hasse Hauptstorys aber bin auch ein bisschen redefaul. Aber wenn man in Oblivion was erleben will, dann kann man das durchaus. Es gibt wirklich hunderte von tollen Quests dort. Und selbst ich, wo ich mich da schwer drauf einlasse hab mich teils echt amüsiert. Meine Verlobte ist da noch extremer, sie spielt in der Regel ALLE Nebenquests durch und zieht anschließend die Haupstory durch. Und was sie mir so alles zeigt und erzählt ist schon krass. Da komme ich mir meistens nach 100 Std. Spielzeit vor als hätte ich noch gar nichts mitgekriegt.
Das ist halt die Sache, ich glaube mich zu erinnern das Dark Messiah of Might and Magic son Spiel war, das einen einen einzigen Pfad langetreten hat, so das man schlag auf schlag Story um die Ohren geschlagen bekommen hat, die bei näherem hinsehen nicht besonders toll war. Da hatte ich die ersten paar Stunden Spaß wild rumzumetzeln und dann ging mir das Gehetze und die dick aufgetragene Story total auf die Eier. Hingegen ein ehemaliger Kumpel von uns fand das Spiel total hammergeil und meinte das wäre besser gewesen wie jedes Buch (ziemlich wörtlich).
Ist halt immer fraglich ob es sich lohnt über ein Spiel zu meckern, wenn es offensichtlich nicht für denjenigen gedacht ist. Aber ich versteh dich und ich sage nicht das du vollkommen unrecht hast oder so, sondern das es eher subjektiv ist wie man sowas wahrnimmt. Du könntest mir mal den Gefallen tun und einige deiner Meinung nach herausragenden Rollenspiel Titel nennen. Vielleicht kennst du noch was, was ich übersehen habe! (ganz ernsthaft)