The Elder Scrolls TES V: Skyrim

AW: TES V: Skyrim

hehe Wahnsinn

Ich werde wohl so spielen wie in Oblivion auch:
Breton als Rasse, Atronach als Sternbild (so ziemlich die stärkste Kombo). Dann Longsword, Light Armor, Sneak, Security, Archery, Alchemy und Blacksmith.
 
AW: TES V: Skyrim

Da für mich 80-100 Stunden spiele keinen Wiederspielwert haben mache ich es wohl intuitiv so, wie immer: Ich werde versuchen alles zu können (auf Magie verzichte ich dann meist) und den Char dabei total verskillen.
 
AW: TES V: Skyrim

He, wo wir schonmal bei doof-amüsanten Fragen sind: Was werdet ihr in eurem ersten Playthough spielen?

Einen Seelenjäger
...(Eine Klasse mit den Primärfähigkeiten: Schleichen, Langklinge, Mystic -Sowie- Bogenschießen, Verzauberung/Veränderung und Athletik den Späteren Hexern wie sie in Romanen von Andrzej Sapkowski nicht unähnlich) ....

Ja Sheo läst es brenende Hunde regnen.... Aber ich bleibe in Azuras zwielicht (Wundert mich selbst grade, warscheinlich ist da nur platz für einen Prinz des Wahnsinns...)
 
AW: TES V: Skyrim

Da für mich 80-100 Stunden spiele keinen Wiederspielwert haben mache ich es wohl intuitiv so, wie immer: Ich werde versuchen alles zu können (auf Magie verzichte ich dann meist) und den Char dabei total verskillen.

Das ist ja fast nicht möglich. Du steigst ja in den Skills auf, die du auch viel nutzt. Wenn du nicht komplett unnütze Skills am Anfang auswählst (Acrobatics, Athletics, Speechcraft, Mercantilism..) solltest du keine Probleme bekommen.

Madpoet:
Liest sich eigentlich ganz interessant. Ich habe mich in Oblivion mit Azuras Star und Umbra um Mystic geschlichen. Aber jetzt wo das Schmieden anscheinend nicht mehr so wichtig ist, kann ich das ja mal testen.
 
AW: TES V: Skyrim

Das ist ja fast nicht möglich. Du steigst ja in den Skills auf, die du auch viel nutzt. Wenn du nicht komplett unnütze Skills am Anfang auswählst (Acrobatics, Athletics, Speechcraft, Mercantilism..) solltest du keine Probleme bekommen.

Mh, es werden keine Skills mehr ausgewählt - Skyrim ist für den Spieler "klassenlos", und alle Skills führen zum Levelanstieg. Und wo wir bei gravierenden Änderungen sind...Attribute gibts auch keine mehr*, ebenso scheint der Sprüchebaukasten weggefallen zu sein (dafür haben die Zauber an sich aber mehr Bumms) und Enchantment scheint anders zu funktionieren als sonst. Acrobatics und Athletics sind komplett weggefallen, ebenso Mercantilism - Perks zum Thema "Ich zahle weniger und kriege mehr" finden sich dafür unter Speechcraft.

* = Stattdessen werden Stamina, Health und Magicka direkt gesteigert - sinnvoll, IMHO, da die Attribute ziemlich beschissen implementiert waren.

Es soll wohl ein Levelcap geben, 50/70 wie man so hört, was bei 240 Perks in 18 Skills wohl heisst das mittelfristig mal wieder die Kommandokonsole gequält werden muß um die Optionen auszuloten. Alles in allem wird's wohl actionlastiger und weniger statabhängig als der letzte Teil. Ich bin gespannt.

-Silver
 
AW: TES V: Skyrim

Ich habe es bisher immer geschafft den Char zu verskillen. Ich hoffe dieses Mal muss man nicht extra auf einen Programm zur Koordination der Steigerung warten, sondern kriegt das gleich mitgeliefert.

Okay, schätze das wurde durch Silber beantwortet.
 
AW: TES V: Skyrim

Danke für die Info. Hatte mich bisher nicht mit der Charaktergenerierung beschäftigt. Klingt ziemlich sinnvoll imo.
 
AW: TES V: Skyrim

@Tam:
1. habe ich schonmal Acrobatics und Speechcraft ausgewählt, tatsächlich sogar aktuell wieder ;)
Ich bin der Meinung Sozialskills in RPG sind überflüssig, weil man sie IMMER haben muss, sonst kann ich auch Diablo spielen.
2. Das Steigerungssystem ist vom verskillen unabhängig. Wenn ich ein Monster umhaue und an dem anderen vorbeischleiche, dann kann ich beides im Endeffekt nicht gut genug.

Und da ich nur mit Mods spiele, die Ans-Händchen-nehmen-Level-Scaling komplett entfernen, wird das schonmal sehr knifflig.

nach Silvermanes Erklärung habe ich aber nun gar keine Vorstellung mehr, wie das SPiel funktionieren soll. Ob ich nun HP direkt ode Stärke und dadurch HP und z.B. Attackebonus steigere macht für mich kaum einen Unterschied, ausser das letzteres komplexer und damit motivierender ist.
 
AW: TES V: Skyrim

Dann mach ich halt mal den Skyrim-Erklärbären...:p

1. Es gibt keine präselektierten Klassen mehr. Was heisst, daß alle SKills gleich wichtig sind, und es keine Primär/Sekundär/Tertiäreinteilung mehr gibt.
2. Die Skills sind auf 18 Stück reduziert worden, die in 3 Kategorien fallen, Warrior, Mage und Thief.

The Warrior:
Archery
Block
Heavy Armor
One-Handed
Two-Handed
Smithing

The Mage:
Alteration
Conjuration
Destruction
Illusion
Restoration
Enchanting

The Thief:
Alchemy
Light Armor
Lockpicking
Pickpocket
Sneak
Speech

Skills werden wie üblich dadurch gesteigert, daß man sie ausführt - wer viel Schlösser knackt, wird besser im Schlösser öffnen, wer Banditen mit dem Zweihänder verpelzt steigert das Zweihandskill. Zusätzlich gibt es übers Land verteilt wieder Wächtersteine (Guardian Stones) in Dreiergruppen - je nachdem welchen man aktiviert (Warrior, Mage oder Thief) ist es leichter, die entsprechenden Skills zu steigern.

Hat man um genug Skillpunkte gesteigert, steigt man ein Level auf (wie bisher bei den Primärskills, aber Skyrim ist es egal woher die Punkte kommen) und erhält einen Perk. Perks sind an Skills gebunden und erhöhen deren Effektivität - z.B. gibt es bei den Einhandwaffenperks Dinge wie mehr Schaden, Spezialattacken oder Bonuseffekte für bestimmte Waffentypen, wie z.B. Blutungsschaden bei Axttreffern. Levelcap soll bei 50 sein, mit Option auf 70 bei stark abgebremstem Leveltempo. Die Skills steigen wohl weiterhin, aber es gibt ab 70 keine neuen Perks mehr (hier ist viel Spekulation dabei, und wenig konkrete Aussagen zu kriegen).

Wo man nun früher drauf achten musste, auch brav irgendwelche mehr oder weniger nutzlosen Sekundär und Tertiärskills vor dem eigentlichen Levelaufstieg zu steigern, um einen ordentlichen Attributsbonus rauszuschinden, wird jetzt einfach direkt Health, Magicka oder Stamina gesteigert, scheinbar nach Wahl des Spielers.

Waffen, Fackeln, Schilde und Zaubersprüche lassen sich getrennt für jede Hand ausführen, d.H. Dual Wield ist jetzt möglich. Ebenso existiert ein Perk für Zauberer, bei dem der gleiche Zauber in beiden Händen kombiniert werden kann, um einen stärkeren Effekt zu haben. Ein Aufrufen des Inventars (das man mit "Bookmarks" versehen kann) pausiert automatisch das Geschehen. Schnell mal den Zauber wechseln oder den Bogen wegpacken und stattdessen Schwert und Schild herauszuholen sind ohne weiteres möglich, ohne von den lokal ansässigen Gegnern verknuspert zu werden.


Bethesda scheint ausserdem Zufallselemente in die Quests eingebaut zu haben, zumindest in Nebenquests. So ist nicht festgelegt, in welches Dungeon man geschickt wird, sondern das Spiel sucht gezielt nach einem in der Nähe, in dem man noch nicht war (und es sollen etwa 150 Dungeons im Spiel sein). Ebenso unterliegt das Verhalten von NSCs einer Art PseudoAI, was während der Betatest für dein einen oder anderen "Oha"-Effekt gesorgt hat, nachdem z.B. 2 Fraktionen eine blutige Feldschlacht über ein vom Spieler gestohlenes Pferd angefangen haben.

Pferde gibts auch, die haben jetzt keine besondere Steuerung mehr, sondern dienen nur noch als Geschwindigkeitsboost. Sehen aber schick aus. Als Bonus zu den üblichen Materialien (Iron, Steel, Glass, Elven, Dwarven, Ebony, Daedric etc.) gesellt sich noch "Dragon" dazu, was wohl extrem selten sein soll.


Mir persönlich stellt sich nun eher die Frage, ob uns M'aiq wieder mit seinen (Meta)Weisheiten beglückt, ob die Sheogorath-Schreinquest wieder einen Kopfsalat, eine Garnrolle und einen geringeren Seelenstein erfordert (und ob sie noch bekloppter ist als die letzte), ob Daedric-Equipment dämonisch-schick oder wie beim letztenmal unförmig-korrodiert aussieht, welches Häuschen ich mir diesesmal Kaufe und mit sinnlosen Itemsammlungen vollstopfe, wer diesesmal Umbra mit sich rumschleppt und ob das Spiel läuft, ohne regelmässig abzustürzen.

Ich widme mich nun wieder meinem Schmorbraten und wünsche noch frohes Warten, oder, falls ich Kaufentscheidungen zunichte gemacht habe, ein fröhliches Stornowochenende.

-Silver
 
AW: TES V: Skyrim

@ Atribute:

Das wichtigste war sowieso schon von Anfang an Stärke (um mehr Sachen zu schleppen) und das Grundatribut für Geschwindigkeit (Bin mir jetzt nicht sicher ob es Beweglichtkeit oder so hieß) um sich einfach flott bewegen zu können.
Das einzige Betheda spiel in dem "Glück" ein spürbarer Faktor war, war Fallout New Vegas, wo man alle Strategie bei Black Jack und Karawane vergessen kann wenn man keinen Hohen wert auf Glück hatte, bzw lächerlich oft gewinnt wenn man Glück über 7 hat.
In allen TES spielen war es praktisch ein rein dekorativer Wert.

"Seelenraub" wird wohl sehr mächtig werden. Ich hoffe mal das es nicht wirder so ein "Wo bekomme ich jetzt einen Seelenstein her??" Debakel geben wird (Zum Glück steh ich ja recht gut mit meiner Lieblings Deadra). Was mit bei Oblivion einfach gefehlt hat war dieser: "Gotta catch 'em all!" Effekt, da Seelensteine nur noch den Energiewert aber nicht mehr die Art und den Namen von dem gefangenen Vieh anzeigen.

@ Boyscout
So langsam geht mir dein wohl nur noch durch langeweile motivierter Spam auf die Nerfen. Das dir die Elderscrol Serie nicht passt hast du ja schon alle 3 bis 4 Posts zum ausdruck gebracht und lass den Fred mal den Fanboys...
 
AW: TES V: Skyrim

Zum Thema "Fanboy" hab ich hier was geiles...
Skyrim - YouTube


Tragkraft ist an Stamina gebunden, mit ein paar Perks die entweder das Gewicht von Items senken (Heavy Armor hat z.B. einen, der das Gewicht der getragenen Rüstung ignoriert) oder die Tragkraft erhöhen.

Soultrap ist wie üblich als Spruch zu kriegen oder teilweise auch über Perks "automatisch" zu bekommen. Und da magische Items wieder mal aufgeladen werden müssen, können wir alle schonmal bei Azura im Schrein vorsprechen gehen.
Das Drecksding ist einfach zu praktisch.

So, und für alle die die Mucke aus der Verarsche mochten, hier noch mal das Original

http://www.youtube.com/watch?v=Fdl3exNj7HA&feature=related

-Silver
 
AW: TES V: Skyrim

Warum nicht gleich schon Spielgrafik dazu?

[video=youtube;PjqsYzBrP-M]http://www.youtube.com/watch?v=PjqsYzBrP-M[/video]
 
AW: TES V: Skyrim

@ Fanboy Video:

Wie (Not) Geil is das denn?

...
Ich seh nur grade das Diablo-III- und das Große Update für eine meiner Tabeltop Armeen (Necrons - endlich) auch zum Weinachtsgeschäft kommt. Vieleicht warte ich doch die ersten paar Bugfix ab.
 
AW: TES V: Skyrim

@Madpoet: Da muss ich mich entschuldigen. Ich weiss doch, wie schnell Sonnenscheine und Zweckoptimisten (die mir auch auf die "Nerfen" gehen) von ihrer Fassade abfallen, wenn es unrund läuft, aber ich kann mich eben nicht so gut verstellen.
Ich WILL auch ein gutes Elder Scrolls bekommen, aber wenn man nicht viel erwartet, wird man auch nicht enttäuscht.
Immerhin wollen die ja auch Geld dafür, da kann man auch mal kritisch bleiben. Graphik ist eben nicht alles, Spielmechanik ist (war!) auch mal was wert.

@Fanboyvideo: alt, aber immer noch geil, stimmt :)
Cool fand ich, wie sie das echte Theme so singen, daß man auch englischen Text reininterpretieren kann.
Doch, das "hypt" ganz gut.
 
AW: TES V: Skyrim

Massiver Spoileralert:
Watch the First 23 Minutes of Elder Scrolls V: Skyrim, Right Here

Die komplette "Introsequenz" von Skyrim (also das Äquivalent zur Abwasserkanal-Tutorialtour aus Oblivion, inklusive der Charaktererschaffung. Grafik ist die XB360-Version, Aufnahmequalität ist nicht optimal. Aber he, ich beschwer' mich nicht...;)

Hinweis: Einige der Kommentatoren müssten definitiv mal dazu gezwungen werden, Ultima auf dem alten Sega Master System zu spielen...

-Silver
 
AW: TES V: Skyrim

@Madpoet: Da muss ich mich entschuldigen. Ich weiss doch, wie schnell Sonnenscheine und Zweckoptimisten (die mir auch auf die "Nerfen" gehen) von ihrer Fassade abfallen, wenn es unrund läuft, aber ich kann mich eben nicht so gut verstellen.
Ich WILL auch ein gutes Elder Scrolls bekommen, aber wenn man nicht viel erwartet, wird man auch nicht enttäuscht.
Immerhin wollen die ja auch Geld dafür, da kann man auch mal kritisch bleiben. Graphik ist eben nicht alles, Spielmechanik ist (war!) auch mal was wert.

@Fanboyvideo: alt, aber immer noch geil, stimmt :)
Cool fand ich, wie sie das echte Theme so singen, daß man auch englischen Text reininterpretieren kann.
Doch, das "hypt" ganz gut.

Das bei TES der Schwerpunkt bis jetzt (Bis auf so frühe Scheißspiele wie Battelspire und Redgurd) auf Open World und nicht auf Story liegt ist ja eigendlich bekannt.

Wer Grafi(c)k und Story haben will kommt mit den Dragonage und Witcher Spielen eben besser hin. In einem Kleinen Szenario mit einem relativ linearen Spielverlauf kann man eben die Story und die Gegner besser platzieren als in einer der Spieler geht jederzeit hin und treibt was er will Spiel. Bei Themen Rollenspielen kann der Level Designer eben abschätzen wie weit der Spieler grade mit seinen Charakteren ist wenn er die und die stelle im Spiel erreicht hat und die Umgebung darauf einstellen.

Das Bei Oblivon einen lediglich nicht ansprechbare NSCs "erkennen" wenn man die Arena aufgeräumt hat und mitlerweile Chef der Kriegergilde ist, und einem deswegen nicht die halbe Spielwelt den Arsch küst oder in Deckung springt wenn man ankommt oder Adelige einem mit mehr Respekt behandeln wenn man der Großmeister eine Gilde ist... ist schon Schade.

Der Reitz bei Skyrim ligt doch darin das man sich aussuchen kann eine Wikinger Krieger, einen Orkmagier, einen Seelenjäger (Mads eigene Char Klasse) oder einen Homosexuellen Katzenmenschen-Dieb –oder- einen Everything You Fucking Wanted Modeditor Char zu spielen kann und die Welt zu erkunden um zu sehen was es überall so gibt. Nicht wirklich darauf das die Story sooooo Geil ist.

Eine Feine Grafik ist da noch die Dreingabe zu und wer einfach nur den Hauptplot Abklopfen will und gut ist... gibt warscheinlich zu viel Geld aus wenn er es nicht erst in einem Jahr vom Grabeltisch fischt.
 
AW: TES V: Skyrim

Kleines Update: Allem Anschein nach ist wieder die Option verfügbar, ein Werwolf zu werden, zusätzlich zur bekannten Vampiroption.
Ausserdem ist M'aiq bestätigerweise wieder dabei.

-Silver
 
Zurück
Oben Unten