The Elder Scrolls TES V: Skyrim

AW: TES V: Skyrim

Es ist ja bald soweit.

Kennt wer die Unterschiede zwischen den Länderversionen bei der PS3?

Bei Amazon bekommt man im DayOne Pack eine Karte dazu!
 
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Ich bin so heiß auf das Spiel, aber die Collectors Edition (wenn ich mich jetzt nicht verzettel) kostet um die 150€... das ist mir dann doch aweng zu teuer.

Die Trailer die ich bisher gesehen habe waren echt grandios, alleine die Kämpfe mit den Drachen und die Effekte... und endlich kann man in beiden Händen Waffen nutzen! Dualwield ftw!
 
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Ja, 150 ist mir da auch zu teuer. Bis 100 hätte ich bezahlt. Also wirds die DayOn Edition wohl werden.
 
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Bei den Bethesda-Titeln lohnt es sich erfahrungsgemäß zu warten. Meist kommt nach 12 Monaten ein Bundle, inkl. Addon heraus. Und die Modding-Community ist dann auch schon weiter. ;)
Knapp 50 Euro für ein Game ist echt zu heftig... ^^
 
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Wenn ich das ganze richtig gesehen habe, ist in der Collector's Edition das Spiel, die Karte, ein Artbook und eine Drachenstatue dabei - letztere soll zwar richtig edel sein, aber 150 €uronen ist mir zuviel Geld für so einen Nippes.

Stellt sich mir die Frage, mach' ich early Adopter, spiele es dieses Jahr und genieße die unvermeidlichen Hammerbugs, oder warte ich auf die GOTY-Edition...

Silver, unentschlossen.
 
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UPDATE:

Ich habe vorbestellt. Allerdings bei Amazon.co.uk, weil mich dort die englische Version irgendwas um die 35€ kostet anstatt 47+ oder noch üblere Mondpreise hierzulande für eine Deutsche. Warum englisch? Weil ich die Übersetzungen der letzten zwei Spiele noch in lebhafter Erinnerung habe, und meine Haarpracht zu kurz und zu dünn zum ausgiebigen Haareraufen über so einen Pfusch wird.

-Silver, mag nur gutes Deutsch.
 
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Oh ja, Tamriel. Der einzige Ort wo ich noch dazu komme Urlaub zu machen, aber da es dieses mal zu den "Nords" geht ist es ja eigentlich wie nach Hause kommen. Immerhin stammt der Clan von "Seelenjägern" (Eine Klasse mit den Primärfähigkeiten: Schleichen, Langklinge, Mystic -Sowie- Bogenschießen, Verzauberung/Veränderung und Athletik den Späteren Hexern wie sie in Romanen von Andrzej Sapkowski nicht unähnlich) aus dem Land im Norden der Iliac-Bucht

Ein Stolzer Clan aus Nords und Bretonen die sich schon vor Jahrtausenden, in der zweiten Ära der Deadra Göttin der Dämmerung, des Rosenheims, und Sonnenlaufs huldigen.
Befiehl Göttin des Abendhimmels, und sende deinen Stern in die Hände deiner Diener....
 
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ich erwarte eine sterile Welt, null Atmo, grausige Dialoge und keinerlei Perönlichkeiten, aber schöne Graphik und eine brauchbare Rollenspielmechanik.
Das heisst, wenn die Laufwege nicht allzu gestreckt sind (ich hasse lange Laufwege), könnte das ein gutes Hack'n Slay werden.

Jetzt habe ich gelesen, daß es levelscaling hat. Das wäre das Todesurteil bei mir für Obl.. äh Skyrim. Weiss jemand, ob das Levelscaling nur auf einen gewissen Levelbereich begrenzt ist (Lvl 10-15 z.B.) oder ob jedes Kanalratte bis zum Ende mitlevelt?

wenn ich mir überlege, daß Oblivion erst mit Nehrim richtig spielbar war.. *brrr*
 
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Bin mal gespannt. Wir holen uns zu zweit die Xbox360-Version. :)

Ich hoffe allerdings dass es besser wird als Oblivion. Morrowind hatte mir damals sehr gut gefallen, aber der Nachfolger war mir einfach zu fad.

Dafür mag ich das Setting, die Nord mochte ich immer schon gerne und das Design der Landschaft wirkt bislang schon recht ordentlich.
 
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ich erwarte eine sterile Welt, null Atmo, grausige Dialoge und keinerlei Perönlichkeiten, aber schöne Graphik und eine brauchbare Rollenspielmechanik.
Das heisst, wenn die Laufwege nicht allzu gestreckt sind (ich hasse lange Laufwege), könnte das ein gutes Hack'n Slay werden.

Jetzt habe ich gelesen, daß es levelscaling hat. Das wäre das Todesurteil bei mir für Obl.. äh Skyrim. Weiss jemand, ob das Levelscaling nur auf einen gewissen Levelbereich begrenzt ist (Lvl 10-15 z.B.) oder ob jedes Kanalratte bis zum Ende mitlevelt?

wenn ich mir überlege, daß Oblivion erst mit Nehrim richtig spielbar war.. *brrr*

Nach dem was ich gehört habe, gibt es mitlevelnde Gegner, jedoch auf die Region in der man sich befindet begrenzt.
Das wurde ja schon bei Morrowind bemängelt das man besser nicht nur Alchemie und Sprache Level sollte weil sonst Dein Apotheker schnell vor der über Monster Horde steht. Das soll jetzt ein wenig ausgeglichen werden, und Monster hängen von der Region ab (Auch ihre Stärke). Ob es jetzt wider so einen Dumm fug gibt das Level 1 Helden für 100 Gold von einem Idioten in Lederrüstung und Level X Helden für 100 Gold vom Selben Idioten in einer Deadriumrüstung für die man sich ein Haus kaufen könnte überfallen wird… mal sehen…

Es gibt jetzt eine Feinere Skalirung der Level, sprich nicht mehr um die 20-30 sondern so eher an die 70 (Wenn ich da jetzt nicht was verwechselt habe) und es gibt Perks wie in Fallout. Das ist der einzige Teil im Charakltebau wo man sich wird spetzialiersen müssen weil es an die 250 Perks geben wird und man nicht alle ohne Cheaten bekommen kann.

Betheda Spiele gibt man sich sowieso in Englisch weil die Übersetzung schon immer fragwürdig war, dieses ewige "Hallo" am ende eines Dialogs für " Youre welcome " oder Imperial mit "Kaiservolk" zu übersetzen hält ja keiner aus. Ich hoffe nur Steam macht da mt, ich trau steam ja alles zu,,, (Fallout-NV hab ich mir jetzt auf Deutsch geben weil ich hoffte Betheda hätte dazu gelernt … war ein Fehler)
 
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das die Level regional begrenzt sind habe ich auch gelesen.
Aber das nützt uns ja nix. Denn ob ich mit lvl1 in eine Region gehe und die Riesenratte levelt mit oder mit lvl70 in dieselbe Region gehe und die Riesenratte levelt mit, das macht ja keinen Unterschied, solange ich vorwärts gehe.
Erst wenn ich in eine Region zurückgehe merke ich den Unterschied, also LEICHTE Gegner. Auf schwere Gegner treffe ich niemals.

Dann kanns auch passieren, daß ich gegen lvl70 Riesenratten und Lvl1 Riesen kämpfe.
Ich HOFFE, daß die Viecher Levelgrenzen beim Scaling haben, ein Riese also z.B. immer mindestens lvl20 ist.

und die Mods für die Abschaltung des Scalings müssen erstmal kommen. Ich rechne mit ~8-12 Monaten Wartezeit. Mal davon abgesehen, daß ich so ein Fanbugfixing imho nicht mit Geld unterstützen sollte (wenn dann an die Fans).
Auf Konsole wird das z.B. nie passieren.
Aber gut, wer sich ein Elder Scrolls für Konsole holt, ist selber schuld.
 
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5) Werden Beute und Questbelohnungen wie in Oblivion geleveled sein? Wird es einige mächtige ungelevelte Gegenstände geben?
Bruce: Wir behandeln das Leveln ähnlich wie in Fallout 3, aber mit ein paar neuen Wendungen, von denen wir hoffen, dass die Spieler sie nicht einmal bemerken. Die Feinde und Beute basieren auf der "Antreffzone", in der man sich befindet, also könnte sie im Level höher oder geringer sein als der derzeitige Spielerlevel. Wir haben ein neues Konzept von epischer oder "besonderer" Beute, die man in vielen Fällen zufällig findet, unabhängig von der Zone, und man wird in besseren Zonen und auf höheren Levels besseres Zeug finden. Selbies trifft auf Questbelohnungen zu. Wir versuchen es so herzurichten, dass sie zu deinen Taten passen. Manchmal sind sie zufällig, manchmal handelt es sich um einen bestimmten Gegenstand. Es gibt eine Menge besonderes Zeug, das sehr mächtig ist, wie etwa die daedrischen Artefakte.

Quelle: Skyrim, Oblivion, Morrowind - World of ElderScrolls

Das bedeutet für mich ganz einfach das jede Zone ein bestimmtes Level hat. Sonst könnte das Level der Gegner und der Beute ja nicht niedriger und höher sein als das des SC's.

ich erwarte eine sterile Welt, null Atmo, grausige Dialoge und keinerlei Perönlichkeiten, aber schöne Graphik und eine brauchbare Rollenspielmechanik.
Das heisst, wenn die Laufwege nicht allzu gestreckt sind (ich hasse lange Laufwege), könnte das ein gutes Hack'n Slay werden.

Ich kann einfach nicht verstehen warum so viele Menschen über Oblivion herziehen und jede Kleinigkeit bemängeln. Wo es so viele Fans hat, sich wie blöde verkauft hat und ich persönlich es einfach ganz gut fand. Und wer sich an solchen kleinen Synchro Fehlern hochzieht oder behauptet das Spiel könne keine Atmosphäre aufbauen der sucht mMn einfach Dinge um darüber zu meckern.
 
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die Aussage kannte ich noch nicht. Ich kenne Fallout3 nicht, aber ich gebe zu, daß man die Aussage auch so interpretieren kann, wie du es machst.

Das wäre dann aber das genaue Gegenteil von Levelscaling, das es nach Entwickleraussagen geben soll.


Voice schrieb:
Sonst könnte das Level der Gegner und der Beute ja nicht niedriger und höher sein als das des SC's.
Doch kann es. Das Scaling könnte z.B. sein "Spielerlevel +/-3".

Voice schrieb:
sucht mMn einfach Dinge um darüber zu meckern.
Oder hat andere Ansprüche. Wenn ich Elder Scrolls spiele, erwarte ich geile Graphik. Die ist da auch beeindruckend und davon lässt man sich gerne blenden, so daß man sich nur schwer vorstellen kann, etwas zu kritisieren, was so toll aussieht.
Das war es dann aber auch meistens schon, nach ~10-12 Stunden spazieren gehen in der Welt wird mir das dann meist langweilig. Die Welt macht einfach nie so einen lebendigen Eindruck, wie z.B. die Piranha Bytes Spiele. Eine Stadt mit 5 Bewohnern, die alle einen Ausrüstungsladen besitzen und nichts zu erzählen und so gut wie keine Animationen haben, ist eben nicht atmosphärisch. Tut mir echt Leid für die Mühe.
Und ich erwarte eine spannend präsentierte Story (ungleich spannend geschriebene Story). Sprich, die Story muss nicht gut sein, aber es muss spannende Elemente geben. In Elder Scrolls schaffen sie es häufig aber nicht mal die Hintergrundmusik passend einzuspielen. Das plätschert eben alles unaufgeregt so vor sich hin und von Jeremy Soules Soundtrack nicke ich meistens ein.
EldScr. sind Spiele, bei denen man sich wohl seine eigene Story suchen und machen muss, aber dazu fehlen mir in diesen Spielen meist die Ansatzpunkte. Ich kann auch mit Spielen wie "Flowers" wenig anfangen, die einen einfach sitzen lassen und sagen "jetzt mach' mal".
 
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Doch kann es. Das Scaling könnte z.B. sein "Spielerlevel +/-3".

Naja, ich glaube das würde noch weniger Sinn machen. Mal abgesehen davon, feste Levelstufen in Gebieten haben nicht nur Vorteile. Was bringt es mir wenn ich nach der Hälfte des Spiels die halbe Welt nicht mehr bereisen brauche weil ich schon "rausgelevelt" bin? Das entwertet das was von den Entwicklern geschaffen wurde mMn ungemein. Wozu aufwändige Welten basteln wenn man nur mal jedes Gebiet "durchrusht" . Mal abgesehen davon das Levelgebiete sowieso relativ unrealistisch sind. Klar gibt es gefährlichere Gebiete aber das am Level festzumachen.
Was mich wieder zu Oblivion bringt. Man hat zwar reduziert auf die Stufenangabe immer gleich "starke" Gegner, aber das man nicht merkt wie man Fortschritte macht stimmt so auch nicht.
Wenn ich einen Charakter hochspiele dann merke ich sehr wohl wie ich mich immer in gewissen Bereichen stark verbessere, allein durch die besonderen Specials wenn man in der Güteklasse des Skills aufsteigt. Und die Gegner werden sehr wohl "schwerer". Nur weil die Anfangskreaturen das gleiche Level wie du haben, ebenso wie die späteren Kreaturen unterscheidet sich das Feeling trotzdem. Weil die höherlevligen Kreaturen eben einige gefährlichere Fähigkeiten haben. Sicher ist das insgesamt nicht all zu deutlich. Aber sowas ist in manchen PnP Spielen auch so, das es keinen starken "powercreep" gibt.


Oder hat andere Ansprüche. Wenn ich Elder Scrolls spiele, erwarte ich geile Graphik. Die ist da auch beeindruckend und davon lässt man sich gerne blenden, so daß man sich nur schwer vorstellen kann, etwas zu kritisieren, was so toll aussieht.
Das war es dann aber auch meistens schon, nach ~10-12 Stunden spazieren gehen in der Welt wird mir das dann meist langweilig. Die Welt macht einfach nie so einen lebendigen Eindruck, wie z.B. die Piranha Bytes Spiele. Eine Stadt mit 5 Bewohnern, die alle einen Ausrüstungsladen besitzen und nichts zu erzählen und so gut wie keine Animationen haben, ist eben nicht atmosphärisch. Tut mir echt Leid für die Mühe.

Also mal abgesehen davon das ich die Grafik von Oblivion nicht als "super geil" betiteln würde, vor allem hinsichtlich der CharModels, ist Grafik für mich kein Grund ein Spiel nicht zu kritisieren.
Und eine Stadt mit 5 Bewohnern die alle einen Ausrüstungsladen besitzen und nichts erzählen ist ein bisschen sehr übertrieben.
IdR hat ein Großteil der Bewohner einer Stadt (75-80%) eine Quest, die man irgendwo freischalten kann. Außerdem kann man in Oblivion mit viele Leuten sprechen. Die meisten haben zudem noch, wenn man sich ein bisschen auf sie einlässt und das Minispiel macht noch extra Quests und Hinweise die man freischalten kann. Ich habe Oblivion sehr sehr lange gespielt und trotzdem nie jeden NPC angesprochen und die Dialoge alle freigeschaltet, weil ich dazu kaum die nötige Zeit aufbringen konnte. Die NPCs grüßen und sprechen miteinander, das das dir nicht reicht kann ich nicht nachvollziehen, weil viele andere Spiele nichtmal das bieten. Die Animationen sind vllt nicht so extrem aufwändig aber besser wie viele andere Spiele. Und außerdem bewegen sich die NPCs sogar in der Stadt umher und besuchen irgendwelche Tavernen oder andere Locations.
Und ich erwarte eine spannend präsentierte Story (ungleich spannend geschriebene Story). Sprich, die Story muss nicht gut sein, aber es muss spannende Elemente geben. In Elder Scrolls schaffen sie es häufig aber nicht mal die Hintergrundmusik passend einzuspielen. Das plätschert eben alles unaufgeregt so vor sich hin und von Jeremy Soules Soundtrack nicke ich meistens ein.
EldScr. sind Spiele, bei denen man sich wohl seine eigene Story suchen und machen muss, aber dazu fehlen mir in diesen Spielen meist die Ansatzpunkte. Ich kann auch mit Spielen wie "Flowers" wenig anfangen, die einen einfach sitzen lassen und sagen "jetzt mach' mal".

Naja ich kenne kaum Spiele (und ich hab vieles gespielt) wo die Story wirklich gut inszeniert ist. Die meisten die das schaffen, haben dafür extremes railroading, was absolut kontrovers ist zu der offenen Welt von Oblivion. Da ist die Hauptstory zwar linear aber die ist mMn eher Beiwerk. Ich finde die Hauptstory von Oblivion wirklich schlecht. Das aber nicht weil die Elemente nicht interessant wären sondern weil eigentlich 80% der Hauptstory nur das Schließen der vermalledeiten Oblivion Portale umfasst.

Der letzte Teil deines Posts ist wohl die Crux des Ganzen. Du bist einfach nicht der Typ der gerne "sein eigenes Ding" macht. FO 3 und NV und Oblivion sind eben Spiele wo die Hauptstory Beiwerk ist. Der Reiz liegt im Erkunden und dem Quests selbst suchen. Ich bin da auch ein bisschen eigen, ich mag zwar extreme Handlungsfreiheit und hasse Hauptstorys aber bin auch ein bisschen redefaul. Aber wenn man in Oblivion was erleben will, dann kann man das durchaus. Es gibt wirklich hunderte von tollen Quests dort. Und selbst ich, wo ich mich da schwer drauf einlasse hab mich teils echt amüsiert. Meine Verlobte ist da noch extremer, sie spielt in der Regel ALLE Nebenquests durch und zieht anschließend die Haupstory durch. Und was sie mir so alles zeigt und erzählt ist schon krass. Da komme ich mir meistens nach 100 Std. Spielzeit vor als hätte ich noch gar nichts mitgekriegt.

Das ist halt die Sache, ich glaube mich zu erinnern das Dark Messiah of Might and Magic son Spiel war, das einen einen einzigen Pfad langetreten hat, so das man schlag auf schlag Story um die Ohren geschlagen bekommen hat, die bei näherem hinsehen nicht besonders toll war. Da hatte ich die ersten paar Stunden Spaß wild rumzumetzeln und dann ging mir das Gehetze und die dick aufgetragene Story total auf die Eier. Hingegen ein ehemaliger Kumpel von uns fand das Spiel total hammergeil und meinte das wäre besser gewesen wie jedes Buch (ziemlich wörtlich).

Ist halt immer fraglich ob es sich lohnt über ein Spiel zu meckern, wenn es offensichtlich nicht für denjenigen gedacht ist. Aber ich versteh dich und ich sage nicht das du vollkommen unrecht hast oder so, sondern das es eher subjektiv ist wie man sowas wahrnimmt. Du könntest mir mal den Gefallen tun und einige deiner Meinung nach herausragenden Rollenspiel Titel nennen. Vielleicht kennst du noch was, was ich übersehen habe! (ganz ernsthaft)
 
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