The Elder Scrolls TES V: Skyrim

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Weil Steam eine Plattform für Digital Distribution ist und wenn du eine DVD dir kaufst die Installation von der DVD aus starten musst und nicht über Steam... dann fängt der nämlich an runterzuladen und scheißt auf deine DVD im Laufwerk. Dann muss man einfach die Daten löschen und von der DVD neu installieren. Die Schritte 5-6 von Lopaki sind im Normalfall nicht nötig.. Daten löschen und richtig installieren reicht eigentlich.

Ich bin auch kein Steamfan (abgesehen von Spezialsales und Indititeln) aber hier ist mal nicht die Plattform schuld ;)

Wenn Steam (Ungefragt) aktiv wird, weil man ein Setup von einer DVD startet, dann aber ohne irgend eine Abfrage, Reflektion oder auch nur ein Menü in dem man es einstellen kann anfängt gegen jede Verdumpft Gigabits an Daten durch den Äther zu blasen... Dann ist die Plattform definitiv schuld.
Zumindest sind es die Macher von Steam schuld.
Ins besonder da Steam kein Dienstleister ist den ich mir ausgesucht habe, sondern bestenfalls einen Umstand den ich nach dem „Friss oder Stirb“ beziehungsweise „Installiere es oder vergiss die Spiele“ erdulden muss.

Keine Abfrage von welcher Quelle (wo ja durchaus zumindest Theoretisch mehre Möglich sind) kommt ist das ein verschulden.
Erzähl mir nicht, wenn ich als User erst nach Tutorials und extra befehlen für das Ausführen von Programen suchen muss ist das eine glatte Fehlleistung!

Es währe alles in Ordnung wenn nach dem eingeben des Pin, eine Abfrage kommt ob man das Produkt von einem Datenträger oder aus dem Cloud installieren möchte.
Ich habe ja nichts dagegen meinen Rechner eine Nacht lang brummen zu lassen wenn ich dafür nicht in ein Geschäft renne und nur den Aktivierung Code erwerbe, ich sehe auch ein das es praktisch ist den Datenträger eines Aktivierten Programms (Theoretisch) in die Ablage A wie Abfall packen zu können, ist ja nicht so das sich über die Jahre nicht genug Datenträger stapeln würden.
Aber wenn Stream mir ohne einen Aufwand nicht mit einer deutlichen und sichtbaren Menüführung erlaubt, die Vorteile oder besser die Übervorteilung durch Steam aus zu lassen... ist das einfach mal gesagt ziemlich scheiße.
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Soooo
Leider kann man doch keinen Ork mit rosiger Haut, breitem Grinsen und einer schönen breiten und platten Schweinenase bauen, da hatte ich mir doch mehr von versprochen....

Also:

Hier ist mein Nord Hardarick
Erst mal ein ordnenlichter Waldläufer werden, dann ran an die Zauberrei.
ScreenShot2.jpg
 
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OMG man kann im Quickmenu den Items eine Nummerntaste zuweisen - auch wenn es ein wenig buggy ist!
 
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Warscheinlich weil alle Gametester rumgeflennt haben das man es in der Vorführversion nicht (mehr) kann.
 
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Wer Spiele mit No-Self-esteam zockt, der ist ganz alleine Schuld. Die Firma oder die Plattform dahinter ist nie schuld, wenn sie einen gutgläubigen verarscht und über den Tisch zieht, wie auch wieder bei Skyrim. Die sind dann der GEWINNER! Ich applaudiere ihnen.

Ich freue mich auf das Spiel, wenn es in ca. 1Jahr mit super Mods steambefreit für 6,99 zu haben ist.
Bis dahin überbrücke ich mit TwoWorlds2 für 10 Euro oder Witcher2 für 10Euro. Die sind für mich immer noch NEU und glänzend.
Es lohnt sich heutzutage ca.1 Jahr hinterm Spieletrend zu sein. ;)

Bis dahin schliesse ich mich dem "Hype Hype Hype, 104% GOTY !!1!11 ROXXOR" nicht an. Ich dachte ja, daß Bethesda wenigstens die Graphik richtig hingekommen, denn was anderes haben sie meist nicht anzubieten, aber bis auf die Models und die Schneewehen und Wolken sieht das ja geradezu vorsintflutlich aus. Ich denke, das wird mit jedem 2-3 Jahre alten PC laufen.
Wobei es seit vielen Jahren Mode ist, die verfügbaren PC Ressourcen einfach durch schlampige Programmierung aufzufressen, ohne einen nennenswerten Effekt zu haben, weil is' ja genug Power da. Die Leute kaufen ja die Hardware.
 
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@Boyscout

Sehe ich ganz ähnlich. Damals bei Daggerfall war das ganze Konzept ja noch wirklich fantastisch. Offene Welt mit unzähligen Quests, was besseres in dem Bereich gabs damals nicht. Aber spätestens seit Oblivion muss man doch bemerken das sich gameplaymässig zwischen all den Teilen rein gar nichts getan hat und das Spielkonzept schon total verstaubt ist. Natürlich hat mir auch Oblivion einige Zeit Spass gemacht aber nur einige zeit und dann wurde es sehr schnell sehr langweilig. Es gibt heute einfach viel besseres, zum beispiel Witcher.
Ich denke auch Skyrim wird mir wieder einige zeit Spass machen aber nicht genug das ich mir eine verbuggte Version zum vollen Preis hole (diesen Fehler hab ich das letzte mal bei DA2 gemacht, wie konnte ich mich nur hinreissen lassen XD). Heute zahlt ja wirklich schon jeder um Playtester zu sein, gut für die Industrie, die freut sich darüber das sie unfertige Spiele auf den Markt haun können und die Kunden reissen es ihnen noch aus der Hand.
Ich warte wohl bis es mit allen AddOns für 10 Euro zu haben ist. Das Spiel wird auch in zwei Jahren nicht schlechter oder besser sein als jetzt also warum sollte man immer das neueste zum vollen Preis kaufen, wenn es jede Menge alte Spiele gibt die ich noch nicht gespielt habe und ebenfalls mindestens Gut sind oder vielleicht sogar sehr gut sind.

Wobei, ich werd wohl ein paar Ausnahmen machen in nächster Zeit und mir Spiele zum Vollpreis holen, das wären das neue Zelda und GW2. Auf diese beiden Spiele kann ich echt nicht mehr warten. XD Und bei beiden steht die Chance sehr gut das sie schon zu Anfang eine sehr hohe Qualität aufweisen.
 
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@Marrok: Manche Spiele werden mit der Zeit von Steam oder anderen Kundenverarschfesseln befreit. Ich habe letztens noch eines gespielt, vielleicht fällt mir der Name gleich noch ein. Das machen sie manchmal in den billigen Pyramiden/GreenPepper Versionen.


GW2 wäre tatsächlich einer der Kanditaten, wo ich neu einsteigen würde. MMOs sind nun keine Spiele, wo man allzuspät einsteigen sollte, weil ma de Anschluss sonst völlig verpasst.

Ich würde mich bislang schon als OpenWorld Spieler bezeichnen, aber ich habe bereits einige Perlen gespielt wie Outcast und an denen muss sich Bethesda messen. Und da versagen sie meist in der Langzeitmotivation völlig. Und zwar schon seit Morrowind.
Für mich ist das mehr ein kurzes Reingucken, Staunen, langweilen und ausmachen. Ich finde das schade, weil die Welten wirklich Eindruck machen.
Ich finde, sie übertreiben es mit dem Begriff "frei" zu sehr. Ein Spiel trägt sich nicht, nur weil es "frei" ist. Das muss einen eigenen "drive" haben, wie z.b. Gothic1. In Oblivion oder Morrowind musste ich mich immer Zwingen irgendwo hinzugehen. Eigentlich habe ich an diesen Spielen immer nur herumgespielt (Mods ausprobiert z.B.) aber nie wirklich einen Charakter länger als 10Std. gespielt.
Die Schlimmste Sünde im PC Spieledesign sind für m ich Totzeiten. Das heisst Zeiten, in denen NICHTS passiert, in denen man Lebenszeit verschwendet. Das sind z.B. lange Laufwege oder bei Schleichspielen stundenlanges Rumstehen, bis der Wachmann im Schneckentempo vorbeigekrochen ist. Dafür habe ich Null Verständnis. Bethesdaspiele sind VOLL davon.
Das wussten sie in Daggerfall, das hatte einen Schnellreisemechanismus und Pferde, die erst beide wieder bei OBLIVION(!!) reinkamen. Das nennt man Evolution was?
Ich meine, früher hat das funktioniert. Da stand man z.B. in Unreal mit offenem Mund herum und hat einfach nur gestaunt. Aber heute sehen sie alle gut aus - Und Skyrim nicht mal besonders toll - das reisst doch keinen vom Hocker (gut, für manche ist es offensichtlich gut genug). Ich dachte ja, daß mich die hübschen Wäldchen in Oblivion allein dazu motivieren lustzuwandeln und weiterzuspielen, aber was früher noch funktionierte, funktionierte da einfach nicht mehr.

Ein gutes Spiel kann man heute nicht mehr anhand der Optik auswählen. "Früher" war gutes Spiel und gute Optik häufig ein Synonym weil ihn allem gleich viel Arbeit gesteckt wurde.
 
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@Marrok: Manche Spiele werden mit der Zeit von Steam oder anderen Kundenverarschfesseln befreit. Ich habe letztens noch eines gespielt, vielleicht fällt mir der Name gleich noch ein. Das machen sie manchmal in den billigen Pyramiden/GreenPepper Versionen.

Also ich beobachte eher den umgekehrten Trend vor allem da die Devs/Publisher durchaus als Ziel hätten ihren Verkauf alleinig über Digital Distribution abzuhandeln. In Summe auch etwas was ich befürworte.. Handbücher gibts ja ohnehin schon lange keine tollen mehr und die ganzen Schachteln verbrauchen nur unnötig Platz. Sofern ich mal von dieser Gammel-Internetleitung befreit bin gibts Spiele nur noch als digitale Version.

Mein persönliches Problem bei Skyrim und seinen Vorgänger ist, dass es mir im Grunde zu sehr Sandbox ist. Vor lauter "Freiheit" fehlen mir die Coreelemente die mich an ein Spiel binden und zwar Gameplay was ich persönlich als interessant empfinde oder zumindest eine interessante Geschichte und deren Charaktere. Ich war damals als Morrorwind rauskam voll im Gothikfieber und hungrig nach mehr RPGs. Doch ich war einfach nur enttäuscht, das Kampfsystem empfand ich als einfach nur als grottig (FirstPerson Meleekampf geht meines Erachtens einfach gar nicht und die Third Person View war fürn Arsch). Die Story und deren Charaktere empfand ich als lahm und es fehlte mir komplett an Motivation die Welt zu erkunden. Wo man mich eventuell auch erwischen könnte wäre wenn man in Skyrim und Co ganze Städte per Hand aufbauen könnte.. quasi Minecraft/Darkfall/Xsyion in Skyrimform

Fallout 3/Las Vegas finde ging aber in Summe und auch wenn ich nie die komplette Welt erkundet habe (war mir einfach zu Öde) hab ich mich sehr lange nach Abschluss der Missionen in der Welt rumgetrieben um zumindest einmal das maximal Level zu erreichen und das eine oder andere noch zu entdecken . Wie es nun bei Skyrim ist kann ich nicht sagen und da ich persönlich auf den einen oder anderen Patch warte kann ich mich nur aufs "zugucken" und "kurz anspielen" beziehen, was aber bei einem solchen Spiel irgendwie nicht aussagekräftig ist :)

den Hype um das ganze kann ich aber irgendwie auch nicht ganz verstehen.. aber so gehts mir ja öfters :)
 
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Dein persönliches Problem ist das vieler. Mir gehts ja genauso.

1st Person ohne echtes 3D ist völlig sinnlos, weil man die Entfernung nicht abschätzen kann. Für Oblivion gabs ein tolles Projekt, den "Gears of War-Mod", da gabs dann eine Schulterperspektive, inklusive Head Bobbing (wovon Bethesda ja noch nie etwas gehört hat, dort schwebt man ja mehr geisterhaft durch die Landschaft - seeeehr atmosphärisch), aber sie haben es leider nicht hinbekommen das Fadenkreuz zu zentrieren (Fernkampf war unmöglich).

Ich glaube, alle Qualitäten, die NewVegas aufzubieten hat, gehen auf Obsidians Konto, da hatte Bethesda glücklicherweise nichts mit zu schaffen. Die haben grundsätzlich mehr Drauf, wenn es um RPGs geht.

Wenn sich der Virus mit Steam (was etwas anderes als Digital Distribution, was ich wiederum gut finde, ist) weiter grassiert, dann muss ich doch auf "Patches" warten.
 
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Boyscout, Du gibst dich der Illusion hin das es falsch währe etwas schon dagewesenes fort zu führen weil irgendwelche Spieleredakteure die wahrscheinlich Spiele mehr satt haben als Chinafarmer, sich darüber ärgern das es etwas ähnliches schon einmal gab und nun fortgesetzt wird.
Das mag zwar vielleicht so sein wenn sich ein Titel nur als Standallone Levelpack des Vorgängers herausstellt.
Alles andere hatten wir schon mal. Da könnte ich auch sagen das deine Posts am Anfang des Freds noch Originell waren.

PS:
Skyrim ist GEIL! Und ich konnte es mir als Vollpreis Produkt leisten, warum? Weil ich meine Zeit und mein Geld nicht mit ungezählten Buget spielen vergeude.
 
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Etwas fortgeführt: Also, wenn man ignoriert, daß sie allein zwei Spiele gebraucht haben, um wieder auf den Gameplaystandard von Daggerfall zu kommen von... '94?, worauf mich auch erst vor ein paar Jahren ein Kollege aufmerksam gemacht hat, dann kann man sicher von Fortführung reden.
Aber gehen wir davon aus, sie führen es ab Oblivion "fort". Klar, können sie machen. So wie FiFA2009,2010,2011. Schlecht ist es nicht, das Niveau zu halten.
Wie oft sollen die dann deiner Meinung nach die 90% bekommen? Ab sofort für jede neue Version?

Ich schätze, die meiste Zeit habe ich in Morrowind,Oblivion mit Rumlaufen verbraucht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß das so mainstreamtauglich ist. Die Sandboxfreeformer werden darin sicher glücklich, aber ist das dann nicht vielmehr special Interest als ein 90% Strassenfeger für jedermann?

ich habe leider noch keinen Spieleredakteur gelesen, der wirklich etwas am Spiel kritisiert hat. Nur Hypes. Hat denn jemand einen Link zu einem guten, neutralen Test?


Aber Skyrim ist GEIL!!1!11 und Budget=schlecht.
Ja, was kann man gegen solche Argumente schon noch sagen :) ?
 
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lol, so viele Budget-Spiele kauf ich mir nicht das ich mir keine Vollpreisspiele leisten könnte. Es ist nur so das es sich bei vielen Spielen eifnach nicht wirklich auszahlt den vollen Preis zu bezahlen weil sie keine Dauermotivation bieten.

Aber mal weg von Kritik hin zu ein paar Fragen.
Was hat sich denn nun genau geändert an Skyrim im Vergleich zu Oblivion? Muss man immer noch Powerplaycharaktere bauen um das Spiel vernünftig zu spielen?
Wie gut sind die neuen Kampfmoves im Vergleich zu dem öden Draufgehaue der Vorgänger?
Funktioniert das leveln und das Attributsteigern immer noch so wie in den Vorgängern so das, wenn man einen wirklich brauchbaren Charaktere haben will, die eigentlichen Mainskills zu Subskills macht um einen maximalen Attributspunkteboost zu bekommen?
 
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Was hat sich denn nun genau geändert an Skyrim im Vergleich zu Oblivion? Muss man immer noch Powerplaycharaktere bauen um das Spiel vernünftig zu spielen?
Ich habe Oblivion nicht besonders lange gespielt - kann ich nicht beantworten.
Wie gut sind die neuen Kampfmoves im Vergleich zu dem öden Draufgehaue der Vorgänger?
Im wesentlichen zuschlagen und blocken, z.T. habe ich auch mal einen Finishing-Move gehabt, der dann eine besondere Animation hat (z.B. Schwert durch die Brust rammen)
Funktioniert das leveln und das Attributsteigern immer noch so wie in den Vorgängern so das, wenn man einen wirklich brauchbaren Charaktere haben will, die eigentlichen Mainskills zu Subskills macht um einen maximalen Attributspunkteboost zu bekommen?
ist ganz anders, als bei Oblivion/Morrowind.
- keine Tag-Skills mehr: Das Skills-Taggen System ist durch ein neues System der Drachensteine ersetz worden. Die stehen immer mal in der Gegend rum und kann man aktivieren: Warrior - Kampfskills steigen schneller, Thief - Schleichen usw. steigt schneller, Mage - Zauberskills steigen schneller. Laut Ladescreen soll es auch einen Lovers Stone geben, bei dem alles schneller steigt, aber nicht so schnell wie bei einem spezialisierten Stein. Man kann sich also umentscheiden, wenn man was anderes machen will.
- wenn man ein paar Skill-Lvl-Ups hatte, bekommt man ein Level up, bei dem man 1 Perk-Punkt bekommt und einen Attributspunkt
- Es gibt 3 Attribute: Magicka (bestimmt u.a. Manapool), Health (Hitpoints), Stamina (Energie zum Rennen und Kämpfen, Tragkraft). Alle Chars starten mit 100/100/100, aber je nach Rasse unterschiedlichen Skillpunkten
- Perks verbessern bestimmte Skills noch einmal (z.B. im Heilbaum braucht man weniger Mana für Heilsprüche, Rüstung: weniger Lärm und Gewicht zählt nicht zum Traglimit usw.)

Man merkt dem Spiel aber deutlich an, daß es für Konsolen entwickelt wurde. Die Steuerung per Tastatur ist grenzwertig, wenn man nicht die Standardtasten nehmen will - das ummappen der Tasten wurde anscheinend in der QA vergessen zu testen. Die Standardbelegung ist eine WASD-Steuerung. Beim Schlösserknacken muß man wie bei Fallout 3 dann den "Zylinder"nach rechts/links drehen, um das Schloss zu öffnen. Das ist Stand auf A-D gemappt, ändert sich aber nicht mit, wenn man rechts-links auf andere Tasten legt. Benutzen/Nehmen ist Standard E, funktioniert aber z.T. nicht (oder wird falsch angezeigt) in manchen Menüs.
 
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Die Auffäligsten unterschiede zu Oblivion:

- mehr an die Konsolen angepasst. Schön für X-Box Spieler, ein wenig Schade für PC spieler. Wenn man wie schon gesagt, die Xbox Controler Funktion ausschaltet lässt sich das Spiel selbst recht angenehm steuern, und natürlich frei konfigurieren. Nur die Menüführung ist ein schon sehr Mausfeindlich. Wenigstens kann man Gegenstände zu Favoriten erklären, und mit einem Quickmenü (Standardmäßig aus Q liegend) diese Auswahl schnell anzeigen und auch mit schnelltasten belegen. So hab ich zum Beispiel den Bogen auf der 1, das Schwert auf der 2, den Feuerzauber auf der 3 und ein Schild auf der 4 um die linke Hand schnell zwischen Zauber und Schild zu tauschen. (Man kann zauber aber auch in die Recht Hand belegen oder zwei zauber oder zwei mal den selben Zauber gleichzeitig nutzen (!) ) Durch das Quickmenü wird das spiel schon wieder recht angenehm.

- Skyrim ist eine ganze Karrenladung voller zu Tode Verurteilter Düster als Oblivion. Die Nords sind ein raues Volk, das merkt man in Sprache und Kampf. Vorallen sind die Bewohner endlich mal richig schön Rassistisch… Tja Nords und Dunelelfen konnten sich noch nie Leiden….

- Einige Ideen wurden aus den Fallout Teilen übernommen wie die Perks und man Items an Werkbänken herstellt.

- Gewöhnliche Ausrüstung Nutzt nicht mehr ab, kann aber verbessert werden, wahrscheinlich werden einige der besten Sachen im spiel nur von Schmieden gemacht werden können.

- Keine Pussygegner mehr, gut die ersten Drachenkämpfe sind Start auf Spieler soll gewinnen geskripter, wenn man aber ohne NSC Unterstützung ran muss nicht mehr. (Die Hellsten Köpfe sind die Gegner aber auch wenn sie hier und da mal ein wenig Deckung suchen auch nicht.) Viel Tötlicher als Drachen die man von WEITEM sieht sind so profane Mistfiecher wie Bären oder Säbelzahntieger die man erst bemerkt wenn sie direkt vor einem Stehen… da muss man schon wissen ob man kämpft oder besser rennt.

- Die Kämpfe sind sehr viel Dynamischer (Kein Stumpfes Klicken mehr). So muss man schon mehr auf Timing Achten, das "2 Hände" System lässt einem Gegner mit dem Schild in die Fresse schlagen um ihn aus dem Tackt zu bringen und dann anzugreifen. Selbst in der Deutschen Fassung sind Gelegentliche Bauchschüsse mit Bögen schon sehr Grausam wenn Gegner sekundenlang auf dem Boden rum kreischen..... Und gelegentlich beendet der Held Kämpfe in dem er mit einem "Finish Move" dem Gegner noch mal Gut einem mit gibt. (Als ich den bei einem Drachen gesehen hab, hatte ich schon einen „Nerdgasem“)

- Es gibt keine Atribute oder Klassen mehr. Alle 10 Skillups Steigert man ein Level und wählt Gesundheit, Mana, Ausdauer (Zumindest Ausdauer erhöht auch das Tragegewischt) So wie es aussieht kann man zwar sehr viel mehr Level erreichen als in Morrowind oder Oblivion da ALLE Skills zählen, aber man kann nicht ALLE Perks bekommen. Letztere sind in Fähigkeitsbäume unterteilt an die Skills geknüpft. Man kann sie übrigens auch aufsparen, bis das Skill hoch genug ist um den Perk den man gerne hätte frei zu schalten. Viele der Perks ähneln den Extras die man in Oblivion bekommt wenn das Skill einen bestimmten Wert bekommen hat, wie 6facher Schaden durch Schleichangriffe, oder Wenige Gewicht für Schwere Rüstungen. Aber da es viel mehr Skills gibt sind die Auswirkungen größer. Man ist aber ohne Skills nicht grundlegend aufgeschmissen.

- Die Interaktion mit NSCs ist etwas Dynamischer geworden. Viele Reagieren darauf das man ihnen ins Gesicht schaut, auch Hunde und diese knudliegen Büffel/Kuh Dinger die in einigen Döfern rum stehen folgen mit dem Kopf dem Blick des Spielers. Wichtige Gespräche sind immer noch Multible Choise, es gibt aber keinen "Tschüs" Knopf mehr, NPCs reden noch aus wenn man das Gesprächs Menü verlassen hat (Wenn man ne Laberbacke hat, kann man in der Zeit schon mal den Raum erkunden), das macht die Sache locker.

- Viele Zauber sind keine "Geschosse" mehr sondern Strahlen wie Flammenwerfer... das verändert zumindest den Umgang mit selbigen. Schön gemacht ist auch die Zauber deutliche Spuren auf den Texturen hinterlassen. Schnee schmilzt zwar nicht vollkommen weck, es bleibt aber nach einem Feuerstoß schon schwarzer Fels zurück, zumindest ein nettes Detail.

- Viele kleine Details wie Schmetterlinge (Die man Fangen und als Alchemie zutat missbrauchen kann) oder Kanickel und Füchse machen die Welt lebendiger. Generell rennen mehr sorten an Neutralen Tieren und Monstern rum die man jagen kann als in Oblivion wo hin und wieder mal diese Bambis durchs bild gehüpft sind. So kommt es in Skyrim eben zu solchen Szenen das man auf Elch jagt rein zufällig irgendwo reinstolpert ,,, das gabs bei Oblivion auch, aber in Skyrim sind Tiere nicht mehr so zufällig, sondern besonders die Großen kann man schon recht geziehlt aufstöbern weil sie eben da sind wo man sie in der Landschaft auch vermuten würde, und besonders die Großen wie Elche um Mamuts von weitem zu sehen sind.

- Die Deutsche Übersetzung hat mich (Bis jetzt) noch nicht zum Ausrasten gebracht, das ist--- neu für Betheda Spiele. Also haben sie die Verbessert.

- Das Spiel legt nicht mehr nur einen sondern mehre Autosaves an. Man kann sich also nicht mehr aus versehen Totspeichern (Ich habe deswegen schon mehr als einmal bei Fallout scheiße gebrüllt)

- Die "Reise Karte" ist jetzt eine Dreidimensionale 30 Karte der Welt, leider auch Opfer des Multiplatform Designs.


Das sind so die größten Unterschiede die sofort ins Auge fallen. Mit Magie hab ich mich bis jetzt noch nicht intensiv befasst. Der einzige Wermutstropfen bleibt bis jetzt die Menüführung. Die Haupquest hat zumindest zu Oblivion den Vorteil das der Held darin direkt verwickelt ist und nicht nur neben der Story her dackelt weil es ja sonst keiner macht.

Und STEAM nerft natürlich wieder... Wenn man es bei Steam nicht augestellt hat, hängt man auf einmal im Steam Menü weil man zum schnellen umschalten zwischen Gehen und Rennen die [Shift]-Taste drückt und mit [Tab] das Ausrüstungsmenü öffen will...
 
AW: TES V: Skyrim

Ok, ich muss zugeben das hört sich doch schon recht interessant an. Sie scheinen doch einiges am Gameplay geändert zu haben.
 
AW: TES V: Skyrim

- Gewöhnliche Ausrüstung Nutzt nicht mehr ab, kann aber verbessert werden, wahrscheinlich werden einige der besten Sachen im spiel nur von Schmieden gemacht werden können.
"Einige der Besten"? Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Im Gegensatz zu dem Müll, den ich plündere sind meine selbstgeschmiedeten und -verböserten Sachen einfach nur vom Feinsten. Alleine das "Verbessern" über Schmieden sorgt für derbe Effektivitätsboni. Auch bei mittelmässigem Skill.

VomFeinsten.jpg

- Die Interaktion mit NSCs ist etwas Dynamischer geworden. Viele Reagieren darauf das man ihnen ins Gesicht schaut...
Die NSCs kommentieren auch, wenn du krank bist, kommentieren das Equip mit dem du rumläufst, deine Skills, ob du Werwolf bist oder nicht, etc. pp.; alles in allem viel mehr interaktivität als im letzten Teil.

Kudos übrigens für die implementierung der Kinder...im Gegensatz zu Fallout sind die richtig lieb und spielen z.B. Fangen mit einem. In Fallout hatte ich nach den ersten 2 Dialogen in Little Lamplight einen bestimmten Mod installiert...*hust*

-Silver, ist Hircines Bitch.
 
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Was denn? Die hatten Paradise Falls in der Nachtbarschaft.... da kann man den Kleinen Scheißern nicht übel nehem wie die drauf sind.
Die NSCs kommentieren auch, wenn du krank bist, kommentieren das Equip mit dem du rumläufst, deine Skills, ob du Werwolf bist oder nicht, etc. pp.; alles in allem viel mehr interaktivität als im letzten Teil.
Das gab es auch schon vorher wenn auch nicht so umfangreich.

Überhaupt Silver, wie bist Du denn drauf wenn du mit einem halben Tag vorsprung schon in Deadra Rüstung rumm rennst? *lach* hab mal ein Reales Leben *zwinker*

Edit:
Die Kinder eines Gewissen Jarls in Skyrim sind verzogene Kackbratzen die ich jedes mal "Anschrein" könnte wenn ich dran vorbei komme....
 
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Naja, man kann natürlich auch schon in Skyrim Kinder mit nem Mod umnieten (wers braucht ;))
 
AW: TES V: Skyrim

Ja Gespräche sind anders...

In Oblivion oder Fallout stoppte während Gesprächen das spiel einfach. Das führte zu so Situationen das im Hintergrund des Gesprächs ein eingefrorenes (Oblivion) oder sehr höflich wartendes (Fallout) Monster zu sehen war, das 2 Meter hinter dem Gesprächspartner stand. . . und natürlich vor dem ende des Gesprächs nix gemacht hat.

In Skyrim unterhalte ich mich in der Wildnis mit einer Bäuerin und während ich sie noch ausfrage springt ein Säbelzahntieger von der Seite ins Bild, metzelt mit dem ersten Angriff die Bäuerin nieder und bevor ich noch ein WHAT THE FUCK raus bekomme, geschweige denn die Waffe hoch mich auch ....

Tja wie gesagt, mit Tab kann man die gespräche jederzeit beenden, und wenn ein NSC sagt: Wir können hier nicht reden, es ist hier nicht sicher.... dann meint er es in Skyrim tot ernst.
 
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