The Elder Scrolls TES V: Skyrim

AW: TES V: Skyrim

Ich warte bei Skyrim auf die Game of the Year Edition, mit allen AddOns und DLCs, das dauert maximal 2 Jahre und dann kostet das komplett so um die 20€.
Bis dahin haben die Modder jede Menge Kram eingebaut, u.a. ein neues User-Interface.
Es lohnt sich eigentlich bei Bethesda immer zu warten.
Denn sobald ein neues Game rauskommt werden die alten billiger.
Wenn dann in einem Jahr Fallout 4 kommt, liegt Skyrim auf dem Grabbeltisch.
Das war bei Morrowind so als Oblivion rauskam, das war bei Oblivion so als Fallout 3 rauskam, das war bei Fallout 3 so als New Vegas rauskam, das war bei New Vegas so als Skyrim rauskam.
Ich hab für Morrowind (GotY) 10 Euro bezahlt, ebenso für Oblivion und für Fallout 3 15 Euro.
New Vegas hat vor 14 Tagen noch 30 Euro gekostet. Nun liegt es bei Amazon für 14 Euro.
Habe also für 4 Spiele letztlich 49 Euro bezahlt, dem exakten Neukaufpreis von Skyrim.
Und de facto nie was verpasst, da ich einen fließenden Übergang hatte. ;)
 
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Das mag ja aus finanzieller Sicht toll sein. Aber ich bin froh das Spiel JETZT spielen zu können und ich finde der Kaufpreis hat sich mehr als gelohnt. Ich bin bisher rundum zufrieden. Und so wenig Spiele wie released werden, die mich wirklich interessieren, würde ich mit tot langweilen wenn ich dann noch bei jedem Spiel auf die GotY Edition oder Equivalente warte.

Edit: Und mit Mods werde ich das Spiel dann nur NOCHMAL durchspielen. Gleich komplett zugemoddet zu spielen verändert die Basis Erfahrung mMn viel zu sehr. Das kann man eher nutzen um dann nochmal erneut losziehen zu können obwohl man alles kennt.
 
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Ist sonst noch wer der Meinung das die Deutsche Fassung dieses mal deutlich besser übersetzt wurde?
Eigennamen währen zwar meiner Meinung nach doch besser nicht übersetzt wurden, aber so schlimm wie ich es befürchtet hatte ist es doch nicht.
(Ah ja für die englische Fassung hätte ich 8€ mehr zahlen dürfen und bin doch dem Gerücht gefolgt das man es auch in andern Sprachen ziehen kann, eine Einstellung dafür hab ich jedoch noch nicht gefunden, auch nicht unter Sprachen wo Deutsch die einzige Option bleibt)
 
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Also ich hab mir Skyrim im Laden geholt und damit eine dt Version. Konnte es aber über Steam problemlos auf Englisch umstellen, musste halt nur den DL warten.

Kann es sein, dass die Taste E bzw das Benutzen von Gegenständen verbuggt ist?
 
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Ein Bug ist mir noch nicht augfefallen, nur eine änderung.

Hält man die E Taste gedrückt um einen gegenstand zu benutzen kann man ihn jetzt bewegen ohne ihn ins Inventar zu packen. Da ist vileicht die sensitivität etwas ungünstig eingestellt. Früher gab es eine eigene Taste dafür.
(Wirklich gebraucht hat man das erst in Fallout NV wo schon mal ne nette Sprengfalle unter einer Leiche lag und man den Körper erst mal weckziehen muste um die zu entschärfen. In Skyrim ist das genz nützlich um Körbe zu durchwühlen.)

Ist ganz nützlich wenn man InGame sein Haus einrichten möchte.
 
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Also auf der Xbox ist das Spiel sehr angenehm - bislang ziemlich bugarm, und das Interface ist sehr praktisch (und da ich Mods ohnehin nicht abkann, da sie zu oft auf den Kanon scheißen und alles nur Verschlimmbessern sind die für mich auch kein Verlust).
Haben uns eine Version geteilt, mangels Accountbindung sehr unkompliziert machbar, daher ist der Neupreis auch nicht mehr so dramatisch.

Die deutsche Version ist diesmal von der Übersetzung und Synchro her ziemlich gut.
Muss aber auch sagen, dass ich die Übersetzung der Eigennamen nur konsequent finde. Möchte nicht in einem Fantasyspiel auf Deutsch auf einmal überall noch englische Namen haben, das reißt mich zu sehr raus.

Und diese Drachen... :) Spaßig, diese elenden Mistviecher!
Wenn ich doch bloss nicht so viel zu tun hätte aktuell...
 
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Ich vermisse den Katzen Mod den ich bei Oblivion hatte. Warum laufen da keine kleinen knuddliegen Hauskaten run?
(Keine Khajiit Witze bitte, da ich die vorhergesehen habe sind sie jetzt nicht mehr lustig)

In Skyrim läuft so ziemlich alles an Knuddeltieren rum aber keine Katzen und das einzige Schwein im Spiel bin ich selbst. Ich will Eber zum jagen und Katzen zum knuddeln haben. :(
 
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Ja, aber die müssen auch schön Miauen, sonst nützt das nix.

Währ ja schade wenn mein Pfeil trift und es gibt kein gutes Soundfile dafür....
 
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Also ich habe jetzt mal ein wenig gespielt, bis in die erste Stadt und dort ein wenig den Laufburschen, wie das so am Anfang im typischen Rollenspiel ist. Und - WAU - man kriegt wirklich das Gefühl in einer funktionierenden, also "realen", Welt herumzulaufen. Das wirkt so klasse, wenn der Schmied, mit dem man spricht, seine Arbeit nicht unterbricht sondern einen über die Schulter ansieht.

Was nicht so toll war, war der Idiot, der sich unbedingt in meinen Faustkampf mit der Kriegerin in der Taverne stellen musste. Daraufhin durfte ich natürlich neu laden, weil ich keine Ahnung hatte ob man das nicht irgendwie kitten konnte. Aber wieso stellt der Idiot sich auch zwischen Kämpfende?

Ach ja - irgendwie will mein Windows (7) die Screenshots nicht öffnen. Sagt die Bitmapdatei wäre kein funktionierendes Format oder so ... -.-
 
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Mh, mit Screens hab' ich keine Probleme...eventuell ist das Dateiformat mit 'ner ungeeigneten Software verknüpft? Ich nutze Irfanview, das liest die Dinger anstandslos.

Ansonsten musste ich feststellen, das meine Maus kein Dualwield mag...aus welchem Grund auch immer war gleichzeitiges Drücken der beiden Tasten nicht drin, es passierte dann immer gar nichts. Mit meinem altersschwachen Logitechnager hingegen funzt der beidhändig eingeschwungene Feuerball hingegen hervorragend.

Ich hab inzwischen auch wieder neu angefangen (Merke: egal welcher Teil von Elder Scrolls, dein erster Char ist verskillt, aber sowas von. Und sieht besch... aus. Und trifft falsche Entscheidungen am laufenden Meter. Wenigstens hab' ich mir vorher noch 'nen Spass mit der Konsole erlaubt und kann nun freudig mitteilen, daß das absolute Maximallevel bei 81 liegt. ;)

Thorne.jpg

Ansonsten Silvers gesammelte Weisheiten zum Leben in Skyrim:
- Schmieden ist ein tolles Skill. Aber alles was oberhalb von Ebony im Baum liegt ist Luxus, hat schwer zu beschaffende Materialien und ist den Aufwand und die Perks kaum bis gar nicht wert.
- Verzauberung macht aus guten Items OMGWTFBBQ-Items. Spätestens wenn man 2 Enchants draufknallen kann.
- Heavy Armor ist hübscher und in fast jeder Hinsicht besser als Light Armor, genug Perkpunkte vorausgesetzt.
- Dual Wield mit zwei Einhandwaffen ist toll...um seine Stamina im Rekordtempo herauszublasen und festzustellen, das man mit Bash, Block und einer strammen Zweihandwaffe besser und ausdauernder plättet...
- 25% Chance auf Instantenthauptung bei humanoiden Gegnern sorgt manchmal für erschreckend kurze Bosskämpfe. *ritscheropf*
- Destruction ist toll. Alle anderen Zauberbäume sind eher mau.
- Lockpicking-Perks sind gelinde gesagt für'n Arsch, kauft einfach mehr Lockpicks.
- Ein Amulett von Mara um den Hals sorgt für spontane Liebesbekenntnisse von den seltsamsten Leuten.
- Man kann die dunkle Bruderschaft dieses mal hochoffiziell ausradieren. Und sich dann in den Arsch beissen ob der Dinge, die man verpasst.
- Erzzauberer sind hartes Brot.
- Riesen auch.
- Das Häuschen in Solitude ist das Geld nicht wert.
- Das in Whiterun eigentlich auch nicht.
- Ich habe 'ne flauschige Miezekatze im Spiel gefunden. Sie trägt jetzt 'ne Plattenrüstung und schleppt mir meinen Kram nach.
- Diebstahl hat "aussergerichtliche" Konsequenzen. Spätestens nach dem 5. Schlägertrupp denkt man über einen Karrierewechsel nach.
- Kannibalismus ist machbar, Herr Nachbar...
- Vampire saugen. Ernsthaft.

-Silver, geht jetzt im Waisenhaus ein Faß aufmachen...
 
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Grml. Ich bin jetzt lv 23 und habe die Hauptquest fast beendet. Aber im (vermutlich) letzten Teil gibt es einen Punkt an dem man nicht mehr die Schnellreise Funktion nutzen kann. Da ich als Bogenschütze sonst NIE irgendwelche Probleme hatte, war mein Vorrat an Heiltränken nicht sehr hoch (Vielleicht 20). Aber nach dem ersten von bisher 3 Kämpfen waren sie alle aufgebraucht. Und nun darf ich ca. ne Stunde Aufräum Arbeit nochmal machen weil ich ohne Heiltränke nicht weiter komme... dazu kommt natürlich nochmal der Großeinkauf... glücklicherweise hab ich trotz reinem Fokus auf Bogenschießen und Schleichen ca. 40.000 angesammelt. Daher wird wenigstens das kein Problem.

Also kurz gesagt, wenn ihr in der Hauptquest an einen Punkt kommt wo es offensichtlich vorerst keinen Weg zurück geben wird (Die Stelle ist recht eindeutig, ich hatte auch damit gerechnet nur nicht mit der Schwierigkeitssteigerung), packt euch ordentlich Heilzeug ein, die Tour wird etwas länger und rabiater ^^

@Silvermane :

Das mit dem Schlägertrupp raff ich auch nicht. Ich hab bisher einmal zu lange Finger gemacht und musste 40 Gold bezahlen *g*

Was das Schlösser knacken angeht, stimme ich dir 100% zu. Ich kriege auch Meisterschlösser mit 10 Dietrichen auf, solange ich gleich am Anfang den Ansatzpunkt finde (was fast immer klappt). Ich glaube dafür lohnt sich das Skillen des Baums nicht. Und Gold Probleme habe ich selbst ohne Taschendiebstahl, Schlösserknacken Talenten und Redekunst nicht... Ich hab sogar schon das Haus in Whiterun + komplette Innenausstattung und kaufe ständig wie ein doofer Pfeile (wiegen ja glücklicherweise nix :D).

Die Kombi Bogenschießen + Schleichen ist wieder pornös. Ich komme um die Ecke, Gegner tot. Selbst Drachen hole ich mit 5-10 Pfeilen vom Himmel. Allerdings ausgerechnet jetzt muss es mal ne Situation geben wo ich keinen Schleichen/Positionsvorteil habe -.-" (Direkt Konfrontation, beim aus der Tür kommen, auf engem Raum mit Absturzgefahr).

Ich bin total hin und weg vom Spiel. Die Hauptquest finde ich super und die Welt macht einfach was her. Ich bereise alles zu fuß und liebe es einfach durch die Gegend zu flitzen. Ständig entdeckt man irgendwas, mein Tagebuch ist trotz intensiver Bemühungen und rund 30-40 Stunden Spielzeit immer noch ratzevoll und dabei hab ich mich nichtmal sonderlich bemüht alle NPCs anzuquatschen. Die Quests sind oft sehr interessant und immer wieder was neues. Einfach nur irre geil :D

Ahja und Bugs habe ich bisher nur 2-3 gehabt. Hauptsächlich Begleiter stucks und eine falsche Übersetzung... also das ist schon echt sauber diesmal.
 
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Wie darf ich mir das vorstellen?

Der Beklaute schickt dir einen Schlägertrupp hinterher, selbst wenn du die Strafe gezahlt hast. Nachdem du die Leutchen entsorgt hast, findest du ein "Auftragsschreiben" bei einem von ihnen.

-Silver
 
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Hah! ich präsentiere: Ulric, soon to be King of all Skyrim! (Und dann wird das kleine Imperium gelpündert und gebrandschatzt)

Ulric.jpg

Also ich muss echt sagen, es wurden viele Sachen für den normalen Zocker angenehmer gemacht. Besonders der Wegfall der Reperaturorgien ist natürlich sehr bequem. Nur das mit dem Schlossknacken kapiere ich einfach nicht. Wie zur Hölle findet man mit dem Stocherding den richtigen Ansatzpunkt, außer durch wild rumprobieren?
 
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Man muss wild herumprobieren, und dann einfach nur zart genug versuchen, dann bricht der Dietrich (zumindest bei den nicht zu schwierigen Schlössern) nicht, und man kann nen anderen Punkt testen.

Weiß nicht wie gut das mit gefühlvoll am PC umgesetzt ist, mit Controller hat man da jedenfalls eine sehr gute Kontrolle über die Geschwindigkeit, mit der man das Schloss dreht.
 
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So sehr Verskillen kann man sich eigentlich nicht. Nur Sinnlos Skillperks auf Schlösserknacken stecken die man nicht braucht.

Das Taschendiebstal nicht über schleichen geht, ist schon ärgerlich. Bedenkt man den realtiv geringen nutzen der Fähigkeit gegenüber dem Risiko das man eingeht... dann ist es doch besser Meuchler zu werden.
Irgendwie ist es immer so eine Ambiente Fähigkeit... ja es gibt Diebe und die Diebe klauen... aber eine Fähigkeit zu Skillen bei der man für 20 Septime aus der Stadt gejagt wird und bei der man außer als Kajjit keine Changs hat die auf ein sicheres Nivo zu bringen...
Schlösserknacken ist auch son ding. Ich bekomm seid Oblivion jedes Schloss auf auch ohne da irgendwie was an der Fähigkeit zu machen. Bei Fallout hatte man ja wenigstens den anreits das irgendwo auszubauen weil alle 25% irgendwo ne Grenze war.
In Skyrim brauch ich für ein Expertenschloss vielleicht 8 Dietriche aber auf bekomm ich es auf jeden fall.
Momentan ärger ich mich bei Schleichen. Ich will die Fähigkeit keine Fallen mehr auszulösen gar nicht haben. Ist doch langweilig wenn man da auf nix mehr achten muss. aber die Bonusfähkeiten danach hätte ich schon gern.
Aber ich denke es geht auch nicht darum die Skills ausgeglichen zu halten. Es ist einfach der Reitz einen Dieb zu spielen. Ein Nordkrieger der fast Immun gegen die beiden häufigsten Schadenszauber ist, in einer Schweren Rüstung bekommt außer Riesen und Mamuts nichts gebremst, da ist es wesentlich leichter zu spielen (Aber auch Langweiliger)
Ich bin jetzt doch eher Waldläufer/Assassine (Schleichen, Bogenschießen, Einhändige Waffe (Spezialisiert auf Schwerter), Blocken, Leichte Rüstung, und dazu Alchemie (Gifte) )

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Irgendwie komm ich mit dem Vampirtum nicht klar. Wie genau regeneriert man sich jetzt? Als ich gesehen hatte das weder Mana noch Ausdauer regeneriern hatte ich einen sicherheits spielstand geladen. Muss man wie in Oblivion wieder nach Schlafenden Leuten ausschau halten oder kann man wie sich das eigendlich gehört einfach Gegner plätten??? (Hat irgendwie nicht Funktioniert)
 
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Ich habe jetzt zwei Kerker durch und muss sagen, ich stolpere von einem "boah ist das geil" zu einem "boah" und wieder zurück zu einem "ist das geil!". Und mein erster "Schneesturm" bzw Ersteigung eines Berges - Hammer. Hat mich glatt gefröstelt. Und eine halbnackte Banditin auf den Zweihänder zu spießen sah sowas von scharf aus ... einfach nur krank ^^.

Was auch toll ist: NSC scheinen über dieselben Möglichkeiten zu verfügen wie der SC bzw werden vom Spiel ebenso behandelt. Das kann toll sein, wenn man zusieht wie der Schildbruder Schurken auf den Zweihänder spießt, oder aber eher enttäuschend, wenn sich die Schurken im Eifer des Gefechts gegenseitig treffen und dann aufeinander einschlagen.

Ach ja, bei der ersten Drachenjagd bin ich natürlich erst mal zu Asche verbrannt worden ... War trotzdem kewl - vor allem wenn man erst mal blind ist, weil man gerade Drachenfeuer geschluckt hat.
 
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