The Elder Scrolls TES V: Skyrim

Buguser! Aber was den Beschwörer angeht: so bin ich durch Oblivion gestapft. Schleichen + Bogen und immer wenn ich entdeckt wurde schnell einen Daedra herbeiholen. Doch in Skyrim entgeht einem vielleicht das beste am Spiel, wenn man den Nahkampf auslässt.
 
Haha... da habe ich einen ähnlich skurrilen Bug. Als ich Taschendiebstahl skillend, mit viel F5 und F9-Gedrücke, durch die Häuser geschlichen bin, habe ich immer die vorwurfsvollen Stimmen von Leuten, die ich (dank quicksave) erfolgreich bestohlen hatte, gehört. Diese Leute schliefen (dank quicksave) natürlich noch, beschwerten sich aber immer, dass ich das sein lassen solle.
Ich habe das dann ingame als die Stimme meines Gewissens erklärt. :)
 
Nett. :)

Ich hab (zum Glück früh genug) eine Bug bei Viklas entdeckt. Wenn man mit ihm akls Begleicter IRGEND ETWAS ungesetzliches tut (egalw as, egal ob er es sehen kann oder 2 kmw eit weg wartet) rennt er später ständig auf einen zu, spricht einen an und meint entwader "ja?" oder "Für so jemanden hatte ich Dich nicht gehalten". Man beendet das Gespräch, und es beginnt von neuem.
Hätte mir fast die Dark Brotherhood Schiene zerlegt....
 
Eine Frage an die die weiter sind als ich: Wo kriegt man Daedraherzen her?
Ich habe bereits
die aus der Mehrunes Dagon und der Azura Queste. Sind das alle?
 
Später hat die jeder Alchimist im Sortiment. Einfach noch ein bissl leveln. Ich kann mich damit inzwischen fast totschmeißen. :)
 
Ich hab jetzt nicht drauf geachtet ob die wirklich Levelgetrimmt sind, aber der Shop in Whiterun hatte eigendlich immer eins.

Wobei ich jetzt nicht sagen kann ob es auf den Frühen Leveln drin war oder nicht.... früher war es mir zu teuer, heute kauf ich ohne hin zu sehen den Laden leer -und spanne dazwischen war sehr kurz- .

Spoiler zu einer selten nicht nachwachsenden Pflanze
Was mir aufgefallen ist: Auch Nirnwurz taucht immer wieder mal in Läden auf... es ist also nur noch eine relativ seltene aber nicht begrenzte Ressource. Die "andere" Sorte von dem Kraut scheint aber auf diesen extrem Psychodelichen Ort begrenzt zu sein....

Ich hasse Black Reach,,,, war echt froh da wieder raus zu sein... da bekommt man ja auf Dauer einen Pychoschaden im realen Leben wenn man sich da zu lange rum treibt.
 
Alchemy, Smithing und Enchantment sind einfach nur Gamebreaking. Wer hat das eigentlich verbrochen?
 
Alchemy und Enchantment sind grundlegende Elemente der TES Spiele, sie gehören zu den wiedererkennungsmerkmalen der Serie.

Alchemy find ich in Skyrim ja sogar noch recht gut umgesetzt.

Enchantments sind in Syrim aber mehr oder minder spielerrei. Besonders lohnt es sich kaum einige Gegenstände zu Zerstören um ihre Effekte auf andere anwenden zu können. Wenn irgendwas ein Skill um +16 oder mehr steigert bekommt man kaum einen Besseren gegenstand. Es lohnt sich erst auf hohen Levels oder wenn man Effekte stapelt.
Da das Magiesystem in Skyrim einen großen satz richtung "Hallo liebe Casual Gamer" gemacht hat und auch das Verzaubern recht umständlich ist, nutz ich es kaum. Die Gegenstände die man Findet sind meist besser als das was man selbst macht.

Schmieden ist auf Hohen Levels dagegen echt ein Vorteil.
Als Gamebrake würde ich es nicht empfinden, es sei denn man mach 400 Eisendolche und Lederarmbänder um schnell zu skillen. Ansonsten fügt es sich einfach in das "Du wirst besser durch das was Du machst" Prinzip der TES spiele. Je nach dem wie man im Spiel vorgeht braucht man auch verbesserte Rüstungen.
Es gibt aber auch wege sie zu Ignoriern. Die wird es in einer Sandbox Welt imme geben.

Man kann Skyrim spielen ohne in Nahkämpfe zu gehen,
Man kann es ohne Magie Spielen.
Man auf Schleichen verzichten....

(Die Diskusion hatten wir heut abend vor dem Rollenspielzocken auf der Coutsch... als erst mal noch die PS3 Version auf dem Großbildschirm lief.... Hmmm so ohne Schleichen ist das ein ganz anders Spiel als das Skyrim das ich kenne... Ich würd ja erst mal ne gute schusspostion suchen und den Gegnern dann in den Rücken schießen...... nö nö ich spiel lieber den Ork mit dem großen Hammer denn der macht das richtige geräusch ... POCK! )

So sind Open World / Open Char Spiele nunmal.
 
Ich sage nicht, dass die Skills nichts in dem Spiel zu suchen haben. Ich sage nur das sie viel zu stark sind. Enchantment nur eine Spielerei? Lol? Schonmal auf 100 gebracht und dich einfach total mit Resistenzen zugestopft?

Smithing ist auch einfach nur ein Witz mit diesen starken Verbesserungen. Und mit Alchemy booste ich einfach nochmal alles zum Quadrat.

Ein bischen weniger Powerlevel hätte dem Spiel gut getan.
 
Auf 100... ja multi enchantments sind ne feine sache... ... aber auf 100 zählt irgendwie nicht.
Es läst sich nur sehr mässig schnell skillen (Immer die suche nach passenden Soulgems und Gegnern, das brenst einen da ordenlich aus...)
Da man das nicht wie Schmieden im Sitzen machen kann haben normalerweise nur Chars einen solchen wert auf 100 die sowieso schon derart "Ultra-Über" sind das alles zerrocken.
Zudem geitzt das Spiel mit "Feuerresistenz" Die dinger sind saumässig selten zu finden (Eigendlich hilft es einem nur wenn weiß wo man da was auftun kann).

Trift Theoretisch auch auf die Enstuffen der andern Skills zu. Schmieden und Taschendiebstahl sind da die großen außnahmen ... Alchemie ab dem moment wo man 2 Zutaten pro Pflanze bekommt auch....
Aber der rest... klar 80 90 100 Perks sind Geil, aber auf dem Weg dahin ist man so mächtig das es nur noch gefühlt eine erleichterung ist... Gegner die vorher Nerfen kann man "Einfach So" weckhauen... aber wirklich gefählich werden einen dann nur noch eine kleine Hand voll Gegner...

Die Lychs mit den Masken sind auch später noch Krass, oder die ganz Harten Drachen (Der Sprung von Eldar Dragon auf Ancient Dragon is da noch mal der letzte eklige Gegner ... es sei denn man geht sie mit DragonRAPE ähhh Rent an ... Bis man im Normalen Spiel aber eine Fähigkeit auf 100 gebracht hat... (Und nicht durch BugUsing oder Hardcore Training) macht man die Brochen auch schon nass.

Wirklich mächtig wird es nur wenn Skills schon auf relativ kleinen und mitleren Leveln so richtig knackig werden.
(Bullet Time beim Blocken, Gegner stunnen mit dem Bogen, Extraschaden mit 2Händer... , 25% mehr Rüstung weil komplettes set....... )
Das sind so die Dinge die einen wirklich weiter bringen.. die hohen sachen bekommt man "Normalerweise" erst wenn der spass eigendlich vorbei ist.

Und Vor ca Level 75 sind selbstgemacht Enchant Dingsbums nur dann besser als die Sachen die man findet wenn man sie stapeln kann. Sonst lohnt es sich nicht.
Und selbst wenn... ... ohne Cheats hat man nicht genug Punkte um alles zu können. Da muss man sich auf ein gebiet festlegen und dann lohnt es sich schon mal zu überlegen welchen Baum man voll macht.
 
Wer spielt das denn auch auf PS3? Irgendwie finde ich das Handling doof.
Wechsel zwischen Waffen und Zauber? Wie macht Ihr das schnell?
 
Wer spielt das denn auch auf PS3? Irgendwie finde ich das Handling doof.
Wechsel zwischen Waffen und Zauber? Wie macht Ihr das schnell?

Ich spiel das auf der XBox Ich nehm mal an, das Handling ist ähnlich.
Wie hier schon mehrfach im Thread gesagt wurde ist das Handling für Konsolen optimiert.
Ich komm sehr gut damit klar.
Wer braucht schnellzugriffstasten, wenn das Favoritenmenue ohnehin die Zeit anhält?
 
Aber aus dem Favoritenmenu selber kann ich den Zauber auch nicht direkt starten. Es soll mit der Pfeil nach Rechts gehen, tuts aber nicht. Oder übersehe ich was?
 
Ich sage nicht, dass die Skills nichts in dem Spiel zu suchen haben. Ich sage nur das sie viel zu stark sind. Enchantment nur eine Spielerei? Lol? Schonmal auf 100 gebracht und dich einfach total mit Resistenzen zugestopft?

Dadurch würde mir das Spiel zu langweilig, und es würde nicht zu meiner Kämpferin passen - also skill ich es nicht.
Daher stört's mich beim Powerlevel auch nicht die Bohne. ;)
Könnte mir vorstellen dass es für einen Charakter in Robe echt sehr vorteilhaft ist. Aber in schwerer Rüstung braucht man es (auf Adept) nicht wirklich - haben kann man es natürlich trotzdem. Aber wenn man sich dann zu mächtig vorkommt, dann wars vielleicht nicht die beste Entscheidung für einen selbst.

Man hat eben TES-typisch die Wahl, es zu nutzen, oder es zu lassen. So kann man für sich persönlich das Spielerlebnis optimieren - und da es ohnehin kein Multiplayer-Game ist, macht es nichts wenn man mitkriegt, mit was für krassen Werten andere Spieler rumlaufen. Man misst sich doch ohnehin nicht mit ihnen.
 
Ich muss sagen, selbst mit "nur" 67 in Enchantment (und ein, zwei Tränken ;) ) zerlege ich öfter gefundene Gegenstände weil die (leider) recht oft entweder aus Eisen/Stahl sind oder gar (schlimmer) auf dem leichten Rüstungsbaum liegen. Da bevprzuge ich enchantete Ebonysachen (oder Drache) doch deutlich, selbst wenn es mal um 1-3% sinkt was die Wirkung angeht.
Aber stimmt schon, das zu skillen dauert. Schmieden ging bis in die hohen 60er/niedrigen 70er "nebenher" und dann hab ich mich mal hingesetzt und es gemaxt. Ganz ohne cheats (aber mit gut 100 verschiedenen Schmiedevorgängen, geschätzt, danach war die Truhe im Haus viel leerer ;)).

Ansonsten Das:

Man hat eben TES-typisch die Wahl, es zu nutzen, oder es zu lassen. So kann man für sich persönlich das Spielerlebnis optimieren - und da es ohnehin kein Multiplayer-Game ist, macht es nichts wenn man mitkriegt, mit was für krassen Werten andere Spieler rumlaufen. Man misst sich doch ohnehin nicht mit ihnen.


@ Daedraherzen: echt? Cool ich schau mal anch. Denn die aus den Quests reichen nur für mein Set. ;)
 
Das Spiel geht auf Pause und man sucht sich sein Item oder Spell aus der Favoritenliste aus (Die ist da dann zu weilen unangem voll...)
Ohne den Mausmenü Mod spielt es sich auf der PS3 aber immer noch angemer als am PC... nur die Ladezeiten an der Playsi sind lächerlich lang
(Ich spiels auf einer Frisch Formatierten Festplatte und am PC komm ich meist nicht mal dazu die Texte der Ladebildschirme zu lesen....)

Was ich gestern bei der PS3 Fassung gesehen hab:
Bei Massenkämpfen (Wie bei dem Sturmmantel oder Imp Plot) loooooost die Konsole voll ab. Wenn sich mehr als 5 bis 6 Charaktere auf die Mütze geben sind die performence einbrüche da nicht mehr Feierlich. Da stinkt die Konsole (Die sonst auf einem riesen HD Fernseher echt überweltigende 16/9 Auflösung zeig) sowas von ab,,


Mit dem Mod:
http://blog.fileplanet.com/2011/12/19/monday-mod-elder-scrolls-v-skyrim-skyui/

Spielt es sich am PC um einiges Angemer....
(Es sei denn man hat es jetzt schon 300 Stunden gezockt und ist nicht mehr in der Lage sich um zu gewöhnen)
 
Sagt kann mir jemand sagen wo ich die Daedraquests finde? Azura, Beothiah, Mehrunes Dagon, Meridia (?), Nocturne, Sanguine und Sheogorath hab ich gefunden und erledigt.

Ich will vermeiden gespoilert zu werden worums geht, daher will ich nicht in den offensichtlichen Quellen (Lösungen diverser Magazine/etc) danach suchen.
Danke schonmal. :)
 
Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft die beiden Hauptgeschichten bis zum Ende durchzuspielen - normalerweise passiert mir das bei den TES Spielen nie. Ich verzettel mich immer in dem Kleinkram und Nebenbeschäftigungen, bis das Spiel irgendwann von etwas Neuem abgelöst wird. Aber nun habe ich es dann doch geschafft, bzw. mal eben mitgenommen. Wenn man mit Stufe 50+ die beiden Geschichten angeht, ist man ziemlich schnell fertig. Nur der letzte Teil des Drachenkampfes war etwas holprig, da ich mit leichter Rüstung und Zweihandschwert durch die letzten "Level" gezogen bin - beides ohne Perks, um weiter zu leveln. Im Endkampf dann natürlich die ausgemaxte Schwere Rüstung und mit fast ausgemaxter Einhand ohne große Probleme.

Insgesamt muss ich sagen, hat mir die Tiefe des Hintergrundes und die Darstellung des Bürgerkrieges sehr viel besser gefallen, als die eigentliche "Epik" rund um die Drachen. Das war dann doch, nüchtern betrachtet, eher enttäuschend. Und irgendwie vermisse ich Langboote und Seereisen nach Wikingerart.
 
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