SR5 Technomancer <> Technomagier ?

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.928
Hallo :)

Hab' mich schon lange nicht mehr gemeldet, obwohl ich eigentlich stetig SR4 gespielt hatte.
Ich war - bis auf ein paar Punkte - eigentlich mit SR4 schon recht zufrieden.
Die Änderungen von SR5 scheinen mir nach längerem Nachdenken darüber jedoch meist schlüssig.
Was ich schade finde, daß es für die Technomancer noch immer keine ordentliche Lösung gibt.

Eine Idee kam mir schon vor langer Zeit:
Warum sollte man nicht auf Resonanz völlig verzichten und macht die TM zu Magieren. Damit würde sich das System vereinfachen

Magie ist definiert, als das was die Menschen nicht verstehen, aber trotzdem funktioniert. Das träfe für TMs nach meiner Meinung genauso zu. Klar ist, daß sie eine neue Tradition verfolgen, mit den Geistern - den Sprites (ähnlich wie Insektengeister bei den Insektenschamanen)

Sie könnten den Astralraum wahrnehmen, die Auren sind elektromagnetische Felder und die AR darüber wahrnehmen, um eine Menge Informationen zu erhalten - mehr als ein normaler Magier (Infomagie wäre hier das Stichwort). Die Metaebene wäre dann die Tiefenmatrix

Metamagische Techniken könnten die Technomagie wie die des Cyberzombies erklären, als Neuigkeit das Zaubern über elektrische Geräte ermöglichen (Bildverbindungen mit Kameras)

Ferner wären die Schwächen des TM - daß er praktisch Nutzlos ist, wenn er nicht gerade in der Matrix ist, damit gelöst, daß der TM sich der normalen Zaubersprüche bedienen könnte. Erklärungen gäbe es bestimmt genug: Das Umprogrammieren von Gehirnen (Manipulation), Elementare Entladungen von Energieteilchen (Blitze, Wärme > Feuer), etc.

Die Hackingmanöver wären überflüssig und sich auf Zauber reduzieren, wesentlich vereinfachen speziell für Leute, die keinen Spaß am Hacking haben


Ich glaube das passt alles sehr gut - was glaubt Ihr o_O
 
Gefällt mir nicht so gut. Eine der Grundsätze von Shadowrun sind die "Inkompatibilität" von Technik und Magie. Natürlich wird das jetzt durch die Technomancer ein wenig "aufgeweicht", aber ich würde trotzdem das Feeling behalten wollen dass Technomantie etwas völlig anderes als Magie ist, etwas komplett "neues" in der 6. Welt eben. Wenn dann irgendwann der Metaplot sagt: "Überraschung!! Technomantie ist auch Magie :p ", dann ist das ok für mich... aber das jetzt schon zu vereinheitlichen erscheint mir unangemessen. "Hirnhacking" ist Domäne der Magier, "Technikhacking" die der Decker und Technomancer. Natürlich gibt es auf beiden Seiten Ausnahmen, aber das Grundprinzip sollte schon so erhalten bleiben.

In SR5 ist die Matrix ohnehin praktisch überall, und die neuen Regeln erlauben sowohl direkte Angriffe auf Technik über die Matrix als auch subtilere Manipulationen derselben. Letzteres ist zwar deutlich langsamer als ein vergleichbarer Zauberspruch, aber immerhin ist es möglich.

Weiterhin sind die Resonanzfähigkeiten ohnehin schon wie Zauber. Vielleicht wäre es hilfreich, diese deutlich auszubauen in Anzahl und Flexibilität? Mal sehen was das Matrixbuch so mit sich bringt...
 
Zurück
Oben Unten