AW: Tarua Katoc - Regeln
Mir schwirren ein paar Ideen und Ansätze im Kopf herum. Aber das ist alles sehr ungeordnet.
Zum Beispiel gab es ja früher schon die Idee, dass man eine hohe Entwicklungsstufe stärker belohnt, indem die Würfel nicht fix zugeordnet werden, sondern man bei Evolution/Zivilisation jeweils die bestmögliche Zuordnung, bei Devolution/Barbarei die schlechtest mögliche erhält.
Eine andere Idee, zu der mich die gerade begonnene Diskussion zur
Transzendenz bei The Shadow of Yesterday inspiriert hat (auch durch Skars Kommentar so einen Mechanismus hätte er sich schon oft gewünscht), wäre es zum Beispiel die Veränderung eines Entwicklungswertes als "Spielziel" zu begreifen. Man spielt so lange einen Charakter bis dieser einen seiner Werte ändern konnte/musste, ist dies geschehen so wird der Charakter zur Ruhe gesetzt
und die Entwicklungsstufe seines Volkes permanent auf den neuen Wert gesetzt. Auf diese Weise wird über eine längere Runde hinweg Aufstieg und Niedergang ganzer Völker durch die Taten ihrer Helden bestimmt werden.
Simpler wäre es hingegen schlicht die Beschränkung "nur eine Veränderung im ganzen Spiel" aufzuheben.
Wie gesagt, noch alles sehr ungeordnet.
mfG
bca