Tarua Katoc - Regeln

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Auch das...die Idee ist eigentlich nicht schlecht (Dämonen bastelt ja ohnehin nur die SL, da dürfen die Spieler darüber ruhig verwirrt sein)
 
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Wider das Vergessen...

...und für zwei Aktionen mit doppelter Initiative und Verteidigung nur gegen einen einzelnen Angriff. Um diese lästige Frage endlich zu klären.

mfG
hbv
 
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:)The Reanimator strikes back:
Was man nicht so alles in diesem Forum findet wenn man mal wühlt:D

Also ich find die Idee gut und überlege ob ich vielleicht aus wegen des Einschlafens (rettet den Genetiv) dieser schönen Idee einen Protestsong machen sollte (ich bin musikalisch wie ein alter Schuh) :romeo:
 
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Schreib lieber etwas zu einem der Tiervölker! :p

mfG
bdd

Wenn dann nächste Woche:
Momantan muss ich was zu:
"[FONT=&quot]Influence of the accessible platinum surface area and the nature of the support on the selective oxidation of 2-propanol with molecular oxygen"
schreiben [/FONT][FONT=&quot]:autor:[/FONT][FONT=&quot]:prof:[/FONT]
 
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Ich bin drauf und dran doch wieder alles umzuwerfen.

Genauer gesagt: Die Mechanismen zur Bedeutung der Entwicklungsstufen, und zu deren Veränderung.

mfG
bca
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Ups ich wollte noch was schreiben......

dumm di dumm, wie die Zeit vergeht .....
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Ich bin mir bei den Entwicklungsstufen mittlerweile unsicher, ob sie wirklich genug, oder besser: den richtigen Einfluss auf den Charakter und das Spiel an sich haben.

Eigentlich sollen sie ja durchaus (mit) im Zentrum stehen, aber sind sie dafür entscheidend genug? Und: Wenn sie im Fokus stehen sollen, warum dürfen sie sich im ganzen Spiel dann nur einmal ändern? Wie könnte man das anders lösen, wie mit mehr Sinn füllen?

mfG
bca
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Eigentlich hast du recht - sie sollten wirklich mehr Einfluss auf das Spiel ansich haben. Nur wie, fällt mir so spontan auch nicht ein....
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Mir schwirren ein paar Ideen und Ansätze im Kopf herum. Aber das ist alles sehr ungeordnet.

Zum Beispiel gab es ja früher schon die Idee, dass man eine hohe Entwicklungsstufe stärker belohnt, indem die Würfel nicht fix zugeordnet werden, sondern man bei Evolution/Zivilisation jeweils die bestmögliche Zuordnung, bei Devolution/Barbarei die schlechtest mögliche erhält.

Eine andere Idee, zu der mich die gerade begonnene Diskussion zur Transzendenz bei The Shadow of Yesterday inspiriert hat (auch durch Skars Kommentar so einen Mechanismus hätte er sich schon oft gewünscht), wäre es zum Beispiel die Veränderung eines Entwicklungswertes als "Spielziel" zu begreifen. Man spielt so lange einen Charakter bis dieser einen seiner Werte ändern konnte/musste, ist dies geschehen so wird der Charakter zur Ruhe gesetzt und die Entwicklungsstufe seines Volkes permanent auf den neuen Wert gesetzt. Auf diese Weise wird über eine längere Runde hinweg Aufstieg und Niedergang ganzer Völker durch die Taten ihrer Helden bestimmt werden.

Simpler wäre es hingegen schlicht die Beschränkung "nur eine Veränderung im ganzen Spiel" aufzuheben.

Wie gesagt, noch alles sehr ungeordnet.

mfG
bca
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Oder die Werte eines Charakters im Augenblick des Todes fallen auf sein Volk zurück... das wäre auch eine Möglichkeit...

mfG
bca
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Das fänd ich auch nicht schlecht - dementsprechend müsste man die Helden natürlich wirklich HELDEN sein lassen. Keine DSA-typischen Bauerntrottel, sondern eben Individuen die ihre Rasse repräsentieren !
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Ich liebäugele im Moment am meisten mit der Option mit der fettgedruckten Passage.

Aber da stimmt eben auch noch nicht alles.

Eventuell eine Kombination.

Ich weiss noch nicht. :nixwissen:

mfG
bca
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Zwei Dinge die man sich überlegen muss:

1. Klare Regeln für Auf- und Abstieg einer Evolutionsstufe.
2. Was passiert, wenn in der Gruppe ein zweiter Charakter gleicher Rasse gespielt wird? Den betrifft das wahrscheinlich auch... und in manchen Fällen nicht zu knapp...
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Bevor ich mir darüber noch mehr Gedanken mache, gilt es erst einmal die Stossrichtung festzulegen...

mfG
bca
 
AW: Tarua Katoc - Regeln

Ich find die Stoßrichtung aber gut...

Wobei man sich dann so etwas wie ein Kampanen Bogen haben müsste, auf dem man die Spielwertsänderungen markiert...
 
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Hat jedes Ausscheiden aus dem Spiel Auswirkungen auf die Entwicklungsstufen des Volkes, oder ist dies nur unter bestimmten Vorraussetzungen der Fall?

Ich denke jedes Ausscheiden sollte einen Effekt haben.

Und auch immer nach dem gleichen (zweiteiligen) Muster:

Wenn alle Fertigkeiten einer Gruppe nach Verteilung von Erfahrungspunkten (könnte man dann eigentlich gleich in Entwicklungspunkte umbenennen) entweder das Maximum oder aber Null erreichen, dann scheidet ein Charakter aus dem Spiel aus und die passende Entwicklungsstufe seines Volkes wird um eins erhöht (Fertigkeiten auf Maximum) oder um eins gesenkt (Fertigkeiten auf Null).

Ebenso gilt auch, dass ein ausscheidender (sterbender) Charakter noch einmal Entwicklungspunkte erhält - so dass gegebenenfalls die obige Regel zum greifen kommt (oder auch nicht, wenn die bisherige Verteilung der Werte dies nicht zulässt).

mfG
bca
 
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