Tabletopneuigkeiten

Bei jeder anderen Warmachine-Fraktion würde man nach der Vorstellung der Jacks zu den Soldaten kommen, doch das ist bei der Konvergenz von Cyriss etwas kniffliger, weil auch die Infanteristen mekanische Konstrukte sind. Nur eine Handvoll Figuren der Konvergenz sind tatsächlich noch lebendig, allerdings liefern auch die Uhrwerkgefäße Seelenmarker, da es sich immerhin um beseelte Maschinen handelt und nicht um geistlose Vektoren.

Die innovativste Einheit der Konvergenz sind die Uhrwerk-Engel, die Aurora „ins Leben gerufen“ bzw. konstruiert und mit ihnen trainiert hat. Diese Engel sind perfekt für Hit-and-Run-Attacken geeignet und zudem noch zusätzlich gegen Fernkampfattacken geschützt. Und da ihre Angriffe als magische Angriffe zählen, können sie einigen Modellen die sich bislang recht sicher fühlten echt Ärger bereiten. Die Obstruktoren sind die grundlegende Infanterie der Konvergenz. Die meisten Anhänger, deren Seele in ein Gefäß überführt wird, trainieren den Umgang mit einem Uhrwerkkörper in dieser Form. Was sie herausragend macht, ist ihr perfektes Zusammenspiel und ihre Teleflegel, mit denen sie aus der Deckung ihres Schildwalls heraus gegnerische Schilde umgehen können. Wer genug Erfahrung in dieser Form erlangt hat, wird oftmals in einen Reziprokatoren verlegt, einem mächtigeren Kontruktkörper. Diese Einheit verfügt über Hellebarden, die sich zu Speeren umwandeln lassen, was ihnen eine taktische Varianz verleiht, die man sonst nur selten bei Infanterie findet. Mehr Eigenständigkeit bieten die Eradikatoren, die wild auf den Feind zustürmen und die Feinde von Cyriss‘ im Nahkampf zerschmettern.

Die Optifex-Direktiven sind lebendige Priester, die noch Erfahrungen sammeln müssen, bevor sie einen Uhrwerk-Körper erhalten. Todesmutig wagen sie sich auf die Schlachtfelder und reparieren die mekanischen Einheiten des Kultes. Ebenfalls noch mit Körpern aus Fleisch, Blut und Stahl ausgestattet sind die Transversal-Enumatoren. Sie reparieren nicht nur Einheiten, denen sie angegliedert wurden, sondern verleihen auch weitere taktische Optionen. Der Optifex ist ein Solo, der einen Vektor begleitet und diesen intensiv betreut, bzw. verbessert. Aber nicht nur lebende Modelle stellen Priester. Der Enigma-Restaurator hat die würdevolle Aufgabe die Seelengefäße gefallener Modelle zu sammeln und damit bereits gefallene Einheiten sogar neu ins Spiel zu heben. Im Fernkampf setzt die Konvergenz nicht auf das unzuverlässige Pulver, sondern auf die kinetische Kraft von Federn und Eisenbolzen. Wer der Meinung ist, dass sie dadurch einen Nachteil erhalten, sollte sich den Perforatoren stellen oder gar den Reduktoren, deren grausame Schwärme Fleisch und Eisen der Feinde entfernen. Stahlseelen-Protektoren sind die erfahrenen Leibwächter, die mit eisernen Gleven Feinde auf Abstand halten, bevor sie das eigentlich Ziel erreichen können.

Die kleinen, schwebenden Kugeln, die die Konvergenz überall hin zu folgen scheinen sind die Servitoren, von denen verschiedene Varianten existieren. Zuwachs-Servitoren tragen entweder automatisch Platten von feindlichen Jacks oder reparieren eigene Vektoren. Einstimmungs-Servitoren markieren Feinde im ernkampf, damit die Verbündeten es einfacher haben, diese zu treffen. Eliminierungs-Servitoren können sich zu einer wahren Plage entwickeln, verursachen sie doch mit ihren Dornenwerfern bei Treffern automatisch einen Schadenspunkt. Der Reflex-Servitor ist eine Art fliegende Mine, die sich mit einem dicken Boom! aus dem Spiel verabschiedet und dabei hoffentlich den ein oder anderen Feind mitnimmt.

Und wer mit dem Primären Axiom noch nicht genug riesiges Zeug auf den Tisch gestellt hat, kann den Transfiniten Genesis-Projektor mit seinen Tauscher-Servitoren aufstellen. Dieses Belagerungsgerät kann nicht nur Geländeteile mit seinem Durchlasstrahl entfernen, sondern die Wirkung je nach Positionierung der Servitoren auch noch verändern!

Damit wäre unsere Vorstellung der Konvergenz vollendet. Aber das Große Werk des Kultes fängt gerade erst an. Übernimm die Kontrolle über die perfekten Maschinen von Cyriss und führe sie im Namen der Uhrwerk-Göttin zum Sieg!

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Endlich ist es soweit, Corvus Belli hat das Flehen der Community erhört und bringt endlich einige ihrer gesammelten Artworks als Buch raus.

Auf 148 Seiten werden zu jeder Fraktion fünf Einheiten von den ersten Konzeptzeichnungen bis zum finalen Design begleitet. Neben Konzeptzeichnungen wird es auch Artworks, Cover und auch ein paar neue Informationen zum Hintergrund dieser Einheiten geben. Außer endgültigen Designs wird man aber auch verworfene Konzepte vorfinden, um den kompletten Schaffungsprozess erleben zu können.

Dabei werden aber nicht die im Internet bereits bekannten alten Konzepte verwendet, sondern komplett neue und teilweise solche von Einheiten die noch nicht veröffentlicht sind und höchstwahrscheinlich mit dem folgenden Erweiterungsbuch erscheinen werden.

Zusätzlich zum Buch wird es zehn Poster geben, um seinen Hobbyraum zu verschönern!

Für alle Vorbesteller gibt es zusätzlich noch eine exklusive Miniatur. Da diese Miniatur zu einer Einheit gehört die erst kürzlich ein Profil erhalten hat, kann man die Kopfgeldjägerin Miranda Ashcroft auch auf dem Spieltisch in seiner Kampfgruppe einsetzen!

Angekündigt ist das Artbook One für Ende August. Ab September solltet ihr eure vorbestellten Bücher also in den Händen halten können!

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Montag, Montag, Montag… das Wochenende ist rum, der Alltag hat begonnen… aber wenigstens gibt es einen Battletech Wochenrückblick, um sich den Abend zu versüßen.

Battlecorps Anthology IV (Englisch)

Für die, die sie noch nicht kennen: Die Battlecorps Anthology gibt es jedes Jahr und sie enthält eine kleine Auswahl an Kurzgeschichten, die es sonst nur digital gibt und die ausschließlich von Battlecorps Mitgliedern gelesen werden können, in gedruckter Form.

Die diesjährige Ausgabe wird derzeit korrekturgelesen. Ein exaktes Datum für die Veröffentlichung gibt es bislang noch nicht, normalerweise erscheint das Buch aber rechtzeitig zur GenCon in den USA – also im August.

Interview mit Blaine Lee Pardoe

Da wir normalerweise einen Großteil der Meldungen von der HPG Station nehmen freut es mich, dass auch abseits davon Dinge passieren (denkt daran, wenn ihr etwas Eigenes im Wochenrückblick sehen wollt, dann könnt ihr weiter unten nachlesen, wie das möglich ist).

Die Facebook-Gruppe „Battletech International“ hat ein Interview mit Blaine Lee Pardoe geführt, vielen Lesern der alten Romane ist der Mann sicher ein Begriff.

Derzeit ist das Interview ausschließlich über Facebook abrufbar, aber nach ein bis zwei Wochen soll es auch der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Dann werden wir nochmal gesondert auf einen entsprechenden Link hinweisen.

Neuigkeit übersehen?

Haben wir etwas vergessen, wollt ihr einen Hinweis auf eine Battletech-Veranstaltung hier sehen oder kennt ihr ein Fanprojekt, das es eurer Meinung nach verdient hat, hier zu stehen? Dann schreibt uns das entweder im Forum oder per Mail an darkisi@hpgstation.de.

Ständig aktuelle News bekommt ihr immer auf der HPG Station. Nächsten Montag sehen wir uns dann hier zu unserem vierten Wochenrückblick wieder.

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Woche und mögen eure PPKs ihr Ziel finden.

PS: Ja, ich weiß, dass ich Bauanleitungen versprochen hatte. Ich habe einfach keine Zeit gefunden. Nächste Woche dafür gleich zwei. Versprochen!

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Viele von euch kennen das Tabletop Warmachine als schnelles, hartes Miniaturenspiel in einer ungewöhnlichen Fantasywelt zwischen urwüchsiger Natur und Industrialisierung, zwischen Dampfkraft und Magie.

Nun hat sich Privateer Press an ein Computerspiel in diesem Universum gewagt: Warmachine: Tactics. In dem Videospiel könnt ihr euch mit eurer, von einem Warcaster-Novizen geführten, Kampfgruppe aus Warjacks und Soldaten entweder im Multiplayer auf die Omme geben oder der Kampagne folgen. Während der Schlachten sammeln eure Truppen Erfahrung und wachsen euch dadurch nicht nur dank ihrer Taten, sondern auch wegen ihrer steigenden Fähigkeiten ans Herz.

Der Kickstarter hat vor fünf Tagen begonnen, ist bereits vollständig finanziert und es werden nun immer wieder neue Ziele mit neuen Gimmicks freigeschaltet. Wer beim Kickstarter mitmacht, kann sich die Warcaster-Novizen der Fraktionen als besonderen, exklusiven Sculpt sichern. Aber keine Sorge, die Figuren werden auch unlimitiert in Zukunft in einem Buch erscheinen, damit jeder die Charaktere aus dem Videospiel auch auf dem Spieltisch einsetzen kann. Wer sich die Figuren und ihre Werte näher beschauen möchte, kann dies bereits im englischsprachigen PDF vorab tun.

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Schon wieder Montag? Ach, wie die Zeit vergeht…

Deutsche Battletech Meisterschaft

Die Vorbereitungen für die DBTM sind im vollen Gange – und natürlich stellt uns das Battletech Demo Team auch allerlei kleine Häppchen zur Verfügung. Zum Beispiel eine wunderschöne Karte, auf der die DBTM ausgetragen wird und die exklusiv dafür gestaltet wurde.

Aber damit nicht genug. Es gibt auch ein schönes Foto von ein paar 'Mechs. Ein kleiner Sinn für Humor ist gern gesehen. Ob ihr die wohl alle gleichzeitig ins Feld führen werdet?

Und auch noch eine gute Meldung für all diejenigen, die gerne an der DBTM teilnehmen würden, aber bisher keinen Platz ergattern konnten: Am Freitag könnt ihr auf der RatCon noch einen Qualifikationsplatz ergattern. Also: Ran an die 'Mechs und auf ins Gefecht!

Neue Miniaturen

Wie Magabotato berichtet, hat Iron Wind Metals vier weitere Minis im hauseigenen Onlineshop verfügbar gemacht. Aber natürlich gibt es die Minis nicht nur dort. Ihr bekommt den Pillager PLG-4X "Anvil", den Rook NH-2, den Shen Yi SHY-3B sowie den Stiletto STO-6S natürlich auch im F-Shop, ganz ohne die teuren Versandkosten aus Übersee.

Spielrundenanmeldung für die RatCon

Habt ihr schon eure Spielrunden für die RatCon angemeldet? Hier beim Wochenrückblick freuen wir uns natürlich vor allem über Battletech-Anmeldungen, aber ihr könnt natürlich auch ganz andere Spielrunden anbieten.

Und für die ersten 75 angemeldeten Spielrunden gibt es auch noch ein kleines Geschenk von Ulisses. Also, worauf wartet ihr noch?

Interview mit Blaine Lee Pardoe

Letzte Woche haben wir ja bereits darüber berichtet, dass das Interview auf Facebook zu finden war. Wie angekündigt ist es nun nicht mehr exklusiv dort sondern auch frei im Netz verfügbar. Ihr findet es auf der HPG Station.

An dieser Stelle erneut ein herzlicher Danke an die Leute der Facebook Gruppe Battletech International, dass sie das Interview geführt und so bereitwillig bereitgestellt haben.

Bauanleitung: Eldingar Hover Sled

Ich weiß, ich weiß… ich hatte zwei versprochen. Leider war ich letzte Woche recht knapp an Zeit – mal wieder. Dennoch gibt es eine Bauanleitung für den Eldingar Hover Sled. Eine wirklich wunderschöne Miniatur.

Neuigkeit übersehen?

Haben wir etwas vergessen, wollt ihr einen Hinweis auf eine Battletech-Veranstaltung hier sehen oder kennt ihr ein Fanprojekt, das es eurer Meinung nach verdient hat, hier zu stehen? Dann schreibt uns das entweder im Forum oder per Mail an darkisi@hpgstation.de.

Ständig aktuelle News bekommt ihr immer auf der HPG Station. Nächsten Montag sehen wir uns dann hier zu unserem sechsten Wochenrückblick wieder.

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Woche und mögen eure PPKs ihr Ziel finden.

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Eine Woche hat sieben Tage. Und den ersten davon könnt ihr immer wieder mit dem Battletech Wochenrückblick feiern.

Alpha Strike

Seit heute ist die englische PDF-Ausgabe von Alpha Strike verfügbar und auch das gedruckte Buch kann bereits vorbestellt werden.

Alpha Strike ist ein neues Spielsystem im Battletech-Universum. Weg vom Pen & Paper-Rollenspielstil hin zu einem reinen Tabletop. Wer Strategic Operations besitzt, der konnte sich den Vorgänger „Quick Strike“ bereits zu Gemüte führen. Alpha Strike basiert auf diesem Regelwerk, erweitert es aber. Gleichzeitig bietet das neue Buch, das als Teil der Kernregelwerke geführt wird, auch Armeelisten, für einen schnellen Einstieg in Battletech.

Aber, bevor sich jetzt Gerüchte breit machen, das klassische Battletech wird mit Alpha Strike nicht beseitigt. Um zu funktionieren braucht Alpha Strike noch immer die normalen Regeln, Waffen etc. Wer lieber das klassische System spielt, der wird auch weiterhin seine Freude haben. Mit Alpha Strike kommt lediglich eine weitere Option hinzu, die gerade in unseren schnelllebigen Tagen für viele eine Möglichkeit bieten wird auch weiterhin zu spielen, denn die Spiele gehen damit deutlich schneller.

Wer noch nicht überzeugt ist, kann sich zwei kostenlose Previews ansehen und dann entscheiden. Hier und hier.

Ein Video, das euch den Bewegungsablauf erklärt gibt es ebenfalls (Achtung: Englisch).

Battletech Museum

Auf Facebook bin ich darüber gestolpert: Das Battletech Museum. Ein paar Fans haben sich hingesetzt und allerlei Dinge aus dreißig Jahren Battletech gesammelt, die sie nun auf Facebook präsentieren. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall.

Operation Galahad 2013

Zuletzt war ihre Finanzierung wackelig, aber nun kann freudig verkündet werden: Die Operation Galahad wird auch dieses Jahr stattfinden.

Bei der Galahad handelt es sich um eine privat, von Fans, finanzierte Convention auf der, über den Verlauf einer gesamten Woche, ein Großszenario auf einer strategischen Karte ausgeführt wird. Sobald sich dort Truppen treffen, werden die entsprechenden Spieler mit Missionen versorgt und können dann ihre Truppen in das Gefecht schicken.

Die Galahad zeichnet sich hier jedes Jahr durch besonders abwechslungsreiche Gefechte aus und wird auch dieses Jahr sicher wieder ein großer Spaß werden. Die Anmeldung ist noch immer offen.

Technical Readout 3145

Die gedruckte Ausgabe von Technical Readout 3145 ist offenbar fertig und auf dem Weg in die Druckerei.

„Looking at the final TRO3145 and I realize it’s the first TRO in like…what, 10 of them that my name isn’t in the credits? Feels…odd rnb“

Transportsytem für 'Mechs

Im Forum präsentiert uns Alexander Nickel sein Transportsystem für seine Miniaturen. Wer es bisher noch nicht auf Conventions gesehen hat, dem ist etwas entgangen. Es besteht aus mehreren Werkzeugkofferartigen Ebenen, die modular auf einer rollenden Unterlage befestigt sind.

Schaut ruhig rein. Und falls ihr auch ein interessantes System oder Fragen habt, dann nutzt die Chance es zu teilen oder die Fragen zu stellen.

TRO 3050 OmiMech-Bilder

Vor einiger Zeit gab es wunderschön gerenderte Bilder von sämtlichen Konfigurationen der klassischen Clan OmniMechs aus dem TRO 3050 im Internet frei zur Verfügung. Vor einigen Monaten ist die Seite dann plötzlich verschwunden und damit auch die Bilder.

Nun hat Catalyst Game Labs die Bilder auf der offiziellen amerikanischen Seite wieder im Angebot. Natürlich auch weiterhin kostenlos.

Neuigkeit übersehen?

Haben wir etwas vergessen, wollt ihr einen Hinweis auf eine Battletech-Veranstaltung hier sehen oder kennt ihr ein Fanprojekt, das es eurer Meinung nach verdient hat, hier zu stehen? Dann schreibt uns das entweder im Forum oder per Mail an darkisi@hpgstation.de.

Ständig aktuelle News bekommt ihr immer auf der HPG Station. Nächsten Montag sehen wir uns dann hier zu unserem siebten Wochenrückblick wieder.

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Woche und mögen eure PPKs ihr Ziel finden.

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Im Juli wird es von Corvus Belli keine Miniaturen für Infinity geben. Stattdessen wird eine neue Miniaturenreihe neben den Spielminiaturen aufgemacht. Diese wird "Infinity Bootleg" heißen und Miniaturen enthalten welche nicht direkt ein Profil haben aber dennoch mit dem Spiel an Sich zu tun haben. Dieser Monat wird den TAG-Piloten gewidmet und bringt eine Auswahl von fünf Miniaturen/Dioramen.

Mit Infinity Bootleg hat Corvus Belli sich und seinen Künstlern die Freiheit gegeben Miniaturen zu kreieren, welche sie schon immer machen wollten, es aber einfach nicht mit dem Spiel unter einen Hut bringen konnten.

Es wird nicht bei den TAG-Piloten bleiben, Carlos hat solche wilden Ideen in den Raum geworfen wie zum Beispiel berühmte Politiker aus dem Hintergrund, die schicke Dame welche auf Seite 126 des Buches Human Sphere zu sehen ist oder weitere Dioramen mehrerer Figuren im Kampf.

Neben dem Artbook 1 ist dies also das zweite Projekt welches eher auf die Spieler abzielt, welche für das Spiel brennen und noch tiefer in das Infinity-Erlebnis eintauchen wollen. Die Bootleg-Serie zielt deshalb explizit auf Sammler, Hardcore-Fanboys und Maler ab. Die Miniaturen sind noch detaillierter und genauer gegossen, was sich auch ein wenig im Preis wiederspiegelt. Da es aber absolute Sammlerstücke sind braucht man maximal ein Exemplar.

In dieser Welle wird es drei Dioramen auf 40mm-Bases geben und zwei TAG-Pilotinnen auf einem 25mm-Base.

Joa "Scarface" Turner ist gerade dabei einen Shasvastii zu verprügeln, welcher seinen geliebten TAG zerstört hat. Die Pilotin des O'Yoroi ist gerade dabei ein-/auszusteigen und man erkennt zum ersten Mal, wie die bemannten TAGs von Innen aussehen. Die Tech Bee von PanOceania ist eine Ingenieurin welche gerade dabei ist einen Cutter wieder auf Vordermann zu bringen. Auch hier ist der TAG teilweise geöffnet, sodass man einen Eindruck von dessen Innenleben bekommt.

Die Maghriba-Pilotin springt gerade auf ihren Sitz, welche die Steuereinheit des Maghriba-TAG darstellen soll. Zum Schluss gibt es noch die Lizard-Pilotin die auf dem Kopf ihres TAGs posiert bzw. eventuell gerade dabei sein könnte in ihren TAG einzusteigen.

Ob diese Miniaturen unbedingt nötig sind sei jedem freigestellt zu entscheiden. Ich finde diesen Schritt gut, vor allem da er die Künstler bei Corvus Belli zu motivieren scheint, sodass sie ihren Standard ohne Probleme halten können bei zukünftigen Miniaturen für das Spiel.

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Wir haben August – und der Monat beginnt bombastisch. So viele Dinge, gibt es zu berichten und kommen diesen Monat noch auf uns zu… keinem Battletech-Fan dürfte langweilig werden.

Technical Readout 3145 Lyran Commonwealth

Nach einigen Verzögerungen ist es nun endlich da: Das vorletzte Technical Readout 3145 PDF.

Wie gewohnt finden wir auch in TRO 3145 Lyran Commonwealth wieder 25 Einheiten, die wir zum Teil aus dem Dark Age kennen und die teilweise neu für das PDF geschaffen wurden. Darunter solche Highlights wie den Zeus X, der damit nun endlich einen richtigen TRO Eintrag hat.

Mehr dazu gibt es auf der HPG Station und ich habe auch in meinem eigenen Blog wieder ein paar Worte verloren.

Technical Readout 3145 The Clans/Druckausgabe

Gleich zwei weitere TRO 3145 Exemplare?? Ja und nein.

Weder das Clan PDF noch die Druckausgabe ist erschienen, aber für beide gibt es bereits die Cover zu bewundern.

Neue Poster

Ja, ihr habt richtig gelesen. Es gibt neue Poster. Oder zumindest eines.

Ein Blueprint des reseen Battlemasters wird dem Tech Kit beiliegen, das ihr bereits im F-Shop vorbestellen könnt.

Phoenix Con

Vom 01. – 03. November findet auch dieses Jahr wieder die Phoenix Con statt.

Bei der Phoenix Con handelt es sich um eine privat organisierte Battletech Convention der Phoenix Guard. Das Programm ist ausgesprochen vielseitig und wird jedem Battletech-Fan Spaß bieten.

Neuigkeit übersehen?

Haben wir etwas vergessen, wollt ihr einen Hinweis auf eine Battletech-Veranstaltung hier sehen oder kennt ihr ein Fanprojekt, das es eurer Meinung nach verdient hat, hier zu stehen? Dann schreibt uns das entweder im Forum oder per Mail an darkisi@hpgstation.de.

Ständig aktuelle News bekommt ihr immer auf der HPG Station. Nächsten Montag sehen wir uns dann hier zu unserem achten Wochenrückblick wieder.

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Woche und mögen eure PPKs ihr Ziel finden.

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Neben den Miniaturen und Regeln gibt es in jedem Tabletop eine dritte Säule auf der das Spiel fußt: Die Hintergrundgeschichte, oder von Veteranen auch gerne "Fluff" genannt. Die Schlachten im Miniaturmaßstab machen erst dann richtig Spaß, wenn sie Geschichten erzählen und man in das fremde Universum eintauchen kann. Infinity hat einen, meiner Meinung nach, sehr tiefen und guten Hintergrund. Mit jedem Buch wird der Fluff dichter und der Spieler erfährt mehr über seine favorisierte Figur oder Fraktion.

Das Infinity-Universum liegt 175 Jahre in der Zukunft unserer Welt, was sich in Politik, Wissenschaft und Militärtechnik wiederspiegelt. Die Menschheit ist zu den Sternen aufgebrochen, dennoch sind hauptsächlich Menschen die Akteure und das merkt man deutlich.

Irgendwann, ein paar Jahrzehnte von unserer Gegenwart entfernt, entdeckt die Menschen ein stabiles Wurmloch. Wie es sich für echte, von der Neugier getriebene Menschen gehört entbrennt ein Wettstreit darum, wer als Erstes das Wurmloch erreicht und erforscht. Der Sieger des Weltraumrennens heißt PanOceania, die nun berechtigterweise die führende Macht im Infinity-Universum darstellt. Wie sich herausstellte, befand sich hinter dem ersten Wurmloch eine bewohnbare Welt, die heute NeoTerra genannt wird und den Regierungssitz von PanOceania beherbergt.

Nach und nach entdeckten auch die anderen Fraktionen Yu Jing, Haqqislam und Ariadna Wurmlöcher sowie bewohnbare Welten am Ende dieser. Eine Ausnahme bildet die Nation der Nomaden, die auf drei riesigen Raumschiffen wohnen und keinen festen Aufenthaltsort kennen, so wie es sich für echte Nomaden eben gehört.
Die Gesamtheit aller Menschen wird in Infinity die „Menschliche Sphäre" bzw. auf Englisch „Human Sphere" genannt.

Eine etwas andere Fraktion ist Aleph, welche mit dem ersten Erweiterungsbuch „Human Sphere" hinzugestoßen ist. Aleph ist die Künstliche Intelligenz, welche das Informationssystem der gesamten Menschlichen Sphäre kontrolliert und für das Wohl der Menschheit handelt. Zumindest behauptet dies Aleph, die Nomaden sehen das anders …
Aleph hat eigene Interessen und führt mit primitiven Kopien seines Charakters Roboter und menschliche Wirte in die Schlacht.

Als Alienfraktion hat sich die Vereinigte Armee selbst auf das Schlachtfeld katapultiert, indem sie auf dem Planeten Paradiso eingefallen ist und ihn nun Stück für Stück aus den Händen der Menschheit reißt. Wie sich im neuesten Buch „Paradiso-Kampagne" herausstellt, befindet sich auf Paradiso eine kleine Gruppe einer zweiten Aliennation, die Tohaa. Die Tohaa sind die neueste Fraktion bei Infinity und scheinen der Menschlichen Sphäre im Kampf gegen die Vereinigte Armee zu unterstützen. Aber auch die Tohaa haben ihre eigenen Beweggründe, sodass die Zukunft der Menschlichen Sphäre noch nicht feststeht.

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Strahlende Sonne, heiße Tage: Ihr solltet eure Kühlwesten immer griffbereit haben.

Technical Readout 3145: The Clans

Das nächste und letzte TRO 3145 Fraktions-PDF ist erschienen. The Clans enthält 25 Einheiten, die wir zum Teil bereits aus dem Dark Age kennen oder die zum Teil komplett neu sind.

Enthalten sind:

  • 4 Battle Armors
  • 7 Fahrzeuge
  • 3 QuadVees
  • 11 BattleMechs

Mit den drei QuadVees feiert eine neue Einheitenklasse ihre Premiere.

Das RatCon Programm:

Das Battletech-Programm der RatCon steht fest. Von Freitag 10 Uhr bis Sonntagmittag ist für konstante Unterhaltung besorgt. Über die Deutsche Battletech Meisterschaft über Nachtszenarios bis hin zu zwei Autoren-Spielrunden mit Bernhard Craw ist für jeden etwas dabei.

Freitag, 30.8.2013

ab 20h Einführungsrunden ins Spielsystem Battletech | Ulisses Battletech DemoTeam

20h Qualifikationsrunde zur ‚Deutschen Battletech Meisterschaft’ (DBTM) | Ulisses Battletech DemoTeam

22h Nachtszenario, „The Rock 3049“ auf 3D-Gelände | BTHH

Samstag, 31.08.2013

10h Beginn ‚Deutsche Battletech Meisterschaft’ | Ulisses Battletech DemoTeam und Team Trueborn e.V.

10:30h Autoren-Spielerunde mit BT-Autor Bernhard Craw | Ulisses Spiele

ab 10h Einführungsrunden ins Spielsystem Battletech | Ulisses Battletech DemoTeam und Team Trueborn e.V.

ab 10h ‚Mechhangar 5’, Treffpunkt für Spieler und Interessierte | http://hpgstation.de/mechhangar-5/

ab 10h Infostand Team Trueborn e.V., „Battletech – ein Hobby mit aktivem Vereinsleben“ | Team Trueborn e.V.

ab 10h AT-Einführungsrunden mit Mimo | BTLU

11h Free-4-All auf 3D-Gelände mit Sonderpreis | freies Chapter der 5th Syrtis Fusiliers

15h BTHH-Seitensprünge, das etwas andere Battletech | BTHH

15h Autoren-Spielerunde mit BT-Autor Bernhard Craw | Ulisses Spiele

16.30h AT-Szenario ‘Deep Space Ghost Bears’ | BTLU

19h Siegerehrung der DBTM | Ulisses Battletech DemoTeam und Team Trueborn e.V.

20h Szenetreff mit Meet-and-Greet | Ulisses Spiele

22h Nachtszenario, „Operation Götterdämmerung“ mit 4 zeitgleichen Szenarien aus der erfolgreichen OGD 2013 | Ulisses Battletech DemoTeam

ab 22h (und jederzeit) Zeit und Raum für Chapterfights

Sonntag, 01.08.2013

10h Szenario „3067 – FedCom Civil War“ | Team Trueborn e.V.

10h Szenario “Death Race 3085” auf 3D-Gelände | BTHH

ab 10h Einführungsrunden ins Spielsystem Battletech | Ulisses Battletech DemoTeam und Team Trueborn e.V.

ab 10h AT-Einführungsrunden mit Mimo | BTLU

12h „Atlas Szenario 3025“ | BTHH

12h Szenario „Laurent’s Dead End 3052“ | BTHH



Neuigkeit übersehen?

Haben wir etwas vergessen, wollt ihr einen Hinweis auf eine Battletech-Veranstaltung hier sehen oder kennt ihr ein Fanprojekt, das es eurer Meinung nach verdient hat, hier zu stehen? Dann schreibt uns das entweder im Forum oder per Mail an darkisi@hpgstation.de.

Ständig aktuelle News bekommt ihr immer auf der HPG Station. Nächsten Montag sehen wir uns dann hier zu unserem neunten Wochenrückblick wieder.

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Woche und mögen eure PPKs ihr Ziel finden.

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Nachdem das Video meines umgebauten Stormwall nun schon ein paar Wochen online ist und mich die Reaktionen immer wieder überwältigt haben, gibt es jetzt hier bei Ulisses – sozusagen „exklusiv“ –ein paar Einblicke in das Projekt.

Wie wohl schon viele gesehen haben, wenn man den Klickzahlen bei youtube Glauben schenken kann, habe ich den Cygnar Colossal mit allerlei elektrischer Gadgets versehen, insgesamt 7 an der Zahl.

Das Video des fertigen Umbaus und aller Funktionen gibt es hier, zudem findet ihr noch ein paar Bilder am Ende des Beitrags für die, die den Stormwall noch nicht kennen.

Ich habe in den Wochen nach Einstellen des Videos viele Anfragen bezüglich diverser Funktionen bekommen, darum gibt es für die Neugierigen unter euch hier sozusagen als Premiere ein kleines Making-Of-Video der Innereien des R.E.C.O. Stormwalls

Und wer NOCH neugieriger ist: Im Folgenden steige ich mal noch etwas tiefer ein und schreibe vom Umbau und den Problemen, auf die ich so gestoßen bin. Den Stormwall zu zersägen, erforderte natürlich viel Überwindung.

recostormwallhackedapwjlqd.jpg
Der Torso wurde entlang der beiden Fugen zwischen Seitenteilen und Mittelteil und dann jeweils quer ober- und unterhalb der Schornsteine durchsägt. Seitenteile, Mitteltorso und Hüftkonstruktion waren zwar schon halbwegs hohl, wurden aber noch weiter großzügig aus gefräst, hierbei war es natürlich wichtig, darauf zu achten, nicht irgendwo einfach durch zu fräsen.

Schornsteine und Kanonen wurden ausgebohrt, ebenso der Kopf und die Augen. Mit einem dünnen Bohrer habe ich die Schlitze der Boilerklappe aus gefräst.

Die Beine musste ich unterhalb der Knie durchsägen, um die Kabelführung zu ermöglichen, die gesamten Beinteile wurden großzügig ausgebohrt, um genug Platz für 7 Kabel pro Bein zu schaffen.

Die Zinnhüfte hatte zum Glück schon recht viel Platz im Inneren, hier mussten nur noch größere Löcher für die Kabeldurchführung zu den Beinen gebohrt werden. Oberkörper und Hüfte sind mit einer einzelnen Schraube verbunden, die im Schadensfall wieder gelöst werden kann.

Ebenso sind die Seitenteile und der Torso durch eine sehr lange Schraube verbunden, die durch den gesamten Oberkörper und die Schulterteile geht und ebenso notfalls wieder Zugang zu den Innereien erlaubt.

Wie vollgestopft die Base ist, kann man ja im oben verlinkten Video sehen. Auch hier gingen viele Stunden inklusive einer kompletten Batterie-Umplanung ins Land, bis ich alles so hinbekommen habe, dass die Basenhöhe noch halbwegs akzeptabel ist. Über einfache Verschraubung ist das Innere der Base zugänglich, sodass man leicht mal eine Batterie wechseln kann. Die Schalter für das Schaltpult wurden bei verschiedenen Elektronikshops zusammengekauft bzw. waren es noch Reste, die ich zuhause hatte.
recostormwallpaneldesogkrw.jpg


Mehr folgt morgen im zweiten Teil.

Pydraco

(Für Bilder in Originalgröße bitte im page5-Forum den ursprünglichen Beitrag lesen)

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Wie im gestrigen Blogbeitrag schon angerissen, folgt heute der zweite Teil des Stormwall-Umbaus.

Noch einmal das Video des fertigen Umbaus und aller Funktionen sowie das kleine Making-Of-Video der Innereien des R.E.C.O. Stormwalls.

recostormwallpaneldesogkrw.jpg
Zu den einzelnen Funktionen:

1. Leuchtende Augen mit LED.

Einfache 3V Knopfzelle, Batteriehalter, Schalter, Kabel, fertig –einfacher geht es eigentlich nicht.

recostormwalleyessraps.jpg


2. Rauchende Schornsteine mit elektrischem Rauchgenerator.

recostormwallsmoke01k1y6e.jpg
Zur Verwendung kam ein Rauchgenerator der Marke Seuthe, Modell E 05 zum Einsatz. Dieser Generator ist nicht der Kleinste, läuft aber mit 4,5 – 6V und ist zudem auch schon mit einem gummierten Hitzeschutz ummantelt – sehr praktisch für den Einsatz in einem Resin Modell. Die Stromversorgung übernimmt eine CRP2 6V Lithium Fotobatterie mit saftigen 1.500mAh (gibt es günstig bei Amazon), die in einem leider nicht ganz so billigen Batteriehalter von Conrad sitzt.

Den Rauch auf beide Schornsteine zu verteilen war viel komplizierter als erwartet. Ich bin kein Physiker, habe also ganz naiv erwartet, dass das recht simpel ist... aber um das alles besser zu erklären und da ich zum Thema Rauch die meisten Anfragen bekommen habe, gibt es hier mal ein kleines Erklärungs-Bildchen dazu:

RECOStormwallRauchgenerator.JPG


3. Kesselfeuer mit Flacker-LED.

Auch simpel, allerdings benötigt die Flacker-LED eine zwischengeschaltete Konstantstromquelle (ein sehr kleines Modul, bekommt man z.B. auch bei ebay), sonst kann sie gerne mal durchbrennen. Da die Konstantstromquelle mit bis zu 12V gefüttert werden kann und trotzdem immer den korrekten Strom an die LED abgibt, habe ich sie einfach an die ohnehin benötigte 9V Batterie gehängt.

Morgen geht es mit dem dritten und letzten Teil weiter!

Pydraco

(Für Bilder in Originalgröße bitte im page5-Forum den ursprünglichen Beitrag lesen)

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Hier kommt ihr zum ersten Artikel und zum zweiten Artikel der Reihe.

Wie in den letzten Tagen angekündigt, folgt heute nun der letzte Beitrag zum Umbau.

Noch einmal das Video des fertigen Umbaus und aller Funktionen sowie das kleine Making-Of-Video der Innereien des R.E.C.O. Stormwalls.

4. Drehende Chainguns.

recostormwallspinninga0lu8.jpg

Hierfür habe ich 2 Getriebemotoren verwendet. Man hätte auch noch eine Nummer schneller nehmen können, oder als Alternative diesen Motor. Das kleine Getriebe vorne dran sorgt dafür, dass die Motoren nicht zu schnell drehen. Sie laufen mit 6V und hängen mit einem eigenen Schaltkreis mit an der 6V Fotobatterie des Rauchgenerators (sie ziehen nicht viel mAh).Die Motorwelle wird über eine Plastikhülse mit den Chainguns verbunden. Die Chainguns sind Aftermarket-Teile von MaxMini. Die Originalen konnte ich nicht nehmen, da das Kühlblech teil des Chaingun-Gusses ist, aber die von MaxMini sind ein guter Ersatz (ein winziges bisschen kleiner als die Originalen).

5. Chaingun Schussgeräusch.

Ein einfaches Soundmodul für Grußkarten, bekommt man z.B. von Pearl bei Amazon für wenig Geld. Das Modul hat schon eigene Batterien und einen kleinen Lautsprecher. Die Schiebelasche habe ich natürlich durch einen Schalter ersetzt, zudem noch einen etwas besseren Lautsprecher dran gelötet. Das Modul nimmt bis zu 10 Sekunden auf, was vollkommen ausreichend ist. Im Internet ein paar verschiedene Chaingun Sounds gesucht, dazu „Anlauf-Geräuche“, alles zusammengefügt und über die Boxen der Anlage auf das Modul aufgenommen. Fertig.

6. „Verbrauchte“, raus fallende Hülsen.

Der Horror! Hierfür gibt es halt nun mal kein Modul oder ähnliches. Der erste Versuch war mit einem kleinen Elektromagnet, der über kleine Hebel 2 Luken öffnen sollte, aus denen die Hülsen raus fallen. Leider war der Magnet so schwach, dass er schon bei minimalem Druck auf die Luken nicht mehr funktionierte und so eine Ladung Hülsen brachte eben viel zu viel Gewicht auf die Luken. Somit musste alles wieder verworfen werden.Im Endeffekt wurde es der gleiche Motor wie bei den Chainguns, nur hier mit einer kurzen Gewindestange aus Plastik auf der Welle, das Ganze senkrecht in der Mitte des Torsos eingebaut. Auf der Gewindestange sitzen 2 quadratische Muttern, die ein Blech halten, Muttern und Blech bewegen sich je nach Drehrichtung des Motors hoch oder runter. Am Blech sind beidseitig Plastikluken befestigt, die sich jeweils vor eine Rutsche schieben, über die die Hülsen raus fallen (siehe Video). Die Drehrichtung des Motors wird über einen Umpolschalter aus dem Modellbahnbau (ca. 5€ bei ebay) manuell geändert. Eine automatische Schaltung wäre natürlich schöner gewesen, hierfür reichten aber meine sehr beschränkten Elektronikkenntnisse nicht aus. Diese mangelnden Kenntnisse waren auch Schuld am recht komplizierten Einsatz des Timermoduls (ebenfalls aus dem Modellbahnbau, kostet ca. 15€). Ich hoffe, die Erklärung im Video hierzu ist ausreichend, denn das alles genau aufzuschreiben, würde den Rahmen sprengen.Das Modul wird mit einem 9V Lithium Block versorgt. Diese halten wesentlich länger als normale 9V Blocks und kosten ca. 6€ bei ebay. Bei den Hülsen handelt es sich um Fox Klemmhülsen Größe 1 (5mm lang, 0,7mm Durchmesser) aus dem Angelbedarf, 500 Stück für 15 €. Ist viel günstiger, als tatsächliche Patronenhülsen aus dem Modellbau zu nehmen, da liegt man bei 20 Stück meistens schon bei 6 – 8€. Ein Problem war allerdings noch das Verkanten der Hülsen im Inneren des Torsos. Hier musste ich die Anzahl der Hülsen reduzieren und ein rundes Plastikrohr einbauen, in dem die Hülsen einfach weniger Möglichkeit hatten, sich zu verkanten.

7. Schießende Hauptkanonen mit Glühkerzen und Pyrowatte

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Pyrowatte gibt es einfach bei ebay, kostet meist so ca. 8 – 10€. Unbedingt nach Erhalt nochmal ausbreiten und richtig austrocknen lassen! Glühkerzen bekommt man in jedem R/C Modellbaugeschäft oder auch bei Conrad, die billigsten sind vollkommen ausreichend. Leider musste ich das Kabel, das am oberen Gewinde der Glühkerze sitzt einmal rundum fest löten,drumwickeln war nicht ausreichend. Normalerweise wird ja die Glühkerze eingeschraubt, wodurch das Kabel sehr fest angedrückt wird. Eine entsprechend große Mutter hätte hier aber die Optik der Kanonen versaut, darum das Festlöten. Trotzdem kann man die Glühkerzen beim Stormwall auswechseln, falls sie mal durchbrennen, ist dann nur etwas aufwändiger. Sie werden mit 1,5V aus jeweils einer AAA Batterie versorgt, jede Glühkerze hat ihren eigenen Stromkreis (weder mit Parallel- noch mit Reihenschaltung – bei letzterem dann getestet mit 3V Batterie – haben sie geglüht, sodass ich irgendwann resigniert habe und jede einen eigenen Stromkreis bekommen hat – so kann man sie immerhin auch einzeln abfeuern. Die Big Guns wurden natürlich komplett ausgebohrt, zudem sitzt ein Messingrohr in jeder Kanone, sodass die verbrennende Pyrowatte keinen direkten Kontakt zum Resin der Kanonen hat.

Ich hoffe, ich konnte interessierten Warmachine- und Horde Spielern einen halbwegs interessanten Einblick gewähren. Mein Dank geht an Markus von Ulisses, der diese Vorstellung im Ulisses-Blog möglich gemacht hat und an Dirk, der Markus auf meine Arbeit aufmerksam gemacht hat. Natürlich auch 1000 Dank für das „kleine Freebie“, die Planungen für den „R.E.C.O. Galleon“ laufen – das wird aber noch laaaange dauern.

Pydracor

(Für Bilder in Originalgröße bitte im page5-Forum den ursprünglichen Beitrag lesen)

Hier kommt ihr zum ersten Artikel und zum zweiten Artikel der Reihe.

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In der letzten Woche habe ich eine sehr kurze Einführung in die Geschichte von Infinity gegeben und mit wenigen Sätzen die Fraktionen vorgestellt. In dieser Woche geht es ein wenig tiefer in die Hintergrundgeschichte. Ich möchte hier eine paar Aspekte der Hintergrundgeschichte von Infinity vorstellen die vielleicht einen besseren Eindruck geben, wie das Spiel tickt.

Durch den Fortschritt der Technologie und dem leistungsstarken, allumfassenden Informationsnetz ist es möglich geworden dem Ableben zu trotzen. Sogenannte Kuben können das menschliche Bewusstsein speichern, um nach dem Tod des ursprünglichen Körpers in einen neuen Wirtkörper transferiert zu werden. Diese Technik ist nicht nur unter den Reichen und Mächtigen begehrt, sondern auch einer der Gründe einer Armee beizutreten. Die Kubustechnologie wird als Geschenk der Regierungen dafür betrachtet, dass die Soldaten ohne mit der Wimper zu zucken, ihr eigenes Leben für ihre Nation geben.
Durch die hohe Nachfrage an LHosts (Liquid Hosts = menschliche "leere" Körper) kann es mitunter Jahre und Jahrzehnte dauern, bis ein Geist aus einem Kubus in einen neuen Körper transferiert wird. Je mächtiger und reicher der Verstorbene, umso kürzer dauert die Wartezeit bis zur Reinkarnation.
Als unerlässlicher Rohstoff zur Kubusproduktion hat sich das Silk herausgestellt, einem Erz welches vor Allem durch die Händler des HaqqIslam vertrieben wird und nicht selten zu Konflikten der Nationen untereinander führt.

Als interessanter Nebeneffekt der Kubusentwicklung, war es der KI Aleph möglich, historische Persönlichkeiten nachzubilden. Je genauer die Überlieferungen, umso näher konnte Aleph den Charakter vom Original nachbilden. Man braucht sich also nicht wundern, wenn eine Johanna von Orleans, ein William Wallace und sogar ein Sun Tsu die Schlachtfelder der Zukunft bevölkern. Diese neugestalteten Helden werden immer zu einem bestimmten Zweck von Aleph kreiert. William Wallace sollte zum Beispiel die revoltierenden Schotten der Fraktion Ariadna auf Alephs Seite ziehen.

Als internationale Dachorganisation löst die O-12 die ehemalige UNO ab, um die Wahrung gewisser Vereinbarungen und Gepflogenheiten auf den Schlachtfeldern zu sichern. Die O-12 gibt es bislang nicht als eigene Fraktion, auch wenn über eine Einführung für das nächste Erweiterungsbuch gemunkelt wird.
O-12 überwacht die zwölf „Circulars“, die Frachtrouten welche die verschiedenen Welten mithilfe der Wurmlöcher verbinden. Im Infinity-Universum sind Konzerne und die Wirtschaft weitaus mächtiger als Religion und Politik, deshalb liegt ein großes Augenmerk auf der Einhaltung von Handelsvereinbarungen zwischen den Völkern. Es bestimmen also eher die Konzerne die Politik und Religionen mit entsprechender Lobbyarbeit, als die eigentlicher Herrscher.

Im Infinity-Unversium laufen konstant kleine Kommandooperationen, um Firmengeheimnisse zu stehlen (bzw. diese Operationen abzuwehren) oder auch politisch motivierte Operationen. Die einzelnen Fraktionen sind untereinander zerstritten und trachten danach ihre Vormachtstellung weiter auszubauen. Diese innere Zerstrittenheit hilft der Vereinigten Armee bei ihrem Vorstoß in die Menschliche Sphäre, denn eine Kooperation muss erst noch zwischen den verfeindeten Fraktionen wachsen. Derzeit ist das Abwehren der Aliens die größte Herausforderung für alle menschlichen Fraktionen.

Dies war jetzt ein grober Überblick des Infinity-Universums. Ich hoffe Ihr konntet einen Blick über den Tellerrand werfen. Die Regeln für Infinity sind ja kostenlos als Download verfügbar, die Hintergrundgeschichten und –informationen allerdings nur in den Büchern zu finden. Wenn ihr einen tieferen Einblick in den Hintergrund wünscht, solltet ihr einen Blick in das Regelbuch und die Erweiterungsbände werfen.

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Die Warmachine- und Hordes-Community ist ja nicht nur groß, sondern auch sehr aktiv. Das kann man z.B. auf Page5 nachlesen, dem großen, deutschen Forum zu den Spielen von Privateer Press. Nun haben sich einige besonders aktive Mitglieder der Community dazu aufgeschwungen, einen passenden Page5-Blog ins Leben zu rufen, um hochklassigen Beiträgen ein leichter auffindbares Zuhause zu gönnen.

Und hochklassig gilt in diesem Fall buchstäblich, denn in diesem Blog geben sich die hochrangigsten Turnierspieler des deutschsprachigen Raums die Klinge in die Hand. Aber auch Freunde der Podcast-Kultur kommen in diesem Blog auf ihre Kosten, denn eben jene Turnierprofis sprechen in den bisher erschienen drei Episode jeweils etwa 1 ½ Stunden über die Turnierszene, ihre Erfolge (und noch viel lustiger: ihre Misserfolge), die Kombinationen von Warcastern und allgemeine Spielaspekte, wie die Frage, ob das Entfernen von magischen Effekten von Einheiten zu stark sei.

Aber auch, wenn euch „nur“ das Setting oder das Rollenspiel reizt, solltet ihr einen Blick riskieren. Unter anderem werden auch die englischsprachigen Novellen von Skull Island Expedition zu den Eisernen Königreichen besprochen.

Wenn ihr euch für Warmachine und Hordes interessiert, solltet ihr den Blog auf jeden Fall in euren RSS-Reader aufnehmen. Wir werden aber auch in Zukunft hier auf Artikel hinweisen und ab und zu einen Beitrag auch hier präsentieren.

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In den USA ist GenCon und hier in Deutschland laufen die Vorbereitungen für die RatCon auf Hochtouren.

Da die letzte Woche dadurch recht wenig zu berichten war, werden wir euch diesmal hauptsächlich ein paar blumige Bilder von Facebookaccount von Battletech Hamburg präsentieren – und ein Preview zu einem der neuen QuadVees aus TRO 3145 The Clans, das seit letzter Woche als PDF bei Battlecorps erhältlich ist.

Ganz ohne Neuigkeiten wollen wir euch aber auch nicht davonkommen lassen:

ENnie Awards

Die A Time of War Quick-Start Rules (die Schnellstartregeln für das Battletech Rollenspiel) haben einen heiß begehrten silbernen ENnie gewonnen.

Neuigkeit übersehen?

Haben wir etwas vergessen, wollt ihr einen Hinweis auf eine Battletech-Veranstaltung hier sehen oder kennt ihr ein Fanprojekt, das es eurer Meinung nach verdient hat, hier zu stehen? Dann schreibt uns das entweder im Forum oder per Mail an darkisi@hpgstation.de.

Ständig aktuelle News bekommt ihr immer auf der HPG Station. Nächsten Montag sehen wir uns dann hier zu unserem neunten Wochenrückblick wieder.

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Woche und mögen eure PPKs ihr Ziel finden.

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Die offizielle deutsche Infinity-Community O-12 hat eine alte Tradition von Tabletop-Gemeinschaften aufgenommen und einen Malwettbewerb ausgerufen.

In der ersten Runde gab es kein spezielles Thema und zum Schluss musste sich die Jury aus 10 Einsendungen für einen Sieger entscheiden. Diese Runde soll ein Start für einen allmonatlichen Wettbewerb werden, sofernsich regelmäßig genug Teilnehmer finden.

Für den ersten Platz konnten schon Sponsoren gefunden werden (u.a. Ulisses Spiele), damit dieser Wettbewerb nicht ganz fruchtlos bleibt und einen gewissen Anreiz bietet.

Das Rennen im Monat Juli machte schließlich Pack mit seinem Veteran Kazak. Die Siegerminiatur könnt ihr auf dem Bild erkennen.
Seine Veteran Kazak ist nicht nur sehr schön bemalt, sondern auch erstklassig umgebaut. Richtig gelesen, diese Variante der Miniatur gibt es so nicht zu kaufen. Er hat einen normalen Veteran Kazak aus der Starterbox mit einem schweren Maschinengewehr der Ariadna-Fraktion ausgestattet um dieses Unikat zu erschaffen. Die Miniatur überzeugte durch die schlichte Farbpalette, gut gesetzte Akzente und einem insgesamt sehr runden Eindruck.

Pack darf sich deshalb über einen 10 Euro-Gutschein von Ulisses freuen!

Die zweite Runde ging am 05.08. los und geht noch bis zum 05.09. Also ran an die Pinsel!

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Wie angekündigt, hier ein Beitrag aus dem Page5-Blog, der euch professionell über Warmachine und Hordes informiert. Diesmal geht es um die Fraktion der Söldner bei Warmachine!



Da ich, nach Möglichkeit, jedes Jahr eine andere Fraktion spiele sind momentan die Söldner dran. Das erste Turnier dieses Jahr lief sehr gut, aber dann ging es trotz des neuen Koloss Galeone etwas abwärts und Erfolge waren nur noch im Team drin.

Erstmal zu den Grundlegenden Problemen, welche die Fraktion mit sich bringt:
- fehlender Schadensoutput, besonders wenn sich das Spiel länger zieht
- Charakterbeschränkungen
- Entfernung von Anhaltenden Zaubern vom Gegner

Zum ersten Punkt.


Die maximale KFTder Söldner liegt (bis auf den Koloss und die rhulischen Jacks) bei gigantischen 17 … es gibt zwar Solos und Einheiten die das etwas heflen können, aber das klappt leider nur unter bestimmten Bedingungen. Rost geht z.B. nur gegen Jacks, Aiyana muss zielen können und dann noch treffen und der Lumpenmann muss meist doch recht nah an den Feind ran. Buffs an den Zauberern gibt es zwar ein paar, aber keine richtig krassen wie z.B. Schlachtlust, Wut oder Parasit.

Der zweite Punkt sollte klar sein, bei zwei Listen geht es noch halbwegs aber bei drei wird es schon sehr kritisch. Chars die man gerne öfters stellt sind Gorman, Aiyana, Sylys und Eiryss2. Viel härter trifft es einen meiner Meinung nach noch mit dem Sackpfeifenspieler, den Nyss und dem Meisterkanonier. Den Sackpfeifenspieler hätte ich am liebsten in jeder Liste die zumindest eine Einheit hat (also jeder
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) und den Meisterkanonier in jeder die Beschuss hat (entweder WIRK oder viele Schüsse bei z.B. Truppen, ergo auch jeder). Er macht außerdem Madhammer erst spielbar und den Koloss Galeone so gut, dass man auch gegen richtige Fraktionen nicht mehr so stark bergauf spielen muss.

Jeder Warcaster (außer Bartolo) hat zumindest einen defensiven Anhaltenden Zauber (wenn man Wildheit auch zählt) und dazu können sich es andere Fraktionen meist besser leisten ihre Anhaltenden Zauber jeden Zug neu zu sprechen (da helfen diverse Warcasterangliederungen und generell höhere Fokuswerte). Meist ist hier Reinwaschung ein größeres Problem, als eine einzelne Eyriss2, ein Thrullg oder auch Admonia, da es alle Anhaltenden Zauber auf einmal nimmt UND nicht treffen muss.

Nicht nur jammern sondern auch Lösungen anbieten, höre ich schon wieder. Ergo wie geht man mit den ganzen Dingen um, obwohl man weniger gutes Werkzeug zur Verfügung hat, als andere Fraktionen.

Fangen wir wieder von vorne an, eine paar Dinge habe ich ja schon genannt: Schaden-Buffs an Solos bzw. Aiyana, am besten man packt so viele von den Muggeln ein wie es die Punkte zulassen und hofft, dass der Gegner nicht gegen alle gefeit ist, bzw. sie nicht wegzappen kann bevor es losgeht. Zusätzlich kann man in einer Liste auch einfach 1-2 rhulische schwere Jacks spielen oder gleich den Koloss Galeone nehmen. Eine weitere Möglichkeit, die ich auch oft praktiziere ist einem Jack oder Beast einfach über zwei (oder wenn es ganz hart ist, drei) Runden jeweils 4+ Fusstruppen oder Reiter mit Sturmangriff reinzuwerfen. Da gibt auch irgendwann das dickste Vieh auf. Hat den großen Vorteil, dass es keinen Fokus kostet und auch nicht viel denken erfordert, man muss lediglich den Sackpfeifenspieler oder Saxon davor aktivieren, wenn das Ding im Gelände steht. (Wichtig bei den Reiter auch ERST die Hellebardenträger aktivieren.) Auf die Möglichkeiten, welche diverse Zuaberer zur Verfügung stellen werde ich in den kommenden Artikeln eingehen, wenn diesen hier genug lesen und Kritik (und für den Fall: auch Lob) äußern.

Nun zum zweiten genannten Problem der Söldner, den Charakterbeschränkungen.


Hier hilft es im allgemeinen zwei verschiedene Listen zu spielen, wie etwa eine Truppen- und eine Jacklastige. Oder man spielt verschiedene Contracts bzw. Tierlisten. (Tierlisten sind aber außer bei Shae meist nicht das Gelbe vom Ei. Darauf gehe ich aber in späteren Artikeln noch ein.) Wieder eine Möglichkeit sind die Zwerge, da sie gerade manche Chars (wie den Meisterkanonier) nicht umbedingt brauchen. Bei einem Turnier mit zwei Listen mache ich mir aber zuerst Gedanken welche Warcaster ich spielen möchte, dann welche Liste ich vermutlich öfter spielen werde und danach werden die Charaktere auf die Listen aufgeteilt und eine bestimmte Auswahl, die ich in beiden Listen haben möchte kommt dann im Zweifel in die A-Liste. Bei drei Listen gehe ich es ähnlich an (zumindest für die Ersten zwei) und stelle dann noch eine “Rest”-Liste auf die sicher nur einmal gespielt und nach Möglichkeit früh gezogen wird. Das war zumindest zu Zeiten einer recht beschränkten Auswahl an Figuren noch der Fall. Dazu kann ich jetzt im Allgemeinen zu den Chars wenig schreiben, weil dazu die Listen und besonders die Warcaster, welche man stellen möchte, betrachtet werden müssen.

Drittes Problem …


da gibt es fast keine Lösung außer damit zu Leben, dass viele Fraktionen Anhaltende Zauber besser als die Söldner herunternehmen können. Hier hilft es eine Liste zu haben die eventuell nur einen defensiven Anhaltenden Zauber hat (und dazu am besten nicht noch defensive Animi wie z.B. bei Wrong Eye und noch eventuelle einem Bull Snapper) oder man zaubert den Anhaltenden Zauber der den Gegner am meisten nervt und hofft, dass er trotzdem z.B. Reinwaschung spricht und damit seine Zauber und Animi auch fallen. Oder es werden nur die Anhaltenden Zauber gesprochen mit denen er leben kann und sich deshalb eventuell die Reinwaschung spart. Gegen alles was keine Reinwaschung ist versucht man seine Ressourcen so einzusetzen, dass Eyriss2 oder der Thrullg recht zügig das Zeitliche segnet. Klappt alles meist mehr schlecht als recht, aber wenn wir nicht heulen wollen bis wir einen Söldner Vorboten bekommen müssen wir einfach damit leben und/oder Warccaster spielen die das weniger stört – wie z.B. Bartolo.

So, das war es erstmal, ich hoffe der Artikel hat euch gefallen und bei genügend großer Resonanz werfe ich in den nächsten Artikeln einen Blick auf die einzelnen Warcaster.

Gruß,
Moritz “Last-Knight”
Quelle: Page5

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