Tabletopneuigkeiten

Die Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH übernimmt ab sofort europaweit den exklusiven Vertrieb für den bekannten Miniaturen- und Miniaturen-Zubehörproduzenten Tabletop-Art.
Tabletop-Art stellt im Schwerpunkt hochwertige Bits- und Zubehörteile für Miniaturen aller Art her und überzeugt durch ein stetig wachsendes, beeindruckendes Sortiment.
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„Die Kooperation lag sozusagen in der Luft“, so Markus Plötz, Geschäftsführer von Ulisses Spiele. „Wir sind im Bereich Miniaturen ausgesprochen stark aufgestellt und bringen mit Schicksalspfade nun auch eine eigene Miniaturenreihe heraus. Tabletop-Art ist in Qualität und Vielfalt ein herausragender Hersteller, der sein Sortiment stetig mit neuen Produkten ausbaut, die das Angebot am Markt optimal ergänzen und erweitern. Gemeinsam möchten wir die Kunden umfassend mit allem versorgen, was dieses Hobby so großartig macht.“
Ringo Roidl, Geschäftsführer von Tabletop-Art, kommentiert die Kooperation wie folgt: „Ulisses Spiele ist mittlerweile der Name, der einem in Deutschland in Sachen Miniaturen als erstes in den Sinn kommt. Darum, und wegen der bisher so angenehmen Geschäftskontakte, haben wir uns entschlossen, auf Ulisses zuzugehen, wo man uns mit offenen Armen empfangen hat. Von dieser Zusammenarbeit können beide Seiten und damit der Kunde nur profitieren.“
Die Produkte von Tabletop-Art sind ab sofort über Ulisses Spiele zu beziehen, unter anderem im F-Shop.

Über Ulisses Spiele:
Die Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH ist auf dem Sektor der Fantasy/Science-Fiction-Spiele einer der größten Verlage und Großhändler im deutschsprachigen Raum. Das im Jahr 1991 als Ulisses Spiele gegründete Unternehmen kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung auf dem phantastischen Markt zurückblicken. Seit 2004 publiziert Ulisses Spiele erfolgreich und mit wachsendem Anteil eigene phantastische Titel in den Bereichen Brett- und Karten-, Rollen- und Abenteuerspiele sowie Tabletops und Romane. Seit 2007 gibt die Ulisses Spiele Das Schwarze Auge heraus. Seit 2011 ist Ulisses Spiele der exklusive Vertriebspartner der erfolgreichen Tabletop-Systeme Warmachine und Hordes in Deutschland, Holland, Spanien und Italien. Die Nachwuchsförderung in allen Bereichen des phantastischen Spiels ist erklärtes Ziel der Ulisses Spiele.

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Über Tabletop-Art:

Tabletop-Art ist ein führender Hersteller für Miniaturen- und Spielezubehör im Bereich Tabletop. Das Unternehmen wurde 2010 von Ringo Roidl und Matthias Kneißl in München gegründet, die gemeinsam auf über 40 Jahre Erfahrung im Hobby zurückblicken können. Tabletop-Art konnte sich in kurzer Zeit international einen Namen für kreative und qualitativ hochwertige Produkte machen. Tabletop-Art beschäftigt namhafte Modellierer aus der deutschen Tabletop-Szene. Der Großteil des Sortiments wird in eigener Produktion in München gefertigt.
Kontakt:
André Wiesler
Marketing Ulisses Spiele
Ulisses Spiele Medien & Spiel Distribution GmbH
Industriestr. 11
65529 Waldems Wüstems
E-Mail: andre@ulisses-spiele.de
Webpage: www.ulisses-spiele.de

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Einmal im Jahr wird auf dem Galahad deutsche Battletechgeschichte geschrieben – wir freuen uns, diese einmalige Veranstaltung unterstützen und euch hier mit den Worten der Veranstalter vorstellen zu können.

*****HPG Priority Transmission*****
To: PräzentorXV-Gamma Chrysialis
From: Adept XIV-Delta Rosenrot
Topic: Operation Galahad 3043
„Du darfst nicht zu oft gegen denselben Feind kämpfen, sonst lehrst du ihn noch all deine Kriegskünste.“

Präzentor,
Obiges Zitat scheinen die Häuser zur Zeit ernst zu nehmen. Wie ich Ihnen nicht weiter erläutern muss, ist es momentan in unserem Einflussbereich geradezu beängstigend ruhig.
Offene militärische Bewegungen sind derzeit keine zu vermelden und selbst die Garnisonen verhalten sich ungewöhnlich still.
Umso bemerkenswerter sind einige auf den ersten Blick unauffällige diplomatische Depeschen welche bei näherer Betrachtung einige (unerwartete!) Fragen offen lassen.
Besonders häufig werden in letzter Zeit diverse Welten im Gürtel zwischen Marik- und Kuritaraum erwähnt und zwar sowohl von Absendern aus den Mitgliedsstaaten des Commonwealth-Vertrages als auch in persönlich übermittelten Nachrichten anderer Parteien. Beachtenswert in diesem Zusammenhang ist vor allem der intensivierte Austausch zwischen Sian, Atreus und Luthien.
Unter diesen Umständen empfehle ich eine genauere Analyse der Achse Shiloh – Thorin – Altair. Aufgrund der Spannungen aus dem Krieg von 3039 und dem destabilisierten Umfeld aufgrund vermehrter Raids namentlich der 5ten Lyranische Garde könnten sich hier verheißungsvolle Möglichkeiten ergeben.
Blakes Friede sei mit uns.
*****HPG Transmission Interrupted*****
Worum gehts?
Im Battletech-Universum ist die Operation Galahad ein Militär-Manöver während der Jahre 3026 und 3027, das zwischen den Häusern Davion und Steiner veranstaltet wurde. Im Rahmen des Manövers sollte die Wiedereinführung der Regimentskampfgruppen (RKGs) geübt werden. Gleichzeitig dienten die Manöver der Vorbereitung auf den 4.Nachfolgekrieg.
“Im echten Leben” ist die Operation Galahad eine einwöchige Convention die seit 1993, mit bislang nur einem Jahr Unterbrechung, stattfindet. Die Gäste erwartet hierbei eine komfortable Unterkunft mit Vollverpflegung zu einem günstigen Gesamtpreis.
Szenario technisch begann die Operation Galahad im Jahre 3026 und schreibt heute, 2012, im BattleTech-Universum das Jahr 3043. Während der Galahad wird jedes Jahr ein neues Szenario gespielt, in dem die jeweiligen Seiten in einem Großkonflikt – wie z.B. einer planetaren Invasion – gegeneinander antreten und dies ausspielen.
Die jeweiligen Seiten repräsentieren zumeist eines der Häuser der Inneren Sphäre und deren hintergrundtechnische Haus- oder Söldnereinheiten.
Dabei gibt es auf jeder Seite einen Kommandeur, der mit seinen Bataillonskommandeuren eines oder sogar mehrere Regimenter mit Hilfstruppen auf der strategischen Spielebene koordiniert und steuert.
Auf taktischer Ebene entscheiden die Spieler der Seiten dann den Ausgang dieser strategischen Züge, indem sie in “normalen” BattleTech-Gefechten gegeneinander antreten. Dabei entstehen Spielsituationen, die bei regulären Kämpfen niemals auftreten würden. Die Ergebnisse dieser Gefechte haben direkte Auswirkungen auf den Ausgang des Großgefechtes.
In den taktischen Gefechten wird (abhängig vom Szenario) alles bedient was BattleTech zu bieten hat, sprich Kämpfe mit Mechs, Panzern, Infanterie, VTOLs, Artillerie, Luft-/Raumjägern und allen anderen denkbaren Einheiten. Darüber hinaus wird das Ganze auch durch Sonderregeln wie z.B. Doubleblind oder Nachtkampf ergänzt.
Neben dieser ganzheitlichen “Bedienung” der Gäste wird das Ganze eben noch durch rollenspielerischen Flair aufgewertet und abgerundet, indem die Kommandeure mit ihren Leuten nicht nur das Spiel als solches, sondern auch den Background dieses Spieluniversums beleuchten, “nachspielen” und somit quasi erleben.
Schlussendlich ist die Galahad ein Event, welches die Gemeinschaft in der BattleTech-Szene fördert und durch das einwöchige Beisammensein und seinen besonderen Flair das Hobby der Spieler in einzigartiger Weise ergänzt.
Euch erwartet also eine ganze Woche Spiel, Spaß und Spannung um und mit BattleTech, mit Spielerinnen und Spielern aus dem gesamten europäischen Raum.
Interessiert? Dann schau doch mal bei uns vorbei: www.operation-galahad.de oder besuche uns auf Facebook
Kurz entschlossen? Dann melde Dich direkt an unter: www.operation-galahad.de/pages/anmeldung.php

Termin: Sonntag, 02.09.2012 bis Sonntag 09.09.2012
Ort: Jugendheim am dicken Turm, 97702 Münnerstadt
Szenario:Liao-Expeditionstruppen (verstärkt durch Kurita) gegen die 5te Lyranische Garde (verstärkt durch Davion)
Preis:Je nach gebuchtem Zimmer (145€ bis 170€), siehe Anmeldung.
Zimmerpreise inklusive Essen und Patch, zuzüglich 20€ Kaution fürs Aufräumen und zuzüglich Getränke

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Und weiter geht es mit der Warpath 2.0 Woche. Diesmal werfen wir einen ausführlichen Blick auf eine der Fraktionen in Warpath – die Schmiedeväter.
Was kaum einem Volk gelungen ist, hat die alte und stolze Kultur der Schmiedeväter geschafft: Sie hat sich ihre Unabhängigkeit gegenüber der alles assimilierenden, menschlichen Corporation erhalten. Als Meister der Wissenschaften und herausragende Handwerker, sind sie die einzigen Aliens, die mit der Corporation zu annähernd gleichen Bedingungen Handel betreiben.
Während sie nicht so zahlreich wie die Menschen sind, sind die Schmiedeväter doch in der gesamten Galaxis für ihre fortgeschrittene Technologie bekannt. Sie sind eine der wenigen Spezies im bekannten Weltall, deren Bewaffnung und Raumschiffe denen der Corporation überlegen sind. Ihre Kampfanzüge sind nahezu undurchdringbar, das Zerstörungspotenzial ihrer Thermal-Waffen ist gewaltig, von der Durchschlagskraft und den hohen Feuerrate ihrer zielgenauen Waffen ganz zu schweigen. Ihre Fähigkeiten in Raumschlachten sind unerreicht, denn ihre Schiffe sind ebenso wie sie selbst: Langsam, massiv, widerstandsfähig gegen Schaden und bis an die Zähne bewaffnet.

Es gibt für jede Rasse einen neuen Hintergrund-Abschnitt in Vollfarbe – Alessio ist sogar in die Hintergründe anderer Rassen, bspw. die Z’zor und die Asterianer, eingetaucht.
Die Schmiedeväter haben im neuen Regelbuch eine kleine Umstrukturierung mitgemacht, um ihre Standardeinheiten besser voneinander unterscheiden zu können – Den Kern der Armee bilden immer noch die Stahlkrieger, aber du kannst auch die Drakkarim für Feuergefechte auf kurzer Reichweite oder die neuen Thorgarim wählen, die für Nahkämpfe ausgerüstet sind. Drakkarim können Drachenatem-Flammenwerfer oder Hagelsturmgewehre wählen, während die Thorgarim mächtige Hitzehämmer in die Schlacht führen.
Die Donnersturm-Veteranen auf der anderen Seite können zwischen Hagelsturmkanonen und Hitzekanonen wählen, und haben mit Hagelsturmpistolen und Mjölnir Raketenwerfern ein, wie ihr sicherlich zustimmt, verheerendes Maß an Feuerkraft.

Den Bausätzen von August Iron Ancestor und den Donnersturm-Veteranen dicht auf den Fersen, folgen die Drakkarim und Thorgarim in Kürze.
Wo wir gerade von Iron Ancestor sprechen, Graven Games hat eine umwerfende Review für ihn rausgehauen.

Graven Games haben sich nach der herausragenden Review über die Jotun-Hagelsturmkanone, inklusive einiger Größenvergleiche, jetzt in den Iron Ancestor verbissen.
Der Iron Ancestor hat in der Beta auch bei den Werten einige Änderungen erlebt. Hier ein Blick auf seine neuen Werte:

Doomstorm Pattern klingt doch lecker. Näheres demnächst …
Abschließend ein paar Schmiedeväter-Bauten aus dem Forum unseres Partners Mantic Games.
JonHay – Helfathers


Claudia Zuminich – Iron Ancestor

BoW Ben – Schmiedeväter Donnersturm-Veteranen

BLKDMND – Schmiedeväter

Arbeitet ihr gerade an eigenen Schmiedevätern? Dann schaut doch mal bei Mantic Games vorbei!
Wenn euch die Schmiedeväter – der erweiterte Hintergrund oder die neuen Regeln oder die Änderungen in der Armee – das Wasser im Mund zusammen laufen lassen, denkt an den Release der neuen Regeln kommenden Freitag!
(und natürlich könnt ihr die Schmiedeväter auch bei uns im Shop erwerben.)

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Warpath ist ein Neuling in der Spielewelt (es ist nicht einmal 1 Jahr alt!), trotzdem gibt es bereits vier grossartig aussehende Armeen: Die Corporation, die Schmiedeväter, die Veer-Myn und die Ork Marodeure
Die Regeln haben in der letzten Zeit einige signifikante Änderungen erfahren, wodurch Warpath in den nächsten Monaten eine Art Brutzeit durchmacht, in der es intern von Mantic und uns und hoffentlich auch von euch ausgiebig getestet wird.
Es gibt auch eine wachsende Anzahl an grossartigen Sci-Fi-Miniaturen von Mantic und sie sind, ebenso wie wir, immer auf der Suche nach Wegen, diese in immer mehr Hände zu geben – Und hier kommen die Ein-Spieler Starter ins Spiel.

Die im September veröffentlichten Ein-Spieler Starter enthalten für 39,99 Euro nicht nur bis zu 30 fantastisch aussehende Figuren, meist mit einem coolem Monster wie dem Iron Ancestor oder dem Marodeur Raptor, sondern auch Kurzregeln und ein paar Würfel. Für jeden, der eine beachtliche Streitmacht aus einer einzigen Box erstellen möchte um ein spassiges, schnelles Sci-Fi-Tabletop zu spielen, sind die Boxen DIE Gelegenheit.
Und falls du Freunde hast, denen die Regeln zusagen oder denen die Miniaturen gefallen (denn die Miniaturen sind von dem Massen her kompatibel mit anderen Tabletops), kann man mit dem Starter-Sets, die alle recht ausbalancierte (je nach Konfiguration)Warpath-Armeen enthalten, nicht viel falsch machen. Hier ein paar Beispiel Armeelisten:


Coole Modelle zu einem erschwinglichen Preis und kostenlose Regeln – Es kann sofort ans Spielen gehen.
Das sind vier ungefähr gleich starke Listen – Wenn du also daran interessiert bist Warpath anzufangen, deine Armeen zu vergrössern oder dir einfach coole Sci-Fi-Modelle zuzulegen, sind die Ein-Spieler Starter genau das Richtige.
Viele Grüsse
Christian Loewenthal
Geschäftsführer

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Die Veröffentlichung des Sci-Fi-Sportbrettspiels Dreadball kommt mit grossen Schritten näher. Ende November erwarten wir die Paletten in unserem Lager und Anfang Dezember geht es endlich los. Die Arena wird eröffnet, die Spieler nehmen ihre Plätze auf dem Schlacht… äh… Spielfeld ein und wenn der erste Titaniumball mit über 200 Meilen die Stunde durch das Stadion fetzt, beginnt die Auslieferung und damit die erste Dreadball-Saison. Doch noch ist es nicht so weit. Noch könnt ihr eure Ausrüstung polieren, den Cheerleadern schöne Augen machen oder rasch eine Krankenversicherung abschliessen. Wem Dreadball tatsächlich noch nichts sagt, kann sich hier oder unter www.dreadball.com über das Spiel und den Hintergrund informieren. Vorbestellen könnt ihr das gute Stück natürlich im gut sortiertem Fachhandel oder direkt bei uns.
In den nächsten Tagen werden wir euch Dreadball ein wenig genauer vorstellen, euch von den einzelnen Teams berichten, den Möglichkeiten während des Spiels nachgehen, das Liga-System erläutern etc. Den Anfang machen wir jedoch mit einer kleinen Verschenkaktion. Schreibt uns auf unserer Facebook-Seite, in das dortige Kommentarfeld dieses Artikels, welches Team ihr bei Dreadball in die Arena führen wollt und warum. Bitte gebt jeder nur einen Kommentar ab. Unter all unseren kommentierenden Freunden verschenken wir 5 Dreadball-Grundspiele mit der limitierten Wildcard-Miniatur der Season 1. Die Verschenkaktion für unsere Freunde endet am 01. Dezember 2012.



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Ulisses Spiele haben das Iron Kingdoms Rollenspiel für nächstes Jahr angekündigt. Wer also in der Welt der Tabletopspiele Hordes & Warmachines nun Rollenspiel erleben will hat ab 2013 die Möglichkeit dazu. Auf der Website von Ulisses gibt es weitere Informationen zur Veröffentlichung. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Hordes, Iron Kingdoms, Tabletop, Ulisses Spiele, warmachine

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Mit dem nahenden Erscheinen des Hardware-Handbuchs 3050 und der Datenbögen 3050 im Januar 2013 sowie des deutschen TechManuals im ersten Quartal des kommenden Jahres, stellt sich uns die Frage, welche Bücher als nächstes kommen sollen. Eine Frage, die wir gerne auch an euch, die BattleTech-Fans weitergeben werden.
Um die Regelbücher weiter abzudecken wird das Tactical Operations in Angriff genommen, was aber sicher erst in der zweiten Jahreshälfte 2013 erscheinen kann. Doch wie sieht es bei den Hardware-Handbüchern aus? Sollen wir weiter der Chronologie folgen und dementsprechend das Hardware-Handbuch 3055 als nächstes Buch veröffentlichen? Die Solaris-VII-Mechs darin benötigen allerdings die Regeln aus dem Tactical Operations.
Sollen wir also ein anderes Hardware-Handbuch vorziehen und wenn ja, welches? Das 3058er, in dem die Gefechtsrüstungen vorgestellt werden, das 3060er mit den ProtoMechs, das 3075er um den Jihad abzudecken oder ein anderes?
Sollen erst die Hardware-Handbücher abgedeckt werden bevor wir Hintergrundbücher zum Jihad und den Selektionskriegen der Clans bringen, die Hausbücher, die Era Reports oder sollen diese Bücher dann im Wechsel zu den Hardware-Handbüchern erscheinen?
Wir sind sehr auf eure Anregungen und Wünsche gespannt und freuen uns auf eine spannende Diskussion!

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Wer im Hardware-Handbuch 3039 geschmökert hat, dem werden sicherlich die zahlreichen Varianten der dort beschriebenen Mechs und Fahrzeuge aufgefallen sein. Die Basisvarianten vieler Vehikel fanden sich dazu bereits spielfertig in den Datenbögen 3039.
Wer allerdings die volle Ladung haben möchte, dem seien die neuen Datenbögen 3039 Komplett empfohlen. In diesem riesigen PDF sind auf über 500 Seiten alle Varianten der Mechs, Fahrzeuge und Luft-/Raumjäger spielfertig aufbereitet, die im Hardware-Handbuch 3039 erwähnt werden. Neben den Maschinen des vierten Nachfolgekrieges, finden sich auch die im Hardware-Handbuch erwähnten Sternenbund-Varianten. Natürlich findet ihr auch die einzigartigen Mech-Varianten mit eigenem Namen und die neu aufgelegten Maschinen von Projekt Phönix im PDF. Wenn ihr eine bestimmte Variante davon benötigt, druckt ihr euch einfach die entsprechende Seite davon aus der Datei aus und nehmt sie mit an den Tisch.
Da uns aber eine simple Übersetzung des riesigen PDFs nicht ausreichte, haben wir neben der umfangreichen Errata auch einige aus der Community gewünschte Anmerkungen mit in die Datei gepackt. So findet ihr nun bei jedem Luft-/Raumjäger und jedem Mech den Hinweis auf die Gesamtpanzerungszahl, sowie deren Wärmebilanz. So könnt ihr nun auf einen Blick abschätzen, ob ihr in einer Maschine sitzt, die euch nach einem Alpha-Strike um die Ohren fliegt oder ob ihr jede Runde Rock&Roll freisetzen könnt.
Das PDF der Datenbögen 3039 Komplett und die der auch im Print erhältlichen weiteren Bücher von BattleTech findet ihr hier in unserem Ebook-Shop.

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Morgen findet in Hamburg ein Warmachine-Charity-Turnier der besonderen Art statt, dass wir sehr gerne mit Preisen und diesem Hinweis unterstützen:
08.12. Gentlemen’s Club Charity Turnier
In diesem Jahr veranstalten wir in Hamburg ein Weihnachtsturnier der etwas anderen, besonderen Art.
Der Gedanke ist es mit Eurem Spielspass etwas Gutes zu tun.
Es soll ein Turnier werden in dem es nicht ganz so ernst zugehen soll, und es nicht um Pokale / Medaillen oder Ranglisten geht, sondern darum anderen zu helfen.Beginn ist um 11:00 im TTS in Hamburg
Eimsbütteler Strasse 13
Startgeld beträgt 5 €
Platz ist für 24 Spieler
Je nach Teilnehmerzahl wird es ein Einzelturnier, oder ein Teamturnier.
Jeder Spieler darf (muss aber nicht) 2 Listen der gleichen Fraktion stellen.
Für Einzelspieler 35 Punkte, für Teamturnier 25 Punkte.
Besonderheiten:
Es dürfen Wiederholungswürfe gekauft werden.
-Ein eigener Reroll kostet 1 €
-Den Gegner zum Reroll zwingen kostet 3 €
Jeder Wurf darf nur 1x von jeder Rerollart betroffen sein.
Beispiel:
Madrak verliert seinen letzten Lebenspunkt, wirft für seinen Toughwurf eine 4. Der Spieler kauft für 1 € einen Wiederholungswurf und wirft eine 6. Sein Gegner zwingt ihn für 3 € zum erneuten wiederholen. Er wirft nun eine 3. Jetzt ist es untersagt weitere Würfe zu kaufen und somit wurde Madrak vernichtet.
Aufgrund des wohltätigen Zwecks ist eine Anzugpflicht gewünscht (Hemd und Krawatte ist Minimum).
Für einen Gentleman geziemt sich auch eine gewisse Etikette. Daher kostet schreien, fluchen und beleidigen ebenfalls 2€
Das gesamte Geld wird dem Kinderhospiz Kinderleben (http://www.hamburg-kinderleben.de/) zugute kommen.
Wir wollen Kindern für die es vielleicht das letzte Weihnachten ist, wenigstens ihre letzten Tage etwas angenehmer gestalten.
Darum ihr tapferen Recken mit den großen Herzen. Nehmt eure miesesten Würfel und euer gerolltes Kleingeld und tretet in einer irrwitzigen Schlacht für das Gute an!

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Wir arbeiten gerade mit Hochdruck daran das Hardware-Handbuch 3050 und die dazu passenden Datenbögen 3050 abzuschließen, um unsere Lektoren an die Texte schicken zu können, damit die beiden Bücher im Januar 2013 auch erscheinen können.
Das Hardware-Handbuch 3050 bietet allen Fans dann endlich wieder die Clan-OmniMechs und anderen Vehikel dieser Epoche in deutscher Sprache. Den BattleTech-Veteranen wird auffallen, dass das Buch auf den Zusatztitel „Upgrade“ der Originalausgabe verzichtet. Damit ist keinesfalls gemeint, dass wir eine ältere Version des Buches übersetzen! Vielmehr macht es wenig Sinn ein „Upgrade“ für ein Produkt zu präsentieren, deren letzte deutschsprachige Version 1994 vorlag. Inhaltlich hat sich gegenüber dem Technical Readout: 3050 jedoch nichts geändert, wenn man von eingearbeiteter Errata absieht.
Neben den Clan-OmniMechs sind zahlreiche Mechs der Inneren Sphäre enthalten, die natürlich neben einigen Gefechtsfahrzeugen und Luft-/Raumjägern an die neuen technologischen Möglichkeiten dieser Epoche angepasst wurden. Wie auch schon beim Hardware-Handbuch 3039 wurden dabei die alten Texte überarbeitet und bisweilen stark erweitert, so dass selbst die Veteranen des alten Hardware-Handbuchs 3052 noch viel Neues entdecken werden. Unter anderem auch deswegen, weil das Material des vergriffenen Hardware-Handbuchs 2750 in den Band eingebettet wurde. Neben der neuen und wiederentdeckten Technologie der Clan-Invasion ist es mit diesem Buch also auch möglich, die verlorenen Designs des Sternenbundes ins Feld zu führen.
Ein toller Band mit knapp 250 Seiten, der einem zahlreiche Infos und Spielwerte für eines der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte von BattleTech liefert!
Und wer direkt ins Gefecht springen möchte, der kann sich die Datenbögen 3050 zulegen. Diese enthalten mehr als 80 Mech-Datenbögen der im Hardware-Handbuch 3050 beschriebenen Maschinen und einige weitere spielfertige Bögen für Fahrzeuge. Doch um diese auch direkt einsetzen zu können, sind zudem Szenarien enthalten, die sich auch auf die neuen Regeln beziehen, die enthalten sind. Als Vorschau auf das kommende Tactical Operations sind Regeln für Feuer, Rauch und Artillerieschläge enthalten, um die eigenen BattleTech-Spiele auf eine neue Ebene zu hieven.

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Da BattleTech über viele Jahre in Deutschland brach lag, haben viele Veteranen zu den englischsprachigen Regelwerken gegriffen und sind nun vor allem mit diesen Begriffen vertraut. Um Verwirrungen zu vermeiden und bei einem leichteren Übergang zu den deutschsprachigen Regelwerken wie Total Warfare behilflich zu sein, legen wir nun einen Glossar der englischsprachigen und entsprechenden deutschen Begriffe, Waffen und Technologien vor.
Den Download findet ihr hier.

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Da wir immer wieder Fragen erhalten, wie es mit der BattleTech-Romanreihe weitergehen wird, möchte ich ein paar Worte dazu verlieren.
Alle bisher von Ulisses veröffentlichte BattleTech-Romane sind diese Woche im epub-Format vom Lizenzgeber abgenommen worden und inzwischen im Ulisses E-Book Shop und auf vielen weiteren Plattformen verfügbar. Zukünftige BattleTech-Romane sollten dann zeitgleich mit der Printausgabe auch als ebook erscheinen können.
Damit sind nun folgende Titel verfügbar:
Karma von Bernard Craw
Andurienkriege I - Präludium von Bernard Craw
Andurienkriege II - Zorn von Bernard Craw
Die Wiege der Basilisken von Reinhold H. Mai
Die Zweifel des Ketzers von Randall N. Bills
Festung Republik von Loren L. Coleman
Noch im November wird mit Blut-Avatar ein weiterer BattleTech-Roman der Mechwarrior: Dark Age-Reihe erscheinen und es wird nicht der letzte bleiben. Aktuell streben wir an, in jedem Quartal einen BattleTech-Roman zu veröffentlichen, immer im Wechsel zwischen der DarkAge-Reihe mit Übersetzungen und deutschsprachigen Eigenveröffentlichungen. Demnach wird es pro Jahr also zwei DarkAge-Titel und zwei neue, deutsche Romane geben.
Der nächste Roman wird also im ersten Quartal 2013 erscheinen und wieder eine Eigenproduktion sein. Arous Brocken, der einigen sicher noch mit seinem Bear-Zyklus für Classic BattleTech im Gedächtnis ist, hat wieder in die Tasten gehauen und präsentiert euch mit Erster Kontrakt einen Söldner-Roman, der in den Nachwehen der Clan-Invasion spielt. Ein ehemaliger Clan-Krieger muss sich darin mit den ihm völlig fremden Gebräuchen der Inneren Sphäre und vor allem der Söldner auseinandersetzen und versuchen in dieser Umgebung zu überleben.
BattleTech wird also nicht nur als Spiel von uns weiter unterstützt werden, sondern natürlich auch im Romansektor!

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Ulisses präsentiert 2013 das deutschlandweite BattleTech-Großszenario
"Operation Götterdämmerung 3028 – Battle of Buckminster"!

Im August 3028 herrscht große Spannung im Oberkommando der lyranischen Streitkräfte. Der Archon hat die "Operation Götterdämmerung" genehmigt, ein breit angelegter, militärischer Schlag gegen die Streitkräfte des Draconis-Kombinats unter dem Oberkommando von General Nondi Steiner.
In einer ersten Invasionswelle sollen tausende lyranischer BattleMechs und Hilfstruppen die militärischen Kontingente des Draconis-Kombinats binden und möglichst großen Schaden anrichten.
Auf grenznahen Welten werden unter größter Geheimhaltung Sprungschiffe zusammengezogen und das Expeditionskorps für die größte militärische Operation in der Geschichte der lyranischen Streitkräfte verschifft. 24 planetare Invasionen sind das Ziel der Operation und vieles hängt vom militärischen Geschick der Kommandeure und der Funktionsfähigkeit ihrer Kommandostruktur ab. Nach dem Abwurf der Truppen entwickelt sich zunächst alles wie geplant. Nur auf dem Planeten Buckminster bahnt sich eine echte Katastrophe an. Der militärische Geheimdienst des Hauses Steiner ahnt noch nicht einmal, dass dort ein Eliteregiment, das 2. Schwert des Lichts zu Besuch ist…

Im März 2013 wird in neun Spieleläden in Deutschland zeitgleich ein Battletech-Großszenario gespielt. Die Spielorte sollen via Internet miteinander verknüpft werden, um über das "Hauptquartier" die Geschicke und Vorgehensweisen auf den einzelnen "Schlachtfeldern" des Szenarios koordinieren zu können. In Verbindung mit dem 2012 erschienen Hardware Handbuch 3039 und der Battletech Einsteigerbox wird im Zuge des Szenarios eine heikle, aber wenig in bisherigen Romanen erwähnte Militärkampagne aus dem Jahr 3028 nachgespielt.

Ulisses lädt herzlich ein, sich an unserem Großszenario zu beteiligen!
Battletech-Spieler, Interessierte und auch Neu- und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen. Nimm einfach Platz in der stickigen Enge des Cockpits eines BattleMechs und greife aktiv in die Geschichte ein! Ob du nun für die lyranischen Streitkräfte, bei Ihrem Versuch Buckminster zu erobern, einstehen möchtest… oder lieber zusammen mit anderen hoffnungsvollen Helden für den Koordinator den Planeten verteidigst, bleibt völlig dir selbst überlassen.

Weitere Informationen über das Großszenario, Hintergrundinformationen, die Spielorte und weiteres Wissenswertes rund um die "Operation Götterdämmerung" werden in den kommenden Wochen bereitgestellt werden

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Als Ulisses 2011 BattleTech in Deutschland übernahm, wurde entschieden die Einheitennamen im Original zu belassen. Das hatte den Hintergrund, dass wegen der Eindeutschung und stellenweise sehr freien Adaption der Namen in der Vergangenheit einige vermeidbare Probleme bei Händlern und am Spieltisch entstanden waren, die man bereits im Vorfeld ausräumen wollte. Ein Umstand, der Käufern von Total Warfare oder des Hardware-Handbuchs 3039 sicherlich bereits aufgefallen sein dürfte. Das setzen wir natürlich auch im Hardware-Handbuch 3050 und den Datenbögen 3050 fort.
Da viele Leser der BattleTech-Romanreihe jedoch nichts mit dem Spiel zu tun hatten, hätte eine radikale Änderung der Benennung dort nur zu unnötigen Verwirrungen geführt, weswegen dort nach wie vor die eingedeutschten Varianten der Mech- und Panzernamen zu finden sind.
Um alten Hasen aus der Spieleszene eine Übersicht zu geben und Romanlesern einen Einblick in die Originaltitel des Spiels zu leisten, haben wir eine Liste zusammengestellt, die sowohl die Englisch-Deutschen, wie auch die Deutsch-Englischen Begriffe zusammenträgt.
Den Download findet ihr hier.

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Ulisses setzte 2011 mit Die Zweifel des Ketzers von Randall N. Bills die Mechwarrior: DarkAge-Reihe dort fort, wo Heyne 2008 mit Tochter des Drachen von Ilsa J. Bick aufgehört hatte. Nun liegen einige Jahre dazwischen und die DarkAge-Reihe ist nicht so vielen Leuten vertraut, wie die klassische Reihe, die etwa eine Generation früher spielt. Für alle Interessierten und Neueinsteiger in die Serie präsentieren wir hier einen Überblick über die Geschehnisse der Reihe bis zum Start bei Ulisses.
Nachdem sich der zweite Sternenbund 3067 wieder aufgelöst hatte, begann Blakes Wort, die fanatische Splittergruppe von ComStar, einen heiligen Krieg gegen die ganze Innere Sphäre. Dieser brutale Angriff, bei dem zum ersten Mal seit Jahrhunderten auch wieder Massenvernichtungswaffen auf Seiten der Blakisten zum Einsatz kamen, erwischten die Häuser der Inneren Sphäre unvorbereitet und stürzte sie ins Chaos. Erst als Devlin Stone 3071 aus einem Umerziehungslager der Fanatiker ausbrechen konnte und gegen sie zu Felde zog, begann ein organisierter Widerstand. Stone konnte mit Verbündeten aus allen Häusern und von ComStar die Blakisten von Terra vertreiben, wodurch er zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten überhaupt wurde. Nach dem Ende des Krieges, rief Stone die Republik der Sphäre aus, eine neue Nation 21 Lichtjahre rund um Terra, die einige der industriell stärksten und bevölkerungsreichsten Welten der umliegenden Reiche umfasste. Der neue Staat wird von einem Exarchen und einem Rat aus sogenannten Paladinen regiert, die ihre Nachfolger aus den Reihen von verdienten Persönlichkeiten, den Rittern, wählen. Auch wenn Steiner, Davion und Kurita die Gebiete freiwillig abtreten, müssen Teile des Marik-Reichs und Liao gewaltsam davon überzeugt werden, die Republik der Sphäre zu gründen.
Die Republik soll als neutraler Schlichter zwischen den Nachfolgestaaten ein beruhigendes Element im von Menschen besiedelten Raum sein. Dazu regt Stone eine weitreichende Entmilitarisierung durch, der sich alle anderen Nationen und sogar einige Clans anschließen. 3130 tritt Stone als Exarch zurück und hinterlässt eine Innere Sphäre, die tatsächlich weitestgehend friedlich zusammenlebt.
Doch der Friede findet ein jähes Ende als 3132 drei Viertel des interstellaren Kommunikationsnetzes durch Sabotage ausfallen und alte Konflikte in der Isolation wieder ausbrechen. Gerade in der Republik der Sphäre, die zu einem Topf für verschiedene Kulturen und ethnische Gruppen geworden war, brodelten alte Konflikte hoch. Neue Fraktionen formieren sich, deren Loyalität den alten Häusern oder Clans gehört, wie etwa der Schwertschwur für Haus Davion, Des Drachen Zorn für Kurita oder die Stahlwölfe für Clan Wolf. Aber auch neue Spieler betreten die Bühne und versuchen sich ihren Teil des Kuchens zu sichern, wie Bannsons Räuber unter dem Kommando des Industriemoguls Jacobs Bannson. Diese Gruppen bekämpfen einander in den Überresten der zehn Präfekturen der Republik, während Exarch Damien Redburn als Herrscher eines zerfallenden Reiches mit seinen Paladinen versucht zu retten, was zu retten ist.
Band 1: Michael A. Stackpole: Geisterkrieg
Band 2: Loren Coleman: Der Kampf beginnt
Band 3: Robert Vardeman: Ruinen der Macht
Band 9: Mike Moscoe: Soldatenehre
Der erste große Konflikt bricht aus, als die Stahlwölfe unter Anastasia Kerensky den Heimatplaneten der Northwind Highlanders angreifen. Auch wenn der Angriff abgewehrt werden kann, attackieren die Stahlwölfe daraufhin Terra. Die Highlanders eilen der Hauptwelt der Republik zur Hilfe und können auch dort die Stahlwölfe zurückschlagen.
Band 4: Martin Delrio: Der Himmel schweigt
Band 5: Martin Delrio: Schatten der Wahrheit
Band 6: Martin Delrio: Den Toten dienen
Band 7: Loren Coleman: Gezeiten des Krieges
Der ehemalige Paladin Ezekiel Crow versucht sich von seinen Verrat reinzuwaschen und stirbt beim Versuch eine Liao-Invasion in die Sphäre aufzuhalten.
Band 8: Steve York: Festung der Lügen
Die Jadefalken starten einen Feldzug gegen die Republik, erobern Skye und etablieren eine Besatzungszone.
Band 10: Victor Milan: Der Flug des Falken
Band 11: Loren Coleman: Bis zum letzten Mann
Clan Diamthai hat wieder seinen alten Namen Seefuchs angenommen und seine Mitglieder durchziehen als Händler die Innere Sphäre, während sie sich mit internen Problemen auseinandersetzen müssen.
Band 12: Randall Bills: Zeit der Jäger
ComStar sucht nach Wegen die ausgefallenen HPGs wieder in Betrieb zu nehmen, um die Kommunikation in der Inneren Sphäre wieder herzustellen.
Band 14:Blaine Pardoe: Gefährliche Ziele
Die Anführerin von Des Drachen Zorn versucht ihren Platz zu finden, während das Draconis-Kombinat in die Überreste der Republik einfällt.
Band 16: Ilsa J. Bick: Tochter des Drachen
Währenddessen komm es auf Terra zur Krise, als die Amszeit des Exarchen Damien Redburns abläuft und Victor Steiner-Davion als angesehenster Paladin ermordet wird. Die Hintermänner der Verschwörung stammen aus dem Senat der Republik und der Exarch muss gegen seine eigenen Leute einen Bürgerkrieg um die Macht beginnen, während die Fürsten der Inneren Sphäre sich zur Beisetzung Victor Steiner-Davions versammeln.
Band 13: Jason Hardy: Der Stachel des Scorpions
Band 15: Loren Coleman: Schwert des Aufruhrs
[Anmerkung: Ab Band 17 übernahm Ulisses die Publikation der Reihe.] Kisho von den Novakatzen ist Teil der geheimnisumwitterteren Mystiker-Kaste, welche mit ihren Visionen den ganzen Clan lenken sollen. Der MechKrieger wird in einen internen Konflikt verwickelt, als man ihn in die Schlacht schickt und eine Lösung von seinen Visionen verlangt, denn er selbst glaubt nicht an sie.
Band 17: Randall N. Bills: Die Zweifel des Ketzers
Die Republik beschließt zu retten, was noch zu retten ist und gibt einen Großteil ihrer Welten auf, um die Kerngebiete zu beschützen. Derweil kämpfen Julian Davion, des Prinzen Champion der Vereinigten Sonnen und Tara Campbell als Kommandeurin der Northwind Highlanders gegen äußere und innere Feinde der Republik.
Band 18: Loren L. Coleman: Festung Republik
Auf dem Planeten Denebola tauchen Leichen auf, die auf eine Verschwörung hindeuten, in die Blakes Wort, die Clans und noch weitere Fraktionen verwickelt sein könnten und die ein einfacher Sheriff versucht zu entschlüsseln.
Band 19: Ilsa J. Bick: Blut-Avatar

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Die Downloads für Infinity sind nun auch auf der Ulisses-Seite zu finden. Entweder ihr geht über die Produkte wie das Regelwerk und Human Sphere, oder direkt zum Downloadbereich der Infinity-Unterseite.

Wir werden in den kommenden Wochen und Monaten verstärkt auf Infinity eingehen und zahlreiche Artikel veröffentlichen. Haltet also die Augen offen!

Die nächste Anlaufstelle für alle Infinity-Interessierten und -Begeisterten ist das o-12-Forum.

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Am Wochenende gehen die Feierlichkeiten zur Eröffnung des Alten Hallenbades in die heiße Phase und das Ulisses-Demoteam ist mit dabei, denn das Fantasy Kolloseum hat uns geladen und wir werden es dort richtig krachen lassen. Ihr könnt dort am Wochenende vom Rollenspiel bis zum Tabletop alles ausprobieren, unter anderem Das Schwarze Auge, Schicksalspfade, Pathfinder, Warmachine, Hordes und Battletech. Wir würden uns freuen, wenn ihr dort zahlreich erscheinen würdet. Das ganze findet von Samstag 11-18 und Sonntag von 11-18 Uhr im:

Fantasy Kolosseum UG
Poststr. 36/7
69115 Heidelberg

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Hallo und willkommen zu meiner kleinen Artikelreihe über Infinity. Ab sofort wird jede Woche ein Artikel zu Infinity erscheinen, der euch einen Aspekt des Spiels näher bringt. Ich bin begeisterter Infinity-Spieler und möchte euch näherbringen, was dieses Spiel so besonders macht und von Mitbewerbern abgrenzt. Da bleibt es nicht aus einen kleinen Blick in die Spielmechanik und die Regeln zu werfen, denn genau das ist es, was ein Spiel ausmacht!
Und ich kann euch versprechen, Infinity hat so einiges unter der Haube, was es zu dem Sportwagen im Tabletopgeschäft macht!

Infinity ist ein Tabletopspiel der spanischen Firma Corvus Belli, welches in Deutschland von Ulisses Spiele vertrieben wird.

Falls jemand noch nicht weiß was ein Tabletop-Spiel ist, dem möchte ich es erst kurz erklären. Bei einem Tabletop-Spiel werden Gefechte/Schlachten/Kriege auf einem mit entsprechendem Gelände gestalteten Spieltisch mit Miniaturen ausgetragen. Die Spiele sind quasi rundenbasierte Strategiespiele, wie man sie vielleicht vom Computer kennt, verbannt auf die Tischoberfläche mit einem realen Gegenüber, in Armeslänge Entfernung.
Um gewisse Aktionen wie Schießen, Klettern, Springen oder Schwimmen auszuführen werden Würfel geworfen, um über Erfolg oder Misserfolg zu entscheiden. DSA-Spieler werden diese W20-Proben kennen, nur dass es keine Patzer gibt.

Infinity ist ein Skirmish mit Modellen im 28mm Maßstab. Skirmish nennt man die Spielgröße mit etwa einem Dutzend Miniaturen, die dann Kommandogruppen einer Fraktion darstellen.

Der spezielle Reiz dieser Spielgröße liegt bei den einzelnen Figuren. Jede Miniatur ist auf dem Spielfeld wichtig und kann spielentscheidend sein. Noch mehr als bei anderen Tabletops spielen hier Positionierung, Bewaffnung und besondere Fertigkeiten eine taktische Rolle. Während ein Elitesoldat in einer schlechten Position die Gegner nicht angehen kann und dementsprechend seine Punkte nicht wert ist, kann ein einfacher Infanterist in einer Schlüsselposition deutlich mehr bewirken.

Infinity spielt in einer Zukunft, 175 Jahre von unserer Gegenwart entfernt. Viele kleinere Staaten haben sich zu größeren Nationen vereinigt und die Menschheit hat sich auf zehn Sternensysteme verteilt, welche durch Wurmlöcher miteinander verbunden sind. Die Gesamtheit aller Systeme wird als die Menschliche Sphäre bezeichnet, ein kochendes Pulverfass bestehend aus sechs Fraktionen, welche nur ihre eigenen Interessen im Blick haben.

Jedes Spiel erzählt eine eigene Geschichte. Wann fängst du an, Geschichten im Infinity-Universum zu schreiben? Es ist niemals zu spät seine Fußabdrücke in den Geschichtsbüchern zu hinterlassen!

Weiter geht es nächste Woche mit dem ersten Einblick in die Spielmechanik von Infinity.

Die nächste Anlaufstelle für alle Infinity-Interessierten und -Begeisterten ist das o-12-Forum.

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Die Kollegen von MechWarrior Online haben eine wunderbare, siebenminütige Dokumentation zu den BattleTech-Simulation-Cockpits in Chicago aus dem Jahr 1992 entdeckt. Der Schwerpunk des englischsprachigen Videos liegt klar auf den Arcade-Maschinen, aber zum Ende hin spricht der Bericht auch von den Merchandise-Produkten wie einem Brettspiel und Romanen. Nunja ...


Für die jüngeren Lesern hier: Ja, so liefen wir Anfang der 90er herum. Und Videospiele für Heimanwender sahen bei weitem nicht so modern aus! Jordan hat sich hingegen kaum verändert. ;-)

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