Moin!
Da ich vorhabe, die Sundered Skies Kampagne stärker mit dem Hintergrund der Welt zu verbinden und die Spieler selbst Stück für Stück erfahren zu lassen, an was für einem Ort sie leben, scheint es mir sinnvoll ein paar Schöpfungsmythen zu entwickeln, die ingame von verschiedenen Fraktionen geglaubt werden. Im Regelwerk steht ja nur soviel, dass die Menschen glauben, die Götter hätten die Welt erschaffen und würden sie am Laufen halten (sach bloß!), dass sie ansonsten aber jedweden Hintergrund zum Thema Herzland = Gefängnis = Gefängnis in der Hölle vergessen hätten. Soweit, so schlicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man in einer Welt wie den Skies lebt und sich kein Erklärungsgerüst zusammenschustert, warum die Welt ist wie sie ist. Je weniger diese Erklärung mit der eigentlichen Hintergrundsgeschichte zusammenhängt, um so besser. Vielleicht fördern die verbliebenen Götter diese Glauben ja, damit ihre Schäfchen nie erfahren, an welch schrecklichem Ort sie wohnen. Wenn die Charaktere dann mehr und mehr über die Wahrheit der Welt erfahren, dürfte diese Erkenntnis um so schrecklicher für sie wirken.
Irgendwelche Ideen, wie solche Kosmologien für die Skies aussehen könnten? Haben eure Spieler vielleicht selbst schon krude Theorien aufgestellt? Dieser Thread ist als Sammelbecken für Ideen oder ganze Glaubenskonzepte gedacht.
Um mal den Anfang zu machen. Vielleicht erklären sich die Zwerge die Welt ja folgendermaßen: Die Lodernen Himmel sind für sie das Reich des Gottes Baumeisters (die Dampfmaschine in Tiefhimmel ist nur eine Inkarnation des Gottes...). In den Lodernen Himmeln, der Esse, arbeitet Baumeister unermüdlich daran eine perfekte Welt zu erschaffen. Bei seiner Arbeit werden manchmal Asche- und Material-"Partikel" aus der Esse hinaus geschleudert (die "wissenschaftlicheren" Zwerge sagen vielleicht, die Hitze treibe sie nach oben). Diese Partikel sind die Inseln der Skies. Da sie einst Berührung mit Baumeisters Amboss etc hatten konnte sich auf ihnen Leben entwickeln - aus Stein und Erz. (Wie es dann fleischlich wurde und andere Rassen entstanden wäre zu überlegen.) Demnach würden sich laut den Zwergen die Skies ständig weiter entwickeln, weil immer neue Partikel = Inseln aus der Esse geschleudert werden / aufsteigen. Vielleicht haben einige Zwerge inzwischen aber erkannt, dass kaum noch neue Inseln erscheinen und zweifeln an der Erklärung oder glauben gar, Baumeister habe die Esse verlassen und das Paradies sei verloren. Jede Neu-Entdeckung einer Insel hingegen bestätigt den Glauben der Zwerge scheinbar. Möglicherweise haben die Dampfgolems, in die die Dampfpriester und Ingieneure ihre Seelen nach dem Tode transferieren, den Zweck, Baumeister zu suchen, denn nur diese Golems können tief in die Lodernen Himmel, Baumeisters Esse, hinabsteigen - natürlich ist bisher keiner zurückgekehrt. Oder doch? Am Ende der Lodernen Himmel auf das Seelenschild, das Ende der Welt gestoßen und in die Hölle geblickt? Ketzerei! Ein Rudiment der wahren Schöpfungsgeschichte der Skies könnte in dieser Kosomologie der Zwerge überdauert haben in Form der "Rohmasse", die Baumeister verwendet, um in der Esse die perfekte Welt zu schaffen. Denn diese Rohmasse war einst ein erster Versuch Baumeister's das Paradies zu schaffen - was ihm aber misslang / missfiel, woraufhin er die Welt zerstörte und von vorne begann...
Nur ein paar Ideen, die man weiter ausarbeiten könnte. Wie würden sich andere Rassen die Welt erklären?
Noch was in Bezug auf die tatsächlich Entstehung der Welt: Im deutschen Regelwerk, S. 95, steht "In einer Blase in der Hölle gefangen, sind die Götter von Großteil ihrer Anhänger abgeschnitten?" Wie ist das zu verstehen? Gibt es außerhalb der Skies noch den Rest der ursprünglichen Welt?
Bis dann
sun
Da ich vorhabe, die Sundered Skies Kampagne stärker mit dem Hintergrund der Welt zu verbinden und die Spieler selbst Stück für Stück erfahren zu lassen, an was für einem Ort sie leben, scheint es mir sinnvoll ein paar Schöpfungsmythen zu entwickeln, die ingame von verschiedenen Fraktionen geglaubt werden. Im Regelwerk steht ja nur soviel, dass die Menschen glauben, die Götter hätten die Welt erschaffen und würden sie am Laufen halten (sach bloß!), dass sie ansonsten aber jedweden Hintergrund zum Thema Herzland = Gefängnis = Gefängnis in der Hölle vergessen hätten. Soweit, so schlicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man in einer Welt wie den Skies lebt und sich kein Erklärungsgerüst zusammenschustert, warum die Welt ist wie sie ist. Je weniger diese Erklärung mit der eigentlichen Hintergrundsgeschichte zusammenhängt, um so besser. Vielleicht fördern die verbliebenen Götter diese Glauben ja, damit ihre Schäfchen nie erfahren, an welch schrecklichem Ort sie wohnen. Wenn die Charaktere dann mehr und mehr über die Wahrheit der Welt erfahren, dürfte diese Erkenntnis um so schrecklicher für sie wirken.
Irgendwelche Ideen, wie solche Kosmologien für die Skies aussehen könnten? Haben eure Spieler vielleicht selbst schon krude Theorien aufgestellt? Dieser Thread ist als Sammelbecken für Ideen oder ganze Glaubenskonzepte gedacht.
Um mal den Anfang zu machen. Vielleicht erklären sich die Zwerge die Welt ja folgendermaßen: Die Lodernen Himmel sind für sie das Reich des Gottes Baumeisters (die Dampfmaschine in Tiefhimmel ist nur eine Inkarnation des Gottes...). In den Lodernen Himmeln, der Esse, arbeitet Baumeister unermüdlich daran eine perfekte Welt zu erschaffen. Bei seiner Arbeit werden manchmal Asche- und Material-"Partikel" aus der Esse hinaus geschleudert (die "wissenschaftlicheren" Zwerge sagen vielleicht, die Hitze treibe sie nach oben). Diese Partikel sind die Inseln der Skies. Da sie einst Berührung mit Baumeisters Amboss etc hatten konnte sich auf ihnen Leben entwickeln - aus Stein und Erz. (Wie es dann fleischlich wurde und andere Rassen entstanden wäre zu überlegen.) Demnach würden sich laut den Zwergen die Skies ständig weiter entwickeln, weil immer neue Partikel = Inseln aus der Esse geschleudert werden / aufsteigen. Vielleicht haben einige Zwerge inzwischen aber erkannt, dass kaum noch neue Inseln erscheinen und zweifeln an der Erklärung oder glauben gar, Baumeister habe die Esse verlassen und das Paradies sei verloren. Jede Neu-Entdeckung einer Insel hingegen bestätigt den Glauben der Zwerge scheinbar. Möglicherweise haben die Dampfgolems, in die die Dampfpriester und Ingieneure ihre Seelen nach dem Tode transferieren, den Zweck, Baumeister zu suchen, denn nur diese Golems können tief in die Lodernen Himmel, Baumeisters Esse, hinabsteigen - natürlich ist bisher keiner zurückgekehrt. Oder doch? Am Ende der Lodernen Himmel auf das Seelenschild, das Ende der Welt gestoßen und in die Hölle geblickt? Ketzerei! Ein Rudiment der wahren Schöpfungsgeschichte der Skies könnte in dieser Kosomologie der Zwerge überdauert haben in Form der "Rohmasse", die Baumeister verwendet, um in der Esse die perfekte Welt zu schaffen. Denn diese Rohmasse war einst ein erster Versuch Baumeister's das Paradies zu schaffen - was ihm aber misslang / missfiel, woraufhin er die Welt zerstörte und von vorne begann...
Nur ein paar Ideen, die man weiter ausarbeiten könnte. Wie würden sich andere Rassen die Welt erklären?
Noch was in Bezug auf die tatsächlich Entstehung der Welt: Im deutschen Regelwerk, S. 95, steht "In einer Blase in der Hölle gefangen, sind die Götter von Großteil ihrer Anhänger abgeschnitten?" Wie ist das zu verstehen? Gibt es außerhalb der Skies noch den Rest der ursprünglichen Welt?
Bis dann
sun